Danke für die blitzschnelle Antwort ! Dann will ich mal weiterlöten. Ich baue den Bausatz aus meinen Reserven nach,daher die Frage wegen dem 34063.
Uff,was für eine Fummelei auf einer Lochrasterplatine,wenn man es lange nicht gemacht hat. Aber egal,fast fertig. Zwei Hürden habe ich noch vor mir. Wegen dem TINY muss ich wohl mit Pollin schnacken,aber was ist Bauteil L1 ? Auf dem Kondensator steht 331K. Hat der 330pF ? Habe im Internet verschiedene Angaben gefunden und bin nun unsicher. Bin dankbar für Hilfe ! Ralf
@ Ralf S. (Gast) >Wegen dem TINY muss ich wohl mit Pollin schnacken, Frag lieber im Forum Markt, ob dir jemand den Tiny brennt und zuschickt. >aber was ist Bauteil L1 ? Eine Drossel mit 330uH. Sowas hier. http://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-radial/09P-330-/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=1123&GROUPID=3180&artnr=09P+330%C2%B5 >Auf dem Kondensator steht 331K. Hat der 330pF ? Ja. 33 * 10^1 pF, Dielektrikum K, ist hier aber nebensächlich. http://www.mikrocontroller.net/articles/Kondensator#Praxis
Hervorragend falk ! Im Forum-Markt fragen. Hört sich gut an,denn ich weiß nicht ob Pollin das überhaupt macht. Werde ich mir gleich mal ansehen. Danke und tschüss, Ralf
Wollt hier auch noch Feedback geben wie man die Stromaufnahme mit geringen Eingriffen in die Schaltung auf 18mA @ 12V reduzieren kann: 1. Spannungsteiler hochohmig machen: R5 = 10M und R9 = 33k. Damit die Regelung dann noch funktioniert muss ein Kondensator von etwa 1nF in den Rückführzweig. Am einfachsten geht das, indem man ihn an Pin 4 und Pin 5 von IC2 lötet. 2. Hintergrundbeleuchtung aus: R12 auslöten.
pollin geiger müller zähler geht nicht Hallo Leute Also habe meine Bausatz gerade fertig gelötet. U = 12 V angelegt über 8 mal 1,5 V R6 Batterien HV funktioniert aber nicht. Auf dem Display wird gezählt und die Zeit wird Sauber angezeigt. Was kann das sein. Hilfe
Hallo Leute, gibt es da ein passendes Gehäuse für, mit fertigen Ausschnitten? Oder was empfehlt Ihr dazu?
Geigerzähler Bausatz gekauft, ein 220nf fehlte, dafür ein 5 Volt Regler mehr in der Tüte. Nach etwa 2 Stunden Bauzeit funktionierte er auf Anhieb und tickt nun vor sich hin... Nächste Woche fahre ich nach Finnland. Mal schauen ob Tschernobyl noch Spuren zeigt;-( Die 12 Volt Versorgung ist wirklich ziemlich unsinnig. Mit 9 Volt komme ich auch nicht auf die 400 Volt für die Röhre. Schaffe dann etwa 330 Volt; vielleicht reicht das?
Ich habe hier eine Platine die einen CMOS NE555 verwendet und HV Transistor, da reichen 2.4 volt, Spannung ist so ca. 200 volt ist glaube ich auch noch ein verdoppler drauf. von mighty ohm der verkauft auch PCBs. Schon mal aufgebaut, funktioniert, aber noch nicht fertiggebaut. Kannste dir auch mal den Schaltplan im netz anschauen.
Hi, hab mir auch den Bausatz zusammengebaut. Ist ein Widerstand über geblieben, war zu viel. Das LCD hatte einen toten Querstreifen. Hab den Metallrahmen entfernt und die Kontaktgummis gesäubert, jetzt geht es ohne Streifen. Der Bausatz Zählt auch so ca. 10-20s ein Impuls. Was könnte ich in die Nähe legen um einen höheren Wert zu erhalten? Gaslampenglühstrumpf bewirkt nichts, habe 2 verschiedene getestet. Italienische fliesen hab ich auch nicht. Pilze oder Wildschweine nicht im Haus :/ Wastl
Hi, nach 1- 2 Stunden Betrieb (12 Volt Netzteil)kann ich jetzt nur noch 260 Volt Hochspannung messen. Poti ist dabei auf Anschlag. Habt Ihr ne Idee was passiert ist? Danke
12V gemessen? Meiner läuft laut Display auch schon über 2 Stunden, 400V konstant. Messgerät hinüber?
Wo mißt Du denn? An dem Testpunkt oder wie einige Dummies weiter oben an der Röhre? Womit mit mißt du? Welchen Innenwiderstand hat Dein Messgerät. Solltest du an der Röhre gemessen haben und danach eingestellt haben, kein Wunder das es kaputtgegangen ist. Hast du denn noch Grundstrahlung?
Ich bin ein Dummi und habe an der Röhre gemessen ;-) Lief jetzt wohl für ein paar Minuten mit etwa 500 Volt. Die Röhre hat nicht geglüht;-) Bei 9 Volt schaffe ich nur etwa 315 Volt und die Batterie wir schnell leer.. Reichen die 315 Volt für die Röhre aus??
Wastl schrieb: > Was könnte ich in die Nähe legen um einen höheren Wert zu erhalten? > Gaslampenglühstrumpf bewirkt nichts, habe 2 verschiedene getestet. > Italienische fliesen hab ich auch nicht. Pilze oder Wildschweine nicht > im Haus :/ Wenn es Dir nur um den Sound geht ;o) kann man das Ding ganz nah an eine Leuchtstoffröhre halten.
Hulkonen schrieb: > Ich bin ein Dummi und habe an der Röhre gemessen ;-) > > Lief jetzt wohl für ein paar Minuten mit etwa 500 Volt. > > Die Röhre hat nicht geglüht;-) > > Bei 9 Volt schaffe ich nur etwa 315 Volt und die Batterie wir schnell > leer.. > > Reichen die 315 Volt für die Röhre aus?? Dann ist es keine gute Schaltung. Geht mit 2.4 volt, NE555 CMOS version.
Hulkonen schrieb: > Ich bin ein Dummi und habe an der Röhre gemessen ;-) Wie kann man nur auf die Idee kommen da zu messen? Der richtige Messpunkt ist doch dick markiert und auch die Beschreibung sagt es auch deutlich. Man muss doch nur in den Schaltplan gucken um zu sehen, das man dort kein Vernünftiges Messergebniss bekommen kann, der Wert da ist immer zu klein, wieviel hängt von deinem Messgerät ab. Und komm nicht auf die Idee den großen Widerstand davor zu verkleinern wie oben einer, damit reduzierst du nur den Messfehler, aber die Röhre läuft ausserhalb der Spezifikation, ist so als wenn du einen zu kleinen Widerstand vor einer LED machst. > > Lief jetzt wohl für ein paar Minuten mit etwa 500 Volt. Dabei muß nicht unbedingt was kaputtgegangen sein. > > Die Röhre hat nicht geglüht;-) Dafür ist sie ja auch nicht gebaut. Das heist aber nicht das sie nicht beschädigt wird, sie ist glaube ich bis ca 450V ausgelegt, müßte es aber mal nachschauen. > Bei 9 Volt schaffe ich nur etwa 315 Volt und die Batterie wir schnell > leer.. Hast du die Schalung schon modifiziert, das sie weniger Strom verbraucht? Sonst sind 9 V auch zu wenig. Bei mir läuft er mit 3,7V und der Akku hält Stunden, aber ich habe noch einen zusätzlichen StepUp davor auf 14V waren das glaube ich, ist schon ne Weile her. Wenn Du eine 9V BlockBatterie genommen hast ist sie bestimmt schon leer, keine geeignete Wahl. > Reichen die 315 Volt für die Röhre aus?? nein.
Hallo, Da aktuell bei Pollin eine andere Röhre (VA-Z-114/70014NR) angeboten wird, habe ich sie mir mal zugelegt. Diese Röhre braucht zwar etwas höhere Spannung (450V) aber das gibt die Schaltung locker her. Experimentell habe ich die Röhre mal in die bestehende Schaltung gehängt. Demnächst baue ich sie komplett nach (muss nur noch eine Alternative für den IRFDC20 finden). Ich erhalte im Leerlauf ca. 0-1 Imp/min; mit Pottasche 2 Imp/min und Die oben erwähnten Glühstrümpfe erreichen 3 Imp/min. Daher habe ich Falk Brunners Firmware etwas umgeschrieben. Der Durchschnitt wurde aus lediglich 4 Werten gebildet. Ich habe ihn auf 10 Werte erhöht. Damit löst der Durchschnitt jetzt auf 0,1 Imp/min auf. Es sin noch einige Bytes frei. Damit wären sicher auch 20 oder gar 40 Werte möglich.
Da ich einige BE zum Nachbau der HV des Pollin Geigerzählers nicht bekommen habe, habe ich eine modifizierte Schaltung nach http://www.mare.ee/indrek/geiger/#hv gebaut (andere Transistoren, weitere Spannungsverdopplerdioden, Z-Dioden anders angeschlossen [2x200V, 2x24V]) Außerdem ist die Displaybeleuchtung bei meinem komplett weggefallen (vorh. LCD hat keine); ebenfalls die LED und der HEF40106. HV 459V ab c.a. 7V; Strom c.a.12mA. Und Überraschung: ohne Multimeter(10MOhm) liegt die Stromaufnahme bei etwa 2,2mA. Damit ist die Schaltung mit 9V-Block wirklich mobil benutzbar.
Hallo Leute, ich habe den Pollin-Bausatz vor über einem Jahr mal aus Spaß mitbestellt und zu ~2/3 zusammengelötet. Dann kamen andere Projekte, Jobwechsel etc. und das Ding geriet in Vergessenheit. Dieses Wochenende habe ich ihn wiedergefunden unter diversem anderen Kram auf der Werkbank. Beim Zusammensuchen der Teile muss ich leider etwas Schwund verkraften, das ist die Strafe dafür den Bausatz ein Jahr lang halb verlötet verstauben zu lassen... Mit fehlen der Transistor Q2(BC546) und der IC2 (MC34063). Wenn ich die Teile bei meinem conrad hier in Berlin bestellen will, finde ich aber Zusatzbezeichnungen zu dem Transistor und auch zu dem IC. Z.B. gibt es den BC546 als BC546BTA, BC546BBK, etc. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Variante genau ich von den beiden besagten Bauteilen brauche? Danke und Gruß, Sascha
@Sascha Held (alamar) >den BC546 als BC546BTA, BC546BBK, etc. Kann mir jemand einen Tipp geben >welche Variante genau ich von den beiden besagten Bauteilen brauche? Das ist vollkommen egal, die Unterschiede sind für diesen Bausatz nicht wichtig.
OK, danke. Habe die besagten Brocken heute gekauft beim blauen C ;-) Jetzt ist mir aufgefallen, dass doch noch was fehlt: Die Halterung für das Display. Die Stiftleiste hatte ich schon angelötet, aber gegenüberliegend waren wahrscheinlich irgendwelche Gummistifte o.ä. vorgesehen um das Display zu halten.. D: Vielleicht bastel' ich mir dann erstmal was provisorisches aus Streichhölzern o.ä. Kann vielleicht jemand mit dem Bausatz ein Bild von den dort vorgesehenen Halterungen machen? eventuell finde ich die ja doch noch noch im meinem Gerümpel.. Grüße, Sascha
Falk Brunner schrieb: > Beitrag "Re: Pollin Geigerzähler Bericht" Oh wichtiger Hinweis, vielen Dank! ;)
Moin, Blöd wenn die PDF Files dann bei Pollin nicht mehr zu finden sind und die Unterlagen auch nicht im Kasten liegen. Hat jemand die Dateien für mich? Danke und Gruß
@sev und alle: Dieser Thread hat mich gerade gerettet. Hab meinen alten Geigerzählerbausatz wieder ausgegraben und der hatte einen Bug: die Zeit lief genau 8x zu langsam (hmmm, was das wohl sein könnte). Jedenfalls wollte ich versuchen in den FUSES das divide clock /8 flag auszuschalten und hab mir versehentlich dabei den Attiny gelöscht ;(. Aber mit dem Hex file aus dem Post läuft er wieder und sogar jetzt mit richtigen Zählraten. Danke für das spitzen Archiv!
Bald bekommt ein Geigerzähler eine sinnvolle Anwendung wenn das mit der Ukraine so weitergeht. Und nicht die Anzahl Violinisten im Konzert zu bestimmen :)
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