Hallo! Für einen KFZ-Lüfter suche ich eine simple PWM-Schaltung, mit der ich die Drehzahl einstellen kann. Ich hab' mir schon einen Wolf gesucht, aber bisher nichts gescheites gefunden. Der Lüfter hat ca. 240 W bei 12V Gleichstrom. Ich suche halt was in der Art, wo ich mit einem Potentiometer die Wunschdrehzahl festlege und wenn eine bestimme Temperatur des Kühlwassers erreicht ist (Schaltpunkt über Thermoschalter) soll der Lüfter anfangen zu laufen. Halt eben nicht mit voller Drehzahl, sondern mit der vorher eingestellten, sonst könnte ich auch ein Relais nehmen. Gibts da nicht was einfaches, auf Basis eines NE555 + MOSFET oder ähnlichem? (Am liebsten noch ohne Kühlkörper, aber das ist kein Muss). Bin für jeden Schaltungsvorschlag dankbar. Gruß Frankreed
frankreed schrieb: > Gibts da nicht was einfaches, auf Basis eines NE555 + MOSFET oder > ähnlichem? > (Am liebsten noch ohne Kühlkörper, aber das ist kein Muss). > > Bin für jeden Schaltungsvorschlag dankbar. Okay, da kann ich Dir einen speziellen Elektronik-Minikurs anbieten für den Einstieg. Danach musst Du aber selbst noch einiges dazu tun, wie z.B. das langsame Hochfahren. "Der 555-CMOS-Timer als Impulsbreitenmodulator zur Steuerung eines kleinen DC-Ventilators" http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pwm555.htm Das Problem hier ist, dass die PWM-Steuerung mit einem LMC555 auf die Weise vorgenommen wird, dass es nur mit einem Potmeter geht. Alternativ dazu empfehle ich Dir einen Dreieck/Rechteck-Generator, realisiert mit zwei Opamps (Dual-Opamp), bestehend aus aktivem Integrator und Komparator. Je nach Höhe der Frequenz eignet sich für den Komparator besser ein richtiger Komparator, also ein Teil ohne (interne) Frequenzgang-Kompensation, damit die Schaltflanken steiler sind. Ein Hinweis dazu findest Du in diesem Minikurs beim Bild 6 mit zugehörigem Text. Beim PWM-Komparator kannst Du anstelle des Potmeter auch direkt eine DC-Steuerspannung an Ue anlegen. "Der 555-CMOS-Timer als Impulsbreitenmodulator zur Steuerung eines kleinen DC-Ventilators" http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pwmil555.htm Eine zusätzliche Unterstützung zum Thema "Dreieckgenerator" findest Du hier: "Dreieckgenerator mit Operationsverstärker" http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/dreieckg.htm Ich hoffe, diese Infos aus meiner Praxisküche helfen Dir etwas weiter... Viel Glück und gruss Thomas
Thomas Schaerer schrieb: > Danach musst Du aber selbst noch einiges dazu tun, wie > z.B. das langsame Hochfahren. Warum langsames hochfahren ?
> Gibts da nicht was einfaches, auf Basis eines NE555 + MOSFET oder > ähnlichem? Natürlich, aber der MOSFET muss 1 Sekunde lang den Blockierstrom=Anlaufstrom=Betriebsspannung/Innenwiderstand deines Lüftermotors aushalten, der wird deutlich über 20A liegen (aber solche MOSFETs gibt es ). Wenn du das nicht einhalten kannst (weil es über 100A werden), dann müsste eine aufwändigere Schaltung her, die bei Überstrom den MOSFET schlagartig abschaltet. Obwohl diese hier das tut, sind 0.7V bei 20A satte 14 Watt Dauerverlustleistung am shunt, also nicht ideal. +--100kPoti--1k---+---------+-----+-- + | | | | | 1k | 10k | | | | +-----+ | Motor | +-|<|-+--|7 8|--+ | | | 1N4148 |NE555| | +-|>|-+ Freilaufdiode +--------|2 | | | | | | | | +--------|6 1 3|--(--100R--|I NMOSFET | +-----+ | |E | | NPN >|--100R--+ (47nF für ca. 1kHz) 47nF | E| | | | | Shunt | | | | +-----------+-----+---------+-- Masse Die ist nicht ideal weil sie im Puls wiedereinschaltet, sie sollte besser den Puls beenden. +-----------+---+------+-------------+-----270R------+--+---------+-- +12V | 1k | | | | | | 10k +---10k--+ | VCC 4k7 +------+ | Motor | | | | LM339 | | | | | | | U1 | | +-------(--------+ 1k +---|<|---+ +--+--|+\ | | | | | | | | | >--+ | | | U3 +-|< BC338 | | +--|-/ 10k | 27k 10kPoti--+--|+\ | |E | | | | | | | | | >-0R-+ +--------|I | +--------+---(------------(-------(----(--|-/ | |E |S | | | | U2 | | U4 +-|< BC328 | 10k | +----+--1k--+--+--(--|-\ | | /+|------(--+--1k5-+ | | | | | | | | >-)----+---< | | | | | 100nF | | | | +--|+/ | \-|--+ | | | | | 47uF ZD5V1 100n | 10k 4k7 | | 100nF Shunt | | | | | +--(-------(---1k---+-----+ | | | | | | | | | | 100R | | | +--+-------+----+------+-----+-------+--------+---------+--+------+-- GND
Ernie schrieb: > Thomas Schaerer schrieb: >> Danach musst Du aber selbst noch einiges dazu tun, wie >> z.B. das langsame Hochfahren. > > Warum langsames hochfahren ? Der Frankreed hat geschrieben: * wenn eine bestimme Temperatur des * Kühlwassers erreicht ist (Schaltpunkt über Thermoschalter) soll der * Lüfter anfangen zu laufen. Halt eben nicht mit voller Drehzahl, sondern * mit der vorher eingestellten, sonst könnte ich auch ein Relais nehmen. Das habe ich offenbar misverstanden: ...anfangen zu laufen... Ist also nicht nötig. Danke für den Hinweis. Naja, die Mehrinfos schaden wohl kaum. Vielleicht interessieren sich andere Leser dafür... Gruss Thomas
@MaWin and all: Erst einmal vielen Dank für die super Infos und die Mühe, die Ihr Euch für mich macht. Fragen: 1) Was für Empfehlungen könnt Ihr mir für den Mosfet, die Freilaufdiode und den NPN-Transistor in der ersten Schaltung geben? 2) Brauche ich den Shunt überhaupt? 3) unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM gibt es eine Schaltung mit einem 1-Quadranten-Steller. Könnte ich diese Schaltung so modifizieren, dass ich als Taktgenerator den o.g. NE555 vorschalte und den Mosfet (bzw. die anderen Teile) so anpasse, dass das ganze für mein Problem passen würde? (ggf. vielleicht Teilevorschläge :-) Danke vielmals für alle, die sich den Problemen eines Maschinenbauers annehmen! Gruß Frankreed
> 1) Was für Empfehlungen könnt Ihr mir für den Mosfet, die Freilaufdiode > und den NPN-Transistor in der ersten Schaltung geben? Woher sollen wir das wissen wo du bisher hartnäckig die notwendigen Informationen über deinen Motor zurückhältst ? Obwohl wir dir sogar die Rechenformel gegeben haben mit der du sie ausrechnen könntest falls du sie nicht aus einem Datenblatt ablesen kannst. > 2) Brauche ich den Shunt überhaupt? Nur wenn du den Strom messen musst um eine Überlastung der MOSFETs zu verhindern falls diese nicht für den Blockierstrom ausgelegt sein können. LIEST du die Antworten überhaupt oder steht dein Hirn auf Durchzug ?
Vergiss nicht das die freilaufdiode den gleichen Strom "sieht" wie der Transistor.
MaWin schrieb: > Woher sollen wir das wissen wo du bisher hartnäckig die notwendigen > Informationen über deinen Motor zurückhältst ? Obwohl wir dir sogar die > Rechenformel gegeben haben mit der du sie ausrechnen könntest falls du > sie nicht aus einem Datenblatt ablesen kannst. Hallo???????????? Wenn ich die Daten zum Motor hätte würde ich sie dann zurückhalten??????? Lt. den Informationen ( http://www.spal-vertrieb.de/_pdfs/de/VA13-AP70-LL-35A.pdf ) braucht der Lüfter ca. 17A, aufgerundet daher die o.g. 20A. Und dann noch die 12V. MEHR HAB' ICH NICHT!!!!!! Also sorry, ich bin ja dankbar für Hilfe, aber mit Kommentaren wie "Hirn einschalten" ist mir wenig geholfen. (Davon abgesehen bemühe ich mich auch um einen freundlichen Ton). Und wenn jetzt jemand beleidigt ist dann ist das sein Problem.... Und zum Shunt wurde auch nichts geschrieben, soviel also zum Antworten lesen. Kann mir trotzdem jemand helfen? Danke an alle.
> MEHR HAB' ICH NICHT!!!!!!
Es wurde auch angegeben und zum zweiten Mal darauf hingewiesen
wie man den Wert misst und ausrechnet wenn er nicht im Datenblatt steht.
DU WILLST NICHT, aber forderst wollen (und Hellseherei, ohne die nötigen
Angaben) von den von dir Befragten.
frankreed schrieb: > Für einen KFZ-Lüfter suche ich eine simple PWM-Schaltung, Einen Strom von 20A per Halbleiter zu schalten, ist niemals "simpel". Gibt es einen besonderen Grund für Dich, die seit Jahrzehnten bekannte und millionenfach bewährte, Schaltung mit Temperaturfühler und Ein- schalten des Lüfters bei Bedarf, zu verändern? Gruss Harald
frankreed schrieb: > Für einen KFZ-Lüfter suche ich eine simple PWM-Schaltung, mit der ich > die Drehzahl einstellen kann. Ich hab' mir schon einen Wolf gesucht, > aber bisher nichts gescheites gefunden. led´s kann man auch mittels ner pwm dimmen. http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html#PWM-Dimmer ein dimmer mit dem tl494..... http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm mfg
frankreed schrieb: > Für einen KFZ-Lüfter suche ich eine simple PWM-Schaltung, mit der ich > die Drehzahl einstellen kann. Ich bevorzuge statt dem NE555 da den CMOS 4098. Der hat zwei separate retriggerbare Monoflops, und man kann damit auf einfachste Weise eine PWM erstellen. In einem 30 Jahre alten Buchvorschlag genau über einen Lüfter im Auto habe ich das drin. Dort wurde glaube ich ein BD675 Darlington verwendet, es war der Innenraumlüfter, aber es gibt ja auch kräftigere. Die Schaltung aus dem Buch zweckentfremdete ich mal für eine PWM einer Lichterkette an 230V, um dort mit Hochspannungstransistoren, die Netzspannung aushalten, die Helligkeit zu dimmen. MOSFETs für 800V. Die Netzspannung war nur gleich gerichtet, nicht mit Elko gesiebt, die PWM-Frequenz um ein paar Faktoren höher als die Netzfrequenz. Das ging auch sehr gut. Meine Lichterkette vertrug nur 60V. Alles vor 20 Jahren, als ich noch keinen PC hatte. Der erste Monoflop im 4098 macht einen kurzen Impuls mit fester Frequenz, er ist als Impulsgeber vergewaltigt. Er triggert den zweiten, der ein RC-Glied hat, wobei das R ein Poti ist. Wunderbare PWM mit einfachsten Mitteln, ohne 555.
MaWin schrieb: > DU WILLST NICHT, aber forderst wollen (und Hellseherei, ohne die nötigen > Angaben) von den von dir Befragten. Man spende dem Forum wohlwollend den Orakelstein "Urim und Tummim". Um das Grundlagenwissen dazu aufzumotzen, empfiehlt sich die "Hellsichtigkeit" von seiner Gnaden Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Urim_und_Thummim
Thomas Schaerer schrieb: > MaWin schrieb: > >> DU WILLST NICHT, aber forderst wollen (und Hellseherei, ohne die nötigen >> Angaben) von den von dir Befragten. Hey, wenn ich schreibe ich habe nicht mehr dann ist das mehr als fragwürdig mir zu unterstellen, ich würde nicht mehr Informationen geben WOLLEN. Nochmal: Wenn mir der Lüfter nicht vorliegt sondern nur das Datenblatt dann habe ich nicht mehr. Würde es weiterhelfen schlichtweg zu schätzen, der Motor zieht im Betrieb 17 Ampere und im Kurzschluss-/Anlaufbetrieb einfach mal aus Hausnummer 100-120 Ampere???? (Vielleicht schlägt dann MaWin einen anderen Ton an)? Danke und Gruß Frankreed
> Wenn mir der Lüfter nicht vorliegt > Würde es weiterhelfen schlichtweg zu schätzen Nein. Dann würde es helfen, zu warten bis du ihn hast, um ihn dann durchzumessen um mit konkreten Angaben dann auch konkrete Hinweise bekommen zu können, denn auf der anderen Seite des Internets sitzen auch keine Hellseher.
MaWin schrieb: > +--100kPoti--1k---+---------+-----+-- + > | | | | | > 1k | 10k | | > | | +-----+ | Motor | > +-|<|-+--|7 8|--+ | | > | 1N4148 |NE555| | +-|>|-+ Freilaufdiode > +--------|2 | | | > | | | | | > +--------|6 1 3|--(--100R--|I NMOSFET > | +-----+ | |E > | | NPN >|--100R--+ (47nF für ca. 1kHz) > 47nF | E| | > | | | Shunt > | | | | > +-----------+-----+---------+-- Masse Ist nun zwar Off-Topic, aber darf ich fragen, wie du die Schaltungen erzeugst? Kann mir nicht vorstellen, dass du das ganze so entworfen hast. Gibts da eine Export-Funktion in LTspice z.B.? Würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn's hier nicht das Thema ist :-)
Interessierter User schrieb: > Ist nun zwar Off-Topic, aber darf ich fragen, wie du die Schaltungen > erzeugst? Kann mir nicht vorstellen, dass du das ganze so entworfen > hast. Gibts da eine Export-Funktion in LTspice z.B.? > > Würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn's hier nicht das Thema > ist :-) Für solche Fragen gibts die DSE-FAQ. :-) http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#J Gruss Harald
> aber darf ich fragen, wie du die Schaltungen erzeugst
Das sind Buchstaben, die kann man so hinschrieben,
das geht sogar schneller als einen entsprechend langen Absatz
zu tippen.
Und wenn ich sie schon fertig habe, dann kopiere ich sie einfach.
Aha. Ein Kollege von mir hat an seinem Lüfter durchgemessen und kommt auf einen Nullwiderstand von 1,18 - 1,2 Ohm. Frankreed
frankreed schrieb: > Aha. > > Ein Kollege von mir hat an seinem Lüfter durchgemessen und kommt auf > einen Nullwiderstand von 1,18 - 1,2 Ohm. Ich würde sagen, wer misst, misst Mist. War das eine Vierpolmessung? Gruss Harald
Nö, einfach zwischen den beiden Anschlüssen. Kann aber auch sein, dass er sich beim Ablesen verguckt hat. Wären 11,8 bis 12 Ohm realistischer?
frankreed schrieb: > Nö, einfach zwischen den beiden Anschlüssen. Kann aber auch sein, dass > er sich beim Ablesen verguckt hat. > Wären 11,8 bis 12 Ohm realistischer? Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier wohl um den Kühlerventilator. Da sollte der Widerstand deutlich unter 1 Ohm liegen. Unabhängig davon kann ich den Sinn Deines Umbaus nach wie vor nicht verstehen. Gruss Harald
1.2 Ohm an 12V, oder sagen wir 14.4V sind problemlos handlebarer Blockierstrom von 12A, da wird dein Motor im Betrieb nur 2A für 29W ziehen, also weit weniger als du uns vorher glauben machen wolltest. Als MOSFET tut es ein IRF3205 oder gar BUZ10, als Freilaufdiode eine MUR1610 oder gar MUR560. Es reicht also die einfache Schaltung mit dem NE555 ohne Shunt. Es sei denn, dein Kollege hat Mist gemessen. Denn einer von euch hat Mist gemacht. Entweder du hast vorher Mist erzählt, oder er Mist gemessen.
MaWin schrieb: > Entweder du hast vorher Mist erzählt, oder er Mist > gemessen. Na ja, ich stütze mich halt auf die Angaben im Datenblatt und geh' mal davon aus, dass die stimmen. Wohl eher, dass mein Kollege nicht richtig abgelesen hat. Aber bei billigen Multimetern ist die Anzeigegenauigkeit bei so kleinen Werten eh', sagen wir bescheiden. Mal schauen ob ich noch mal eine andere Messung bekomme. Danke schon mal.
frankreed schrieb: > Aber bei billigen Multimetern ist die Anzeigegenauigkeit > bei so kleinen Werten eh', sagen wir bescheiden. Das ist egal, ob billig oder teuer. unter ein Ohm gibts nur mit Vierpolmessung ein zuverlässiges Ergebnis. Das kann man auch mit Billigmultimetern hinkriegen, wenn man zusätzlich zum Ohmmeter mit einem zweiten Multimeter den Spannungsabfall am Widerstand misst. Gruss Harald
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