Hallo Ich Möchte ein Funk Signal von 25 MHz vor der Antenne abgreifen und mit ein Transistor dann Verstärken. Da es sich nur um ein sender handelt sollte es gehen oder ? DANKE
>Da es sich nur um ein sender handelt sollte es gehen oder ?
Da es sich um einen Sender handelt, ist es ohnehin verboten, ohne
entsprechender Lizenz auf irgendwelchen Frequenzen herumzufunken.
Es geht um eine funk Tastatur die grade mal 60-70 CM schaft. Und ob das verboten ist oder nicht ist mir (hier bei nur bergen und Feldern) so was von egal. ich will auch keine 100 Meter damit kommen (bringt mir auch nix) aber so 5m. sollts schon sein.
So nen Problem hatte ich auch!
Aber keinen berg, keinen Felder. Weil gross Stadt.
Meine funk Maus schaffte nicht mal 60-70 CM. Also hab ich
nen USB verlängerungs Kabel besorgt. Und daran den funk Empfänger
angeschlosen. Er klebt (mit kau Gummi befestigt) unter der
schreibtisch Platte. Die Entfernung beträgt jetzt nur 5-20 CM.
Es funktioniert einwand Frei!
Du schreibst "bergen und Feldern".
Bist du nen Ösi? ("Schluchtenscheisser")
berg Doktor schrieb: > Du schreibst "bergen und Feldern". > Bist du nen Ösi? ("Schluchtenscheisser") Sagen wirs mal so ich kann nach oben auf berge sehen und nach unten in große seen. Und um hängen habe ich schon versucht hat aber nix geändert auch anderer USB Port/kabel ändern da nix. Mein andere idee wäre andere Qartze zu verbauen also keine 25 MHz sondern hmm 80 oder 450MHz wird aber auch nicht viel ändern vermutet ich. Ich denke ich werde es am nächsten Wochenende einfach mal versuchen viel kaputt machen kann ich bei der Tastatur eh nicht geht man auch nur 10 CM nach links oder rechts oder 50 CM zu weit nach hinten ist sofort Signal weg. Aber danke für den Tipp!
Jens G. schrieb: > Da es sich um einen Sender handelt, ist es ohnehin verboten, ohne > entsprechender Lizenz auf irgendwelchen Frequenzen herumzufunken. [x] Du hast sowas von keine Ahnung
DAVID ------ schrieb: > Mein andere idee wäre andere Qartze zu verbauen also keine 25 MHz > sondern hmm 80 oder 450MHz wird aber auch nicht viel ändern vermutet > ich. Ja richtig. Du weißt schon, dass die 25MHz mit Sicherheit nicht die Sendefrequenz ist. Schonmal was von VCO und PLL gehört? Google mal. Auf 25MHz sendest du garantiert nicht mit einer Maus oder Tastatur. Die ist meist irgendwo im einstelligen GHz (2,4) unterwegs. Der 25 MHz Quarz ist nur für die Taktversorgung des Mikrocontrollers da. Wenn du den wechselst, dann funktioniert da überhaupt nichts mehr. Da ist jedes Timing, jede Schnittstelle und alles hinüber. 80 MHz Quarze wirst du keine finden, Obertonquarze vielleicht ja aber die bekommt man nur äußerst schwer auf Oberton betrieben. Und sicher nicht mit mangelhaften Kenntnissen in HF.
SO habe heute noch mal genau nach geguckt es sind 27 MHz steht auch auf der Unterseite des Empfängers also sollte es gehen oder ? Tevion MD 40287 Funktastatur Besonderheiten; bla bla bla 27 MHZ Übertragungsfrequenz und als Schaltung dachte ich an. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Breitbandverst%C3%A4rker.GIF Und transistor würde ich den BC 547C und wenn der zustark ist den BC 547a nehmen. Habe mal 4 Bilder an gehängt um zuzeigen um was genau es geht. Und wie weiter oben mir gesagt wurde werde ich die originalen quarze lassen (wo ich dachte sie seinen für die Signal Frequenz zuständig. also kommt nur ein Signal verstärker in frage. Das ausrichten hat alles nix geändert ich komme einfach nicht über 50-55 cm Danke für mich hilfreiche antworten.
Schuld ist hier nicht die zu geringe Sendeleistung, sondern die für die Wellenlänge von 11m viel zu kurzen Antennen. Du kannst das verbessern, indem du z.B. am Empfänger (das runde Dings) die Antenne durch Anlöten eines Drahtes verlängerst. Die Empfangsantenne ist die Leiterbahn, die da rund um die ganze Platine läuft. Am Ende lötest du nochmal soviel Draht (Litze) an, wie möglich (kann ruhig 50cm sein) und führst die aus dem Gehäuse raus. Das sollte die Probleme lösen. Melde auch ruhig die Tastatur nochmal neu am Empfänger an. Die Sendeantenne der Tastatur kann ich im Moment nicht identifizieren, aber auch da würde Verlängern gut helfen.
hmm SEHR GUTE IDEE ! Werde ich mal versuchen. die Antenne ist auf bild 3 zusehen das lange.
Bedenke auch, das 27Mhz Geräte sehr leicht von Rechnern und anderen Geräten gestört werden können. Dein Computer sollte also geschlossen sein, und die Empfangsantenne möglichst weit weg von ihm und anderen Störern. Wenn du das Problem grundsätzlich lösen willst, hol dir eine Bluetooth Tastatur.
Ich habe es schon so weit weg wie möglich vom PC versucht aber wie gesagt ändert nix egal wo ichs ab parke und eine BT T. habe ich auch (irgent wo). Auser dem PC gibt es nur wenige sachen die funken. BT Wlan Funk Telefon Handy Mikrowelle so weit was ich weis.
Du bist aber der, der da drei TFT Monitore aufm Platz stehen hat :-) Wenn die DVI Kabel da mindere Qualität sind, strahlen die auch schon ganz schön. DAVID ------ schrieb: > BT > Wlan > Funk Telefon > Handy > Mikrowelle Ganz schöne Liste.
Matthias Sch. schrieb: > Du bist aber der, der da drei TFT Monitore aufm Platz stehen hat :-) (pfeif pfeif weg guckt) wenn was strahlt dann die 2x 12v netzteile die da hinten liegen aber wie auch immer.
27MHz ...!? Hast Du CB-Funker oder Modellbauer in Deiner Nähe? Also ehrlich, wer macht denn sowas? Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > Also ehrlich, wer macht denn sowas? Jeder, der in einem freien Frequenzband senden will ;)
Nicht die Empfängerantenne verlängern, sondern die vom Sender. Eine längere Empfängerantenne empfängt auch ( wie schon geschrieben wurde ) mehr Störnebel vom Monitor etc. Da wo die rote Litze an die Sendeantenne gelötet ist, würde ich mal eine weitere Litze ( offenes Ende, "Wurfantenne" ) anlöten, die im Gehäuse der Tastatur einmal rings herum geführt wird. Dürfte dann so knapp ein Meter lang sein. Für Funktechnische Eingriffe und deren Folgen bist Du aber selbst verantwortlich. P.S.: der Thread gehört in HF, Funk und Felder...
Jobst M. schrieb: > 27MHz ...!? > > Hast Du CB-Funker oder Modellbauer in Deiner Nähe? > > Also ehrlich, wer macht denn sowas? Sowas gibts tatsächlich - hab hier eine drahtlose Schrottmaus, wo das auch über 27,145 MHz gemacht wird. Stefan M. schrieb: > Nicht die Empfängerantenne verlängern, sondern die vom Sender. Genau das wollte ich vermeiden, weil damit ein Eingriff in den Sender erfolgt, der die CEPT Zulassung beeinflusst. Am besten wäre es natürlich, die Schwingkreise im Sender und Empfänger wieder auf Maximum zu ziehen, aber das übersteigt wahrscheinlich die Messmöglichkeiten des TE. Wozu man eine kabellose Tastatur braucht, fällt mir allerdings im Moment auch nicht ein...
> Wozu man eine kabellose Tastatur braucht, fällt mir allerdings im Moment > auch nicht ein... Nun, der TO outete sich hier ja bereits als Gamer. In diesen Kreisen werden aus bestimmten Gründen gerne Funktastaturen benutzt, soweit ich weiss. Für viele ältere PC-Nutzer ist die (überwiegend junge) Gamer-Szene eine völlig unbekannte, fremde Welt, die sie nicht verstehen. ;-)
Matthias Sch. schrieb: > Am besten wäre es natürlich, die Schwingkreise im Sender und Empfänger > wieder auf Maximum zu ziehen, aber das übersteigt wahrscheinlich die > Messmöglichkeiten des TE. Was ist gemeint mit hochziehen ? und ja zu zum lernen habe ich nur ein 5 MHz ossi (besser wie keins) Matthias Sch. schrieb: > Wozu man eine kabellose Tastatur braucht, fällt mir allerdings im Moment > auch nicht ein... Ich habe sie geschenkt bekommen selber hätte ich mir auch keine gekauft scheiss funk mist. berg Doktor schrieb: > Nun, der TO outete sich hier ja bereits als Gamer. Wo habe ich den das geschrieben ? Ich spiele hin und wieder mal ja aber zocken also jeden tag war mal jetzt bin ich auf der bastel/wissens Tour. Auch wenn ich nicht die hellste 5 Watt Birne bin so habe ich doch spass. WENN mal eine Schaltung endlich das tut was ICH will. Und danke für die Tipps ich werde einfach beiden eine Antenne verpassen mal sehen zur not verbinde ich sie mit kabel :-)
berg Doktor schrieb: > Nun, der TO outete sich hier ja bereits als Gamer. In diesen Kreisen > werden aus bestimmten Gründen gerne Funktastaturen benutzt, soweit ich > weiss. Bin auch Gamer ( & Entwickler) und gerade deswegen auf eine Tastatur angewiesen, die immer funktioniert. Die 'bestimmten Gründe' würde ich gerne mal wissen. Zumal immer noch gilt: Wer Funk kennt, nimmt Kabel :-) hinz schrieb: > Matthias Sch. schrieb: >> CEPT Zulassung > > Gibts schon lange nicht mehr. Jajaja, aber Eingriffe in den (LPD-)Sender sind für Otto N. immer noch nicht statthaft. Wenn sich da ein CB-Funker gestört fühlt, könnte der auf den Gedanken kommen, mal einen etwas stärkeren Träger auf der Frequenz zu stellen. DAVID ------ schrieb: > Was ist gemeint mit hochziehen ? > und ja zu zum lernen habe ich nur ein 5 MHz ossi (besser wie keins) Geht leider nicht, weil du keine einstellbare Spulen hast.
Matthias Sch. schrieb: > Wenn sich da ein CB-Funker gestört fühlt, könnte der > auf den Gedanken kommen, mal einen etwas stärkeren Träger auf der > Frequenz zu stellen. Na haubt sache meine Tastatur geht weiter hin :-) und wenn sich einer gestört fühlt dann wohl ICH (siehe wlan bild)
DAVID ------ schrieb: >> Nun, der TO outete sich hier ja bereits als Gamer. > Wo habe ich den das geschrieben ? > Ich spiele hin und wieder mal ja aber zocken also jeden tag war mal Das Forum hat 1000 Augen... ;-) Beitrag "Re: Multi Monitor Arbeitsplatz was habt ihr so ?" http://pic.sysprofile.de/images/tn_Q1G34037.jpg
DAVID ------ schrieb: > und wenn sich einer gestört fühlt dann wohl ICH (siehe wlan bild) Wie man sieht bist du ganz alleine und kannst gar niemand stören: DAVID ------ schrieb: > Und ob das verboten ist oder nicht ist mir (hier bei nur bergen und > Feldern) so was von egal. Klar du bist ganz alleine und all die WLANs die dich stören sind mindestens 2 km weit weg. Junge wen willst du eigentlich verarschen? Schmeiss die Tastatur und die Maus weg und kauf dir was mit einem Kabel. Diese Tevion Dinger sind nicht mal die Batterien wert die man reinmachen muss.
Dieser WLAN Sniffer kann nur die WLAN's anzeigen, die ihren Namen öffentlich preisgeben. Darüber hinaus können beliebig viele weitere WLAN's und andere Funkstrecken in dem gleichen Frequenzband existieren. DAVID: Lass die Finger von Funk-Sendern! Wenn Du jemanden schädigst und dabei erwischt wirst musst Du für die Kosten aufkommen. Wenn ein TV Sender deinen Nachbarn nicht mehr mit Werbung erreichen kann, wird sowas blitzschnell irrsinnig teuer. Alleine das Verändern eine Antenne kann schon böse Seiteneffekte auslösen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.





