Hallo, mit einem Spannungsprüfer kann ich ja feststellen, ob eine Steckdose Spannung führt. Bei der Steckdose im Nachbarraum funktioniert das auch. Doch wie könnte ich herausfinden, ob die beiden Steckdosen dieselbe Phase haben oder ggf. unterschiedliche Phasen haben?
Im Keller, oder da wo der Strom reinkommt, sind normal drei Schraubsicherungen (eine pro Phase). Sicherung rausdrehen → Steckdosen überprüfen.
J. Ad. schrieb: > Doch wie könnte ich herausfinden, ob die beiden Steckdosen dieselbe > Phase haben oder ggf. unterschiedliche Phasen haben? Durch Messen. Da Du Dich aber anscheinend mit 230V Installationen nicht auskennst, solltest Du das Messen anderen überlassen. Gruss Harald
Steck in eine der Steckdosen ein Verlängerungskabel, welches lang genug ist um die zweite Dose mit einem Multimeter erreichen zu können. Miss die Spannung von jedem der beiden Anschlüsse der Dose abwechselnd gegen die beiden Anschlüsse des Kabels. wenn 2 mal 0 und 2 mal 230V -> gleiche Phase wenn 2 mal 230, einmal 0 und einmal 400V -> unterschiedliche Phasen.
Wenn du zwei PLC-Adapter besitzt oder dir leihen kannst: Steck einen in je eine der Steckdosen. Kommt eine Verbindung zustande: gleiche Phase, sonst nicht (falls es keinen PLC-Phasenkoppler in deinem Sicherungsschrank gibt).
K. Laus schrieb: > Im Keller, oder da wo der Strom reinkommt, sind normal drei > Schraubsicherungen (eine pro Phase). Sicherung rausdrehen → Steckdosen > überprüfen. Ja, allerdings weiß ich ja auch nicht, welche Sicherung dann an welcher Phase hängt. Aber klar, gehen BEIDE Steckdosen nicht mehr hängen sie an derselben Sicherung und dann auch an derselben Phase. Die Frage war also meinerseits vielleicht nicht ganz sauber formuliert. Messen? Gute Idee. Zwischen den beiden Phasen müssten ja dann knapp 400 V AC zu messen sein. Oder eben 0V wenn es dieselbe Phase ist.
Dieter Werner schrieb: > Steck in eine der Steckdosen ein Verlängerungskabel, welches lang genug > ist um die zweite Dose mit einem Multimeter erreichen zu können. > > Miss die Spannung von jedem der beiden Anschlüsse der Dose abwechselnd > gegen die beiden Anschlüsse des Kabels. > > wenn 2 mal 0 und 2 mal 230V -> gleiche Phase > > wenn 2 mal 230, einmal 0 und einmal 400V -> unterschiedliche Phasen. Funzt wunderbar! Danke!
Die russische Variante: Beide Phasen aneinanderhalten. Wenns kracht, sinds verschiedene Phasen. ;) Don't try this at home, kids! SCNR
NICHT NACHMACHEN !!! Ein sehr viel früherer Arbeitskollege machte es sich einfach, da waren es ja auch noch "nur" 380 V : Mittels 'Lügenstift' fand er die Phasen beider via Verlängerung zusammengebrachter Steckdosen heraus, dann nahm er zwei Finger und prüfte eigenhändig ...
<offtopic> Ben _ schrieb: > Die russische Variante: Beide Phasen aneinanderhalten. > Wenns kracht, sinds verschiedene Phasen. ;) Das geht auch noch etwas effektiver: Man nehme einen alten Radiowecker und schneidet den obligatorischen Eurostecker ab. Nach dem Abisolieren der daraus resultierenden Litze und dem Verbinden jener Litzen mit den zu testenden Phasen, kann man leicht erkennen, ob es unterschiedliche Phasen sind: Wenn der Radiowecker brennt, dann waren es 400V ;-) </offtopic>
U. B. schrieb: > NICHT NACHMACHEN !!! Nun, es hatte schon seinen Grund, warum ich in meinem ersten Beitrag n i c h t beschrieben habe, w i e man das misst. Es gibt durchaus billige Multimeter, die bei 400V~ bereits überfordert sind. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > U. B. schrieb: > >> NICHT NACHMACHEN !!! > > Nun, es hatte schon seinen Grund, warum ich in meinem ersten Beitrag > n i c h t beschrieben habe, w i e man das misst. Es gibt durchaus > billige Multimeter, die bei 400V~ bereits überfordert sind. > Gruss > Harald Mein billigstes Multimeter ist ein Voltcraft 404, doch das geht bereits bis 750 V. Aber in der Tat, es gibt MM, die nur bis 250 V gehen. Bei meiner Eingangsfrage hatte ich den Vergleich von zwei Phasen nicht auf dem Radar, dachte es gäbe etwas um direkt L1, L2 und L3 angezeigt zu bekommen.
J. Ad. schrieb: > L1, L2 und L3 angezeigt zu bekommen. Welche Phase Du L1, L2 oder L3 nennst, ist allein Dir überlassen. Eine feste Zuordnung gibt es da nicht. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > J. Ad. schrieb: > >> L1, L2 und L3 angezeigt zu bekommen. > > Welche Phase Du L1, L2 oder L3 nennst, ist allein Dir überlassen. > Eine feste Zuordnung gibt es da nicht. > Gruss > Harald Danke für die Info. Ich dachte, da gäbe es ne Art Referenz.
J. Ad. schrieb: > Mein billigstes Multimeter ist ein Voltcraft 404, doch das geht bereits > bis 750 V. Cat II? Mit I (bei meinem Pollin-Dingen) darfst du nicht ans Netz...
Trolldauerdienst (Troll Nr. 42 aktiv) schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Mein billigstes Multimeter ist ein Voltcraft 404, doch das geht bereits >> bis 750 V. > Cat II? Mit I (bei meinem Pollin-Dingen) darfst du nicht ans Netz... Jop, steht Cat II drauf. Auf dem Uralt-Conrad 7905 steht natürlich noch nix drauf was wie Cat aussieht. Da gabs diese Klassifizierung noch nicht.
sogar cat3-multimeter bekommt man für unter 70 eur (meine peaktech z.b.), das bis 750Vac geht...
> Welche Phase Du L1, L2 oder L3 nennst, ist allein Dir überlassen. > Eine feste Zuordnung gibt es da nicht. Falls ein 3~Motor angeschlossen werden soll, bewährt sich die Festlegung auf den vorgeschriebenen Drehsinn ...
Der Chris Öhm... schrieb: > Das geht auch noch etwas effektiver: > Man nehme einen alten Radiowecker und schneidet den obligatorischen > Eurostecker ab. Nach dem Abisolieren der daraus resultierenden Litze und > dem Verbinden jener Litzen mit den zu testenden Phasen, kann man leicht > erkennen, ob es unterschiedliche Phasen sind: > > Wenn der Radiowecker brennt, dann waren es 400V ;-) *Wenn der magische Rauch entweicht warens 400V !
HIntergrund ist, dass ich eine Kaffeemaschine habe, deren Nachheiz-Impulse ich als Brummen im AVR-Receiver und im Ringkerntrafo der Beleuchtung höre. Da dachte ich mir, wäre vielleicht nicht schlecht, diese Kaffeemaschine an eine andere Phase zu hängen. Und siehe da: Die Störungen sind dann wech. Ein Bekannter hat mir zudem ein Netzfilter für die Maschine empfohlen. Aber filtern diese Dinger (Schaffer z. B. ) denn auch den Schrott raus, der VON der Maschine kommt?
J. Ad. schrieb: > HIntergrund ist, dass ich eine Kaffeemaschine habe, deren > Nachheiz-Impulse ich als Brummen im AVR-Receiver und im Ringkerntrafo > der Beleuchtung höre. Wieso hast du dann nicht einfach die Kaffeemaschine angeschlossen und damit getestet?
Sebastian H. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> HIntergrund ist, dass ich eine Kaffeemaschine habe, deren >> Nachheiz-Impulse ich als Brummen im AVR-Receiver und im Ringkerntrafo >> der Beleuchtung höre. > > Wieso hast du dann nicht einfach die Kaffeemaschine angeschlossen und > damit getestet? Da muss ich natürlich warten, bis die MAschine hochgeheizt hat und es muss leise sein, damit ich das Brummen höre. Also keine sehr elegante Methode. Wenn die Maschine an einer beliebigen anderen Steckdose keine Störungen verursacht, könnte es ja immer noch z. B. an der Zuleitung liegen.
J. Ad. schrieb: > Da muss ich natürlich warten, bis die MAschine hochgeheizt hat und es > muss leise sein, damit ich das Brummen höre. Ersatzweise könntest Du ja auch eine 100W-Lampe mit einer passenden Diode in Reihe als Testverbraucher nehmen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > J. Ad. schrieb: > >> Da muss ich natürlich warten, bis die MAschine hochgeheizt hat und es >> muss leise sein, damit ich das Brummen höre. > > Ersatzweise könntest Du ja auch eine 100W-Lampe mit einer passenden > Diode in Reihe als Testverbraucher nehmen. > Gruss > Harald Du meinst die erzeugt ähnliche Netzrückwirkungen wie eine Kaffeemaschine mit 1500 W Leistungsaufnahme, die sehrwahrscheinlich mit einer komischen Thyristor-Schaltung ungut angesteuert wird?
Das ist hier so üblich. Wenn eine einfache und praktikable Lösung genannt wird, kommt einer mit irgendwas umständlichen daher.
ha das ist lustig , ich benötige eigentlich keinen Wecker mehr, weil ich abend zwar den Lappen zuklappe aber meit nicht die Aktivboxen ausschalt. wenn dann am morgen das rundsteuersignal kommt um den Tarifwechsel am stromzähler zuschalten schläg das voll durchs netzteil der Aktivboxen hört sich an wie Morsezeichen mit 750 Hertz.
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