Wir setzen in einem Prototypen den LTC4362 "Surge Stopper with Ideal Diode" ein. Vereinfacht gesagt schützt er unser 5V-System bei vernachlässigbarem Spannungsabfall vor Verpolung und Überspannung bis 28V. Der IC ist wirklich super, aber eben auch sauteuer (5$!) und nicht leicht erhältlich. Daher muss ich wohl oder übel eine Alternative suchen. Die Anforderungen sind: Verpolungsschutz und Überspannungsschutz bis min. +- 14.4V. Im "Normalbetrieb" muss der Spannungsabfall der 5V Versorgungsspannung an der Schutzschaltung <0.1V sein und im Fehlerfall darf die Spannung nicht über 5.5V steigen. Max. werden 50mA gebraucht. Nur Verpolungsschutz ist ja recht einfach mit einem PMOS möglich, aber Überspannungsbegrenzung?
Norbert schrieb: > Nur Verpolungsschutz ist ja recht einfach mit einem PMOS möglich, aber > Überspannungsbegrenzung? Siehe den Beitrag "Re: Verpolungs- und Überspannungsschutz mit P-MOSFET"
Den Thread kenne ich shcon. Ich darf aber nicht abschalten sondern soll die überflüssige Spannung Y5V im Fehlerfall in Wärme umwandeln und die Last nicht abschalten. Also eine LDO mit fast keinem Spannungsverlust wenn Vin = Vout.
Norbert schrieb: > Der IC ist wirklich super, aber eben auch sauteuer (5$!) und nicht > leicht erhältlich. Du musst nur in passenden Stückzahlen an der richtigen Stelle einkaufen... http://www.digikey.de/product-search/de/integrated-circuits-ics/pmic-power-management-specialized/2556708?k=ltc4362 Im Ernst: wenn das Ding zuverlässig funktioniert, dann gibt es nichts Billigeres. Denn "Selber entwickeln" wird garantiert teurer...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.