Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Spannungsregelungen von Generatoren aus? Mich interessiert, ob der Spannungsregler des Generators auch bei ca. 80% der Nennfrequenz und unter Last die Spannung stabil halten kann? Danke schon mal!
Nein, einen (kleinenren) aus der Energietechnik mit z.B. 1 MW Leistung.
Kommt auf Deinen konkreten Generator und Deinen Regler an. Datenblatt???Beim Auto liefert die Drehstromlichtmaschine ja auch schon im Leerlauf.
noips schrieb: > Nein, einen (kleinenren) aus der Energietechnik mit z.B. 1 MW Leistung. Nur Spekulation, aber: Die dürften nur für Netzfrequenz spezifiziert sein. Da du bei 80% ein stärkeres Magnetfeld brauchst werden die Kernbleche wohl in die Sättigung gehen und die Erregerwicklung überlastet. Ich glaube nicht, daß in der Kategorie die Teile so überdimensionert werden, daß sie das verkraften können. Außerdem ist es fraglich ob man so einen Generator überhaupt mit der Drehzahl betreiben darf oder ob es da zu Resonanzeffekten bis hin zur mechanischen Zerstörung kommen kann. Nachtrag: Ich will nicht daneben stehen, wenn sich so ein Trumm aus seinem Lagerbett vibriert :-)
noips schrieb: > interessiert, ob der Spannungsregler des Generators auch bei ca. 80% der > Nennfrequenz und unter Last die Spannung stabil halten kann? Bei 80% sollte das Ding schon vom Netz getrennt sein. Lies auch Beitrag "Kraftwerk einschalten"
oszi40 schrieb: > Bei 80% sollte das Ding schon vom Netz getrennt sein. Wenn den jemand bei 80% ans Netz hängt würde der Generator wohl einen Satz aus seinem Fundamant machen :-)
Es ist klar, dass mit 80% Frequenz der Generator nicht am Netz hängen kann, aber es gibt auch noch so etwas wie Inselbetrieb. Von dem Fall gehe ich auch aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.