Hi, nun wollte ich mir auch mal eine kleine IV-11-Uhr zusammenbasteln. Habe einen Bastelsatz bei einem großen Akionshaus ersteigert. Aber vorher wollte ich die Röhren checken. Nur die Anleitungen sind alle auf russisch. Kann mir vielleicht jemand schreiben, wie ich eine IV-11 Röhre zu Testzwecken anschließe. An Pin 1 und 11 = 2,5V Gleichspannung ??? Minus an 1 und plus an 11??? Und die anderen Anschlüsse. Grid ist = minus ??? Ja ich weiß, dass sollte man wissen, aber ich probiere hier schon länger und es klappt nicht. Besten Dank im Voraus Waldemar
Warum googelst du nicht, bevor du diese fragen stellst??? es gibt sogar eine pdf datei für die röhre
bastler schrieb: > Warum googelst du nicht, bevor du diese fragen stellst??? > es gibt sogar eine pdf datei für die röhre Hi Bastler, ich bin, was Röhren angeht zwar ein Nubi, aber googlen kann ich schon. Und glaube mir bitte, das ich das schon ein paar Tage gemacht habe. Aber leider finde ich nur pdf´s, die entweder auf russisch sind, oder aber nicht genau beschreiben, wie die Röhre genau aunzuschließen ist. Also glaub mir bitte, mit so einer einfachen Frage hätte ich hier keinen Tread aufgemacht, wenn ich was gefunden hätte. Aber danke
Waldemar B. schrieb: > ...aber googlen kann ich schon. Anscheinend nicht. Das Datasheet im Anhang hab ich in weniger als 2 Minuten googlen gefunden (2. Ergebnis) Im pdf ist der Anschluss abgebildet, und die Spannungen zum Betrieb. Mfg
Vielen Dank !! Aber ich merke schon, hier bin ich wohl nicht richtig. Hier macht man wohl nur einen Tread auf, wenn man super schlau ist und sein Wissen zeigen will. Glaube mir, dass ich dieses Pdf-Blatt schon längst habe. Aber leider steht da nicht drin, wie man die Röhre anschließt. Aber trotzdem danke für die Antworten. Werde mich verabschieden. Tschüss
Waldemar B. schrieb: > Aber leider steht da nicht drin, wie man die Röhre anschließt. Also bei mir steht auf der 2. Seite, wie mann die röhre anschließt...
Ich weiß nicht, ob man dich jetzt schon vergrault hat, oder ob du das hier noch ließt. Für den Fall das letzteres zutrifft, versuche ich mal zu helfen. Pin 1 und 11 sind die Heizung und Kathode. Die mit 1.5V DC und möglichst nicht mehr betreiben. Pin 2 ist das Steuergitter. Wenn die Röhren im Multiplexbetrieb laufen, kann man hier mit einer(gegenüber der Kathode) negativen Spannung von mindestens (-)3V alle Segmente ausschalten. Ansonsten wird eine positive Spannung von etwa 25V angelegt. Die Pins 3-10 sind die Segmente. Diese sind die Anoden, und müssen mit einer positiven Spannung im Bereich von 25V versorgt werden, wenn sie leuchten sollen. Dann ziehen sie Elektronen von der Kathode an und der darauf geschmierte Phosphor beginnt zu leuchten. Wenn nicht, reicht es sie auf Kathodenniveau (idr Masse) zu legen. Solange du bei der Heizung, die schnell durchbrennen kann, vorsichtig bist, kannst du eigentlich nicht viel kaputt machen. Ausser die Spannung an Anode/Gitter werden so groß das der fliessende Strom die filligranen Strukturen zerstört. Die jeweiligen Maximalwerte sind im Detenblatt nachzulesen. Was was ist weisst du ja jetzt.
Entschuldigung, aber um das nochmals richtig zu stellen: Ich habe eigentlich meine Fragen vernünftig gestellt. Vielleicht etwas laienhaft. Aber beantwortet werden sie hier nicht. Es wird einem nur deutlich gemacht, wie dämlich man ist. Ich wollte wissen: # ob Gleichspannung, und wo Minus und Plus angeschlossen wird. Ich kann das auf meiner und auf deiner Seite zwei nicht finden. Aber vielleicht brauche ich eine neue Brille. Also kurz gesagt: Einfach wird es hier einem nicht gemacht. Eine einfache Antwort hätte mir eigentlich besser gefallen. Aber vielleicht wollt ihr Einsteins auch unter euch bleiben. Jedenfalls hat man den Eindruck
Niklas W. schrieb: > , versuche ich mal > zu helfen. Hi Niklas, ich danke dir !! Werde es heute Abend gleich ausprobieren. Vielen Dank Gruß Waldemar
Also guckmal hier, hier ist eine Beispielbeschaltung. http://www.tubeclockdb.com/forum/Builders-Forum/1021-VFD-IV-11-tube-filament-PSU.html oder wenn man weiter googelt.. http://www.candrian.gr/index.php/iv-11-vfd-tube-clock-final-design/
Thomas der Bastler schrieb: > Also guckmal hier, hier ist eine Beispielbeschaltung. > > http://www.tubeclockdb.com/forum/Builders-Forum/1021-VFD-IV-11-tube-filament-PSU.html Ja, danke. Die Schaltung habe ich auch schon entdeckt, aber da wird eine IV-12 Röhre beschrieben und die ist, so glaube ich doch etwas anders. Thomas der Bastler schrieb: > oder wenn man weiter googelt.. > > http://www.candrian.gr/index.php/iv-11-vfd-tube-clock-final-design/ Die Seite von Adrian habe ich noch nicht gefunden. Werde sie Durchschauen. Danke dir.
Niklas W. schrieb: > Pin 1 und 11 sind die Heizung und Kathode. Die mit 1.5V DC und möglichst > nicht mehr betreiben. Habe jetzt an Pin 11 +1,5V angeschlossen und an Pin 1 GND. Hoffentlich ist das richtig. Niklas W. schrieb: > Pin 2 ist das Steuergitter. Wenn die Röhren im > Multiplexbetrieb laufen, kann man hier mit einer(gegenüber der Kathode) > negativen Spannung von mindestens (-)3V alle Segmente ausschalten. > Ansonsten wird eine positive Spannung von etwa 25V angelegt. Ok, nur für die 25V habe ich eine andere Stromquelle. Dort (Pin 2)kann ich +25V anschließen, aber woran den GND (oder minuspol). Und an die Pin´s 3 - 10 würde ich auch +25V anlegen, nur woran dann GND. Ich möchte die Röhre nicht kaputt machen, deswegen frage ich so speziell.
Der Bezugspunkt für alle Spannungen in der Röhre ist die Kathode, als die Heizung. Daher legst du den Minuspol von den +25V einfach an den Minuspol von der Heizung, also die Masse der beiden Netzteile einfach verbinden.
Hi Niklas, dank deiner guten Beschreibung habe ich die Segmente zum Leuchten bekommen. Aber ich glaube, eine Röhre ist defekt. Das ist aber nicht ganz so schlimm, Lehrgeld muß man eben immer zahlen (schmunzel). Ich danke dir nochmal. Schönen Abend noch. Gruß Waldemar
bastler schrieb: > Warum googelst du nicht, bevor du diese fragen stellst??? > es gibt sogar eine pdf datei für die röhre Eines wollte ich noch loswerden: Ich habe immer geglaubt, dass so ein Forum dazu da ist, damit man Fragen stellen kann. Du bist ein Beispiel dafür, der nicht den Zweck eines Forum´s kennt. denn glaub mir eines, es ist schon nicht ganz einfach, solche für manche Menschen simplen Fragen zu stellen. Aber wenn ich mich überwinde und frag, dann will ich nicht von Besserwisser belehrt werden. Denn wenn du nicht dazu beitragen kannst, die Frage zu beantworten, hättest du besser deine Finger still gehalten. Und wenn du schon antworten mußt, dann ließ dir die Frage bzw. Fragen genau (vielleicht zwei, oder dreimal) durch, bevor du schlaue Antworten gibst. (Stichwort: Höflichkeit) Auch dir noch einen schönen Abend
Waldemar B. schrieb: > Hi Niklas, > > dank deiner guten Beschreibung habe ich die Segmente zum Leuchten > bekommen. Aber ich glaube, eine Röhre ist defekt. Das ist aber nicht > ganz so schlimm, Lehrgeld muß man eben immer zahlen (schmunzel). > > Ich danke dir nochmal. > > Schönen Abend noch. > Gruß Waldemar Gerne doch. Hier im Forum findet man nur wenig Röhrentechnik. Da war es mal schön über mein Spezialgebiet zu sprechen. Viel Erfolg noch bei deinem Projekt!
Niklas W. schrieb: > über mein Spezialgebiet zu sprechen. Wenn du schon von deinem Spezialgebiet sprichst, dann muß ich einfach mal nachfrgen: Meinst du Röhren im allgemeeinen oder hast du Spezialgebiete? (z.B. diese VFD oder auch Nixie oder, oder......) Für mich ist das ein Neuanfang.
Waldemar B. schrieb: > Niklas W. schrieb: > Meinst du Röhren im allgemeeinen oder hast du Spezialgebiete? (z.B. > diese VFD oder auch Nixie oder, oder......) Mein "Spezialgebiet" umfasst alles was in einem Glaskolben und keine Glühlampe ist. VFDs und Nixies gehören dazu, aber auch ganz normale Trioden etc. in Röhrenverstärkern und so. Also Röhren im allgemeinen. Meinen Einstieg in das Gebiet habe ich zufälligerweise auch mit einer japanischen VFD von NEC gemacht, die ich in einem Taschenrechner gefunden hatte. Alles was ich momentan über das Thema weiß habe ich mir selber beigebracht. Durch Recherche im Internet oder simples ausprobieren.
Alle Achtung ! Ich hatte deshalb gefragt, weil meine Frau so gerne eine Nixieuhr möchte. Wir haben durch Zufall eine Internetseite entdeckt mit Nixieuhren. Und seit dem möchte sie eine haben. Da mit aber fertig gekaufte viel zu teuer sind, habe ich beschlossen, eine zu bauen. Und da aller Anfang schwer ist, wollte ich erstmal mit preiswerten Vfd´s beginnen und mich so mit der Materie vertraut machen. Vielleicht kann ich dich ja bei dem Projekt manchmal um Hilfe bitten, das wäre schön. Beste Grüße noch Waldemar
Waldemar B. schrieb: > Vielleicht kann ich dich ja bei dem Projekt manchmal um Hilfe bitten, Ja klar. Nur zu. Für Fragen in dem Bereich stehe ich gerne zur Verfügung.
Waldemar B. schrieb: > Nixieuhren. Nixieröhren funktionieren wie Glimmlampen: D.h. sie werden einfach über einen Vorwiderstand an eine Gleichspannung ab ca. 150V angeschlossen. Niexieuhren sind teuer, weil Nixieröhren teuer sind. Und zwar typisch deutlich teurer, als Deine IV-11. Gruss Harald
Hi Harald, ich habe mir schon vor einiger Zeit die Nixieröhren CD72p besorgt. Sechs Stück. Aber dafür habe ich noch keinen vernünftigen Bauplan im Internet gefunden. Ich glaubte, man kann sie so ansteuern wie andere Nixie-Röhren auch. Aber dem ist wohl nicht ganz so. Gruß Waldemar
Waldemar B. schrieb: > Ich glaubte, man kann sie so ansteuern wie andere > Nixie-Röhren auch. Aber dem ist wohl nicht ganz so. Solange du die richtige Spannung und den richtigen Vorwiderstand nimmst ist die Ansteuerung wie bei allen anderen Nixies. Laut Datenblatt ist die nötige Betriebspannung 170V und der nötige Anodenwiederstand (170V - 140V)/1.5mA = 20kOhm
Ja, das ist mir so ungefähr auch klar. Und ich habe sie auch schon durchtesten können. Aber mit ansteuern meinte ich den "Teimer" usw., wenn du weißt, was ich meine.
Waldemar B. schrieb: > Aber mit ansteuern meinte ich den "Teimer" usw., wenn du weißt, was ich > meine. Leider weiß ich gerade nicht wirklich was du meinst. Meinst du wie man die von einem Mikrocontroller gesteuert kriegt oder wie man die Zeitbasis erhält. Codebeispiele, wie man einen genauen Sekundentakt mit einem Mikrocontroller kriegt gibt es hier: Beitrag "Die genaue Sekunde / RTC" Für die Ansteuerung gibt es meines Wissens nach keine fertigen ICs die eine ganze Uhr implementieren, so wie bei VFDs, aber das kann auch ein Mikrocontroller übernehmen. Ein Beispiel dazu: http://jb-electronics.de/html/elektronik/nixies/n_uhr3.htm Ich hoffe das war was du gemeint hast.
Waldemar B. schrieb: > Aber mit ansteuern meinte ich den "Teimer" usw., wenn du weißt, was ich > meine. Falls Du damit Multiplexbetrieb meinst, von dem wird bei Nixies eher abgeraten, da er die Lebensdauer der teuren Röhren vermindert. Gruss Harald
Niklas W. schrieb: > Leider weiß ich gerade nicht wirklich was du meinst. Meinst du wie man > die von einem Mikrocontroller gesteuert kriegt ja, das meine ich so ungefähr. welche treiber- bzw. Zähler-Ic´s man für die Röhren nimmt. Für die genaue Zeit habe ich mir das Funkmodul von CONRAD besorgt und empfange damit recht gut das Sekundensignal.
Ich habe schon mehrfach mit Peter Kontakt gehabt, weil ich seinen Plan umsetzen wollte, aber er schrieb mir, das es mit meinen Röhren nicht ganz so einfach nach seinem Plan gehen würde. http://www.mcamafia.de/nixie/ncp_dt/ncp.htm
Waldemar B. schrieb: > welche treiber- bzw. Zähler-Ic´s man für die Röhren nimmt. Als Treiber-IC eignet sich der 74141 sehr gut. Der ist zwar schon fast antik und nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen, kann dafür aber eine Nixie BCD-Kodiert ansteuern und braucht dazu keine weiteren Treiber. Die BCD-Daten können dann einfach von einer gewöhnlichen Schaltung mit bekannten Logik-ICs oder einem Mikrocontroller kommen. Waldemar B. schrieb: > mit meinen Röhren nicht ganz so einfach nach seinem Plan gehen würde. Ich wüsste nicht, wo da der grosse Unterschied liegt, ausser dass deine Nixies vermutlich einen anderen Sockel brauchen.
Apropo Sockel, wo bekommt man preiswert welche her? Habe schon bei ebay geschaut, aber entweder waren es nicht die richtigen, oder zu teuer. gruß
Waldemar B. schrieb: > Apropo Sockel, Google mal nach Sockel selber bauen, hab da mal was ziemlich "simples" gesehen. Sonst geht sicher nur teuer.
Waldemar B. schrieb: > Nikla, hattest du schon meine Mail an dich gefunden? Oh, nein noch nicht. Hab gerade geantwortet.
Niklas W. schrieb: > Oh, nein noch nicht. Hab gerade geantwortet. Das Netzgerät sieht stark aus! Werde mich mal in Rhe dait beschäftigen. Danke sehr !!!
Waldemar B. schrieb: > Ich habe schon mehrfach mit Peter Kontakt gehabt hier habe ich mal einen Teil seiner Antwort: "Die CD72 habe ich für die Röhrenuhr für meinen Halbbruder Daniel verwendet. Das war aber eine ganz andere Schaltung mit Z80A-CPU, 8K ROM, 8K RAM, Epson RTC und sowas. Die Röhren sind gut. Optisch ganz ansprechend und ausreichend groß für einen normalen Wohnraum. Wirst sehen." Im Anhang eine seiner Uhren
Waldemar B. schrieb: > Werde mich mal in Rhe dait beschäftigen. nicht das jemand denkt, ich kann nicht schreiben (grins). Habe eine Funk-Tastatur. Die scluckt manchmal ein paar Buchstaben.
Waldemar B. schrieb: > Niklas W. schrieb: >> Oh, nein noch nicht. Hab gerade geantwortet. > > Das Netzgerät sieht stark aus! > Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen. > > Danke sehr !!! Und der Schaltplan sieht so aus, als wenn man die Schaltung relativ leicht nachbauen kann.
Mal gut, das die Uhr für Halbbruder Daniel war :) Voll wichtige Info! Speziell in diesem Zusammenhang ;) duckundwech
Hey axelr. wir haben privaten Kontakt gehabt und es ist ein Teil einer email. Ich habe es einfach nur kopiert und nicht dran gedacht, dass hier soviel Aufpasser sind, die sich an so manchem Wort oder manchem Satz stören. Sorry dafür
Hi Ich möchte mich mal unter euch Fachleute begeben.Mein Problem ist die zu geringe Heizspannung 0.5 statt 1.5 V an einer IV 11 Röhre. Der Bausatz stammte aus Hongkong nur mit bestückungs Druck Pro Röhre 1x 74HC595undULN2803 Weitere IC 15W408AS LPD6803 DS3231SN Alles ist gut Uhrzeit,Datum,temperatur . Nur die "Einer Stunde"ist tot.Bei den 5 IV11 messe ich zwischen 1.9 - 1.6 V Heizsp. Noch was, die Platine nennt sich NB11 Nixie Tube ClockVS-1.2 Grüße Ralf
Ich wollte nur einen sachlichen Tip. Danke für die Hilfe.Ich bin neu bei euch und das wird wohl auch so bleiben. Und Tschüß
Axel S. schrieb: > Und dazu mußtest du eine 4½ Jahre alte Thread-Leiche ausgraben? > Geh weg! Nett, kleine Schwester von wirklich nett.
Axel S. schrieb: > Und dazu mußtest du eine 4½ Jahre alte Thread-Leiche ausgraben? > Geh weg! Bitte was ist an der "Thread-Leiche", wie Du es unpassend bezeichnest, unrichtig oder was gibt es für neue Erkenntnisse? Ich denke, wenn Dir die Frage nicht passt, einfach mal sich zurückhalten! Glaubs mir, das wär angebrachter! mfg
.....weiter wird man gebetsmühlenartig immer und immer wieder auf die Suchmaschine hingewiesen, da erst einmal sein "Anliegen" einzugeben, bevor man zum "Tausentsten Male" ein neues Thema eröffnet. Selbst finde ich es gut, wenn olle Themen neu aufgerollt/ergänzt werden. Diesbzgl. bin ich selbst schon auf manch "neuen" Hinweis/Hilfestellung gestoßen, wo man in teils neuen und ellenlangen teils nichtssagenden Einträgen vergebends fündig wird/wurde. MfG Eppelein
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Waldemar B. schrieb: > Bitte was ist an der "Thread-Leiche", wie Du es unpassend bezeichnest, > unrichtig oder was gibt es für neue Erkenntnisse? > Ich denke, wenn Dir die Frage nicht passt, einfach mal sich > zurückhalten! Die Frage passt nicht zur Threadleiche. Wenn Du eine neue Frage hast, eröffne bitte einen neuen Thread. Dein Prolblem liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Röhre, sondern an der von Dir verwendeten Schaltung.
Harald W. schrieb: > sondern an der von > Dir verwendeten Schaltung. Die aber, wie so oft geheim zu sein scheint. dlbvgal
Waldemar B. schrieb: > Axel S. schrieb: >> Und dazu mußtest du eine 4½ Jahre alte Thread-Leiche ausgraben? >> Geh weg! > > Bitte was ist an der "Thread-Leiche", wie Du es unpassend bezeichnest, > unrichtig Daß es um ein ganz anderes Thema geht? Im Original-Thread will jemand wissen, wie man ein VFD überhaupt beschaltet und betreibt. Der Leichen- schänder hingegen hat eine im Prinzip funktionierende Schaltung, in der er einen Fehler finden will. Dafür hätte er natürlich einen neuen Thread aufmachen dürfen (und sollen). Eppelein V. schrieb: > ... wird man gebetsmühlenartig immer und immer wieder auf die > Suchmaschine hingewiesen, da erst einmal sein "Anliegen" einzugeben, > bevor man zum "Tausentsten Male" ein neues Thema eröffnet. Die Idee hinter diesem Vorschlag ist, Fragen ganz zu vermeiden, wenn sie bereits beantwortet waren.
Hi Roahrenlaie, bin auch dabei, mich in die Technik der VFDs, die auch fälschlicherweise als "Nixies" firmieren, zu beschäftigen. Die Dokus sind durchweg mangelhaft oder sogar ganz falsch. Die einzige Seite, die einigermaßen vernünftig ist: tec.org.ru. Aber sich da durchklickern... und der Google Übersetzer kennt keine Fachbegriffe.... Die Heizung der Röhren teste ich immer mit einer 1,5 Volt Monozelle. Die ziehen so 50 bis 100 mA, je nach Röhre. Dann Pluspol einer 9V Batterie an Gitter und Segmente. Dabei muss aber der Minuspol der 1,5 V Batterie mit dem Minuspol der 9 Volt Batterie verbunden werden, sonst wissen die aus der Glühkatode emittierten Elektronen ja nicht, wo sie hinfließen sollen. Achtung! Lieber noch einen Widerstand in Gitter- und Anodenleitungen. Dass man beim Multiplexbetrieb auch mit negativen Spannungen und speziellen Heizungsvarianten arbeitet, war mir auch neu, deswegen auch eine "heiße" Diskussion hier: Beitrag "Schaltplanvergleich russische Digitaluhr" Wenn alle Röhren ausfallen, ist eine Heizung kaputt, falls alle Röhrenheizfäden in Reihe geschaltet sind. Roahrenleie schrieb: > Nur die "Einer Stunde"ist tot.Bei den 5 IV11 messe ich zwischen 1.9 - > 1.6 V Heizsp. Die Pullup-/Pulldown-Widerstände sind in Ordnung? Dann könnte es nur das Treiber-IC sein. Die 5 Volt werden teilweise noch woandersher generiert. Ein grobes Übersichtsschaltbild könnte die Fehlersuche erleichtern. ciao gustav
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