Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Netzteil +12v +5v -5v Eigenbaubau


von Raganout (Gast)


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Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte ein Netzteil für zwei Schrittmotoren (max. 600mA, 12V pro 
Schrittmotor) und einen Atmega 16PU (voraussichtlich max. 100mA) bauen.

Nachdem ich noch nie mit Schaltreglern gearbeitet habe, und Generell 
noch nicht viel Erfahrung mit Eigenbaunetzgeräten habe, wollte ich 
fragen ob ihr euch die Schaltung mal anschauen könnt und mir sagt ob das 
so funktionieren kann.

Wäre auch super wenn ihr mir noch den einen oder anderen 
Verbesserungsvorschlag hättet.

Danke

von frank (Gast)


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LED verkehrt rum.
C1,C2 etwas größer.
Wo kommt GND her ?

von Harald W. (wilhelms)


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Raganout schrieb:

> nicht viel Erfahrung mit Eigenbaunetzgeräten habe,

Ohne Mittelanzapfung am Trafo funktioniert das leider nicht.
Gruss
Harald

von Frank K. (fchk)


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Deine LED D3 wird eine Einweg-LED werden, wenn Du sie ohne Vorwiderstand 
betreibst. Und sie ist hinter dem Spannungsregler besser aufgehoben.

Was sollen D1 und D2 bewirken?

Wofür brauchst Du die -5V?

Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich ein Netzteil-Selbstbau meist 
nicht. Bei Pollin wirst Du sicher etwas passendes für weniger Geld 
finden, als Du normalerweise für die Einzelteile bezahlen wirst.

fchk

von Raganout (Gast)


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Ok, die LED hab ich umgedreht und nach den Spannungsregler gesetzt.

Zum Trafo, der ist ein Ringkerntransformator mit Mittelanzapfung 2*12V 
und GND soll die Mittelanzapfung sein.

D1 und D2 waren in meinem ersten Versuch drinnen, den ich von geöffnetem 
Netzteil kopiert hatte. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz, 
aber ich vermute mal das die irgendwie als Verpolungsschutz oder sowas 
gedacht waren.

Die -5V brauch ich möglicherweise für das fein Tuning der Sensoren, 
allerdings ist das noch im Versuch.

Ich weiß das kaufen billiger ist und einfacher auch, aber wenn ich sowas 
mal selber baue lerne ich mehr.

von Udo S. (urschmitt)


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Dann lerne wie man richtig dimensioniert:

www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm
F.9. netzteile

von Harald W. (wilhelms)


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Raganout schrieb:

> D1 und D2 waren in meinem ersten Versuch drinnen,

Wenn schon, sollten die Dioden direkt an den Ausgang. Dort machen
sie mehr Sinn. Wer will, kann auch noch je eine Diode antiparallel
zwischen Ein- und Ausgang des Reglers packen.
Gruss
Harald

von Raganout (Gast)


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Hab die neuere Schaltung mit den Änderungen reingestellt.

Die Dimensionierung basiert auf dem Zeug was ich auf meinem Tisch 
gefunden habe. Die einzigen Teile die ich kaufen muss, sind der LM2595 
und die Spule.

Danke für den Link, werde das gleich mal durchgehen.

Aber um die Sache mal auf einen Punkt zu bringen:

Funktioniert die Schaltung grundsätzlich oder fliegt Sie mir um die 
Ohren (speziell der LM2595) wenn ich Sie anschließe?

Nach der Lektüre werde ich wahrscheinlich noch ein paar Sachen ändern. 
Bevor ich das ganze an irgendein Projekt anschließe, werde ich sicher 
noch einiges machen müssen. Aber jetzt will ich sehen was rauskommt und 
damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

von Andrew T. (marsufant)


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Raganout schrieb:
> Hab die neuere Schaltung mit den Änderungen reingestellt.

Der Vorwiderstand für die LED fehlt immer noch,

die beiden Dioden sind noch immer überflüssig am Eingang der Regler 
angeschlossen -- wenn an dne Ausgang.

>
>>
> Funktioniert die Schaltung grundsätzlich oder fliegt Sie mir um die
> Ohren  wenn ich Sie anschließe?


Es fliegt dir die LED um die Ohren, oder sie verstirbt lautlos.
Defekt ist sie in jedem Fall dann.

von Raganout (Gast)


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D1 und D2 waren beim ersten Aufbau auch am Ausgang, nur hat sich der 
jetzt halt verschoben und mir war nicht klar wofür die gut sein sollen, 
also hab ich mir gedacht, ich lass sie drinnen bis ich weiß was die 
sollen.

von Raganout (Gast)


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Eine 12V LED verstirbt bei 5V?

Wie soll das gehen (das entzieht sich grad meinem Verständnis)?

Ja Sie leuchtet nicht gerade hell, aber rein vom rechnerischem her, muß 
die das locker packen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Raganout schrieb:
> Hab die neuere Schaltung mit den Änderungen reingestellt.
>
> Die Dimensionierung basiert auf dem Zeug was ich auf meinem Tisch
> gefunden habe.

Wird trotzdem nicht funktionieren, weil die Teile die du da hast nicht 
zur Aufgabe passen.

Die LED D3 hat nach wie vor keinen Vorwiderstand. Und warum da "12V" 
dran steht, erschließt sich mir auch nicht. Edit: oder soll das eine LED 
mit eingebautem Vorwiderstand für 12V sein? Dann nimm ein anderes Symbol 
dafür. Meinetwegen eine Glühlampe.

Der Schaltregler braucht für 12V Augangsspannung mindestens 15V, besser 
18V am Eingang. Dank schaltreglertypischem Wirkungsgrad wären auch 24V 
ok. Aber ein 12V Trafo bringt nominal 12V * sqrt(2) - 1.4V = 15.6V 
Spitzenspannung am Lade-Elko, dem denn aber noch ein fetter 100Hz-Ripple 
überlagert ist.

Die Frage die man sich aber zu allererst stellen müßte, wäre ob die 12V 
für den Schrittmotor überhaupt stabilisiert sein müssen. Schließlich 
werden Schrittmotoren normalerweise stromgesteuert (gechoppert) 
betrieben. Da stört eine mit 100Hz zappeldende Betriebsspannung fast gar 
nicht. Ergo: die 12V-Stabilisierung kann ersatzlos entfallen. Und für 
die +5V würde man eine weitere Seriendiode + Elko vorsehen, damit 
Spannungseinbrüche der +12..+15V beim Anlaufen des Motors nicht 
durchschlagen.


XL

von M. D. (wpmd)


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Raganout schrieb:
> Eine 12V LED verstirbt bei 5V?
>
> Wie soll das gehen (das entzieht sich grad meinem Verständnis)?
>
> Ja Sie leuchtet nicht gerade hell, aber rein vom rechnerischem her, muß
> die das locker packen.

Hat die LED den Vorwiderstand zum Betrieb an 12V schon eingebaut oder 
was meinst du mit "12V LED"???
Du weißt schon dass LEDs über den Strom eingestellt werden?!?

von Fritz (Gast)


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Raganout schrieb:
> Funktioniert die Schaltung grundsätzlich oder fliegt Sie mir um die
> Ohren (speziell der LM2595) wenn ich Sie anschließe?

Funktioniert so wie gezeichnet nicht!
Da fehlt noch die Schottky-Diode von 2 gegen GND. Die ist notwendig zur 
Funktion der Schaltung! (siehe Datenblatt).
L mit einem maximalstrom von 5A ist auch überdimensioniert (siehe 
Datenblatt). Genügt 2A:

von Raganout (Gast)


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Jup, die LED ist für 12V gebaut und ich weiß das man LEDs über den Strom 
einstellt, aber das spielt sowieso keine rolle da ich sowieso nur 5V 
habe.

Die 12V stehen bei der LED damit ich ned vergesse welche ich nehmen muß, 
damit die nicht durchbrennt.

Naja, den Schrittmotor steuere ich über einen L297 und L298, muß aber 
zugeben das ich noch nie probiert hab den L298 mit ner un stabilisierten 
Spannung zu füttern. Würde die ganze Sache, aber ordentlich 
vereinfachen.

von Udo S. (urschmitt)


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C1, C2 und C4 richtig dimensionieren.

von Harald W. (wilhelms)


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Raganout schrieb:

> D1 und D2 waren beim ersten Aufbau auch am Ausgang, nur hat sich der
> jetzt halt verschoben und mir war nicht klar wofür die gut sein sollen,

Wenn man sie an den Ausgang packt, verhindern sie eine etwaige
negative Rückspeisung ins Netzteil durch die angeschlossene
Schaltung. Das kann z.B. durch grosse Elkos in der angeschlos-
senen Schaltung passieren.

> Eine 12V LED verstirbt bei 5V?

Es gibt keine "12V-LEDs". Es gibt allerdings eine Art IC,
welches zusätzlich zur LED einen Widerstand oder eine
Stromquelle enthält. Wenn  man solch spezielle Bauelemente
verwendet, sollte man das am Schaltplan vermerken.
Gruss
Harald

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