Hallo alle miteinander! Ich weiß, dass es hier schon dutzende Beiträge dazu gab. Nur leider haben mir diese nicht soweit geholfen wie ich mir erhofft hatte. Mein Ziel wäre es einen möglich günstigen Lader für meine eigene Schaltung zu bauen. (standalone arduino mit atmega168/atmega328) Ich suche nach einem günstigen IC der nicht allzu schwer in Österreich/Deutschland zu bekommen ist mit dem ich einen 2S LiPo laden kann. Die meisten ICs die ich gefunden habe sind leider bis auf den MAX1811 nicht auf Reichelt zu finden. Und dieser ist "relativ" teuer und nur für eine Zelle. Weiters gibt es das Problem dass ich diesen IC wahrscheinlich nicht verlöten kann - viel zu klein für die Lochrasterplatinen. Auch eine Schaltung ohne spezifischer ICs die den atmega(Arduino) benutzen wären interessant da ich diesen sowieso nicht voll ausnutze. Falls das möglich ist. Wäre es auch möglich 2 MAX1811 zu verwenden um beide Zellen einzeln zu laden über den Balancer Anschluss oder ist das nicht möglich? Alternativ wäre es auch möglich einen MAX1811 mit Relais zu verwenden und beide Zellen nacheinander zu laden, richtig? Beim Laden spielt Zeit für mich nicht die große Rolle sondern eher Sicherheit und Preis da ich mehrere gerne bauen würde. Auch wenn der Akku nur zu 90% voll ist, wäre das kein Problem - Sicherheit geht vor Toll wäre es wenn ich das ganze mit den 5V USB Adaptern für die Steckdose bewerkstelligen kann, da es sich aber um einen 2S handelt kann ich mir vorstellen, dass dann nur jeweils eine Zelle geladen werden kann. Auch mit 12Volt kann ich sehr gut leben da ich auch hier zu Netzteilen gelange. Außerdem wollte ich noch fragen ob es möglich ist den atmega auch beim Laden nicht vom Strom zu trennen. Relai vor Fixspannungsregler das Spannungsquelle umschaltet oder entsteht hier eine Unterbrechung die den Atmega neu starten lässt? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Über hilfreiche Antworten und Informative Links würde ich mich freuen lg Fritz
2S (ohne Schutzschaltung) aus 12V zu laden ist einfach wenn man darauf verzichtet am Ladeende mit der Stromaufnahme runter zu gehen. Einfach je einen TL431B auf 4.2V programmiert parallel zu jeder Zelle und ein 56 Ohm Vorwiderstand an 12V der den Ladestrom auf unter 100mA (wegen den TL431) begrenzt wenn die Akkus voll sind. Es muss ein TL431B sein, nur der ist genau genug, und mindestens 0.5% Widerstände, es sei denn du rechnest so dass auch die grösste Toleranz nicht über 4.2V erzeugt, das kann dann aber zu nicht ganz vollen Akkus führen. Willst du mehr als 100mA Ladestrom, kann man den TL431 mit einem externen Transistor verstärken.
Danke für deine Hilfe. Ich hab mich mal an einem Schaltplan versucht, wohl Angemerkt, dass dies mein erster ist. Für die Widerstände habe ich folgende Gleichung gefunden um zu 4,1Volt zu kommen. Vout = (1 + R1/R2) * Vref 4,1 = (1 + R1/R2) * 2,5 4,1/2,5 = 1 + R1/R2 (4,1/2,5)-1 = R1/R2 R1/R2 = 0,64 Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Widerstände richtig gewählt habe. 300Ω und 470Ω sind E24 Wiederstände die passen müssten oder? Könntest du dir bitte meinen Schaltplan anschauen ob ich den so richtig gemacht hab. Ich bin mir wegen der Verbindung von R3 und R4 zu Vcc und Ground nicht sicher. Außerdem ist mir nicht ganz klar wie das funktioniert dass der Akku nicht überladen wird, wenn ich durchgehend 4,1V anliegen hab. Man muss ja zuerst mit steigenden Volt laden und wie das funktioniert dass die Ladung dann aufhört und nicht mit 100mA weiter macht (letzte Phase wo die Ampere ja sinken müssen). Das mit den Volt kann ich mir vorstellen - der Akku zieht die Volt ja runter, richtig? Danke erstmal für die Hilfe
So wäre der Schaltplan richtig. Mit einem TL431 (normale Genauigkeit) kommst du durch deine (angenommen 1%)Widerstände 470/300 wirklich maximal auf akzeptable 4.21V aber minimal auf 3.97V, es könnte also sein, daß der LiIOn nicht ganz voll wird sondern 20 Prozent an Ladung fehlen.
Achsoja: 470/300 sind schon reichlich niederohmig, wenn du die nicht mit dem Ladegerät abklemmst, entladen die den Akku ruck-zuck. 47k/30k würde auch gehen, die Abweichung läge unter 0.05V.
Hi, um welche LiPo's habdelt es sich? Sind das Akkus im Stahlbecher (z.B.: 18650er) oder welche in "Teesackerl" ausführung? Gibts eine Typenbezeichnung? lg
Danke für die Aufklärung, habe jetzt die höheren Widerstände gewählt und den Schaltplan berichtigt. Die 20% sind mir nicht so wichtig, die Steuerung wird nur selten nicht mit Netzspannung funktionieren müssen. Sicherheitstechnisch dürfte es jetzt unproblematisch sein, oder? Schadet es den Akkus wenn sie NIE voll geladen werden? Ist es Sinnvoll den Widerstände mit dem Multimeter auf Genauigkeit zu prüfen oder reicht ein normales Multimeter dazu sowieso nicht aus? Ich werde wahrscheinlich chinesische extra billig 350mA Teebeutel verwenden - das wären dann 280mA. Welche ich wirklich verwenden werde ist noch nicht klar. Die Schaltung sollte doch sowieso mit allen 2S LiPo funktionieren die einen Ladestrom von 100mA vertragen und mit einer Ladespannung bis zu 4,2V nicht 4,1V. Welchen Transistor würde es sich empfehlen zu verwenden um mit ca 300mA Laden zu können? Gäbe es auch eine Möglichkeit die Stromstärke beim erreichen der 4,2V zu reduzieren um so die letzten paar % des Akku zu füllen? Mit dem Atmega möchte ich sowieso die Spannung überwachen. Ist es sinnvoll den Akku mit einem Relai vom "Ladegerät" zu trennen? Gibt es günstigere alternativen zum Relai? Muss ich den Akku nicht sowieso beim erreichen der 4,2V trennen?
Fritz Fährmann schrieb: > Ist es Sinnvoll den Widerstände mit dem Multimeter auf > Genauigkeit zu prüfen oder reicht ein normales Multimeter dazu sowieso > nicht aus? Was ist für dich ein normales MM? Aber ja, in diesem Fall kann man die Widerstände vor dem einlöten durchmessen und sich den "Besten" heraussuchen. Fritz Fährmann schrieb: > wahrscheinlich chinesische extra billig 350mA Teebeutel > verwenden Ich hoffe für dich, dass sie dir nicht um die Ohren fliegen. Diese Teesackerl LiPo's halten generell nicht wirklich was aus. Mechnaisch sowie elektronische Fehlbehandlung. Lithium und Sauerstoff sind keine guten Zeitgenossen. Fritz Fährmann schrieb: > Welchen Transistor würde es sich empfehlen zu verwenden um mit ca 300mA > Laden zu können? Um was zu tun? Einschalten? Umschalten? Abschalten? Bei 300mA geht z.B. ein BC817, 2N2222. (NPN) Fritz Fährmann schrieb: > Mit dem Atmega möchte ich sowieso die Spannung überwachen Das ist eine gute Idee! :) Fritz Fährmann schrieb: > Ist es sinnvoll den Akku mit einem Relai vom "Ladegerät" zu trennen? > Gibt es günstigere alternativen zum Relai? Muss ich den Akku nicht > sowieso beim erreichen der 4,2V trennen? 1. Es heißt "Relais" ;) 2. Ja, wenn du das Ganze mit dem uC überwachst, kannst du die "Ladeelektronik" einfach vom Akku trennen. Dadurch kann das gefährliche Überladen verhindert werden. Lg
> Was ist für dich ein normales MM? Keine Ahnung, so eines wie ich zu Hause von meinem Vater ausgeborgt habe. Kann Ω messen, weiß aber nicht wie genau. Ich glaube Google wird mein freund sein (habe es es leider gerade nicht zur Hand). > Ich hoffe für dich, dass sie dir nicht um die Ohren fliegen. Diese > Teesackerl LiPo's halten generell nicht wirklich was aus. Mechnaisch > sowie elektronische Fehlbehandlung. Lithium und Sauerstoff sind keine > guten Zeitgenossen. Mechanisch mach ich mir keine Sorgen, nur wegen meiner Ladeschaltung. Sollte aber nichts passieren können wenn ich den Akku trenne wenn eine Zelle zu den kritischen 4,2V kommt. > Um was zu tun? Einschalten? Umschalten? Abschalten? > > Bei 300mA geht z.B. ein BC817, 2N2222. (NPN) Alles ;) Nein, das Laden beschleunigen - kann nicht wirklich Schaden denke ich mir. Zwischen Akku und Netzversorgung wechseln (wenn Netz weg dann Gerät wieder mit Akku versorgen). Das Laden unterbinden bis der Akku es wieder notwendig hat. Gibt es für Transistoren eine Art Nachschlagewerk oder weiß man das einfach? Ich kenn noch nicht mal richtig den Unterschied zwischen NPN und PNP :( Worin besteht zwischen den Transistoren eigentlich der unterschied? Beim 2N2222 ( http://www.reichelt.de/?ACTION=446&PROVID=2690&SEARCH=2N2222 ) gibt es 3 Einträge wobei 2 um einiges mehr kosten. Ist das nur die Bauform die das Ausmacht? Die zwei im TO-18 Gehäuse haben unterschiedliche V schon klar, aber der im SOT-23 Gehäuse kann doch das gleiche ... Und beim BC817 ( http://www.reichelt.de/?ACTION=446&PROVID=2690&SEARCH=BC817 ) sind sowieso alle gleich bis auf den letzten der kann 1A Laden die mir nicht dann mit 500mA, 800mA bzw 1A wenn ich die verwende? > 1. Es heißt "Relais" ;) Mein Rechtschreib-Plugin hat es mir sogar angezeigt sehe ich jetzt, aber ich dürfte das nicht mitbekommen haben. Danke, ich hoffe ich merks mir > 2. Ja, wenn du das Ganze mit dem uC überwachst, kannst du die > "Ladeelektronik" einfach vom Akku trennen. Dadurch kann das gefährliche > Überladen verhindert werden. Können oder sollen/müssen? Gibt es eine einfache Möglichkeit die Stromstärke von 300mA auf 0.1C zu senken und dann erst das Laden zu beenden oder ist die Schaltung dafür (zu) kompliziert? Danke, hilft mir viel weiter. Bin sehr gespannt wie mein "Bomben"ladegerät wird.
Ich hab jetzt meinen Schaltplan erweitert, ist das so richtig? Bei einer Verbindung bin ich mir nicht sicher. Weiters ist mir jetzt auch nicht klar ob die Ladung jetzt mit 800mA von statten geht, weil der Transistor ja diese Stromstärke hat. Wünsch euch einen schönen Sonntag Abend
>Ich hab jetzt meinen Schaltplan erweitert, ist das so richtig? Nein. >Weiters ist mir jetzt auch nicht klar ob die Ladung jetzt mit 800mA von >statten geht, weil der Transistor ja diese Stromstärke hat. Ein Transistor hat keine Stromstärke. Solange du das nicht begriffen hast bau dir besser kein eigenes Ladegerät.
holger schrieb: >>Ich hab jetzt meinen Schaltplan erweitert, ist das so richtig? > > Nein. Was passt nicht? Eh das Angezeichnete? >>Weiters ist mir jetzt auch nicht klar ob die Ladung jetzt mit 800mA von >>statten geht, weil der Transistor ja diese Stromstärke hat. > > Ein Transistor hat keine Stromstärke. Solange du das nicht > begriffen hast bau dir besser kein eigenes Ladegerät. Tut mir Leid ich bin ein Leihe ich kenn einfach nicht den richtigen Begriff (Collector Current Continuous), aber ich denke du weißt was ich meine ;) Ich will nur wissen mit wie viel mA der Akku dann geladen wird, weil 800mA sind doch zu viel (ca. 2C ) lg
Jetzt hab ich mal erkannt dass die Transistoren auf der falschen "Seite" sind. NPN schaltet man doch immer gegen Masse. Sicher bin ich mir mit der ganzen Schaltung sowieso noch nicht. Kann ich nicht jetzt durch die Transistoren beim erreichen der 4,2V Ladespannung die Stromstärke von 1C auf 0.1C mit PWM verringern und dann abschalten? Schönen Montag Abend Fritz
>Sicher bin ich mir mit der ganzen Schaltung sowieso noch nicht.
Genau so ein Schrott wie die erste Schaltung.
> Jetzt hab ich mal erkannt dass die Transistoren auf der falschen > "Seite" sind. Nein. Es kann doch nicht so schwierig sein, Figure 24. High-Current Shunt Regulator aus dem Datenblatt unfallfrei abzuzeichnen. R1 muss dann natürlich auch mehr Strom durchlassen, wenn man die Schaltung schon verstärkt.
holger schrieb: >>Sicher bin ich mir mit der ganzen Schaltung sowieso noch nicht. > > Genau so ein Schrott wie die erste Schaltung. Danke für den Tipp ;) MaWin schrieb: >> Jetzt hab ich mal erkannt dass die Transistoren auf der falschen >> "Seite" sind. > > Nein. > > Es kann doch nicht so schwierig sein, > Figure 24. High-Current Shunt Regulator > aus dem Datenblatt unfallfrei abzuzeichnen. Ist das dort nicht ein PNP Transistor? Wusste nicht dass im Datenblatt Schaltungen abgebildet sind. Ich habe wenn dann meistens nur die Datenblätter hier in Wiki angeschaut und dort war die Schaltung auch nicht drinnen. Meine Elektronikerfahrung beschränkt sich leider noch auf löten, ein paar Schalter und Lampen im Haus anschließen und LEDs mit dem Arduino blinken lassen ... > R1 muss dann natürlich auch mehr Strom durchlassen, > wenn man die Schaltung schon verstärkt. Ist die Berechnung richtig? U=R*I 4,2V = R * 0,8A 4,2V/0,8A = 5,25Ω =>5,1Ω Kürzt man den Wert des Wiederstandes eh so(5R1) ab wie ich das gemacht habe? bei kΩ ist es mir klar da wär es z.b 4k7 Danke für deine Hilfestellung, gute Nacht EDIT: Mit 0,8A rechnen ist auch ein Blödsinn weil das um einiges zu viel ist für den Akku
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