Welche Möglichkeiten gibt es, einen Gang im Auto elektronisch abzufragen? Sprich: Ist ein Gang drin oder nicht Danke
Bilderfassung Computertomographie Endschlater Ultraschall GPS .....
Fahrzeugunspezifisch wird das wohl nichts, aber du kannst dir am ODB die akutelle Geschwindigkeit 010D und die Motordrehzahl 010C holen. Damit kannst du zumindest mit grosser Wahrscheinlichkeit den korrekten Gang ermitteln (und ob ueberhaupt einer eingelegt ist auch).
was für ein fahrzeug genau ? -> getriebesteuergerät (so vorhanden) per OBD abfragen -> falls kein Shift by Wire vorhanden musst Du Dir elektromechanisch nen Kopf machen um die Stellung des Ganghebels zu erfassen...
Das ist ein alter opel b corsa. Auf das Steuergerät hab ich kein zugriff. Welche Möglichkeiten gibt es die position des Schalthebels zu erfassen?
Mit Microschaltern an der Schaltkulisse die Position des Schalthebels erfasse. ;-) Gruß Bean
bob schrieb: > Das ist ein alter opel b corsa. > Auf das Steuergerät hab ich kein zugriff. Welche Möglichkeiten gibt es > die position des Schalthebels zu erfassen? Was für einen Sinn soll das haben? Ein schönes altes Auto vermurksen? Egal, dann bau dir halt Mikroschalter ein, die jede Gangposition erkennen. Sind doch eh nur 4+R oder?
Der Schaltbehel hat zu viel Spielraum. Sodass mit einem Mikroschalter eine sichere Gangerfassung nicht gewärleistet werden kann. Ich muss zu hundert Prozent wissen, ob ein Gang drin ist oder nicht. Welcher Gang genau drin ist, ist erstmal unrelevant.
> Ich muss zu hundert Prozent wissen, ob ein Gang drin ist oder nicht. > Welcher Gang genau drin ist, ist erstmal unrelevant. ------------------------Mikroschalter O ------------------------Mikroschalter Wo ist da ein Problem?
bob schrieb: > Ich muss zu hundert Prozent wissen Das geht prinzipiell nicht, Du kannst zwar in die Naehe der 100% kommen, aber niemals dorthin. Da es nur darum geht, die Leerlaufstellung zu erkennen, reicht es zu wissen, ob der Schalthebel mittig zwischen vorderer und hinterer Endlage ist. Das geht mechanisch am sichersten, unter Umstaenden nochmals sicherer, wenn Du den mechanischen Schalter direkt am Getriebe montierst, wo der Schalthebel ins Getriebe geht. wendelsberg
bob schrieb: > Ich muss zu hundert Prozent wissen, ob ein Gang drin ist oder nicht. Damit die Kiste nicht anspringt, falls die Friseuse vor dem Anlassen vergißt, den Leerlauf einzulegen? =8P Wie dem auch sei, lange Schleifkontakte aus Messingstreifen o.ä. mit dem Ganghebel als Gegenpol dürften tolerant genug sein...
Wieder Einer, der den Motor aus der Ferne starten will. Ist es in D. nicht verboten??
Wozu?? Wegen dussiger Fehlbedienung oder Dieben? http://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette#Klare_Beschreibung_des_Problems
Ich schrieb: > Wieder Einer, der den Motor aus der Ferne starten will. Hoffentlich nicht. Da gibt es noch ganz andere Probleme (technische und rechtliche).
Alexander Schmidt schrieb: > Hoffentlich nicht. Da gibt es noch ganz andere Probleme (technische und > rechtliche). Naja bei nem B Corsa sind da eher weniger technische Probleme zu erwarten.
Soll in einem Hybridauto beim eingelegten Gang das Umschalten in den Elektrobetrieb verhindern.
Hallo,
> Ist es in D. nicht verboten??
nein, der eigentliche Start nicht, allerdings das Warmlaufenlassen des
Fahrzeugs ohne Fahrer. Hat aber hohe Anforderungen im Bereich
Funktionale Sicherheit. Die Neutralerkennung von Stop/Start-Systemen ist
je nach Fahrzeughersteller zwischen ASIL A und C eingestuft - das hängt
auch vom Einsatzgebiet des Fahrzeuges ab. Da der kritischte Zustand das
verlassene Fahrzeug ist, für Stopp/Start-Systeme jedoch nur eine geringe
Häufigkeit angenommen wird, dürfte sich ein Auto-Start-System im Bereich
ASIL B bis ASIL C bewegen.
Damit müsste für Serienanwendungen nachgewiesen werden, dass die
Einzelfehlerhäufigkeit in dem Bereich 10^-8 pro Stunde liegt.
Mechanische Schalter sind da Größenordnungen 'drüber, Schleifkontakte
sowieso.
Gängige Lösung ist eine magnetische Sensierung der Schaltwelle im
Getriebe mit Hall-Zellen, wobei hier sowohl an die Elektronik als auch
die Mechanik sehr hohe Ansprüche gestellt werden (Ausführlicher
Entwicklungs-Testplan, Toleranzanalysen, FMEDA & FTA, 100%-Tests in der
Produktion, vollständige Rückverfolgbarkeit der Teile,...).
(Jetzt hab' ich so lange daran geschrieben, dass der Anwendungszweck
bekannt wurde):
Wenn Du Deine Frage nicht selbst beantworten kannst, hast Du definiv
nicht das notwendige Wissen, um Dir ein "Hybridfahrzeug" zu basteln.
Hier bewegen wir uns in ASIL D-Regionen (also höchste
Sicherheitsrelevanz), dass ist definitiv nichts für Bastler und
lebensbedrohend - leider nicht nur Dein Leben, sondern dass der anderen
Verkehrsteilnehmer.
Jetzt werden aber wieder die üblichen Argumente kommen: "Immer diese
Regulierwut" - "Merkt doch kein Bulle" - "Ist doch ein Einzelstück, da
gilt die ISO 26262 nicht" - "Spaßbremse" - "Wird schon nichts passieren"
- "Kann ich eh' besser als die Entwickler beim OEM" - "Ich hab' nen
Freund beim TÜV, der nimmt das dann ab"....
Dagegenargumentieren hat dabei noch nie geholfen, lediglich das nicht
liefern von Informationen kann dazu führen, dass der Bastler sich etwas
mehr mit den Hintergründen auseinander setzen muss. In diesem Fall
hoffentlich für mehrere Jahre...
Resignierte Grüße,
Martin
Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche kloppen. Also um mal was produktives zu sagen: Der B Corsa hat am Schalthebel am Gelenk unten die Platte mit den 6 Kerben. Entweder baust Du hier eine Lichtschranke ein (bzw. LEDs + Photodioden) oder du nutzt Schalter am Kreuzgelenk (überhalb des Getriebe). Erstere Methode dürfte allerdings besser funktionieren.
Martin Schwaikert schrieb: > Kerben. Entweder baust Du hier eine Lichtschranke ein (bzw. LEDs + Sorry, wenn ich schon wieder was zu meckern habe. Aber Lichtschranke und Schmutz bringen auf Dauer recht wenig Zuverlässigkeit.
Alexander Schmidt schrieb: > Ich schrieb: >> Wieder Einer, der den Motor aus der Ferne starten will. > > Hoffentlich nicht. Da gibt es noch ganz andere Probleme (technische und > rechtliche). Tja im "Land of the free" geht das. Da gibts auf der Schlüsselfernbedienung einen kleinen Knopf und der Wagen startet aus der Ferne. Ich finds super. Würde das hier auch wollen. Ich will Freiheit und Komfort, statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur.
>statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur. Die Amis haben in dicht besiedelten Gebieten oder Großstädten die gleichen Probleme wie wir; da mußte dir alles genehmigen lassen. Kalifornien zB. wird nicht umsonst spöttisch Peoples Republic of California genannt. Zur Gangerkennung: >Sprich: Ist ein Gang drin oder nicht Wenn ich das richtig sehe, brauchste eigentlich nur die Leerlauf-Erkennung. Wenn sich beim Anspringen das Auto zu bewegen versucht ist ein Gang drin -> man müßte also zur Sicherheit die Zündung wegnehmen, nen Gyro abfragen und sich das kurze Gerüttel des Anlassers von ner zehntel Sek. in nem Filter anschauen.
Martin Schwaikert schrieb: > Erstere Methode dürfte allerdings besser funktionieren. Klasse ein bischen Dreck in die Lichtschranke und der Gang ist immer drin! Bastler vor dem Herrn! cyblord ---- schrieb: > Würde das hier auch wollen. Ich will Freiheit > und Komfort, statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur. Klar und außerdem darf dich jeder erschießen wenn er denkt du willst ihm die Parklücke wegnehmen "stand your ground" heisst das Gesetz. Das ist die wahre Freiheit.
Hallo, > Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen > sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche > kloppen. tja, kannst ja von Glück sagen, dass der Ramadan vorbei ist und die Moralapostel wieder ihre Arbeit aufnehmen, sonst sähe die Statistik nämlich nicht so aus:
1 | Jahr: 1980 1990 2000 2010 |
2 | Verkehrstote pro 1 Mio Einwohner: 193 140 91 45 |
Kannst ja auch gerne weiter Heroin als Hustensaft nehmen oder Asbest als Feuerschutz. Oder einfach den Sicherheitsgurt nicht mehr anlegen und den Airbag/ABS/... ausbauen, sind alles Sachen, die von "Moralaposteln" vorgeschrieben wurden - und jedesmal zu einem erheblichen Aufschrei wegen der Beschneidung der persönlichen Freiheit geführt haben. Warum sind es eigentlich die, die für sich immer das Recht beanspruchen, über dem Gesetz zu stehen und ihre persönliche Freiheit als unantastbar ansehen, die ersten, die sich bitter beschweren, wenn andere das gleiche Recht beanspruchen - oder einfach nur unverletzt leben wollen? Es gibt durchaus mathematische Beweise, dass das kooperative Vorgehen auch für das Individuum die beste Strategie ist - wird man aber den hier anwesenden Egoisten / Egomanen nie begreiflich machen können. Schöne Grüße, Martin
Gelacht schrieb: > cyblord ---- schrieb: >> Würde das hier auch wollen. Ich will Freiheit >> und Komfort, statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur. > > Klar und außerdem darf dich jeder erschießen wenn er denkt du willst ihm > die Parklücke wegnehmen "stand your ground" heisst das Gesetz. > Das ist die wahre Freiheit. 1.) Ich will nicht alles aus USA übernehmen. Weder die Prüderie noch deren bescheuerte Alkoholphobie. Aber grade in Sache Öko-Panik sind die mir einfach symhathischer. Weil es sowas da nicht gibt. Also bitte, es ging um einen konkreten Punkt. 2.) Die Mentalität da drüben, dass eben nicht sofort immer Papa Staat auf der Matte steht und dir hilft, führt auch zu solchen Dingen wie den Waffengesetzen. In Europa haben wir leider eine Gegenteilige Entwicklung. Hier wird einem bald noch vorgeschrieben was man essen darf, oder man will lustige Ampeln auf Lebensmittel drucken. Bevormundung überall. DAS ist ein großes Problem bei uns. Es ist einfach nicht einzusehen, warum man Motorsport erlaubt, aber der Normalbürger darf sein Auto nicht warmlaufen lassen. Auch wenn sich natürlich die Ami-phobischen gleich wieder hysterisch überschlagen sobald man von da drüben was gut findet. Außerdem back to topic. Ich wollte nur auf den automatische Motorstart hinaus. Der ist praktisch und spart das Geld für eine Standheizung/Klima. Das bisschen mehr Benzin welches verbraucht wird, fällt wenig ins Gewicht. Setzt allerdings natürlich Automatik vorraus, um das kostengünstig einzubauen. gruß cybord
Gelacht schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Erstere Methode dürfte allerdings besser funktionieren. > > Klasse ein bischen Dreck in die Lichtschranke und der Gang ist immer > drin! > > Bastler vor dem Herrn! Stell Dich halt an wie eine schwangere Jungfrau. Solange die Maschnette intakt ist, kommt da normalerweise kein Dreck rein. Außerdem muss ja nicht zwangsläufig eine Laserlichtschranke nehmen - eine streuende würde ausreichen und wäre fehlertolerant genug. Natürlich könnte man auch das Kreuzgelenk mit Reedkontakten abnehmen oder gar das Getriebe zerboren und dort irgendwelche berührungslosen, öltriefenden Kontakte einsetzen, die dann kaum zuverlässiger sind, als die unzuverlässigen Herstellerlösungen. Es gibt keine 100%ige Lösung, Elektronik kann immer ausfallen. Dieses Risiko muss man mit einkalkulieren. Martin L. schrieb: > Hallo, > >> Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen >> sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche >> kloppen. > > tja, kannst ja von Glück sagen, dass der Ramadan vorbei ist und die > Moralapostel wieder ihre Arbeit aufnehmen, sonst sähe die Statistik > nämlich nicht so aus: > Jahr: 1980 1990 2000 2010 > Verkehrstote pro 1 Mio Einwohner: 193 140 91 45 Achja? Tolle Sicherungssysteme, bei denen die Menschen halt nur halbtot aus dem Auto gezogen werden, statt wie 1980 ganz tot. Ja, das ist ein Verdienst der besseren Fahrzeugsicherheit, ein Verdienst der Verkehrsaufklährung, ein Verdienst des begleiteten Fahren, ein Verdienst, dass die Tunig-Idioten einfach weniger werden, und die 45/1 Mio. sind halt immernoch der Verdienst von unfähigen, selbstherrlichen und gottesgleichen Autofahrern, die trotz 0 Sicht und Gegenverkehr überholen müssen. Und Alkohol, und Drogen und und und... Wieviele von den 45/1 Mio gehen wohl auf das Konto von Bastlern? Und weißt Du überhaupt, was der TO vorhat? Hast Du ihn gefragt? Kennst Du ihn? Viel gerde um Nichts... > Kannst ja auch gerne weiter Heroin als Hustensaft nehmen oder Asbest als > Feuerschutz. Oder einfach den Sicherheitsgurt nicht mehr anlegen und den > Airbag/ABS/... ausbauen, sind alles Sachen, die von "Moralaposteln" > vorgeschrieben wurden - und jedesmal zu einem erheblichen Aufschrei > wegen der Beschneidung der persönlichen Freiheit geführt haben. Papperlapapp... Der Aufschrei kommt von Waffenbesitzern, die angst um ihre Freiheit des Waffenbesitzes haben. Bei der Fahrzeugsicherheit haben vielleicht ein paar Querulanten das Maul nicht halten können. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist einfach vernünftigt. Das hat aber nichts mit Moralaposteln zu tun. Diese verfassen nur ellenlange Posts über Unfallstatistiken und merken gar nicht, dass das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun hat. > Warum sind es eigentlich die, die für sich immer das Recht beanspruchen, > (...) > anwesenden Egoisten / Egomanen nie begreiflich machen können. War mir jetzt zu wirr, aber Du hast bestimmt recht. Du solltest einen Wiki-Eintrag daraus machen. Das würde die Arbeit, immerzu jedem sofort illegale Absichten zu unterstellen, deutlich vereinfachen.
cyblord ---- schrieb: > Da gibts auf der > Schlüsselfernbedienung einen kleinen Knopf und der Wagen startet aus der > Ferne. Ich finds super. ich auch. Insbesondere da ja der Startvorgang gewöhnlicherweise etwas ziemlich aufwändiges und langwieriges ist, und das einfach unheimlich komfortabel ist, wenn man in ein Auto einsteigt in dem der Antriebsmotor schon schnurrt. PS: wie füge ich hier Ironie-Tags ein?
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Insbesondere da ja der Startvorgang gewöhnlicherweise etwas > ziemlich aufwändiges und langwieriges ist Deutsche Autos nie, aber bei Amerikanischen ist das sehr sehr wichtig, denn: 1) fällt der Schlüssel herunter wenn der Vergewaltiger oder Mörder an der Scheibe klopft und 2) springt der Wagen dann nicht an. Da kann ein Start-Knopf Leben retten.
cyblord ---- schrieb: > Weil es sowas da nicht gibt. Dann solltest du wenigstens mal etwas recherchieren. Wo wurden die ersten Autos mit Kat vorgewschrieben: Usa Wo wurden für Rasenmäher Kats vorgeschrieben: USA ... Schon scheiße das hier so eine cyblord ---- schrieb: > Öko-Panik herrscht, in USA kann man z.B. probelmlos fracking machen, dann sterben halt mal 100000 Fische, weil der PH Wert in dem Fluss von 7 auf 5 gefallen ist (ach so Trinkwasser wird daraus auch gewonnen) Aus Wasserhähnen auf einmal auch Gas strömt, weil durch das Fracking Erdgas ins Grundwasser gedrückt wird. Warst du überhaupt mal in den USA? Ich war schon 6 mal dort davon 2 mal länger. ist klasse wen auf dem Land hinter jedem Haus ein persönlicher Schrottberg steht aus dem langsam das Motoröl in die Erde tropft. Solange das Land so dünn besiedelt ist wie der Westen der USA mag das ja noch lustig aussehen, aber hier Klasse! Vieleicht wünschst du dir ja die 70er zurück, wo der Kraftwerksrauch noch nicht entschwefelt und entrust war, Noch Blei von den Autos in die Luft geblasen wurde, noch E605 und DDT im großen Stil verblasen wurde. Das das alles heute nicht mehr der Fall ist ist nur den blöden Öko Panikern zu verdanken. Das Gegenteil des Öko Paniker ist übrigens Hirngewaschener Großkonzern-Fanboy.
Martin Schwaikert schrieb: > Achja? Tolle Sicherungssysteme, bei denen die Menschen halt nur halbtot > aus dem Auto gezogen werden, statt wie 1980 ganz tot. Die Anzahl der Halbtoten haben sich auch deutlich verringert. Aber wenns nicht ins Konzept passt, dann macht man sich halt seine eigene Welt :-) Wesentlich mehr sind die geworden, die fast oder ganz unverletzt aus den Autos steigen!
Ich hab Schuhgröße 43, Deine 39 passen mir nicht... oder mit anderen Worten: Hör auf mir Argumentationen in den Mund zu legen, die ich gar nicht angestoßen habe. Mir persönlich ist bei dem Thema hier eine Unfallstatistik zur Gänze egal.
ohne jetzt alles hier gelsesen zu haben, direkt unten ans Getriebe.. Dort ist eine Stange die wird gezogen und gedreht.. Dort kannst Du extrem genau die Gänge erfassen z.B.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > cyblord ---- schrieb: >> Da gibts auf der >> Schlüsselfernbedienung einen kleinen Knopf und der Wagen startet aus der >> Ferne. Ich finds super. > > ich auch. Insbesondere da ja der Startvorgang gewöhnlicherweise etwas > ziemlich aufwändiges und langwieriges ist, und das einfach unheimlich > komfortabel ist, wenn man in ein Auto einsteigt in dem der Antriebsmotor > schon schnurrt. > > PS: wie füge ich hier Ironie-Tags ein? Das ganze soll ja die Standheizung bzw. Standklimaanlage ersetzen. Und nicht den Startvorgang komfortabler machen. @gelacht: Wisch dir mal den Schaum vom Mund. Du Öko-Panikst ganz schön. Kenn ich. Darfst du. Ist mir völlig egal. Ich will lieber mehr Freiheit als mehr Öko. Dabei geht es um persönliche Freiheiten. Nicht um Umweltauflagen für Konzerne.Es geht um Dinge die jeden im Alltag betreffen z.B. Glühbirnenverbot, Motor warmlaufen lassen, Pfand, Öko-Steuer auf Benzin, 120 auf Autobahnen usw. usw. Und ja ich war schon da. gruß cyblord
cyblord ---- schrieb: > darf, oder man will lustige Ampeln auf Lebensmittel drucken. > Bevormundung überall. DAS ist ein großes Problem bei uns. cyblord ---- schrieb: > Und ja ich war schon da. Schwer zu glauben, dann haettest Du ja sicher auch die Tabellen auf jeder Lebensmittelpackung gesehen, die diverse Angaben enthalten muessen. Davon sind wir hier noch weit entfernt. wendelsberg
Immer wieder schön, beleidigt zu werden ;-) Martin Schwaikert schrieb: > War mir jetzt zu wirr, aber Du hast bestimmt recht. Wenn Dir dieser Satz zu wirr war, dann wundert mich Deine Verständnislosigkeit wirklich nicht mehr > Und weißt Du überhaupt, was der TO vorhat? Ja, denn er schrieb: > Soll in einem Hybridauto beim eingelegten Gang das Umschalten in den > Elektrobetrieb verhindern. und > Und soll erstmal nicht zugelassen werden (kein TÜV etc....)!! Wie Du aus meinen Beiträgen aber darauf schließt: > Das würde die Arbeit, immerzu jedem sofort > illegale Absichten zu unterstellen, deutlich vereinfachen. ist schon lustig, wenn man bedenkt, dass ich nur gesagt habe, was gemacht werden muss und dass ich denke, dass das nicht von "bob" geleistet werden kann und er deswegen die Finger davon lassen soll. Warst Du eine der Ursachen, warum in den Pisa-Studien den deutschen Schülern so ein schlechtes Textverständnis bescheinigt wurde? Illegal wird es erst, wenn er mit diesem Auto auf öffentlichen Straßen unterwegs ist. Haftbar ist er in jedem Fall. Auf seinem Privatgrundstück ohne Anwesenheit dritter kann er sich meinetwegen gerne alleine totfahren wenn er denn unbedingt Selbstmord begehen möchte. Denn > Wieviele von den 45/1 Mio gehen wohl auf das Konto von Bastlern? kann ich nicht beantworten; in meinem (weiteren) Bekanntenkreis hat sich jedoch schon ein Bastler mit seiner Schöpfung selbst umgebracht und zwei weitere haben sich verstümmelt, obwohl die an sich hätten wissen müssen, dass die Bastelei nicht ungefährlich ist... Aber wie schon oben geschrieben kann man halt mit Egoisten nicht über Verantwortung diskutieren - die leben halt immer nach dem Motto: "Gemein, jeder denkt nur an sich, nur ich denke an mich". Schöne Grüße, Martin
Martin L. schrieb: > Illegal wird es erst, wenn er mit diesem Auto auf öffentlichen Straßen > unterwegs ist. Haftbar ist er in jedem Fall. Auf seinem Privatgrundstück > ohne Anwesenheit dritter kann er sich meinetwegen gerne alleine > totfahren wenn er denn unbedingt Selbstmord begehen möchte. Denn Und damit ist aber auch schon alles zu diesem Thema gesagt. Ob er es kann, ist sein Problem, und wenn er sich damit umbringt, ist mir das zu Gänze egal. Da nicht schrieb, er will an seinem Auto herumbasteln, damit es cooler aussieht, stelle ich weder seine Absichten, noch seine Kompetenz in Frage.
Hallo, sorry, dass ich Dich als Egoist gesehen habe, da ich auf Grund Deiner Beiträge dachte, dass auch Du Deine "Persönliche Freiheit" verteidigen möchtest - Du scheinst ja doch nur bobs Freiheit sich umbringen zu können verteidigen zu wollen; allerdings > Ob er es kann, ist sein Problem, und wenn er sich damit umbringt, > ist mir das zu Gänze egal. trägt schon leicht soziopathische Züge. Du wirst aber hoffentlich verstehen, dass ich als Functional Safety Manager eines globalen Automobilzulieferes (und als Mensch) hier eine andere Einstellung haben muss? Schöne Grüße, Martin
hi, folks. nun kommt erstma wieder runter und chillt mal ne runde, ok ey? ihr seid ja hier so voll am stress machen und so, das ist echt voll krass ungut. das geht dann irgendwann auch so auf die psyche. ich sach mal so wenn erst regelmaessig veggie-day ist, kommt ihr alle besser klar und seid auch mal lockerer. das liegt voll an den hormonen im fleisch das ihr hier so aggro rüberkommt, ne? also am 22. gruen waehlen, alles klar, wa?
malte-thorben fleckenbrett schrieb: > ich sach mal so wenn erst regelmaessig veggie-day ist Nächste Gehirnwäsche: veggie day hies NICHT es gibt nur vegetarisch, sondern es soll AUCH vegetarisch angeboten werden. Aber die ewig gestrigen Betonköpfe die alle am liebsten etwas mittelaktiven Atommüll in ihrem Keller einlagern wollen weil man dann die Kellerbeleuchtung spart verstehen gerne falsch :-) Ich esse übrigens geren Fleisch :-P
malte-thorben fleckenbrett schrieb: > nun kommt erstma wieder runter und chillt mal ne runde, ok ey? Nö, es ist Freitag und damit noch kein Wochenende. Der Pitbull-Modus wird erst ab 18:00 abgeschaltet. Außerdem ist Wahlkampf, da gibt es ja quasi keine Wochenenden. Martin L. schrieb: > trägt schon leicht soziopathische Züge. Nein, nur die Erkenntnis, dass Menschen, die mit dem Kopf durch die Wand gehen wollen, es solange versuchen, bis die Wand einstürzt, oder Aspirin nicht mehr hilft. Mir ist meine Zeit, unbelehrbare belehren zu wollen, einfach viel zu schade. Es hat lange gedauert, zu lernen, diese Leute einfach zu ignorieren. Spinner anderer Art finden sich bei Themen wie ""Erneuerbare" Energien", Kernenergie und Endlager, sog. Ökostrom (haha), Elektromobilität, der Unschädlichkeit von Pestiziden ... zuhauf. Jedem zu widersprechen, wenn er Blödsinn redet, bringt unterm Strich nichts. Das hat also, wie gesagt, nichts mit Soziopathie zu tun.
Hallo, Martin Schwaikert schrieb: > Nein, nur die Erkenntnis, dass Menschen, die mit dem Kopf durch die Wand > gehen wollen, es solange versuchen, bis die Wand einstürzt, oder Aspirin > nicht mehr hilft. Man kann ihnen auch einfach nur die Tür zeigen, soll manchmal ganz gut funktionieren... > Mir ist meine Zeit, unbelehrbare belehren zu wollen, > einfach viel zu schade. Es hat lange gedauert, zu lernen, diese Leute > einfach zu ignorieren. Da frage ich mich doch nur noch, warum Du mit dem Kommentar > Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen > sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche > kloppen. diese ganze Diskussion losgetreten hast? Da Du ihm dann auch noch einen - aus Sicherheitssicht gelinde gesagt suboptimalen - Vorschlag gemacht hast, wie er sein Problem lösen soll, war ich da wohl der Unbelehrbare und nicht er. Und da muss ich Dir recht geben - was die Einhaltung von sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen angeht, bin ich unbelehrbar. > Jedem zu widersprechen, wenn er Blödsinn redet, bringt unterm Strich > nichts. Da Du mir immerhin bisher fleißig widersprochen hast, kann ich allerdings auch keinen Blödsinn geredet haben. Warum Du allerdings jetzt anscheinend bob als Unbelehrbaren, dessen Tod einem egal sein kann, ansiehst (da er ja eh' weiterbasteln wird), kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. > Das hat also, wie gesagt, nichts mit Soziopathie zu tun. Hmmmm..... - dann mit Schizophrenie? Schöne Grüße, Martin
So, ihr anstrengenden Kinder, der Toni hat jetzt Feierabend ;)
Martin L. schrieb: > Hallo, > > Martin Schwaikert schrieb: >> Nein, nur die Erkenntnis, dass Menschen, die mit dem Kopf durch die Wand >> gehen wollen, es solange versuchen, bis die Wand einstürzt, oder Aspirin >> nicht mehr hilft. > > Man kann ihnen auch einfach nur die Tür zeigen, soll manchmal ganz gut > funktionieren... Hab ich doch. Und ein paar andere auch. >> Mir ist meine Zeit, unbelehrbare belehren zu wollen, >> einfach viel zu schade. Es hat lange gedauert, zu lernen, diese Leute >> einfach zu ignorieren. > > Da frage ich mich doch nur noch, warum Du mit dem Kommentar > >> Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen >> sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche >> kloppen. > > diese ganze Diskussion losgetreten hast? Weil es mich unsagbar nervt, dass in keinem Posting das Wort "Auto" vorkommen darf, ohne dass danach die ganze StZVO und Kompagnions Keule ausgepackt wird. > Da Du ihm dann auch noch einen > - aus Sicherheitssicht gelinde gesagt suboptimalen - Vorschlag gemacht > hast, wie er sein Problem lösen soll, Ob die Lösung suboptimal ist, wüssten wir nur, wenn er seine Betriebsumgebung näher spezifiziert hätte. > war ich da wohl der Unbelehrbare > und nicht er. Und da muss ich Dir recht geben - was die Einhaltung von > sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen angeht, bin ich unbelehrbar. Darum geht es aber nicht. >> Jedem zu widersprechen, wenn er Blödsinn redet, bringt unterm Strich >> nichts. > > Da Du mir immerhin bisher fleißig widersprochen hast, kann ich > allerdings auch keinen Blödsinn geredet haben. Hab ich Dir ja auch nicht unterstellt. Außerdem bist Du im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach nur blöd beleidigen wollen, angemeldet, und stellst dich der Diskussion. > Warum Du allerdings jetzt anscheinend bob als Unbelehrbaren, dessen Tod > einem egal sein kann, ansiehst (da er ja eh' weiterbasteln wird), kann > ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich IHN als unbelehrbaren ansehe, sondern nur gesagt, dass ich bei solchen Fragen meinerseits keine Fragen mehr über Sinn und Unsinn stelle. Ich sehe jemanden, der etwas vorhat - ob er es kann, oder nicht, sei mal dahin gestellt - und jetzt ein paar Hilfestellungen möchte. Und wenn er meinte, er müsse an der 63A Hauseingangssicherung herumspielen, dann würde ich mir mit Sicherheit auch keinen Kommentar verkneifen können, aber unterm Strich würde ich damit weder etwas bewirken, noch wäre ich für seinen Gesundheitszustand verantwortlich. >> Das hat also, wie gesagt, nichts mit Soziopathie zu tun. > > Hmmmm..... - dann mit Schizophrenie? Nein, auch das nicht.
Hallo, Martin Schwaikert schrieb: > ... aber unterm Strich würde ich > damit weder etwas bewirken, noch wäre ich für seinen Gesundheitszustand > verantwortlich. Tja, und ich glaube, da haben wir durchaus unterschiedliche Weltsichten. Wenn ich jemandem - obwohl ich weiß, dass er sich damit in Gefahr begibt - nur die gestellte Frage beantworte - und diese Antwort mitnichten die Gefahr beseitigt sondern potentiell auch noch erhöht, da ich offensichtlich nicht alle notwendigen Informationen habe - bin ich sehr wohl für seinen Gesundheitszustand verantwortlich. Sieht der Gesetzgeber und die Gerichte übrigens genauso: Wenn man als Fachmann (und ich denke, als solcher würde man Dich im Zweifel bezeichnen) in einem solchen Fall nicht einschreitet, kann man für den entstehenden Schaden durchaus in (Mit-)Haftung genommen werden. Was meinst Du, warum Architekten immer scherzen, dass sie mit geschlossenen Augen durch die Neubaugebiete gehen müssen? Entweder also die Fragen so beantworten, dass die Gefahr abgewehrt wird, oder auf die Gefahr hinweisen. Und wenn das nur bei jedem 100. etwas bewirkt, hat es sich schon gelohnt - auch wenn sich dabei 10 Unbeteiligte genervt fühlen, weil sie darauf hingewiesen werden, dass sie nicht alles machen dürfen, was sie wollen. Schöne Grüße, Martin
Um mal auf die Frage von bob zu antworten: schau Dir doch mal diese Web-Seite an, vielleicht suchst Du ja so etwas... http://www.gaslock.de/innovationen/indy-cator/ Und nein, ich bin mit dieser Seite nicht verwandt oder verschwägert ;-)
Wem willst du denn mit der Anzeige imprägnieren? Wenn du es selbst nicht kannst, dann solltest du zwecks Schaltmoment vs. Drehzahl zum Ohrenarzt gehen.
Echt miserabel, dass man hier auf normale menschliche fragen kaum gescheite Antworten bekommt, sondern nur Vorwürfe, beleidigungen, unterstellungen...... Vielen Dank die wenigen, die wenigstens was zum thema beigetragen haben.
Willst du wissen, welcher Gang es ist oder nur, ob es der Leerlauf ist? Ich würde dann direkt am Getriebe die Leerlaufposition mit einem Schleifkontakt erfassen.
Hab jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, nach den ersten diskussionen bin ich zum ende gesprungen ;) also wenn das gestänge vom schaltknüppel aus metall ist wird das ja sicher auf masse liegen. Wenn du ne bastellösung willst nimm 2 federn die ein blecht mit angewingelten kanten in die mittelposition drückt. und dann per masse dein relais oder was auch immer schalten. Ist halt nur ne sehr krasse bastellösung, sollte aber funktionieren.
Ich habe keinen Bock, mir das Geflame durchzulesen, keine Ahnung ob es schon jemand vorgeschlagen hat, daher nur soviel: Wenn man für "Gang auf jeden Fall draußen" und für "Gang [mit hoher Wahrscheinlichkeit] drin" jeweils ein eigenes Leitungspaar und eigene Schalter verwendet kann man die Auswerteelektronik eine Plausibilitätsprüfung machen lassen, das macht das ganze sicherer.
Wie macht Opel das denn beim Rückwärtsgang? Es gehen doch die Rückfahrscheinwerfer an, wenn der Rückwärtsgang drin ist.
Wie schon oben beschrieben häng dich ans Gestänge vom Getriebe. Da gibts mit Sicherheit eine Stelle wo man einen induktiven Sensor unterbringt. Und wenn der als closed beim Nullgang ausgelegt ist hast Du auch Failout.
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