Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik elektronische Gangabfrage im Auto


von bob (Gast)


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Welche Möglichkeiten gibt es, einen Gang im Auto elektronisch 
abzufragen?
Sprich: Ist ein Gang drin oder nicht

Danke

von MAX (Gast)


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Bilderfassung
Computertomographie
Endschlater
Ultraschall
GPS
.....

von Matthias (Gast)


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Fahrzeugunspezifisch wird das wohl nichts, aber du kannst dir am ODB die 
akutelle Geschwindigkeit 010D und die Motordrehzahl 010C holen. Damit 
kannst du zumindest mit grosser Wahrscheinlichkeit den korrekten Gang 
ermitteln (und ob ueberhaupt einer eingelegt ist auch).

von tom (Gast)


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was für ein fahrzeug genau ?

-> getriebesteuergerät (so vorhanden) per OBD abfragen

-> falls kein Shift by Wire vorhanden musst Du Dir elektromechanisch nen 
Kopf machen um die Stellung des Ganghebels zu erfassen...

von bob (Gast)


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Das ist ein alter opel b corsa.
Auf das Steuergerät hab ich kein zugriff. Welche Möglichkeiten gibt es 
die position des Schalthebels zu erfassen?

von Mr Bean (Gast)


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Mit Microschaltern an der Schaltkulisse die Position des Schalthebels 
erfasse. ;-)

Gruß
Bean

von Gelacht (Gast)


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bob schrieb:
> Das ist ein alter opel b corsa.
> Auf das Steuergerät hab ich kein zugriff. Welche Möglichkeiten gibt es
> die position des Schalthebels zu erfassen?

Was für einen Sinn soll das haben? Ein schönes altes Auto vermurksen?
Egal, dann bau dir halt Mikroschalter ein, die jede Gangposition 
erkennen.
Sind doch eh nur 4+R oder?

von bob (Gast)


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Der Schaltbehel hat zu viel Spielraum. Sodass mit einem Mikroschalter 
eine sichere Gangerfassung nicht gewärleistet werden kann.
Ich muss zu hundert Prozent wissen, ob ein Gang drin ist oder nicht. 
Welcher Gang genau drin ist, ist erstmal unrelevant.

von dev NULL (Gast)


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> Ich muss zu hundert Prozent wissen, ob ein Gang drin ist oder nicht.
> Welcher Gang genau drin ist, ist erstmal unrelevant.

------------------------Mikroschalter
        O
------------------------Mikroschalter
Wo ist da ein Problem?

von wendelsberg (Gast)


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bob schrieb:
> Ich muss zu hundert Prozent wissen

Das geht prinzipiell nicht, Du kannst zwar in die Naehe der 100% 
kommen, aber niemals dorthin.

Da es nur darum geht, die Leerlaufstellung zu erkennen, reicht es zu 
wissen, ob der Schalthebel mittig zwischen vorderer und hinterer Endlage 
ist. Das geht mechanisch am sichersten, unter Umstaenden nochmals 
sicherer, wenn Du den mechanischen Schalter direkt am Getriebe 
montierst, wo der Schalthebel ins Getriebe geht.

wendelsberg

von Matthias (Gast)


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Mittels Lichtschranke(n) oder magnetisch.

von Icke ®. (49636b65)


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bob schrieb:
> Ich muss zu hundert Prozent wissen, ob ein Gang drin ist oder nicht.

Damit die Kiste nicht anspringt, falls die Friseuse vor dem Anlassen 
vergißt, den Leerlauf einzulegen? =8P

Wie dem auch sei, lange Schleifkontakte aus Messingstreifen o.ä. mit dem 
Ganghebel als Gegenpol dürften tolerant genug sein...

von Dirk (Gast)


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Kapazitive Näherungsschalter

von Ich (Gast)


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Wieder Einer, der den Motor aus der Ferne starten will.
Ist es in D. nicht verboten??

von oszi40 (Gast)


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von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Ich schrieb:
> Wieder Einer, der den Motor aus der Ferne starten will.

Hoffentlich nicht. Da gibt es noch ganz andere Probleme (technische und 
rechtliche).

von fly (Gast)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Hoffentlich nicht. Da gibt es noch ganz andere Probleme (technische und
> rechtliche).

Naja bei nem B Corsa sind da eher weniger technische Probleme zu 
erwarten.

von bob (Gast)


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Soll in einem Hybridauto beim eingelegten Gang das Umschalten in den 
Elektrobetrieb verhindern.

von bob (Gast)


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Und soll erstmal nicht zugelassen werden (kein TÜV etc....)!!

von Martin L. (maveric00)


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Hallo,


> Ist es in D. nicht verboten??

nein, der eigentliche Start nicht, allerdings das Warmlaufenlassen des 
Fahrzeugs ohne Fahrer. Hat aber hohe Anforderungen im Bereich 
Funktionale Sicherheit. Die Neutralerkennung von Stop/Start-Systemen ist 
je nach Fahrzeughersteller zwischen ASIL A und C eingestuft - das hängt 
auch vom Einsatzgebiet des Fahrzeuges ab. Da der kritischte Zustand das 
verlassene Fahrzeug ist, für Stopp/Start-Systeme jedoch nur eine geringe 
Häufigkeit angenommen wird, dürfte sich ein Auto-Start-System im Bereich 
ASIL B bis ASIL C bewegen.

Damit müsste für Serienanwendungen nachgewiesen werden, dass die 
Einzelfehlerhäufigkeit in dem Bereich 10^-8 pro Stunde liegt. 
Mechanische Schalter sind da Größenordnungen 'drüber, Schleifkontakte 
sowieso.

Gängige Lösung ist eine magnetische Sensierung der Schaltwelle im 
Getriebe mit Hall-Zellen, wobei hier sowohl an die Elektronik als auch 
die Mechanik sehr hohe Ansprüche gestellt werden (Ausführlicher 
Entwicklungs-Testplan, Toleranzanalysen, FMEDA & FTA, 100%-Tests in der 
Produktion, vollständige Rückverfolgbarkeit der Teile,...).


(Jetzt hab' ich so lange daran geschrieben, dass der Anwendungszweck 
bekannt wurde):

Wenn Du Deine Frage nicht selbst beantworten kannst, hast Du definiv 
nicht das notwendige Wissen, um Dir ein "Hybridfahrzeug" zu basteln. 
Hier bewegen wir uns in ASIL D-Regionen (also höchste 
Sicherheitsrelevanz), dass ist definitiv nichts für Bastler und 
lebensbedrohend - leider nicht nur Dein Leben, sondern dass der anderen 
Verkehrsteilnehmer.

Jetzt werden aber wieder die üblichen Argumente kommen: "Immer diese 
Regulierwut" - "Merkt doch kein Bulle" - "Ist doch ein Einzelstück, da 
gilt die ISO 26262 nicht" - "Spaßbremse" - "Wird schon nichts passieren" 
- "Kann ich eh' besser als die Entwickler beim OEM" - "Ich hab' nen 
Freund beim TÜV, der nimmt das dann ab"....

Dagegenargumentieren hat dabei noch nie geholfen, lediglich das nicht 
liefern von Informationen kann dazu führen, dass der Bastler sich etwas 
mehr mit den Hintergründen auseinander setzen muss. In diesem Fall 
hoffentlich für mehrere Jahre...

Resignierte Grüße,
Martin

von Martin S. (sirnails)


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Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen 
sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche 
kloppen.

Also um mal was produktives zu sagen:

Der B Corsa hat am Schalthebel am Gelenk unten die Platte mit den 6 
Kerben. Entweder baust Du hier eine Lichtschranke ein (bzw. LEDs + 
Photodioden) oder du nutzt Schalter am Kreuzgelenk (überhalb des 
Getriebe). Erstere Methode dürfte allerdings besser funktionieren.

von oszi40 (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Kerben. Entweder baust Du hier eine Lichtschranke ein (bzw. LEDs +

Sorry, wenn ich schon wieder was zu meckern habe. Aber Lichtschranke und 
Schmutz bringen auf Dauer recht wenig Zuverlässigkeit.

von Cyblord -. (cyblord)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Ich schrieb:
>> Wieder Einer, der den Motor aus der Ferne starten will.
>
> Hoffentlich nicht. Da gibt es noch ganz andere Probleme (technische und
> rechtliche).

Tja im "Land of the free" geht das. Da gibts auf der 
Schlüsselfernbedienung einen kleinen Knopf und der Wagen startet aus der 
Ferne. Ich finds super. Würde das hier auch wollen. Ich will Freiheit 
und Komfort, statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur.

von Joachim .. (joachim_01)


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>statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur.
Die Amis haben in dicht besiedelten Gebieten oder Großstädten die 
gleichen Probleme wie wir; da mußte dir alles genehmigen lassen. 
Kalifornien zB. wird nicht umsonst spöttisch Peoples Republic of 
California genannt.

Zur Gangerkennung:
>Sprich: Ist ein Gang drin oder nicht
Wenn ich das richtig sehe, brauchste eigentlich nur die 
Leerlauf-Erkennung.
Wenn sich beim Anspringen das Auto zu bewegen versucht ist ein Gang drin 
-> man müßte also zur Sicherheit die Zündung wegnehmen, nen Gyro 
abfragen und sich das kurze Gerüttel des Anlassers von ner zehntel Sek. 
in nem Filter anschauen.

von Gelacht (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Erstere Methode dürfte allerdings besser funktionieren.

Klasse ein bischen Dreck in die Lichtschranke und der Gang ist immer 
drin!
Bastler vor dem Herrn!

cyblord ---- schrieb:
> Würde das hier auch wollen. Ich will Freiheit
> und Komfort, statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur.

Klar und außerdem darf dich jeder erschießen wenn er denkt du willst ihm 
die Parklücke wegnehmen "stand your ground" heisst das Gesetz.
Das ist die wahre Freiheit.

von Martin L. (maveric00)


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Hallo,


> Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen
> sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche
> kloppen.


tja, kannst ja von Glück sagen, dass der Ramadan vorbei ist und die 
Moralapostel wieder ihre Arbeit aufnehmen, sonst sähe die Statistik 
nämlich nicht so aus:
1
Jahr:                             1980 1990 2000 2010 
2
Verkehrstote pro 1 Mio Einwohner:  193  140   91   45


Kannst ja auch gerne weiter Heroin als Hustensaft nehmen oder Asbest als 
Feuerschutz. Oder einfach den Sicherheitsgurt nicht mehr anlegen und den 
Airbag/ABS/... ausbauen, sind alles Sachen, die von "Moralaposteln" 
vorgeschrieben wurden - und jedesmal zu einem erheblichen Aufschrei 
wegen der Beschneidung der persönlichen Freiheit geführt haben.

Warum sind es eigentlich die, die für sich immer das Recht beanspruchen, 
über dem Gesetz zu stehen und ihre persönliche Freiheit als unantastbar 
ansehen, die ersten, die sich bitter beschweren, wenn andere das gleiche 
Recht beanspruchen - oder einfach nur unverletzt leben wollen?

Es gibt durchaus mathematische Beweise, dass das kooperative Vorgehen 
auch für das Individuum die beste Strategie ist - wird man aber den hier 
anwesenden Egoisten / Egomanen nie begreiflich machen können.

Schöne Grüße,
Martin

von Cyblord -. (cyblord)


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Gelacht schrieb:

> cyblord ---- schrieb:
>> Würde das hier auch wollen. Ich will Freiheit
>> und Komfort, statt Angst, Verbote und grüne Öko-Diktatur.
>
> Klar und außerdem darf dich jeder erschießen wenn er denkt du willst ihm
> die Parklücke wegnehmen "stand your ground" heisst das Gesetz.
> Das ist die wahre Freiheit.

1.) Ich will nicht alles aus USA übernehmen. Weder die Prüderie noch 
deren bescheuerte Alkoholphobie. Aber grade in Sache Öko-Panik sind die 
mir einfach symhathischer. Weil es sowas da nicht gibt. Also bitte, es 
ging um einen konkreten Punkt.

2.) Die Mentalität da drüben, dass eben nicht sofort immer Papa Staat 
auf der Matte steht und dir hilft, führt auch zu solchen Dingen wie den 
Waffengesetzen. In Europa haben wir leider eine Gegenteilige 
Entwicklung. Hier wird einem bald noch vorgeschrieben was man essen 
darf, oder man will lustige Ampeln auf Lebensmittel drucken. 
Bevormundung überall.  DAS ist ein großes Problem bei uns.

Es ist einfach nicht einzusehen, warum man Motorsport erlaubt, aber der 
Normalbürger darf sein Auto nicht warmlaufen lassen.

Auch wenn sich natürlich die Ami-phobischen gleich wieder hysterisch 
überschlagen sobald man von da drüben was gut findet.

Außerdem back to topic. Ich wollte nur auf den automatische Motorstart 
hinaus. Der ist praktisch und spart das Geld für eine 
Standheizung/Klima. Das bisschen mehr Benzin welches verbraucht wird, 
fällt wenig ins Gewicht. Setzt allerdings natürlich Automatik vorraus, 
um das kostengünstig einzubauen.


gruß cybord

von Martin S. (sirnails)


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Gelacht schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Erstere Methode dürfte allerdings besser funktionieren.
>
> Klasse ein bischen Dreck in die Lichtschranke und der Gang ist immer
> drin!
>
> Bastler vor dem Herrn!

Stell Dich halt an wie eine schwangere Jungfrau. Solange die Maschnette 
intakt ist, kommt da normalerweise kein Dreck rein. Außerdem muss ja 
nicht zwangsläufig eine Laserlichtschranke nehmen - eine streuende würde 
ausreichen und wäre fehlertolerant genug.

Natürlich könnte man auch das Kreuzgelenk mit Reedkontakten abnehmen 
oder gar das Getriebe zerboren und dort irgendwelche berührungslosen, 
öltriefenden Kontakte einsetzen, die dann kaum zuverlässiger sind, als 
die unzuverlässigen Herstellerlösungen.

Es gibt keine 100%ige Lösung, Elektronik kann immer ausfallen. Dieses 
Risiko muss man mit einkalkulieren.

Martin L. schrieb:
> Hallo,
>
>> Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen
>> sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche
>> kloppen.
>
> tja, kannst ja von Glück sagen, dass der Ramadan vorbei ist und die
> Moralapostel wieder ihre Arbeit aufnehmen, sonst sähe die Statistik
> nämlich nicht so aus:
> Jahr:                             1980 1990 2000 2010
> Verkehrstote pro 1 Mio Einwohner:  193  140   91   45

Achja? Tolle Sicherungssysteme, bei denen die Menschen halt nur halbtot 
aus dem Auto gezogen werden, statt wie 1980 ganz tot. Ja, das ist ein 
Verdienst der besseren Fahrzeugsicherheit, ein Verdienst der 
Verkehrsaufklährung, ein Verdienst des begleiteten Fahren, ein 
Verdienst, dass die Tunig-Idioten einfach weniger werden, und die 45/1 
Mio. sind halt immernoch der Verdienst von unfähigen, selbstherrlichen 
und gottesgleichen Autofahrern, die trotz 0 Sicht und Gegenverkehr 
überholen müssen. Und Alkohol, und Drogen und und und... Wieviele von 
den 45/1 Mio gehen wohl auf das Konto von Bastlern? Und weißt Du 
überhaupt, was der TO vorhat? Hast Du ihn gefragt? Kennst Du ihn? Viel 
gerde um Nichts...

> Kannst ja auch gerne weiter Heroin als Hustensaft nehmen oder Asbest als
> Feuerschutz. Oder einfach den Sicherheitsgurt nicht mehr anlegen und den
> Airbag/ABS/... ausbauen, sind alles Sachen, die von "Moralaposteln"
> vorgeschrieben wurden - und jedesmal zu einem erheblichen Aufschrei
> wegen der Beschneidung der persönlichen Freiheit geführt haben.

Papperlapapp... Der Aufschrei kommt von Waffenbesitzern, die angst um 
ihre Freiheit des Waffenbesitzes haben. Bei der Fahrzeugsicherheit haben 
vielleicht ein paar Querulanten das Maul nicht halten können. Der 
überwiegende Teil der Bevölkerung ist einfach vernünftigt. Das hat aber 
nichts mit Moralaposteln zu tun. Diese verfassen nur ellenlange Posts 
über Unfallstatistiken und merken gar nicht, dass das Eine mit dem 
Anderen gar nichts zu tun hat.

> Warum sind es eigentlich die, die für sich immer das Recht beanspruchen,
> (...)
> anwesenden Egoisten / Egomanen nie begreiflich machen können.

War mir jetzt zu wirr, aber Du hast bestimmt recht. Du solltest einen 
Wiki-Eintrag daraus machen. Das würde die Arbeit, immerzu jedem sofort 
illegale Absichten zu unterstellen, deutlich vereinfachen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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cyblord ---- schrieb:
> Da gibts auf der
> Schlüsselfernbedienung einen kleinen Knopf und der Wagen startet aus der
> Ferne. Ich finds super.

ich auch. Insbesondere da ja der Startvorgang gewöhnlicherweise etwas 
ziemlich aufwändiges und langwieriges ist, und das einfach unheimlich 
komfortabel ist, wenn man in ein Auto einsteigt in dem der Antriebsmotor 
schon schnurrt.

PS: wie füge ich hier Ironie-Tags ein?

von Martin S. (sirnails)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Insbesondere da ja der Startvorgang gewöhnlicherweise etwas
> ziemlich aufwändiges und langwieriges ist

Deutsche Autos nie, aber bei Amerikanischen ist das sehr sehr wichtig, 
denn: 1) fällt der Schlüssel herunter wenn der Vergewaltiger oder Mörder 
an der Scheibe klopft und 2) springt der Wagen dann nicht an. Da kann 
ein Start-Knopf Leben retten.

von Gelacht (Gast)


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cyblord ---- schrieb:
> Weil es sowas da nicht gibt.

Dann solltest du wenigstens mal etwas recherchieren.
Wo wurden die ersten Autos mit Kat vorgewschrieben: Usa
Wo wurden für Rasenmäher Kats vorgeschrieben: USA
...

Schon scheiße das hier so eine

cyblord ---- schrieb:
> Öko-Panik

herrscht, in USA kann man z.B. probelmlos fracking machen, dann sterben 
halt mal 100000 Fische, weil der PH Wert in dem Fluss von 7 auf 5 
gefallen ist (ach so Trinkwasser wird daraus auch gewonnen)
Aus Wasserhähnen auf einmal auch Gas strömt, weil durch das Fracking 
Erdgas ins Grundwasser gedrückt wird.

Warst du überhaupt mal in den USA? Ich war schon 6 mal dort davon 2 mal 
länger. ist klasse wen auf dem Land hinter jedem Haus ein persönlicher 
Schrottberg steht aus dem langsam das Motoröl in die Erde tropft.

Solange das Land so dünn besiedelt ist wie der Westen der USA mag das ja 
noch lustig aussehen, aber hier Klasse!

Vieleicht wünschst du dir ja die 70er zurück, wo der Kraftwerksrauch 
noch nicht entschwefelt und entrust war, Noch Blei von den Autos in die 
Luft geblasen wurde, noch E605 und DDT im großen Stil verblasen wurde.

Das das alles heute nicht mehr der Fall ist ist nur den blöden Öko 
Panikern zu verdanken.

Das Gegenteil des Öko Paniker ist übrigens Hirngewaschener 
Großkonzern-Fanboy.

von Gelacht (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Achja? Tolle Sicherungssysteme, bei denen die Menschen halt nur halbtot
> aus dem Auto gezogen werden, statt wie 1980 ganz tot.

Die Anzahl der Halbtoten haben sich auch deutlich verringert. Aber wenns 
nicht ins Konzept passt, dann macht man sich halt seine eigene Welt :-)

Wesentlich mehr sind die geworden, die fast oder ganz unverletzt aus den 
Autos steigen!

von Martin S. (sirnails)


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Ich hab Schuhgröße 43, Deine 39 passen mir nicht... oder mit anderen 
Worten: Hör auf mir Argumentationen in den Mund zu legen, die ich gar 
nicht angestoßen habe. Mir persönlich ist bei dem Thema hier eine 
Unfallstatistik zur Gänze egal.

von Kim S. (Gast)


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ohne jetzt alles hier gelsesen zu haben, direkt unten ans Getriebe..
Dort ist eine Stange die wird gezogen und gedreht..
Dort kannst Du extrem genau die Gänge erfassen z.B.

von Cyblord -. (cyblord)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>> Da gibts auf der
>> Schlüsselfernbedienung einen kleinen Knopf und der Wagen startet aus der
>> Ferne. Ich finds super.
>
> ich auch. Insbesondere da ja der Startvorgang gewöhnlicherweise etwas
> ziemlich aufwändiges und langwieriges ist, und das einfach unheimlich
> komfortabel ist, wenn man in ein Auto einsteigt in dem der Antriebsmotor
> schon schnurrt.
>
> PS: wie füge ich hier Ironie-Tags ein?

Das ganze soll ja die Standheizung bzw. Standklimaanlage ersetzen. Und 
nicht den Startvorgang komfortabler machen.

@gelacht:

Wisch dir mal den Schaum vom Mund. Du Öko-Panikst ganz schön. Kenn ich. 
Darfst du. Ist mir völlig egal. Ich will lieber mehr Freiheit als mehr 
Öko. Dabei geht es um persönliche Freiheiten. Nicht um Umweltauflagen 
für Konzerne.Es geht um Dinge die jeden im Alltag betreffen z.B. 
Glühbirnenverbot, Motor warmlaufen lassen, Pfand, Öko-Steuer auf Benzin, 
120 auf Autobahnen usw. usw.

Und ja ich war schon da.

gruß cyblord

von wendelsberg (Gast)


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cyblord ---- schrieb:
> darf, oder man will lustige Ampeln auf Lebensmittel drucken.
> Bevormundung überall.  DAS ist ein großes Problem bei uns.

cyblord ---- schrieb:
> Und ja ich war schon da.

Schwer zu glauben, dann haettest Du ja sicher auch die Tabellen auf 
jeder Lebensmittelpackung gesehen, die diverse Angaben enthalten 
muessen. Davon sind wir hier noch weit entfernt.


wendelsberg

von Martin L. (maveric00)


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Immer wieder schön, beleidigt zu werden ;-)

Martin Schwaikert schrieb:
> War mir jetzt zu wirr, aber Du hast bestimmt recht.

Wenn Dir dieser Satz zu wirr war, dann wundert mich Deine 
Verständnislosigkeit wirklich nicht mehr

> Und weißt Du überhaupt, was der TO vorhat?

Ja, denn er schrieb:

> Soll in einem Hybridauto beim eingelegten Gang das Umschalten in den
> Elektrobetrieb verhindern.

und

> Und soll erstmal nicht zugelassen werden (kein TÜV etc....)!!

Wie Du aus meinen Beiträgen aber darauf schließt:

> Das würde die Arbeit, immerzu jedem sofort
> illegale Absichten zu unterstellen, deutlich vereinfachen.

ist schon lustig, wenn man bedenkt, dass ich nur gesagt habe, was 
gemacht werden muss und dass ich denke, dass das nicht von "bob" 
geleistet werden kann und er deswegen die Finger davon lassen soll. 
Warst Du eine der Ursachen, warum in den Pisa-Studien den deutschen 
Schülern so ein schlechtes Textverständnis bescheinigt wurde?

Illegal wird es erst, wenn er mit diesem Auto auf öffentlichen Straßen 
unterwegs ist. Haftbar ist er in jedem Fall. Auf seinem Privatgrundstück 
ohne Anwesenheit dritter kann er sich meinetwegen gerne alleine 
totfahren wenn er denn unbedingt Selbstmord begehen möchte. Denn

> Wieviele von den 45/1 Mio gehen wohl auf das Konto von Bastlern?

kann ich nicht beantworten; in meinem (weiteren) Bekanntenkreis hat sich 
jedoch schon ein Bastler mit seiner Schöpfung selbst umgebracht und zwei 
weitere haben sich verstümmelt, obwohl die an sich hätten wissen müssen, 
dass die Bastelei nicht ungefährlich ist...

Aber wie schon oben geschrieben kann man halt mit Egoisten nicht über 
Verantwortung diskutieren - die leben halt immer nach dem Motto: 
"Gemein, jeder denkt nur an sich, nur ich denke an mich".

Schöne Grüße,
Martin

von Martin S. (sirnails)


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Martin L. schrieb:
> Illegal wird es erst, wenn er mit diesem Auto auf öffentlichen Straßen
> unterwegs ist. Haftbar ist er in jedem Fall. Auf seinem Privatgrundstück
> ohne Anwesenheit dritter kann er sich meinetwegen gerne alleine
> totfahren wenn er denn unbedingt Selbstmord begehen möchte. Denn

Und damit ist aber auch schon alles zu diesem Thema gesagt. Ob er es 
kann, ist sein Problem, und wenn er sich damit umbringt, ist mir das zu 
Gänze egal. Da nicht schrieb, er will an seinem Auto herumbasteln, damit 
es cooler aussieht, stelle ich weder seine Absichten, noch seine 
Kompetenz in Frage.

von Martin L. (maveric00)


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Hallo,

sorry, dass ich Dich als Egoist gesehen habe, da ich auf Grund Deiner 
Beiträge dachte, dass auch Du Deine "Persönliche Freiheit" verteidigen 
möchtest - Du scheinst ja doch nur bobs Freiheit sich umbringen zu 
können verteidigen zu wollen; allerdings

> Ob er es kann, ist sein Problem, und wenn er sich damit umbringt,
> ist mir das zu Gänze egal.

trägt schon leicht soziopathische Züge. Du wirst aber hoffentlich 
verstehen, dass ich als Functional Safety Manager eines globalen 
Automobilzulieferes (und als Mensch) hier eine andere Einstellung haben 
muss?

Schöne Grüße,
Martin

von malte-thorben fleckenbrett (Gast)


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hi, folks.

nun kommt erstma wieder runter und chillt mal ne runde, ok ey?

ihr seid ja hier so voll am stress machen und so, das ist echt voll 
krass ungut.

das geht dann irgendwann auch so auf die psyche.

ich sach mal so wenn erst regelmaessig veggie-day ist, kommt ihr alle 
besser klar und seid auch mal lockerer.

das liegt voll an den hormonen im fleisch das ihr hier so aggro 
rüberkommt, ne?

also am 22. gruen waehlen, alles klar, wa?

von Gelacht (Gast)


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malte-thorben fleckenbrett schrieb:
> ich sach mal so wenn erst regelmaessig veggie-day ist

Nächste Gehirnwäsche: veggie day hies NICHT es gibt nur vegetarisch, 
sondern es soll AUCH vegetarisch angeboten werden.
Aber die ewig gestrigen Betonköpfe die alle am liebsten etwas 
mittelaktiven Atommüll in ihrem Keller einlagern wollen weil man dann 
die Kellerbeleuchtung spart verstehen gerne falsch :-)

Ich esse übrigens geren Fleisch :-P

von Toni (Gast)


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mhhh....Geren-Fleisch...

von Martin S. (sirnails)


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malte-thorben fleckenbrett schrieb:
> nun kommt erstma wieder runter und chillt mal ne runde, ok ey?

Nö, es ist Freitag und damit noch kein Wochenende. Der Pitbull-Modus 
wird erst ab 18:00 abgeschaltet. Außerdem ist Wahlkampf, da gibt es ja 
quasi keine Wochenenden.

Martin L. schrieb:
> trägt schon leicht soziopathische Züge.

Nein, nur die Erkenntnis, dass Menschen, die mit dem Kopf durch die Wand 
gehen wollen, es solange versuchen, bis die Wand einstürzt, oder Aspirin 
nicht mehr hilft. Mir ist meine Zeit, unbelehrbare belehren zu wollen, 
einfach viel zu schade. Es hat lange gedauert, zu lernen, diese Leute 
einfach zu ignorieren. Spinner anderer Art finden sich bei Themen wie 
""Erneuerbare" Energien", Kernenergie und Endlager, sog. Ökostrom 
(haha), Elektromobilität, der Unschädlichkeit von Pestiziden ... zuhauf. 
Jedem zu widersprechen, wenn er Blödsinn redet, bringt unterm Strich 
nichts.

Das hat also, wie gesagt, nichts mit Soziopathie zu tun.

von Martin L. (maveric00)


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Hallo,

Martin Schwaikert schrieb:
> Nein, nur die Erkenntnis, dass Menschen, die mit dem Kopf durch die Wand
> gehen wollen, es solange versuchen, bis die Wand einstürzt, oder Aspirin
> nicht mehr hilft.

Man kann ihnen auch einfach nur die Tür zeigen, soll manchmal ganz gut 
funktionieren...

> Mir ist meine Zeit, unbelehrbare belehren zu wollen,
> einfach viel zu schade. Es hat lange gedauert, zu lernen, diese Leute
> einfach zu ignorieren.

Da frage ich mich doch nur noch, warum Du mit dem Kommentar

> Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen
> sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche
> kloppen.

diese ganze Diskussion losgetreten hast? Da Du ihm dann auch noch einen 
- aus Sicherheitssicht gelinde gesagt suboptimalen - Vorschlag gemacht 
hast, wie er sein Problem lösen soll, war ich da wohl der Unbelehrbare 
und nicht er. Und da muss ich Dir recht geben - was die Einhaltung von 
sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen angeht, bin ich unbelehrbar.

> Jedem zu widersprechen, wenn er Blödsinn redet, bringt unterm Strich
> nichts.

Da Du mir immerhin bisher fleißig widersprochen hast, kann ich 
allerdings auch keinen Blödsinn geredet haben.

Warum Du allerdings jetzt anscheinend bob als Unbelehrbaren, dessen Tod 
einem egal sein kann, ansiehst (da er ja eh' weiterbasteln wird), kann 
ich trotzdem nicht nachvollziehen.

> Das hat also, wie gesagt, nichts mit Soziopathie zu tun.

Hmmmm..... - dann mit Schizophrenie?

Schöne Grüße,
Martin

von Toni (Gast)


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So, ihr anstrengenden Kinder, der Toni hat jetzt Feierabend ;)

von Martin S. (sirnails)


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Martin L. schrieb:
> Hallo,
>
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Nein, nur die Erkenntnis, dass Menschen, die mit dem Kopf durch die Wand
>> gehen wollen, es solange versuchen, bis die Wand einstürzt, oder Aspirin
>> nicht mehr hilft.
>
> Man kann ihnen auch einfach nur die Tür zeigen, soll manchmal ganz gut
> funktionieren...

Hab ich doch. Und ein paar andere auch.

>> Mir ist meine Zeit, unbelehrbare belehren zu wollen,
>> einfach viel zu schade. Es hat lange gedauert, zu lernen, diese Leute
>> einfach zu ignorieren.
>
> Da frage ich mich doch nur noch, warum Du mit dem Kommentar
>
>> Juhu!!! Es ist Nacht geworden am Ramadam der Moralapostel. Jetzt dürfen
>> sie wieder alle aus ihren Löchern kommen und fleißig altkluge Sprüche
>> kloppen.
>
> diese ganze Diskussion losgetreten hast?

Weil es mich unsagbar nervt, dass in keinem Posting das Wort "Auto" 
vorkommen darf, ohne dass danach die ganze StZVO und Kompagnions Keule 
ausgepackt wird.

> Da Du ihm dann auch noch einen
> - aus Sicherheitssicht gelinde gesagt suboptimalen - Vorschlag gemacht
> hast, wie er sein Problem lösen soll,

Ob die Lösung suboptimal ist, wüssten wir nur, wenn er seine 
Betriebsumgebung näher spezifiziert hätte.

> war ich da wohl der Unbelehrbare
> und nicht er. Und da muss ich Dir recht geben - was die Einhaltung von
> sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen angeht, bin ich unbelehrbar.

Darum geht es aber nicht.

>> Jedem zu widersprechen, wenn er Blödsinn redet, bringt unterm Strich
>> nichts.
>
> Da Du mir immerhin bisher fleißig widersprochen hast, kann ich
> allerdings auch keinen Blödsinn geredet haben.

Hab ich Dir ja auch nicht unterstellt. Außerdem bist Du im Gegensatz zu 
vielen anderen, die einfach nur blöd beleidigen wollen, angemeldet, und 
stellst dich der Diskussion.

> Warum Du allerdings jetzt anscheinend bob als Unbelehrbaren, dessen Tod
> einem egal sein kann, ansiehst (da er ja eh' weiterbasteln wird), kann
> ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich IHN als unbelehrbaren ansehe, sondern 
nur gesagt, dass ich bei solchen Fragen meinerseits keine Fragen mehr 
über Sinn und Unsinn stelle. Ich sehe jemanden, der etwas vorhat - ob er 
es kann, oder nicht, sei mal dahin gestellt - und jetzt ein paar 
Hilfestellungen möchte. Und wenn er meinte, er müsse an der 63A 
Hauseingangssicherung herumspielen, dann würde ich mir mit Sicherheit 
auch keinen Kommentar verkneifen können, aber unterm Strich würde ich 
damit weder etwas bewirken, noch wäre ich für seinen Gesundheitszustand 
verantwortlich.

>> Das hat also, wie gesagt, nichts mit Soziopathie zu tun.
>
> Hmmmm..... - dann mit Schizophrenie?

Nein, auch das nicht.

von Martin L. (maveric00)


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Hallo,

Martin Schwaikert schrieb:
> ... aber unterm Strich würde ich
> damit weder etwas bewirken, noch wäre ich für seinen Gesundheitszustand
> verantwortlich.

Tja, und ich glaube, da haben wir durchaus unterschiedliche Weltsichten. 
Wenn ich jemandem - obwohl ich weiß, dass er sich damit in Gefahr begibt 
- nur die gestellte Frage beantworte - und diese Antwort mitnichten die 
Gefahr beseitigt sondern potentiell auch noch erhöht, da ich 
offensichtlich nicht alle notwendigen Informationen habe - bin ich sehr 
wohl für seinen Gesundheitszustand verantwortlich.

Sieht der Gesetzgeber und die Gerichte übrigens genauso: Wenn man als 
Fachmann (und ich denke, als solcher würde man Dich im Zweifel 
bezeichnen) in einem solchen Fall nicht einschreitet, kann man für den 
entstehenden Schaden durchaus in (Mit-)Haftung genommen werden. Was 
meinst Du, warum Architekten immer scherzen, dass sie mit geschlossenen 
Augen durch die Neubaugebiete gehen müssen?

Entweder also die Fragen so beantworten, dass die Gefahr abgewehrt wird, 
oder auf die Gefahr hinweisen. Und wenn das nur bei jedem 100. etwas 
bewirkt, hat es sich schon gelohnt - auch wenn sich dabei 10 
Unbeteiligte genervt fühlen, weil sie darauf hingewiesen werden, dass 
sie nicht alles machen dürfen, was sie wollen.

Schöne Grüße,
Martin

von Michael W. (Gast)


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Um mal auf die Frage von bob zu antworten: schau Dir doch mal diese 
Web-Seite an, vielleicht suchst Du ja so etwas...

http://www.gaslock.de/innovationen/indy-cator/

Und nein, ich bin mit dieser Seite nicht verwandt oder verschwägert ;-)

von Pahrmann (Gast)


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Wem willst du denn mit der Anzeige imprägnieren? Wenn du es selbst nicht 
kannst, dann solltest du zwecks Schaltmoment vs. Drehzahl zum Ohrenarzt 
gehen.

von bob (Gast)


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Echt miserabel, dass man hier auf normale menschliche fragen kaum 
gescheite Antworten bekommt, sondern nur Vorwürfe, beleidigungen, 
unterstellungen......

Vielen Dank die wenigen, die wenigstens was zum thema beigetragen haben.

von Marcus W. (marcusaw)


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Willst du wissen, welcher Gang es ist oder nur, ob es der Leerlauf ist? 
Ich würde dann direkt am Getriebe die Leerlaufposition mit einem 
Schleifkontakt erfassen.

von bob (Gast)


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Will nur wissen, ob überhaupt ein gang drin ist.

von Patrick B. (patricck)


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Hab jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, nach den ersten diskussionen 
bin ich zum ende gesprungen ;) also wenn das gestänge vom schaltknüppel 
aus metall ist wird das ja sicher auf masse liegen. Wenn du ne 
bastellösung willst nimm 2 federn die ein blecht mit angewingelten 
kanten in die mittelposition drückt. und dann per masse dein relais oder 
was auch immer schalten. Ist halt nur ne sehr krasse bastellösung, 
sollte aber funktionieren.

von dj (Gast)


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Ich habe keinen Bock, mir das Geflame durchzulesen, keine Ahnung ob es 
schon jemand vorgeschlagen hat, daher nur soviel:
Wenn man für "Gang auf jeden Fall draußen" und für "Gang [mit hoher 
Wahrscheinlichkeit] drin" jeweils ein eigenes Leitungspaar und eigene 
Schalter verwendet kann man die Auswerteelektronik eine 
Plausibilitätsprüfung machen lassen, das macht das ganze sicherer.

von Gregor B. (Gast)


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Wie macht Opel das denn beim Rückwärtsgang?
Es gehen doch die Rückfahrscheinwerfer an, wenn der Rückwärtsgang drin 
ist.

von heinz (Gast)


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Wie schon oben beschrieben häng dich ans Gestänge vom Getriebe.
Da gibts mit Sicherheit eine Stelle wo man einen induktiven Sensor 
unterbringt. Und wenn der als closed beim Nullgang ausgelegt ist hast Du 
auch Failout.

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