Hallo zusammen, meine Crucial M4 (und damit auch mein Laptop) hängt sich seit heute immer nach 3-5 Minuten Betrieb auf, zu erkennen an der ständig leuchtenden HDD-Lampe. Es kommt dabei kein BSoD, sondern das System steht mehr oder weniger einfach. Ein Firmwareupdate (von 040H auf 070H) hat nichts gebracht. Da der Laptop ja immer die ersten Minuten funktioniert ist es auch keins der bisher üblichen Probleme, bei denen die M4 erst gar nicht erkannt wird. hat jemand von euch mit dem Problem Erfahrungen sammeln dürfen und kennt womöglich eine Art der Beseitigung?
Welches Betriebssystem? (Wegen TRIM) Ansonsten mal ein Secure Erase drüber laufen lassen um die Platte zu refreshen. Vorher natürlich ein Systemabbild machen, da dadurch alle Daten verloren gehen. Ggf. auch mal das Sata-Kabel tauschen. Ich habe es schon öfter gehabt, dass ein SATA-Kabel der Grund für BSOD und/oder langsame Zugriffe war.
Alter nichtmal 1 Jahr (die 040H-Firmware war original). Betriebssystem Win7 Pro. SATA-Kabel ist nicht vorhanden, da Laptop ;)
Ich hab jetzt auf die SMART-Werte geschaut (siehe Anhang), find da aber nichts auffälliges. Als ich meinen Laptop mal im abgesicherten Modus startete gings auch gut, zumindest die 20-30 Minuten, wo er lief. Mal schauen, was nun kommt...
Reinhard S. schrieb: > Alter nichtmal 1 Jahr (die 040H-Firmware war original). Also kämen Gewährleistung und Garantie in Frage.
Schuld kann auch ein defekter/sterbender SATA-Controller sein, dann könnte es helfen einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard zu nehmen.
bluppdidupp schrieb: > Schuld kann auch ein defekter/sterbender SATA-Controller sein, dann > könnte es helfen einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard zu nehmen. Schwierig bei Laptop. Aber die Idee stimmt: Funktioniert die Disk an anderem Rechner?
A. K. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Alter nichtmal 1 Jahr (die 040H-Firmware war original). > > Also kämen Gewährleistung und Garantie in Frage. Sieht so aus. Ich würde meine Zeit auf die Platte nicht länger verschwenden, sondern sie austauschen lassen.
Treiber für den Controller und das Mainboard erneuern. Es liegt vmtl. nicht an der SSD - Tausch bringt also nichts. es geht schließlich im Abgesicherten.
A. K. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Alter nichtmal 1 Jahr (die 040H-Firmware war original). > > Also kämen Gewährleistung und Garantie in Frage. Korrekt, hab bei Crucial auch mal ne Anfrage dazu gestellt. A. K. schrieb: > bluppdidupp schrieb: >> Schuld kann auch ein defekter/sterbender SATA-Controller sein, dann >> könnte es helfen einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard zu nehmen. > > Schwierig bei Laptop. > > Aber die Idee stimmt: Funktioniert die Disk an anderem Rechner? Nein, selber Fehler. Aber trotzdem danke für den Tipp :) Lukas T. schrieb: > Treiber für den Controller und das Mainboard erneuern. An den Treibern hat sich aber in der Vergangenheit nichts geändert. Zumindest nicht durch mich. Und die ersten Minuten gehts ja. > Es liegt vmtl. nicht an der SSD - Tausch bringt also nichts. Angesichts des Tests am anderen Rechner bin ich da jetzt doch am Zweifeln. > es geht schließlich im Abgesicherten. Ja, vielleicht hab ich auch nicht lang genug gewartet. Hab da irgendwie das Gefühl, das der Fehler je nach geschriebener Datenmenge mal eher, mal später auftritt. Und im abgesicherten Modus mit Netzwerk ist die Platte auch abgeschmiert.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.