Hallo Zusammen Im Rahmen meiner Berufsbildung versuche ich einen M-Bus Master zu entwickeln. Nun komme ich allerdings bei einer Sache nichtmehr weiter: Der Strom auf dem Bus beträgt ca. 2mA - 20 mA. (Ca. 2 mA pro Slave, und es sollen bis zu 10 am Bus angeschlossen werden können). Nun, bereits hier stellt sich das kleine erste Problem: Man weiss also nie genau, was für ein Strom dauerhaft gezogen wird. Dazu kommt, dass die Slaves mit einer Stromänderung antworten. Heisst, wenn ein Slave eine logische "0" zurücksenden will, zieht dieser für einen kurzen Moment 11-20mA mehr. Sprich, der Strom auf dem Bus wäre dann: 2 - 20 mA (Je nach Anzahl der Slaves) + 11 - 20 mA Nun die frage: Wie erkenne ich diese Stromänderung von 11 - 20 mA? Das ganze muss ja unabhängig vom Strom sein, welcher von den Slaves sowieso gezogen wird. Ich experimentiere nun seit rund 15 Arbeitstagen dran rum, habe so ziemlich alles was mir in den Sinn kam aufgezeichnet und aufgebaut und ausgemessen, aber nichts hat so funktioniert wie ich wollte. Hoffe ihr könnt mir Lösungsvorschläge bieten. An der Stelle: Ich möchte nicht eine komplett fertige Lösung, lieber ein paar Stichworte welche mich in die richtige Richtung lenken, schliesslich will ich selbst etwas dabei lernen. Gruss Elolehrling
> Wie erkenne ich diese Stromänderung von 11 - 20 mA?
Durch Spannungsänderung an einer Spule.
MaWin schrieb: >> Wie erkenne ich diese Stromänderung von 11 - 20 mA? > > Durch Spannungsänderung an einer Spule. Eine Antwort mit NULL Aussagekraft. Welche Spannung, welche Spule?
wie funktioniert denn ein Trafo? Nimm erst mal so einen kleinen HF Trafo aus einem alten Schaltnetzteil die Primärseite in Reihe zum Strom und halte an der Sekundärseite mal den Ossi dran
Lehrling schrieb: >> Durch Spannungsänderung an einer Spule. > > Eine Antwort mit NULL Aussagekraft. > Welche Spannung, welche Spule? Du solltest Dich mit Grundlagen beschäftigen. Grundsätzlich musst Du keinen Absolutwert detektieren, sondern die Änderung. Da wäre eine Spule der einfachste Weg. Gruss Harald
> Welche Spannung, welche Spule?
Wie man will.
Braucht man mehr Spannnung, nimmt man eine grössere Spule (oder gar
einen hochtransformierenden Trafo).
Mit shunt und differenzierendem Koppelkondensator braucht man immer eine
Verstärkung (durch eine OpAmp oder so).
Erstmal danke für die tollen Antworten! @Harald: Keine Ahnung, wer dieser "Lehrling" da oben war, aber der beitrag stammt nicht von mir. Eine Frechheit, so auf deine Antwort zu antworten, da die Idee mit der Spule interessant ist! Auch der Denkansatz mit dem trafo ist nicht ganz verkehrt. Allerdings habe ich noch so einige bedenken bei beiden Verianten... Das ganze soll wie bereits erwähnt für einen M-Bus Master dienen, welcher mit einer Baudrate von 9'600 arbeitet. Funktioniert das ganze bei der Geschwindigkeit immernoch? Bei der Spule mache ich mir da weniger Sorgen, da sehe ich eher andere Probleme eine Spule in ein Bussystem einzubauen... Bei dem Trafo... keine Ahnung. Leider gerade kein HF Trafo zur Verfügung, welche später mal unsere Lager durchsuchen, vielleicht findet sich ja was! Ansonsten schonmal danke für die coolen Vorschläge. Noch so nebenbei: Was haltet ihr von einem Shunt, von welchem im Anschluss der DC Anteil entkoppelt wird? Funktioniert ja auch.. Mit der Methode habe ich die letzten Wochen alles probiert, allerdings nie ein sauberes Signal erhalten. Denkt ihr, es wäre trotzdem einfacher realisierbar als mit einer Spule? Gruss Elolehrling
>Nun, bereits hier stellt sich das kleine erste Problem: Man weiss also >nie genau, was für ein Strom dauerhaft gezogen wird. Ist auch unwichtig. Der Wert ist zwar variabel, aber während des Betriebs nahezu konstant, ein Gleichstrom. >Dazu kommt, dass die Slaves mit einer Stromänderung antworten. Heisst, >wenn ein Slave eine logische "0" zurücksenden will, zieht dieser für >einen kurzen Moment 11-20mA mehr. Eben dieser Strom ist nicht konstant, sondern veränderlich, ein Wechselstrom. >Wie erkenne ich diese Stromänderung von 11 - 20 mA? Viele Wege führen nach Rom. Man kannmittels Widerstand den Strom messen. Da nur die ÄNDERUNG eine Information beinhaltet, muss man den Gleichanteil entfernen. Das macht man mit einem RC-Hochpass. Ja nach Frequenz kann man auch auchen Stromwandler nutzen.
@Elolehrling (Gast) >Das ganze soll wie bereits erwähnt für einen M-Bus Master dienen, >welcher mit einer Baudrate von 9'600 arbeitet. Also eher langsam. > Funktioniert das ganze >bei der Geschwindigkeit immernoch? Sicher. >Bei der Spule mache ich mir da >weniger Sorgen, da sehe ich eher andere Probleme eine Spule in ein >Bussystem einzubauen... Das mit der Spule ist nur ein Stichwort. Ausserdem ist das nicht der einzige Weg. >Was haltet ihr von einem Shunt, von welchem im Anschluss der DC Anteil >entkoppelt wird? Funktioniert ja auch.. Sicher. >Mit der Methode habe ich die >letzten Wochen alles probiert, allerdings nie ein sauberes Signal Wie sah es denn aus? Natürlich muss der RC-Filter passend dimensioniert werden. >erhalten. Denkt ihr, es wäre trotzdem einfacher realisierbar als mit >einer Spule? Ist in etwa gleich.
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