Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gate Treiber H Brückenschaltung und Verständnisproblem


von rik S. (rik1234)


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Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich will in einer H Brückenschaltung mit einem Arduino (PWM) einen 
MOSFET Treiber (IR2125) und dann letztendlich einen MOSFET (IRF3205z) 
schalten.
Hierzu habe ich die beiden High Side MOSFETs mit jeweils einem Treiber 
beschaltet. Sowohl die Treiber als auch die Drains der High Side Treiber 
werden mit ca. 11 V versorgt. Die beiden Low Side MOSFETs werden dann 
auf Masse geschaltet.
Das "Zentrum" der H Schaltung bildet ein Motor aus einem Akkuschrauber.

Leider hat auch nach intensiver Fehleranalyse die Schaltung nicht 
funktioniert. Allerdings bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen 
Beitrag "Versorgung eines IR2125 High Side treibers, und Verständnisprobleme"
Hierbei wurde darauf hingewiesen, dass die Undervoltage Detection 
anspringt. Dies könnte in meiner Schaltung mit ca. 11 V Versorgung auch 
der Fall sein.

Ich würde gerne einen Step up Converter oder eine Ladungspumpe nach 
Möglichkeit vermeiden.

Deshalb bin ich krampfhaft auf der Suche nach einem High Side oder H 
Brückentreiber. Beim Antreiben des Motors sinkt auch die Spannung, 
sodass hier wahrscheinlich die VBS Supply Undervoltage Negative Going 
Threshold schon bei 5V oder so liegen sollten. Außerdem sollte der 
Treiber PWM unterstützen.

Kennt jemand einen geeigneten Treiber für meine MOSFETs?


Vielen Dank im Voraus :)

: Verschoben durch Admin
von Daniel M. (erfolgstyp)


Angehängte Dateien:

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Servus ich steuere meine P-Fets immer mit dieser Schaltung an ist halt 
diskret aber einfach und billig. Mit den Transistoren kann ma ja noch 
variieren. Aber vom Prinzip her funktioniert das so

von Jaxoc (Gast)


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Die Schaltung ist einfach und schnell.
Aber bei 5V geht da nichts mehr.

von Jaxoc (Gast)


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Wie wärs mit einem NovalithIC ? BTN8962TA oder ähnlich ?

Ist eine Halbbrücke (LOW und HIGH Side Fet incl. Ansteuerung) in einem 
TO263 Gehäuse. U= 5.5V .. 40V. Strom bis 77A

http://www.infineon.com/cms/en/product/automotive-ics/motor-drivers-automotive/integrated-high-current-motor-drivers-novalithic-tm/trilith-ic/channel.html?channel=db3a304312bae05f0112bdd4f0640048&parentChannelRef=db3a304319c6f18c011a1560b1f2273d
(Hoffe der Link geht)

von Helge A. (besupreme)


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Hier geht's um N-Mosfets.

Bei nur 5V aus dem Akku wird es ohne eine höhere Steuerspannung schwer. 
Wobei ein Akkuschrauber-Motor und 75A-Mosfets scheint mir etwas 
überdimensioniert..??

von Uwe (Gast)


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hi,
@Daniel Münzi (erfolgstyp)
Deine P-Fet Ansteuerung ist sehr gefährlich weil Ugs über die 20V Ugsmax
der meisten Fets geht.

Viel Erfolg, Uwe

von Jaxoc (Gast)


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Nein. Hat er schon richtig gemacht. UGS ist ca 15V

von rik S. (rik1234)


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Also erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ihr seid ja echt 
fix hier :)

Also konkret geht es ja um die H Brückenschaltung, bei der ich die 
MOSFETs paarweise diagonal schalte, damit ich die Stromrichtung 
beeinflussen kann vom Gleichspannungsmotor. Diese Freiheit muss ich bei 
der Programmierung/Ansteuerung der MOSFETs haben und ich weiß nicht ob 
ich das mit einem BTN8962TA z.B. der aus High und LOW side MOSFETs 
besteht realisieren kann. Ich hätte hier jetzt vermutet, dass dort mit 
einer Ansteuerung gleich HIGH und LOW Side gleichzeitig ein bzw. 
ausgeschaltet werden. Ich würde mit dem Bauteil in einer H Brücke dann 
einen Kurzen produzieren (Strom würde senkrecht zur Masse durchfließen 
statt durch den Motor auf die andere Seite des "H's" und zur Masse)

Der Akku vom Akkuschrauber liefert mir 10,8 V laut Hersteller - gemessen 
sind es ca. 11,5V
Diese Spannung steht mir zur Verfügung den Treiber und die High Side 
Drains zu versorgen.
Die 5V habe ich mir oben jetzt nur als Grenze gesetzt, da es zur Zeit so 
ist, dass der Motor im Betrieb dafür sorgt, dass die Spannung 
zusammenbricht auf 9V ca. - bin kein Elektrotechniker :( , vielleicht 
weiß jemand was ich meine und kann es mir erklären
Jedenfalls habe ich mit dem oben genannten Beitrag (Beitrag "Versorgung 
eines IR2125 High Side treibers, und Verständnisprobleme")die Vermutung, 
dass die Treiber nicht versorgt werden bei diesem Spannungseinbruch, 
sodass der Motor so ungleichmäßig und kraftlos läuft - VBS Supply 
Undervoltage Negative Going Threshold
bei max. 10V beim aktuellen Treiber (IR2125)

Deshalb kam ich auf die 5V, die der Treiber als Versorgung nehmen kann 
von mir aus.

Was die Überdimensionierung des MOSFETs angeht - ja das ist tatsächlich 
so ;) ich arbeite das erste mal mit MOSFETs und Treibern und wollte bei 
den MOSFETs auch kein unnötiges Risiko eingehen :)


Kann mir da jemand behilflich sein einen geeigneten Gate Treiber zu 
finden? Auch als Brückentreiber möglich, wenn ich wie gesagt die 
Möglichkeit habe die 4 MOSFETs diagonal mit PWM anzusteuern?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung bis jetzt :)

von Jaxoc (Gast)


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>..gleich HIGH und LOW Side gleichzeitig..
Nein. Bei 5V am Eingang wird der High eingeschaltet. Bei 0V der Low.
Das geht schon mit der H-Brücke. Du brauchst allerdings 2 davon.

von Helge A. (besupreme)


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Such mal nach der ADP3110 Familie von ONsemi.
Link: http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do?id=388

Von ST gab's was ähnliches, aber die Seite 'spinnt' grad.

von rik S. (rik1234)


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Hey ein frohes und gesundes neues Jahr :)
Ich habe jetzt erst reingesehen.
Danke für eure Antworten :)
Bis jetzt habe ich mir nur den btn8982ta von Infineon angesehen. Hier 
sieht die undervoltage detection mit ca. 5V ganz gut aus.
Habe ich das richtig gesehen, dass hier Treiber und mosfets integriert 
sind und ich somit meine jetzigen Treiber und mosfets nicht mehr 
brauche?
LG :)

von Axel R. (Gast)


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Frohes neues...
Sieh Dir doch bitte mal den IR2183 an
Beitrag "Problem mit dem FET-Treiber IR2183"
Gruß
Axelr.

von Helmut (Gast)


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µC -> MCP1407 -> MOSFET

Der MCP1407/6 ist ein fetter universeller Mosfettreiber der gerne im 
KFZ-Bereich verwendet wird. Signal kann direkt vom µC-Pin kommen.

von GB (Gast)


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Frohes neues Jahr.
Hast Du inzwischen Dein Problem gelöst?
Falls nicht, von Micrel gibt es den MIC5060 (High-Side-Treiber), der hat 
eine integrierte Ladungspumpe.

Ebenso die HIP4080/4081 von Intersil, das sind dann auch gleich 
Vollbrückentreiber mit integrierte Ladungspumpe und ordentlich 
Wumms(1,7A minimal).

von rik1234 (Gast)


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Hey Leute,

Ich hoffe ihr habt einen guten Start ins neue Jahr gehabt :)
ich bin gerade dabei die Vorschläge durchzusehen, da ich parallel noch 
einige Messungen machen muss. Ich habe also demzufolge das Problem 
leider noch nicht lösen können :(
Ich melde mich aber in der kommenden Woche.

Aber vielen Dank :)

von Falk B. (falk)


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Wenn man nur wenig Wissen hat, sollte man erstmal eine vollintegrierte 
H-Brücke nehmen, die ist DEUTLICH einfacher nutzbar. Siehe
H-Brücken Übersicht.

Und wenn man eine Lösung für ein Problem sucht, sollte man diese mit ein 
paar wesentlichen Zahlen umreißen, siehe Netiquette. Es fehlt im 
gesammten Thread eine Angabe zum gewünschten Ausgangsstrom der H-Brücke.

von rik S. (rik1234)


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Hallo Leute,

@falk
sorry ich versuche es mit den neuen Erkenntnissen etwas detailierter.

Konkret will ich 2 Gleichstrommotoren aus 2 Akkuschraubern antreiben.
Beide besitzen jeweils ca 12 V Akkuspannung und 26Nm Drehmoment - also 
nicht sooo wenig Power.
Mit Labornetzteilen bin ich beim Testen eines Akkuschraubers an die 
Strombegrenzung beim einschalten von 3A gekommen, sodass hier mit mehr 
zu rechnen ist - zumindest beim Einschalten.
Ich habe weiterhin berechnet, dass beim Einschalten, solange der Motor 
noch aus ist, lediglich der Innenwiderstand wirkt. Der beträgt bei 
meinem Motor ca. 0,1 ohm - habe dies auch mehrmals überprüft.
Das bedeutet: bei 12V Spannungsversorgung und einem reinen 
Motorinnenwiderstand in Ruhe von 0,1 ohm ergeben sich beim Einschalten 
120 A.
Und damit sind wir auch schon bei dem Problem.
Es handelt sich hierbei um eine etwas größere Last, sodass es meiner 
Meinung nach 3 Ansätze gibt:
1. fertiges Motor Shield von Arduino oder Adafruit z.B.
2. vollintegrierte Brückenschaltung, in der Treiber und MOSFETs bereits 
enthalten sind
3. seperater Aufbau eines MOSFETs und Treibers - hierbei habe ich 
bereits einen MOSFET IRF3205Z.

zu 1. die Motor Shields werden mit maximal 4A angegeben und z.B. das 
shield von arduio geht nur bis 12V. Deshalb bin ich der Meinung, dass 
diese Shields für meine beiden Motoren nicht geeignet sind?

zu 2. Hier ist meiner Meinung nach das Problem, dass auf Grund der 
angeschlossenen Last die Spannungsversorgung der Treiber getrennt von 
dem Lastkreis nötig ist. Wenn ich nämlich meinen Motor starte bricht die 
Spannungsversorgung ein und durch eine gemeinsame Treiber und 
Brückenspannung ist der ganze Baustein unterversorgt und geht in die 
Undervoltage Detection, die bei den Teilen bei ca. 5V liegt.
Hinzu kommt, dass diese Bausteine auch eine Strombegrenzung vermutlich 
haben und ich hier beim Einschalten Probleme haben werde.

Zu 3. ist meiner Meinung nach die einzige Lösung?
Ich bin in diesem Fall flexibel und kann die Treiber mit einer seperaten 
Spannung versorgen und somit den Treiberteil vom Brückenteil trennen. 
Meine bereits verwendeten MOSFETs sollten hier also keine Probleme 
machen. Lediglich ein Treiber, der zuverlässig funktioniert und zu dem 
es eine funktionierende Schaltung gibt wäre hier wichtig. Ok, am output 
des Treibers wären höhere Spannungen erwünscht, aber ansonsten sollte es 
dann funktionieren.

Bitte korrigiert mich, wenn ich bei 1. bzw. 2. ein Problem sehe, was gar 
nicht vorhanden ist und ihr mir ein Motorshield oder Motor Treiber 
empfehlfen könnt mit getrennter Spannungsversorgung (Stichwort 
undervoltage detection) und genügend Stromunterstützung im Brückenteil?
Gibt es bei 3. derartige Treiber?




Vielen Dank schonmal im Voraus :)

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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@ rik Schmidt (rik1234)

>Beide besitzen jeweils ca 12 V Akkuspannung und 26Nm Drehmoment - also
>nicht sooo wenig Power.

Alles Relativ. Ich kann auch manuell 1MNm erzeugen, wenn ich das 
passende Getrieb habe ;-)

>Mit Labornetzteilen bin ich beim Testen eines Akkuschraubers an die
>Strombegrenzung beim einschalten von 3A gekommen, sodass hier mit mehr
>zu rechnen ist - zumindest beim Einschalten.

Ja.

>Ich habe weiterhin berechnet, dass beim Einschalten, solange der Motor
>noch aus ist, lediglich der Innenwiderstand wirkt.

Das ist auch so.

>Motorinnenwiderstand in Ruhe von 0,1 ohm ergeben sich beim Einschalten
>120 A.

Einer der vielen Gründe, warum Leistungsstufen ab einer bestimmten Größe 
eine elektronische Strombegrenzung haben. Eben damit man keine 
exorbitant großen MOSFETs, Elkos, wasweißich braucht.

>1. fertiges Motor Shield von Arduino oder Adafruit z.B.

Kenn ich nicht.

>2. vollintegrierte Brückenschaltung, in der Treiber und MOSFETs bereits
>enthalten sind

Das ist der einfachste Ansatz.

>3. seperater Aufbau eines MOSFETs und Treibers - hierbei habe ich
>bereits einen MOSFET IRF3205Z.

Kann man machen, wenn man die nötigen Kenntnisse hat.

>zu 1. die Motor Shields werden mit maximal 4A angegeben und z.B. das
>shield von arduio geht nur bis 12V. Deshalb bin ich der Meinung, dass
>diese Shields für meine beiden Motoren nicht geeignet sind?

Ich bin immer noch der Meinung, dass du endlich mal sagen musst, welche 
Parameter rauskommen sollen. Sprich, maximaler Anlauf - und Nennstrom. 
Wobei ich bei Anlaufstrom den Wert meine, den deine Leistungsstufe 
begrenzen soll, nicht was der Motor ohne Bremse zieht.

>zu 2. Hier ist meiner Meinung nach das Problem, dass auf Grund der
>angeschlossenen Last die Spannungsversorgung der Treiber getrennt von
>dem Lastkreis nötig ist.

Nö.

> Wenn ich nämlich meinen Motor starte bricht die
>Spannungsversorgung ein und durch eine gemeinsame Treiber und
>Brückenspannung ist der ganze Baustein unterversorgt und geht in die
>Undervoltage Detection, die bei den Teilen bei ca. 5V liegt.

Nur dann, wenn der Treiber keine Strombegrenzung hat.

>Hinzu kommt, dass diese Bausteine auch eine Strombegrenzung vermutlich
>haben und ich hier beim Einschalten Probleme haben werde.

Nur dann, wenn diese für deine Last zu niedrig oder für dein Netzteil zu 
hoch ist.

>Zu 3. ist meiner Meinung nach die einzige Lösung?

Du hast einen Tunnelblick. Das ist nicht gut.

>nicht vorhanden ist und ihr mir ein Motorshield oder Motor Treiber
>empfehlfen könnt mit getrennter Spannungsversorgung (Stichwort
>undervoltage detection) und genügend Stromunterstützung im Brückenteil?

Du bist dran.
Wieviel Ampere sollen maximal beim Anlaufen fließen?
Wieviel Ampere sollen dauerhaft fließen?

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