Hallo, ich versuche gerade eine Schaltung zu entwickeln, die zwischen die Stromversorgung verschiedener Geräte gehängt wird die alle mit 5, 9, 12 oder 19V betrieben werden. Ich muss aus diesen 5-19V saubere 3.3V für zwei uCs machen, die insgesamt um die 250ma fressen. Der LM317 im Prototyp wird mangels Kupfer schon bei 12V (zu) heiss. In Ermangelung von Erfahrung mit linearen Spannungswandlern oder Schaltreglern die Frage: Wie macht man das am besten? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße Guido
du hast schon richtig erkannt: 4W Verlustleistung ist eine ganze Menge Holz. ich würde zu einem simplen festspannungs-schaltregler greifen. Je niedriger die Frequenzen, desto einfacher sind diese zu handhaben; je höher die Frequenzen desto günstiger die Spulen.
Vielen Dank! Hast du da einen konkreten Tip für eine Regler-Chip / Spulenkombination?
ich wähle immer das, was mein Händler im sortiment hat. Oft ist die Bauteilsuche bei den Händlern genauso gut, wie die bei den Herstellern, nur dass die Lieferbarkeit gleich sicher gestellt ist. Dann kannst oft du auch gleich Wünsche loswerden bezüglich: - Gehäuse - Effizienz - Preis Ein Blick ins Dateblatt ist aber dennoch zu empfehlen, weil die Händler, manchmal falsche Bauteilwerte in ihr System übernehmen. Da ich selbst noch keinen Schaltregler designt habe möchte ich auch keine Halbwissen-Empfehlungen geben.
Conrad hat Schaltregler von der Marke TRACO. Die sind nicht ganz billig (ca 8 Euro) aber einfach und gut.
Hi, Traco ist viel zu teuer. Linear hat bspw. Schaltregler im Angebot die mit geringer äußerer Beschaltung auskommen. Da bist du bei 10 Stück schon bei unter 2€ pro Produkt. Die Verlustleistung ist dabei auch deutlich besser. Z.b. LM5576 hier ist evtl. der untere Eingangsspannungsbereich zu hoch(6V) aber könnte noch gehen. LM 317 würde ich nur nehmen wenn es schnell und billig verarbeitet sein muss ohne auf Energie und Verlustwärme achten zu müssen. Grüße Christian
Für sowas setze ich gerne den LM2574 ein, der ist recht unkompliziert in der Handhabung und läuft auch auf Loch-/Streifenraster. Es gibt auch noch einen Vergleichstypen mit 150khz, falls du eine kleinere Spule einsetzen möchtest. Braucht dann aber auch ein entsprechend ordentliches Layout.
Hallo, von TI würden z.B. LM2595, LM2596 und LM2599 passen, die gibt es sogar bei Reichelt. Allerdings ist die Effizienz bei dem vorgesehenen Eingangsspannungsbereich mit durchschnittlich 72% nicht besonders hoch. Natürlich gibt es auch deutlich effizientere Schaltregler (z.B. LM20333, 89% Effizienz), aber da ist dann wieder die Frage, wo man die in kleinen Stückzahlen herkriegt. Gruß Daniel
> Traco ist viel zu teuer. > Linear hat bspw. Schaltregler im Angebot die mit geringer > äußerer Beschaltung auskommen. Mag sein, aber die muss man dann auch richtig auswählen können und man muss eine Platine herstellen, was für Anfänger gerade bei Schaltreglern keinesfalls unproblematisch ist (wie man in diesem Forum jede Woche lesen kann). Und außerdem muss man die Bauteile auch kaufen können. Privatkunden kommen nicht so einfach an alles ran, was es gibt. Besonders Spulen sind schwer zu bekommen. Der Kauf eines Fix-und-Fertig Regler kann bei Einzelstücken auch bei diesem Preis durchaus angemessen sein.
Stefan us schrieb: > Privatkunden kommen nicht so einfach an alles ran, was es gibt. > Besonders Spulen sind schwer zu bekommen. Es sei denn man hängt sich an eine der Sammelbestellungen bei Mouser oder Digi-Key ran.
Ich arbeite gerne mit dem LM2576 im TO220 Gehäuse. Den gibt es auch für 3,3V, ansonsten den einstellbaren adj. entsprechend beschalten. Der ist recht easy in der Handhabung. Die linearen "Heizplatten" nehme ich eigentlich nicht mehr. Die genannten Regler und die Spulen bekommt man bei Reichelt und teils auch bei Pollin. Dünner wird es eigentlich erst über 1,5A Aber mit 250 mA hast du quasi freie Auswahl. Du brauchst nur ein Auge auf den Sättigungsstrom der Spule werfen und auf die Strombelastbarkeit der Shottkydiode und das du als Ausgangselko möglichst einen low ESR Typen einsetzt. Ich finde die Dimensionierung fast noch einfacher, als beim Linearregler, wo man sehen mußte, wie man die Wärme wegbekommt. Ein solider Selbstbau ist einer 1,20€ Chinaplatine mit dem LM2576 oder 2596 vorzuziehen, wenn man weiß, was man verbaut hat ;-) Gruß Gerald
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