Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 5-19V zu 3.3V 250ma


von Guido E. (Gast)


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Hallo,

ich versuche gerade eine Schaltung zu entwickeln, die zwischen die 
Stromversorgung verschiedener Geräte gehängt wird die alle mit 5, 9, 12 
oder 19V betrieben werden.

Ich muss aus diesen 5-19V saubere 3.3V für zwei uCs machen, die 
insgesamt um die 250ma fressen.

Der LM317 im Prototyp wird mangels Kupfer schon bei 12V (zu) heiss.

In Ermangelung von Erfahrung mit linearen Spannungswandlern oder 
Schaltreglern die Frage:
Wie macht man das am besten?

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Guido

von rava (Gast)


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du hast schon richtig erkannt:
4W Verlustleistung ist eine ganze Menge Holz.

ich würde zu einem simplen festspannungs-schaltregler greifen. Je 
niedriger die Frequenzen, desto einfacher sind diese zu handhaben; je 
höher die Frequenzen desto günstiger die Spulen.

von Guido E. (Gast)


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Vielen Dank! Hast du da einen konkreten Tip für eine Regler-Chip / 
Spulenkombination?

von rava (Gast)


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ich wähle immer das, was mein Händler im sortiment hat.
Oft ist die Bauteilsuche bei den Händlern genauso gut, wie die bei den 
Herstellern, nur dass die Lieferbarkeit gleich sicher gestellt ist.

Dann kannst oft du auch gleich Wünsche loswerden bezüglich:
- Gehäuse
- Effizienz
- Preis

Ein Blick ins Dateblatt ist aber dennoch zu empfehlen, weil die Händler, 
manchmal falsche Bauteilwerte in ihr System übernehmen.


Da ich selbst noch keinen Schaltregler designt habe möchte ich auch 
keine Halbwissen-Empfehlungen geben.

von Stefanus (Gast)


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Conrad hat Schaltregler von der Marke TRACO. Die sind nicht ganz billig 
(ca 8 Euro) aber einfach und gut.

von Christian B. (snooz3r)


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Hi,

Traco ist viel zu teuer. Linear hat bspw. Schaltregler im Angebot die 
mit geringer äußerer Beschaltung auskommen. Da bist du bei 10 Stück 
schon bei unter 2€ pro Produkt. Die Verlustleistung ist dabei auch 
deutlich besser. Z.b. LM5576 hier ist evtl. der untere 
Eingangsspannungsbereich zu hoch(6V) aber könnte noch gehen.
LM 317 würde ich nur nehmen wenn es schnell und billig verarbeitet sein 
muss ohne auf Energie und Verlustwärme achten zu müssen.

Grüße
Christian

von René K. (cyprius)


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Für sowas setze ich gerne den LM2574 ein, der ist recht unkompliziert in 
der Handhabung und läuft auch auf Loch-/Streifenraster.
Es gibt auch noch einen Vergleichstypen mit 150khz, falls du eine 
kleinere Spule einsetzen möchtest. Braucht dann aber auch ein 
entsprechend ordentliches Layout.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Hallo,

von TI würden z.B. LM2595, LM2596 und LM2599 passen, die gibt es sogar 
bei Reichelt. Allerdings ist die Effizienz bei dem vorgesehenen 
Eingangsspannungsbereich mit durchschnittlich 72% nicht besonders hoch. 
Natürlich gibt es auch deutlich effizientere Schaltregler (z.B. LM20333, 
89% Effizienz), aber da ist dann wieder die Frage, wo man die in kleinen 
Stückzahlen herkriegt.

Gruß
Daniel

von Stefan F. (Gast)


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> Traco ist viel zu teuer.
> Linear hat bspw. Schaltregler im Angebot die mit geringer
> äußerer Beschaltung auskommen.

Mag sein, aber die muss man dann auch richtig auswählen können und man 
muss eine Platine herstellen, was für Anfänger gerade bei Schaltreglern 
keinesfalls unproblematisch ist (wie man in diesem Forum jede Woche 
lesen kann). Und außerdem muss man die Bauteile auch kaufen können.

Privatkunden kommen nicht so einfach an alles ran, was es gibt. 
Besonders Spulen sind schwer zu bekommen.

Der Kauf eines Fix-und-Fertig Regler kann bei Einzelstücken auch bei 
diesem Preis durchaus angemessen sein.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Stefan us schrieb:
> Privatkunden kommen nicht so einfach an alles ran, was es gibt.
> Besonders Spulen sind schwer zu bekommen.

Es sei denn man hängt sich an eine der Sammelbestellungen bei Mouser 
oder Digi-Key ran.

von Gerald B. (gerald_b)


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Ich arbeite gerne mit dem LM2576 im TO220 Gehäuse. Den gibt es auch für 
3,3V, ansonsten den einstellbaren adj. entsprechend beschalten. Der ist 
recht easy in der Handhabung. Die linearen "Heizplatten" nehme ich 
eigentlich nicht mehr. Die genannten Regler und die Spulen bekommt man 
bei Reichelt und teils auch bei Pollin. Dünner wird es eigentlich erst 
über 1,5A Aber mit 250 mA hast du quasi freie Auswahl. Du brauchst nur 
ein Auge auf den Sättigungsstrom der Spule werfen und auf die 
Strombelastbarkeit der Shottkydiode und das du als Ausgangselko 
möglichst einen low ESR Typen einsetzt. Ich finde die Dimensionierung 
fast noch einfacher, als beim Linearregler, wo man sehen mußte, wie man 
die Wärme wegbekommt. Ein solider Selbstbau ist einer 1,20€ Chinaplatine 
mit dem LM2576 oder 2596 vorzuziehen, wenn man weiß, was man verbaut hat 
;-)

Gruß Gerald

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