Hallo, habe eine Frage zu den Erläuterungen auf Seite 2, Pin2, fcki: Der Baustein soll umgeschaltet werden zwischen Quadratur- und Single Betrieb. Welche Auswirkungen/Nachteile gibt es, wenn im letzteren Modus dennoch das Filter wirksam ist, fcki nicht auf high oder low liegt? Weshalb sieht der Hersteller das nicht vor? (bin ein Analoger).
Hat jemand vielleicht eine Vermutung, oder liege ich mit meiner Frage so daneben, ist die Antwort trivial?
"In non-quadrature mode, fcki is not used and should be tied off to an stable logic state" Das sagt doch alles.
HiLo schrieb: > Welche Auswirkungen/Nachteile gibt es, wenn im letzteren Modus dennoch > das Filter wirksam ist Im letzteren Modus gibt es keine Filter, und deshalb kann er nicht wirksam sein. Falk Brunner schrieb: > "In non-quadrature mode, fcki is not used and should be tied off to an > stable logic state" > > Das sagt doch alles. Ich sehe das ein wenig differenzierter: Der ganze Text bedeutet nur, dass der Takteingangspin nicht unbeschaltet sein darf. Aber das gilt für jeden CMOS-Eingang. Und wenn man da einen Takt anlegst oder einen Quarz zwischen fcko und fcki anschließt, dann passiert nichts. Im ersteren Fall hast du ja definierte Pegel anliegen (sogar sehr schnell hintereinander beide gültige Werte) im zweiten Fall macht der Oszillaotr das, wofür er gebaut wurde... HiLo schrieb: > Der Baustein soll umgeschaltet werden zwischen Quadratur- und Single > Betrieb. Warum denn überhaupt?
Lothar Miller schrieb: > Warum denn überhaupt? Weil wir verschiedene Geber haben. Danke für die Antworten.
LS7366R ist eine ziemlicher Exot. http://www.findchips.com/ findet keine Bezugsquelle. Schon mal an eine uC mit Quadraturencoder (STM32, LPC,...) als SPI Slave gedacht?
Uwe Bonnes schrieb: > Schon mal an eine uC mit Quadraturencoder (STM32, LPC,...) > als SPI Slave gedacht? Wenn die Signale unter 400kHz liegen, reicht auch schon ein kleiner Mega48 oder ein Tiny2313. Da hätte man auch eine direkte Einstellmöglichkeit für die zum Geber passende Auflösung/Auswertung. Beitrag "4-fach Flankenauswertung per Interrupt mit ATmega48/88"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.