Hallo zusammen, anbei eine Schaltung um eine konstante 5V, 3.3V und 1.8V Versorgung zu haben. Ich denke die Schaltung müsste passen, bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich evtl. was übersehen/vergessen habe. Das was fehlt ist noch eine Superflinke Sicherung vor D1 bei der 7805 Schaltung Als Spannungquelle habe ich eine Autobatterie. VG, Bülent
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Was für einen Strom willst Du denn ziehen? Ev. werden Deine Linearregler zu heiß?!
Hallo, 800mA sind schon nicht ohne. Deine 1N4007 kann z.B. nur 1A. Die wird bei 800mA schon ordentlich warm. Du musst mal angeben was Du an den 3,3 und 1,8V ziehen willst und wofür Du das Ganze benötigst. Gruß Florian
Bülent C. schrieb: > max. 800mA In welchem Pfad, alle miteinander? Der 1117 ist auf MAX (!) 800mA ausgelegt, bei 3V Drop gibt das immerhin 2,4W, da solltest Du eine thermische Betrachtung (je nach Gehäusebauform) machen. rgds
Das scheint im Grunde so zu gehen. Auf einem Keil-Board MCB2100 mit dem LPC2129 war es ähnlich gemacht, und man brauchte ein Steckernetzteil mit grob etwa 7,5 oder 9V. Bausteine darauf brauchten 1,8V, 3,3V und 5V, genau wie hier. Man könnte aber alle drei Regler mit dem LM1117 Adjust machen, das ergibt weniger Bauteilpositionen am Lager, und bessere Staffelpreise beim Einkauf, wenn man Stückzahlen macht.
6A66 schrieb: > In welchem Pfad, alle miteinander? Ja alle miteinander... Wilhelm F. schrieb: > Man könnte aber alle drei Regler mit dem LM1117 Adjust machen, das > ergibt weniger Bauteilpositionen am Lager, und bessere Staffelpreise > beim Einkauf, wenn man Stückzahlen macht Danke, das ist ein guter Punkt...
Bülent C. schrieb: > Als Spannungquelle habe ich eine Autobatterie. Falls diese Autobatterie in einem Auto steckt, müsstest Du noch einiges zur Fiterung der dort vorhandenen Störspitzen tun. Siehe KFZ Bordnetz in den DSE-FAQ. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > einiges zur Fiterung der dort vorhandenen Störspitzen tun. > Siehe KFZ Bordnetz in den DSE-FAQ. Danke für den Hinweis! Reichen die 47uH Spule und die Überspannungsschutzdiode D2 und die Diode D3 nicht dafür?
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Bülent C. schrieb: >> einiges zur Fiterung der dort vorhandenen Störspitzen tun. >> Siehe KFZ Bordnetz in den DSE-FAQ. > > Reicht der 47uH Spule nicht dafür nicht? Ooh, erst nachdem ich eine Lupe geholt habe, habe ich erkannt, das Du die oberen zwei Wandler möglicherweise an den unteren anschliessen willst. Dann könnten die Diode und die Spule vielleicht ausreichen. Sicherheitshalber solltest Du den oben gegebenen Link aber noch einmal durchlesen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Ooh, erst nachdem ich eine Lupe geholt habe, habe ich erkannt, > das Du die oberen zwei Wandler möglicherweise an den unteren > anschliessen willst. Ja, genau..Die 7805 versorgt die beiden anderen Wandler. Harald Wilhelms schrieb: > Sicherheitshalber solltest Du den oben > gegebenen Link aber noch einmal durchlesen. Leider ist da kein Link vorhanden
Bülent C. schrieb: >> Sicherheitshalber solltest Du den oben >> gegebenen Link aber noch einmal durchlesen. > > Leider ist da kein Link vorhanden http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, das Schreiber in diesem Forum die Bedienung von Suchmaschinen wie google beherrschen. Aber laut Pisastudie ist so etwas wohl zuviel verlangt. :-( Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, das Schreiber in diesem Forum > die Bedienung von Suchmaschinen wie google beherrschen. Aber laut > Pisastudie ist so etwas wohl zuviel verlangt. :-( > Gruss > Harald Klar, google antwortet mir sogar in >0ms ;-) Im Ernst, da war kein Link...Ich dachte Du hättest evtl. was anderes als den JETZT angegeben Link dessen Inhalt ich bereits kenne. Danke Grüße, Bülent
Bülent C. schrieb: > Ja, genau..Die 7805 versorgt die beiden anderen Wandler. Das sind dann 7V * 800mA = 5,6W Verlustleistung! Das sollte zuviel sein. rgds
Es gibt von Traco oder anderen Herstellern kleine Schaltregler, die die 7805 1:1 ersetzen, in Pin-Belegung und in etwa Baugröße. Die Verlustleistung ist dort naturgemäß wesentlich geringer. Mit dem Linearregler und 800mA wirst DU nicht glücklich werden. Dies Design ist zu nah an der Grenze der Specs oder in der Verlustleistung schon weit drüber. Ansonsten ist der Aufbau für die Schaltung nicht unwesentlich. Keine dünnen Leiterbahnen für stromführende Verbindungen (GND und 5V, 3,3V, 1,8V).
6A66 schrieb: >> Ja, genau..Die 7805 versorgt die beiden anderen Wandler. > > Das sind dann 7V * 800mA = 5,6W Verlustleistung! > Das sollte zuviel sein. Was heisst zuviel? Mit einem grösseren Kühlkörper dürfte das kein Problem sein. Gruss Harald
>Was heisst zuviel? Mit einem grösseren Kühlkörper dürfte >das kein Problem sein. Es gibt bessere Konzepte, als Geräte über Spannungsregler zu heizen.
Also, an der 3.3V Versorgung werden max 600mA gezogen die 1.8V Versorgung versorgt 200mA Beide Linearregler werden vom 7805 versorgt, der hier 800mA liefern muss. Bei einem 7805 mit 1A dürfte dies doch kein Problem sein, oder?
spontan schrieb: > Es gibt bessere Konzepte, als Geräte über Spannungsregler zu heizen. Welche wären das?
Ich schaumal hier was sich finden lässt: http://www.ti.com/lsds/ti/analog/webench/power.page So richtig bin ich aber noch nicht davon überzeugt, das mir Schaltregler vorteile gegenüber der obigen Schaltung bringen?!
Fürs warm halten vom Kaffee sind die 6W zu wenig und für Betrieb ohne deutlich Kühlkörper zu viel. Schaltregler nützt dir beim Kaffee zwar auch nichts, aber kommt ohne KK aus.
A. K. schrieb: > Fürs warm halten vom Kaffee sind die 6W zu wenig Wieso? Es gibt doch auch Kaffeewärmer für US-Anschluss. :-)
Mal abgesehen von den thermischen Problemen die ich ohne KK hätte, gibt es sonst etwas an der Schaltung auszusetzen? Abgefangen müssen Spannungsspitzen, Verpolungen an UBat (Sicherung kommt noch rein) und die hohen frequenzen im Stromkreis des KFZ's. Kurze Spannungsabfälle sollten auch abgefangen werden können mit C1.
Bülent C. schrieb: > Mal abgesehen von den thermischen Problemen die ich ohne KK hätte, gibt > es sonst etwas an der Schaltung auszusetzen? Es gibt kein "thermisches Problem", sondern der 7805 wird ohne Kühlkörper nicht funktionieren, da er eine Abschaltfunktion bei zu hoher Temperatur hat. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Bülent C. schrieb: > >> Mal abgesehen von den thermischen Problemen die ich ohne KK hätte, gibt >> es sonst etwas an der Schaltung auszusetzen? > > Es gibt kein "thermisches Problem", sondern der 7805 wird ohne > Kühlkörper nicht funktionieren, da er eine Abschaltfunktion > bei zu hoher Temperatur hat. > Gruss > Harald ok, er bekommt einen Kühkörper verpasst. Danke
Guten Tag. Wieviel Volt haben die Kondensatoren 10uf bei der 5 - 1,8 Schaltung. MFG Schiebel
Robert Schiebel schrieb: > Wieviel Volt haben die Kondensatoren 10uf bei der 5 - 1,8 > Schaltung. Kannst du keinen eigenen Thread aufmachen? Lästig, wenn man beginnt von oben zu lesen und dann unten feststellt, dass das Thema längst begraben wurde. Trotzdem zu deiner Frage: Wieviel Volt liegen denn an jedem der Kondensatoren an? Der Kondensator sollte wenigstens 20%-50% mehr aushalten. Nach oben offen ...
Wieso holt man meinen Uralten Thread hier wieder hoch? :-)
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