Gast
#3544475
Hallo Leute hätte eine bitte würde jemanden suchen der sich mit dem Thema ADC Attiny 25 programierung auskennt. Hätte ein paar Fragen MFG Marko
|
Anzeige
|
ADC Attiny 25
Gast
#3544475
Hallo Leute hätte eine bitte würde jemanden suchen der sich mit dem Thema ADC Attiny 25 programierung auskennt. Hätte ein paar Fragen MFG Marko
Gast
#3544483
Marko123 schrieb: > Hätte ein paar Fragen dann stell sie doch.
Gast
#3544493
Habe folgendes Problem ich würde mir gerne eine Spannungsüberwachung für eine 9V Blockbatterie realisieren, welche mir den Ladezustand der Batterie anzeigt mittels 3 LEDs (High Middle Low). Nur wie ich das mit dem ADC programmtechnisch realisieren soll ist mir nicht ganz klar. Hoffe ihr könntet mir eventuell ein Beispielprogramm hochladen um mir den Vorgang etwas genauer durchdenken zu können.
Gast
#3544494
In "C" "Bascom" "ASM" oder ....
Gast
#3544495
In C wäre es optimal AVR-GCC-Tutorial/Analoge Ein- und Ausgabe AVR-Tutorial: ADC http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
Gast
#3544508
Danke für den Link habe mir die Seite schon durchgelesen aber irgendwie auf die Lösung bin ich noch immer nicht gestoßen Marko123 schrieb: > Danke für den Link habe mir die Seite schon durchgelesen aber irgendwie > auf die Lösung bin ich noch immer nicht gestoßen Woran hapert es denn? Du brauchst einen Spannungsteiler, der dir die 9V in den Messbereich deines µC bringt. Und dann wie im Tutorial. Im AVR-GCC Tutorial gibt es sogar fix&fertige Funktionen dafür. http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler Ein bischen was musst du schon auch selber tun.
Gast
#3544517
Spannungsteiler habe ich schon realisiert (recht Hochohmig) Mein Problem ist wie ich die Leds bei einer gewissen erreichten schwelle zum Leuchten bringe (High Middle Low Marko123 schrieb: > Spannungsteiler habe ich schon realisiert (recht Hochohmig) > > > Mein Problem ist wie ich die Leds bei einer gewissen erreichten schwelle > zum Leuchten bringe (High Middle Low ? Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?
Die Funktionen ADC_Init und ADC_Read finden sich im genannten Tutorial und die konkreten Werte für grenze1 und grenze2, die muss man sich eben ausrechnen. Was nicht weiter schwer sein sollte, wenn man verstanden hat, wie der ADC arbeitet und welche Zahl man da zurück bekommt. Die Berechnung ist nichts anderes als ein Dreisatz aus der Mittelschule. Wo ist denn da jetzt das Problem?
Gast
#3544524
Ah genau das hat gefehlt ( adc_wert < grenze1 ) jetzt kenn ich mich wieder aus spitze danke dir vielmals :) Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|