Hallo, ich bin mit dem AVR-Studio4 auf einen anderen Rechner umgezogen. Habe für die Toolchain auf dem neuen Rechner die Datei WinAVR-20100110-install.exe installiert (bin mir relativ sicher, diese auch auf dem alten Rechner verwendet zu haben). Leider sind bei identischen Projekten die hex-Files auf den beiden Rechnern nach dem Kompilieren unterschiedlich (mit Hex Editor verglichen. Die Größe/Speicherbelegung weicht auch um ein paar % ab). Würde jetzt gerne rausfinden, welche Toolchain auf dem alten Rechner installiert ist. Kann man das irgendwo im AVR-Studio sicher erkennen (im Plugin-Manager z.B.)? Wenn ich richtig informiert bin, kann man entweder die "AVR Toolchain" verwenden oder "AVR GCC"!?! Kann das Problem möglicherweise auch damit zusammenhängen, dass unterschiedliche Einstellungen verwendet werden?
PS: laut Plugin-Manager benutzen beide Installationen das Compiler Plug-In für AVR-GCC Version 1, 0, 0, 11 Die Einstellungen unter Main Project Optiones sind auch identisch. Woher könnte der Unterschied zwischen den Hex-Files bloß kommen?
Ich gehe mal von ein C Programm aus. Da ist die Version des verwendeten Compilers (z.B. "avr-gcc -v", bei mir gibt das "gcc version 4.8.1 (AVR_8_bit_GNU_Toolchain_3.4.3_1072)" aus) und das Optimierungslevel wichtig (-O...).
Achim K. schrieb: > "avr-gcc -v" Wo gibt man das ein? Das Optimierungslevel ist bei beiden Rechnern das gleiche: -Os
Harry schrieb: > Achim K. schrieb: >> "avr-gcc -v" > > Wo gibt man das ein? > > Auf der Kommandozeile. Dazu muss man dann entweder "avr-gcc" im PATH haben oder in das Verzeichniswechseln, in dem der Compiler installiert ist. Ich benutze das A Studio sehr selten und kann daher nicht sagen, wie man raus findet, wo da der Compiler installiert wird :-).
Achim K. schrieb: > ... oder in das Verzeichniswechseln, in dem der Compiler installiert > ist. Da bin ich im Moment auch überfragt. Im "Atmel"-Ordner gibt es einen Ordner "AVR Tools" und darin einen Ordner "AVR Toolchain" mit weiteren Ordnern darin, z.B. "AVR".
Achim K. schrieb: > oder in das Verzeichniswechseln, in dem der Compiler installiert > ist. Was natürlich das Problem nicht löst, wenn mehr als ein Compiler installiert ist. Am sichersten ist es, wenn du das -v in den Projekt-Settings bei den Compileroptionen einträgst. Dann siehst du beim Compilieren im Studio alles, was du brauchst. Oliver
Danke Oliver! Oliver schrieb: > Was natürlich das Problem nicht löst, wenn mehr als ein Compiler > installiert ist. Und was auf dem alten Rechner auch durchaus sein kann, so viel, wie ich damals ausprobiert habe! > Am sichersten ist es, wenn du das -v in den Projekt-Settings bei den > Compileroptionen einträgst. Dann siehst du beim Compilieren im Studio > alles, was du brauchst. Wo findet man die Compileroptionen bei den Projekt-Settings? Kenne nur >Projekt ->Configuration Options, finde dort aber keine Compileroptionen
Yeahhh, habs gefunden: ->projekt ->configuration optiones ->main project optiones ->custom optiones ->custom compilation optiones Wenn man dort -v eingibt, wird beim Compilieren ein ganzer Batzen zusätzlicher Zeilen angezeigt. Muss das morgen in Ruhe gründlich untersuchen.
Harry schrieb: > Yeahhh, habs gefunden: > > ->projekt > > ->configuration optiones > > ->main project optiones > > ->custom optiones > > ->custom compilation optiones Ist ja auch viel einfacher als avr-gcc -v auf der Kommandozeile einzugeben. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Ist ja auch viel einfacher als avr-gcc -v auf der Kommandozeile > einzugeben. ;O)
Wenn ich aufs "Compile"-Ikon geklickt habe, erscheint im Built-Fenster unter anderem folgende Doppelzeile: GNU C (AVR_8_bit_GNU_Toolchain_3.2.3_314) version 4.5.1 (avr) compiled by GNU C version 4.4.0, GMP version 4.3.2, MPFR version 3.0.0, MCP version 0.8.2 Kann man daraus ableiten, um welche Toolchain-Art(en)/Version(en) es sich konkret handelt? Nehme mal an, es ist in jedem Fall die GCC-Version 4.5.1 dabei. Im Atmel-Ordner befindet sich auch irgendwo die Datei avr-gcc-4.5.1.exe (282kB). Jetzt müsste man nur irgendwo die Install-Datei für diese GCC-Version für Win finden... eventuell liegt die sogar noch irgendwo auf der Festplatte vom alten Rechner (eine Datei-Suche mit den Schlagworten GCC oder 4.5.1 bringt jedoch leider keine Treffer in Bezug auf eine Install-exe für den GCC).
Suche mal hier auf www.mikrocontroller.net. Unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio gibt es eine Tabelle mit AVR Toolchains und der jeweiligen GCC Version. Ob die vollständig ist, weiß ich nicht. Wieso ist es so wichtig, dass die hex Dateien die selben sind? Ist es zu aufwendig zu testen, ob der andere Build auch tut?
Danke Achim! Habe mittlerweile immerhin das PDF zur AVR_8_bit_GNU_Toolchain_3.2.3_314 auf der Atmel-HP gefunden: http://www.atmel.com/Images/avr8-gnu-toolchain-3.2.3.314-readme.pdf Achim K. schrieb: > http://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio > > gibt es eine Tabelle mit AVR Toolchains und der jeweiligen GCC Version. > Ob die vollständig ist, weiß ich nicht. Danke! Die avr8-gnu-toolchain-3.2.3.314 ist zwar nicht dabei, aber immerhin die avr8-gnu-toolchain-3.2.3.579. Wenn ich die andere nicht finde, probiere ich die. Achim K. schrieb: > Wieso ist es so wichtig, dass die hex Dateien die selben sind? Ist es zu > aufwendig zu testen, ob der andere Build auch tut? Ja, es wäre wirklich sehr, sehr aufwändig, alle Funktionen noch mal eingehend zu testen.
So, alles klar, der Toolchain-Installer avr-toolchain-installer-3.2.3.579-win32.win32.x86.exe erzeugt die AVR_8_bit_GNU_Toolchain_3.2.3_314 *!* Habe es dort an der entsprechenden Stelle mal angemerkt. http://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio Damit funktioniert alles wie es soll, die Hex-Files sind wieder identisch! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe Leute!!!!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.