Hallo an alle! Ich habe eine Schaltung gebaut in der ein Attiny ein Pwm Signal mit 2,4kHZ erzeugt, welches über eine Gegentaktendstufe zu einem MOSFET (IRF4905) geht und sich von diesem auf 4x5 Watt Glühlampen aufteilt. Vor diesen Glühlampen ist jeweils eine Diode (1N5819) damit diese untereinander nicht verbunden sind, leider müssen diese sein... Die Spannung für die Lampen kommt über eine weitere Diode (SB360), die als Verpolungsschutz dient. Mein Problem ist, dass die 4 1N5819 und die SB360 heiss werden. Warum kann dass sein??? Ich weiss nicht mehr weiter... Vielen Dank für eure Hilfe LG Attiny13
Poste doch mal die Schaltung. Warum gibst du dem Glühobst eine 2k4kHz PWM? Da reichen 100Hz volkommen aus. Lg.
Danke erstmal für die schnelle Antwort ;) Im Anhang die Schaltung, die Glühlampen sind nicht zu sehen, da sie über einen Steckverbinder gegen Masse geschaltet sind. Ich hatte die Glühlampen auch scon mit 300Hz angesteuert, wobei sie auch heiss wurden :/ LG
Hier ist noch der falsche Mosfet eingezeichnet. SRY! Es ist aber schon ein IRF4905 in der Schaltung!
Die vier parallel Dioden links am Rand. Das geht so nicht. Die haben nicht alle die gleiche Flussspannung. Die mit der niedrigsten bekommt den höchsten Strom, wird wärmer, die Spannung sinkt weiter usw. Dadurch leitet immer eine einzige Diode den kompletten Strom. Deshalb hier ein Vorwiderstand vor die Dioden(wg. des positiven Temp.koeffizienten). Dadurch steigt der Spannungsabfall anstatt zu sinken, der Strom teilt sich dann richtig auf.
OK. Danke klingt irgendwie logisch. Reicht dann ein Vorwiderstand für alle 4 Dioden oder benötigt jede Diode einen eigenen?
:D wennste nur ein Vorwiderstand vor alle Dioden machst, haste wieder alle Dioden parallel :D Mach dir mal ne Skizze mit allem relevanten und auch das was dahinter ist. Inkl. Ersatzschaltbild aller Elemente. Ist gut fürs Verständnis, immer locker angehen. Die Radios Panzer Fernseher Raketen Telefone / usw. von früher sind auch erst mit einem Bleistift aufs Papier gekritzelt worden
Hi, Also... es fehlen Abblockkondensatoren beim uC! C2 könnte kleiner sein (10uF), bzw. muss nicht sein. Musst du die Lampen highside schalten? Das geht weit einfacher: P-FET mit PullUp sperren und mit std. NPN Transistor (BC817,BC547...) gegen Masse einschalten. Lg.
Bin gerade selbst darauf gekommen :D Schande über mein Haupt ;) Natürlich 4 Widerstände. Ich denke ich habs jetzt verstanden. Eine Frage hätte ich noch: Die Lampen sollen mit 12 Volt betrieben werden, dazu benötige ich ja sehr kleine Widerstände, damit der Strom bei 0,5A bleibt, oder habe ich einen Denkfehler???
Die Lampen kann ich leider nicht von der Masse trennen, Abblockkondensatoren sind vorhanden sind im Schaltplan nur nicht eingezeichnet sry.
attiny13 schrieb: > Vor diesen Glühlampen ist jeweils eine Diode (1N5819) damit diese > untereinander nicht verbunden sind, leider müssen diese sein... Hä... warum das? Horst Schlemmer schrieb: > Die vier parallel Dioden links am Rand. Das geht so nicht. Die haben > nicht alle die gleiche Flussspannung. Blödsinn da hängen doch die Lampen dran!?
> Vor diesen Glühlampen ist jeweils eine Diode (1N5819) damit diese > untereinander nicht verbunden sind, leider müssen diese sein... > > Die Spannung für die Lampen kommt über eine weitere Diode (SB360), die > als Verpolungsschutz dient. > Wofür sollen die Dioden gut sein???
Die Dioden sind aufgrund dessen, weil eine zweite bereits funktionsfähige Schaltung die Lampen noch einzeln Schalten kann, bzw. soll. Wenn diese Lampen miteinander verbunden sind geht das nicht mehr. Ja stimmt nach den Dioden hängen die Lampen dran.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum die SB360 heiss wird?
>Ja stimmt nach den Dioden hängen die Lampen dran.
Dann braucht man auch keine Widerstände zum Symetrieren!
So aus der Ferne ist das alles ein bisschen schwer zu erklären. Du hast noch ein paar andere Unstimmigkeiten im Schaltplan. Kann zwar so funktionieren, is aber nicht 'Stand der Technik'. Das mit den Widerständen verbrät einiges an Leistung und wird heiß. Mach mal lieber vier MOSFETs parallel und an jede Source jeweils deine Diode + Lampe. Dann ist das gut. Die Ansteuerung kannst eigentlich so weit lassen. Vor jedes Gate ein seperater 100R Widerst. Also 4x100R, 4xMOSFET, 1xAnsteuerung, R4 kommt an Basis T1 gegen M(Gegenkopplung ist hier nicht nötig), 100nF an den IC (Vcc->M), C2 kleiner Auf gehts.
attiny13 schrieb: > Die Dioden sind aufgrund dessen, weil eine zweite bereits > funktionsfähige Schaltung die Lampen noch einzeln Schalten kann, bzw. > soll. Wenn diese Lampen miteinander verbunden sind geht das nicht mehr. Das heißt, J1-5, J1-6, K1-7 und J1-8 sind nicht miteinander verbunden? Falls ja, dann sind Dioden nicht parallel geschaltet und du brauchst auch keine Ausgleichswiderstände.
@ attiny13 (Gast)
>Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum die SB360 heiss wird?
Was heißt denn "heiß" bei dir? Bei 0,5A und ~ 0,5V Flußspannung macht
das 250mW, da wird die Diode einigermassen WARM, man kann sie aber noch
anfassen.
Falk Brunner schrieb: >>Ja stimmt nach den Dioden hängen die Lampen dran. > > Dann braucht man auch keine Widerstände zum Symetrieren! Horst Schlemmer schrieb: > Das mit den Widerständen verbrät einiges an Leistung und wird heiß. Mach > mal lieber vier MOSFETs parallel und an jede Source jeweils deine Diode > + Lampe. > Dann ist das gut. Die Ansteuerung kannst eigentlich so weit lassen. > Vor jedes Gate ein seperater 100R Widerst. > > Also 4x100R, 4xMOSFET, 1xAnsteuerung, R4 kommt an Basis T1 gegen > M(Gegenkopplung ist hier nicht nötig), 100nF an den IC (Vcc->M), C2 > kleiner OK. Was passiert wenn eine der Lampen defekt ist?? Würde die Platine lieber so lassen, denn sie ist bereits fertig und wenn müsste ich sie komplett neu machen.
Und die SB360 ersetzen mit was robusterem, d.h. ein anderes Gehäuse(viellecith TO220 oder so). Den hier geht natürlich auch einiges an Verlusten verloren. Und weils heiß wird, brauchst du eine vernünftige Kühlung.
Bestaendiger schrieb: > attiny13 schrieb: >> Die Dioden sind aufgrund dessen, weil eine zweite bereits >> funktionsfähige Schaltung die Lampen noch einzeln Schalten kann, bzw. >> soll. Wenn diese Lampen miteinander verbunden sind geht das nicht mehr. > > Das heißt, J1-5, J1-6, K1-7 und J1-8 sind nicht miteinander verbunden? > Falls ja, dann sind Dioden nicht parallel geschaltet und du brauchst > auch keine Ausgleichswiderstände. Nein sie sind icht verbunden. Der Strom läuft über die Lampe und dann jeweils über eine eigene Leitung nach Masse.
Ich hätte noch eine BYW29 hier, ist die Verlustleistung dann kleiner?
Deine "Magische" Zusatzschaltung die Du uns nicht zeigst, hängt aber noch nicht mit dran?
@attiny13 (Gast) >> Dann braucht man auch keine Widerstände zum Symetrieren! >Horst Schlemmer schrieb: Blech! >OK. Was passiert wenn eine der Lampen defekt ist?? Nix! Lampen brennen durch und sind dann eine Unterbrechung. So what! >Würde die Platine lieber so lassen, denn sie ist bereits fertig und wenn >müsste ich sie komplett neu machen. Dann tu das! >Sie wird ca. 70°C heiss... Das ist vollkommen OK!
Teo Derix schrieb: > Deine "Magische" Zusatzschaltung die Du uns nicht zeigst, hängt > aber > noch nicht mit dran? Nein die Schaltung ist fast genau so wied auf dem Schaltplan nur die Lampen hängen noch mit dran, die zweite Schaltung hat überhaupt nichts damit zu tun. Falk Brunner schrieb: >>> Dann braucht man auch keine Widerstände zum Symetrieren! > >>Horst Schlemmer schrieb: > > Blech! Brauche ich nun Widerstände oder nicht?
attiny13 schrieb: > Mein Problem ist, dass die 4 1N5819 und die SB360 heiss werden. Zu den 1N55819: Die Diode hat bei 0.5A eine Flussspannung von ca. 0.55V, das macht 0.275W. Maximum Thermal Resistance, Junction to Ambient ist 100K/W, macht also 27.5K Erwärmung. Bei einer Umgebungstemperatur von 23°C hat die Diode eine Temperatur von 50.5°C. Kann man schon als heiß empfinden, ist für die Diode aber kein Problem (maximale Temperatur: 125°C). Zur SB360: Die Diode hat bei 2A eine Flussspannung von ca. 0.55V, das macht 1.1W. Maximum Thermal Resistance, Junction to Ambient ist 40K/W, macht also 44K Erwärmung. Bei einer Umgebungstemperatur von 23°C hat die Diode eine Temperatur von 67°C. Das ist am Finger heiß, ist für die Diode aber kein Problem (maximale Temperatur: 125°C). Miss bitte mal die Temperatur der Dioden.
Bestaendiger schrieb: > attiny13 schrieb: >> Mein Problem ist, dass die 4 1N5819 und die SB360 heiss werden. > > Zu den 1N55819: > Die Diode hat bei 0.5A eine Flussspannung von ca. 0.55V, das macht > 0.275W. Maximum Thermal Resistance, Junction to Ambient ist 100K/W, > macht also 27.5K Erwärmung. Bei einer Umgebungstemperatur von 23°C hat > die Diode eine Temperatur von 50.5°C. Kann man schon als heiß empfinden, > ist für die Diode aber kein Problem (maximale Temperatur: 125°C). > > Zur SB360: > Die Diode hat bei 2A eine Flussspannung von ca. 0.55V, das macht 1.1W. > Maximum Thermal Resistance, Junction to Ambient ist 40K/W, macht also > 44K Erwärmung. Bei einer Umgebungstemperatur von 23°C hat die Diode eine > Temperatur von 67°C. Das ist am Finger heiß, ist für die Diode aber kein > Problem (maximale Temperatur: 125°C). > > Miss bitte mal die Temperatur der Dioden. Also an den 1N5819 ist die Temperatur ca. 68°C und an der SB360 ca. 70°C-73°C. Teo Derix schrieb: >> Brauche ich nun Widerstände oder nicht? > > NEIN Warum meint Horst Schlemmer dann doch?
> Falk Brunner schrieb: >>>> Dann braucht man auch keine Widerstände zum Symetrieren! >> >>>Horst Schlemmer schrieb: >> >> Blech! > > Brauche ich nun Widerstände oder nicht? Hier!
> Warum meint Horst Schlemmer dann doch?
Weil Horst Schlemmer Horst Schlemmer ist und keinen Plan hat und jetzt
hör auf die Leute, die nicht Horst Schlemmer heissen und Dir alles
haarklein erklärt haben - und lass alles wie es ist, 70 Grad empfindest
DU als heiss, das ist korrekt aber die Diode hat noch 50 Grad "Luft" bis
sie es als heiss empfindet ...
Wenn du Glühlampen mit PWM schaltest, dann kann, besonders bei kleiner Einschaltdauer, der Strom schon mal wesentlich über dem Nominalwert liegen. Die Glühwendel hat bei geringeren Temperaturen einen signifikant geringeren Widerstand! Ich habe mal einen kleinen PWM-STeller gebaut für nominal 10A. Der Überstromschutz (ab ca. 12-15A) sprach bereits bei einer 12V/21W-Autolampe an. Bestaendiger schrieb: > Miss bitte mal die Temperatur der Dioden. Wäre sinnvoll.
Kann mir vielleicht noch jemand anhand der BYW29/50 zeigen, wie man Verlustleistung und Wärmeentwicklung berechnet? Wo finde ich das im Datenbnlatt?
WARUM ein Verpolschutz, der so viel Ärger macht ??? Lass die Diode in Reihe weg. Wenn Du unbedingt eine Verpolschutz brauchst, dann mach eine 3A Mittelträge Sicherung in die 12V Zuleitung und eine 5A Diode parallel (K an +) am Eingang. Da wird auch nichts mehr 70°C warm! Un wenn du mal verpolst, kommt eben die Sicherung
HildeK schrieb: > Bestaendiger schrieb: >> Miss bitte mal die Temperatur der Dioden. > > Wäre sinnvoll. Habe ich bereits geschrieben: attiny13 schrieb: > Also an den 1N5819 ist die Temperatur ca. 68°C und an der SB360 ca. > 70°C-73°C.
Horst Schlemmer schrieb: > Also 4x100R, 4xMOSFET, 1xAnsteuerung, R4 kommt an Basis T1 gegen > M(Gegenkopplung ist hier nicht nötig), 100nF an den IC (Vcc->M), C2 > kleiner Hier schlägt er Dir eine Einzelansteuerung der Lampen vor, hat nix mit Deinen parallelen Dioden zu tun! attiny13 schrieb: >> Falk Brunner schrieb: >>>>> Dann braucht man auch keine Widerstände zum Symetrieren! >>> >>>>Horst Schlemmer schrieb: >>> >>> Blech! >> >> Brauche ich nun Widerstände oder nicht? > > Hier! Was? Wer? Wo?
HildeK schrieb: > Bestaendiger schrieb: >> Miss bitte mal die Temperatur der Dioden. > > Wäre sinnvoll. Hat er doch schon: Ca. 70 Grad, also kein Grund zur Besorgnis, ist nur für seine Finger zuviel ...
Meinte Horst Schlemmer mit Blech nicht, dass es Blödsinn ist, dass man keine Widerstände benötigt, oder habe ich das falsch verstanden?
attiny13 schrieb: > Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum die SB360 heiss wird? Weil Strom durch sie fließt. Aber wozu brauchst du die überhaupt? Hast du Angst, dass der Spannungsabfall aus dem Spannungsregler sich sonst in die Umwelt ergießt?
Die SB360 war ein reiner Verpolschutz, aber ich werde es jetzt so machen, wie tom69 es vorgeschlagen hat.
Da es noch keiner deutlich ausgesprochen hat: Deine Schaltung funktioniert zufriedenstellend bis bestens!
Michael S. schrieb: > Hat er doch schon: Ca. 70 Grad, also kein Grund zur Besorgnis, ist nur > für seine Finger zuviel ... Ja, habe ich hinterher auch gesehen. Hab wohl zuviel Zeit zum Schreiben benötigt :-)
HildeK schrieb: > Michael S. schrieb: >> Hat er doch schon: Ca. 70 Grad, also kein Grund zur Besorgnis, ist nur >> für seine Finger zuviel ... > > Ja, habe ich hinterher auch gesehen. Hab wohl zuviel Zeit zum Schreiben > benötigt :-) Kein Problem bin selbst überfordert, wenn so viele auf einmal schreiben. Dazu möchte ich gerne nochmal sagen vielen Dank an euch alle und an euer Wissen. Was für ein tolles Forum!!!!! Ohne euch wäre ich wahrscheinlich verzweifelt ;)
Was geht hier den ab! So jetzt werden wir alle wieder ruhig. 1. Mit Blech hab ich nix geschrieben. Das ist ein Kommentar von jemand anderem, weil ich nicht dazu gesagt habe, das damit der Einschaltstrom begrenzt wird(Stimmt. Tschuldigung :D ) Shottky Diode sind da anfällig. Das sieht man im Datenblatt unter I2t Belastung. Das kommt vom physikalischen Aufbau blablabla In Kombination mit der Parallelschaltung sehe ich da wirklich ein potentielles Problem der Stromaufteilung. Bei jeder Glühlampe ist das so, auch die an der Decke(230V). 2. Wenn du deinen Finger draufhalten kannst und nix stinkt, ist alles gut und nichts zu heiß 3. Skizze machen, wie du siehst ist hier ziemlich was los. Denn jeder hat recht, aber leider hat keiner den kompletten Überblick über deinen Aufbau.
Danke an Horst und sry für die Unterstellung ;) Aber ihr habt mein Problem bereits gelöst, danke dafür :)
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