Hallo zusammen mir ist gerade ein zimlich grosser Fehler passiert. Und zwar habe ich als Schulprojekt einen 8x8x8 LED Cube gewählt (der Cube ist schon gelötet.) beim Cube habe ich alle Kathoden (kurzes Bein) der Leds zusammen gelötet. Da ich nicht ein all zu grosses Elektronik Fachwissen besitze habe ich mir von Ebay dies Platine mit Steuerung gekauft http://www.ebay.ch/itm/221371457963?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 die Steuerung ist aber darauf ausgelegt das alle Anoden zusammen sind. das heisst mein Cube müsste mann inventieren wie mache ich das am besten? habe keine Zeit einen Neuen Cube zu löten. Das komische an der Sache ist aber dass wenn ich eine Testreihe LEds ranmache und ich sie so anschliesse wie ich sie gelötet habe leuchtet sie trotzdem aber nur sehr dunkel, sollte es eigentlicht gar nicht leuchten da ja + und - Pol vertauscht sind ??
mal ehrlich, du hast für ein Schulprojekt einfach mal irgendwelche LEDs genommen und sie wild ohne weiteren Plan zusammengelötet? Was soll das für ein Projekt sein? Mit Elektronik hat das nichts zu tun, mit Organisation auch nichts. Jedenfalls brauchst du nun 64 Transisoren oder andere LED Treiber, weiters noch 8 Stück Leistungstransistoren, mit allem drum und dran versteht sich.
Der Sinn war es auch nicht ein Elektronik Projekt zu werden. Es geht mir mehr um die Programmierung des Würfels da ich auch den Beruf Informatiker Applikationsentwicklung anstrebe. Des übrigen bin ich in der 8. Klasse (2. Oberstufe) und ich glaube dann versteht es sich von selbst dass ich noch nicht so erfahren bin beim Thema Elektronik.
Lukas Gruber schrieb: > dass ich noch nicht so erfahren bin beim Thema Elektronik. Erfahren oder nicht, es sollte einem doch der Hausverstand sagen, dass es keine gute Idee ist ohne Plan mal irgendetwas zusammenzulöten.
Kannst dich rausreden und rechtfertigen wie du willst, aber dein Problem löst du damit nicht. Wenn man LEDs zusammen lötet sollte man schon sich vorher schon mal überlegen wie. Wenn du das nicht weißt, dann hättest du auch mal eine Reihe testen können, dann hättest du dir Arbeit gespart. Löte einen neuen Würfel, kauf andere Treiber oder besorg dir, wie Stefan schon geschrieben hat, 64 Inverter. Wenn du dafür keine Zeit hast => goldene Arschkarte.
Ich habe mich an dem Blog: http://ledcubeblog.blogspot.ch/ orientiert. Da mir ein Freund auch bestätigt hat dass die Kathoden zusammen gehören war ich mich dessen sicher und gar nicht auf die Idee gekommen das bei der bestellten Elektronik das anders sein könnte. Zurück zu meine Problem was für Transistoren? oder was für Treiber?
Verlass dich nicht auf deine Freunde oder auf irgendwelche Blogs. Wenn du keine Ahnung hast, dann löte die LEDs andersrum zusammen.
Gut ich habe verstanden aber was für Transistoren? oder was für Treiber?
Lukas Gruber schrieb: > Zurück zu meine Problem was für Transistoren? oder was für Treiber? stell mal einen Schaltplan rein oder zumindest ein paar Fotos von der Controller Platine. Dienlich wäre auch ein Bild von deiner Lötorgie die sich LedCube nennt. Wie lang hast du denn bei den über 500 Led gelötet?
So einen ähnlichen Fall hatten wir im Herbst: Beitrag "Re: Schieberegister bei einem 7x7x7 LED-Cube" Ich kann empfehlen:Erst Denken, dann Löten...
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Wenn du deinen cube wie in den meisten Anleitungen als 8x8 uint8_t Array angelegt hast, also als zb "cube[8][8]" kannst du ihn in der Software so invertieren: For(int i =0; i<8; i++) { For(int j=0; j<8; j++) { Cube[i][j] = 0xff^Cube[i][j]; } } Entschuldigung für etwaige Schreibfehler, auf dem Handy ist das coden nicht so leicht ;)
Bevor es ein Anderer macht: Lukas Gruber schrieb: > 7 MB, 0 Downloads Bildformate
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noch eine Frage die + und - Pole sind ja Falsch aber wieso leuchten sie trotzdem nur dunkler?
Das sieht schlecht aus. Ich denke, dass du entweder ne neue Ansteuerung brauchst, oder die LEDs umlöten musst. Ne eigene Ansteuerung zu bauen ist nicht sehr aufwendig. Meine selbst gebaute Platine hat ~10€ gekostet, und ich habe sie innerhalb von einem Tag zussammen gelötet. Allerdings wird man mit Recherche und Bestellung schon ein paar Tage mehr brauchen. Macht aber dann auch nochmal um einiges mehr her.
>Informatiker Applikationsentwicklung anstrebe.
Und dann weisst du nicht wie man Bilder in eine
vernünftige Grösse bringt?
Lukas Gruber schrieb: > Ich meine das programm so zu ändern das der Cube inventiert wird Ich würde nicht damit rechnen. Solange du hier keinen Schaltplan reinstellst, kann man das aber nicht beantworten. Üblicherweise können die verwendeten Treiber nur in eine Richtung, in deinem Fall GND treiben.
Wie soll das Teil eigentlich funktionieren, wenn die TQFP ICs nicht bestückt sind? Der gesamte Schaltplan würde mehr helfen als nur dieser Ausschnitt.
Oh ja Max H. schrieb: > Wie soll das Teil eigentlich funktionieren, wenn die TQFP ICs nicht > bestückt sind? Oh ja, sehe gerade... Kanns daraun liegen ? :-)
verstehe gerade nicht viel xD es wurde aber ein teststreifen leds mitgeliefert un der funktioniert wunderbar
ein freund von mir schrieb mir : Transistoren :) Ein NPN Transistor pro Kathode und einen PNP pro Anode. Die Kathoden der LEDs werden dann an den Kollektor angeschlossen, der Emitter an Ground und die Ausgänge der Platine an die Basis. Basiswiderstände und LED Vorwiderstände nicht vergessen! Bei dem Anoden das gleiche, nur den Emitter an die Versorgungsspannung, und der Kollektor an die Anoden der LED. Basis an den Ausgang der Platine. Auch hier an Basiswiderstände denken. Edgar stimmt das?
Ah, wenn ich den Text aus eBay lese: Die TQFPs sind für die RGB Option, die ICs die dabei waren, sind für Single Color. Aber nochmal: Datenblatt ?
Ich habe noch nie so einen Cube gelötet, wie viele LEDs denkt ihr hätte der TO seit 19:34 (3 Stunden) neu gelötet?
Mit etwas Übung schafft man gut eine LED/30 Sekunden inklusive Vorbereitung und Test, denke ich. Also ca. 360 Stück.
Lukas Gruber schrieb: > meinste das? Die Teile sind einfach dafür gebaut Lowside (Kathoden) zu schalten. Du könntest an jeden Ausgang einen PNP anschließen und damit die LEDs Highside schalten: Basis über Widersand an den Ausgang des ICs, Emitter an +5V, Kollektor an die Anode. Lukas Gruber schrieb: > 8x8_cubo.pdf Ich sehe erst jetzt, dass das PDF 6 Seiten hat, wenn alles auf einer Seite wäre, könnte man den Schaltplan leichter nachvollziehen. Lukas Gruber schrieb: > Das problem ich habe keine leds mehr Dann könntest du das Teil auch noch mal auseinanderlöten.
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Dr. Krampf schrieb: > Mit etwas Übung schafft man gut eine LED/30 Sekunden inklusive > Vorbereitung und Test, denke ich. Also ca. 360 Stück. Speziell bei einem 8^3 Cube kommt es peinlichst auf Präzesion an, wenn das Teil nachher auch nach was aussehen soll. Also pro Led kannste 5 Minuten schon rechnen. Macht bei 512Leds knapp 43 Stunden. Die regelmäßgigen begleitenden Telefonate beim Psychologen nicht mit eingerechnent. Ich hab selbst mal einen 4^3 aufgebaut. Diese Futzelarbeit tu ich mir kein zweites Mal an, geschweige denn weitere 8 Male um einen 8^3 aufzubauen
Also, wenn ich mir das Datenblatt so anschaue: Die Anoden gehören an die Ausgänge des Treibers, und der Treiber kann das leider auch nicht drehen. (Der Treiber ist das kleine IC zu dem das Datenblatt gehört). Wenn du alle Anoden zusammengelötet hast und keine LEDs mehr hast wirst du wohl leider nicht drum rum kommen, nochmal alles auseinander zu bauen.
Daniel schrieb: > Die Anoden gehören an die Ausgänge des Treibers Auf Seite 4 im Batenblatt sieht es aber so aus, als würde der Treiber nach GND schalten, also die Kathoden. Lukas Gruber schrieb: > beim Cube habe ich alle Kathoden (kurzes Bein) > der Leds zusammen gelötet.
Also was nun kann ich dass mit denn npn und pnp transistoren tun oder nicht?
Der STP08DP05 ist ein HighSide Treiber (das D steht für HighSide) Schau mal nach ob du von ST auch LowSide Treiber für deinen Würfel bekommst. Diese sollten STP08C... lauten
bei deinem Bäcker um die Ecke (die Leute kriegen ja immer alles gebacken) oder beim Electronic Distributor deines Vertrauens. DigiKey hat die Teile auch im Angebot. Etwas versteh ich aber nicht. Der von dir genannte Treiber STP08DP05 ist wie gesagt ein HighSide Treiber. Er versorgt die LED also mit +. Weiters hast du erzählt, du hättest das kurze Bein der LEDs zusammengelötet. Dieses sollte - sein. Sprich, deine Schaltung sollte eigentlich so funktionieren. Kann es sein, dass du blaue Leds verwendet hast und die Treiber dafür eine zu niedrige Spannung liefern?
Stefan schrieb: > Der STP08DP05 ist ein HighSide Treiber (das D steht für HighSide) > > Schau mal nach ob du von ST auch LowSide Treiber für deinen Würfel > bekommst. Diese sollten STP08C... lauten meinste sowas? http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=STP08C
Lukas Gruber schrieb: > meinste sowas? > > http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=STP08C Wahrscheinlich eher sowas: STP08CP05
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Stefan schrieb: > Der STP08DP05 ist ein HighSide Treiber (das D steht für HighSide) Für mich ist das immer noch ein LowSide Treiber... 1)Ersten 3 Zeilen im Datenbaltt: >STP08DP05 >Low voltage 8-bit constant current >LED sink with full outputs error detection 2)Siehe Anhang. Das Symbol links der FETs sieht verdächtig nach Masse aus.
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Lukas Gruber schrieb: > was wäre die eleganteste lösung? die auch garantiert klappt? Wenn du saggst du hast keine Zeit: Bau deinen Cube wieder auseinander und löte die LEDs richtig rum zusammen.
Max H. schrieb: > Für mich ist das immer noch ein LowSide Treiber... ich kann keine PDF öffnen (hab mein Notebook gerade beim Mechaniker und nutze z.Z. einen alten Toaster, der neben Heizen auch noch den Bildschirm ein bisschen flimmern lassen kann) Jedenfalls hab ich den Typ STP08DP05 mal bei DigiKey eingetippselt. Alle STP08D... sind laut der Seite HighSide und alle STP08C... sind LowSide. Sorry wenn ich mich irre
Max H. schrieb: > 2)Siehe Anhang. Das Symbol links der FETs sieht verdächtig nach Masse > aus. aprops masse das hat ein freund von mir geschrieben : Transistoren werden dein Problem lösen..da der controlelr opencollector-ausgang hat (gegen masse schalten) ..kannst du dann einen PNP Transisitor benutzen..
1. Alle ICs dieser Familie sind Low-Side-Treiber 2. Du könntest Deinen 8*8*8 Aufbau retten mit 64*PNP + 64*Basiswiderstand + 64*LED-Vorwiderstand + 8*NPN + 8*Basiswiderstand --> 208 zusätzlichen Bauteilen, für die Du keine Platine hast, und von denen Du nicht wirklich weißt, wie sie funktionieren. FAZIT: Deine einzige realistische Chance ist, die Matrix neu aufzubauen. Schlaf wird sowieso überbewertet.
ich schätze den zeitaufwand aber einiges höher denn würfel auseinander zunehmen und wieder zusammen zu setzen
Lukas Gruber schrieb: > ich schätze den zeitaufwand aber einiges höher denn würfel > auseinander > zunehmen und wieder zusammen zu setzen Als was? Bauteile für den "Adapter" raussuchen, bestellen, löten, und dann merken, dass schon wieder was nicht funktioniert? Sicherlich nicht!
was für vorwiederstände und basiswiederstände würde ich brauchen (leds mit 3.2v)
Lukas Gruber schrieb: > was für vorwiederstände und basiswiederstände würde ich brauchen (leds > mit 3.2v) Rechne es aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
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Lukas Gruber schrieb: > ich schätze den zeitaufwand aber einiges höher denn würfel auseinander > zunehmen und wieder zusammen zu setzen Wenn du 1 min pro LED brauchst sind das 8.53 Stunden. Da dauert alleine der Versand für die neuen Bauteile länger. Du könntest auch einen 2x2x2 Cube mit Transistoren bauen und wenn das funktioniert zum 8x8x8 mit Transistoren übergehen. Hoffentlich hast du bei der ganzen Aktion wenigstens gelernt, dass es besser ist erst mit dem Löten anzufangen, wenn du weißt wie du das Projekt auch Fertigstellen kannst.
hab ne bessere idee ich löte den cube um (ich hab die anoden noch nichtabgeschnitten sind noch alle 64) die platine wo die leds angeschlossen sind wäre dann nicht unten sondern auf der seite (dass die leds wieder nach oben zeigen.)so müsste ich nur denn cube in die einzelnen ebenen auseinander nehmen und mit neuen streben versehn. ginge das?
Mal ne andere Frage: hast Du denn schon einen klaren Plan, wie die Software aussehen soll? Hast Du überhaupt schonmal etwas für einen uC programmiert?
Lukas Gruber schrieb: > zeitaufwand aber einiges höher Bei der Transistormethode kömmt ja noch hinzu: 72* Leiterbahn aufkratzen 72* Draht zum Transistor-Basiswiderstand 72* Draht vom Transistor zurück und das ganze Geraffel so unterbringen, daß es die Optik des Würfels nicht allzu sehr stört, und trotzdem eine Inbetriebnahme/Fehlerbeseitigung möglich bleibt. Mir ist es natürlich völlig Banane, was Du tust, nicht daß wir uns da falsch verstehen. Es handelt sich nur um den Rat aus >50 Jahren Bastelerfahrung ;-)
ein freund könnte mir helefen ausserdem sind schon einige animationen auf dem msp430 zurück zu meiner frage das würde gehen oder?
meine wahl fällt auf ebenen auseinander nehmen alte streben raus neue rein ebenen wieder zusammen löten sollte gehen oder?
Ja ich habe tatsächlich blaue leds und das würde auch sagen warum die leds trotzdem leuchten nur dunkler würde es mein problem lösen wenn ich den msp430 durch einen arduino uno ersetze?
Lukas Gruber schrieb: > würde es mein problem lösen wenn ich > den msp430 durch einen arduino uno ersetze? Der Arduino wird nichts daran ändern, dass du für deinen Cube Highside Treiber brauchst, auf der Platine aber Lowside verbaut sind. Lukas Gruber schrieb: > Ja ich habe tatsächlich blaue leds und das würde auch sagen warum die > leds trotzdem leuchten nur dunkler Wieso sollten blaue LEDs wenn sie verpolt werden nur dunkler leuchten?
Lukas Gruber schrieb: > den msp430 durch einen arduino uno ersetze? hast du die Nacht durchgemacht? Oder einen neuen Lötmarathon bestritten? :) Jedenfalls schreibst du wirres Zeug. Was soll es bringen, wenn du den COntroller wechselst? Die Leds werden schließlich von den SChiebeRegistern mit integriertem LedTreiber geschaltet. Wenn der STP08DP05 wirklich ein LowSide Treiber ist, musst du den Aufbau des Cubes ändern oder eine aufwendige Transistor Inversion pro Kanal durchführen. Oder aber du findest wirklich das Gegenstück zum STP08DP05 als HighSide Treiber. In dem Fall musst du nur noch abgesehen von den 8 Treibern für jede Ebenen ein paar kleine Änderungen vornehmen.
So leuchten sie wenn sie faslsch eingesteckt sind (auf dem bild sieht es etwas heller aus sind sehr dunkel) wenn ich sie aber anders einstecke also die eine anode ans board und kathode an den layer leuchtet es ebenfalss nur viel heller.
ich dachte vielleicht sind sie gar nicht verpolt da sieja trotzdem leuchten nur sehr dunkel und ich meinte das der arduino eine höhere betriebsspannung hat verglichen mit dem msp430
kann es sein das die leds einfach zu wenig spanung haben? und wenn ja wie krieg ich mehr rein?
tut mir lleid aber weiss jemand eine lösung für men problem? weil eigentlich sollten sie doch gar nicht leuchten
Du musst die Led Treiber doch nicht mit den 3 V des Controllers versorgen. Wird doch extra erwähnt, dass die für Reihenschaltung bis 20 V können. Was/warum an den Leds leuchtet habe ich allerdings nicht analysiert - wenn dir die Spannung zu niedrig ist, kannst du DAS aber unabhängib von Controller in den Griff kriegen.
P.S. ich würde dir aber raten mal ein kleines Modell in Betrieb zu nehmen - spich eine Led so verschalten wie es nachher der Fall sein wird, um sicher zu stellen, dass da alles funktioniert! Kleinschrittig voran tasten.
okay könnte ich den AMIS-39101 als lowside verwenden hab keinen von ts gefunden
Höhe Spannung - anderes Netzteil. Aber: bist du sicher, dass du da den STP08DP05 hast? Der ist doch wie oben gesagt laut dem Datenblatt ne Stromsenke. Auf dem Schaltplan sitzt aber ein IC das mehr wie ein highside Treiber aussieht... Da stimmt doch irgendwie etwas nicht. Wenn die rgb Ansteuerung unbestückt ist, fehlt da sowiso noch die Versorgung dann hängen die leds da in der Luft. Oder habe ich da gänzlich was nicht verstanden von den posts?
Dann probiere es doch mal mit einer led aus, wie das ic funktioniert, das ist doch naheliegend In der Einleitung steht "In the output stage, eight regulated current sources were designed to provide 5-100 mA constant current to drive the LEDs.", die Subtitel lautet "Low voltage 8-bit constant current LED sink(!) with full outputs error detection" Da würde ich mir unabhängig von dem Bausatz erst mal Klarheit verschaffen wollen.
- welche LedTreiber sitz nun in Wirklichkeit auf der Platine? - Mit welcher Spannung werden sie versorgt (messen)? - Die RGB Anschlüsse sollten zum RGB Controller laufen der ja nicht verbaut ist. Wohin laufen die Anschlüsse auf der Platine also? Sind sie irgendwohin gebrückt? - miss mal die LEDs durch, ob du wirklich die Kathoden zasammegelötet hast. Kurzes Bein ist zwar normalerweise kathode aber man weiß ja nie
8 X STP08DP05 1 X UDN2982 8 resistors steht bei der anleitung ja habe die kathoden verlötet habe zurzeit gerade keinen spannungsmesser
Also nur noch mal zum Verständnis: das ganze ist ein Bausatz der rgb Leds ansteuern kann, diese Option ist aber nicht verwendet, sondern statt der RGB leds sind da standard Blaue drauf... Der Schaltplan hat also mit deinem Aufbau gar nichts zu tun? Am hilfreichsten wäre es dann doch gewesen auch den Schaltplan DEINES Aufbaus zur Not zu malen. Wie gesagt in dem Schaltplan sehe ich alle LEDs nur einseitig angeschlossen. Das verstehe ich nicht. Die Software ist aber NICHT eine rgb-Version oder so? Das wäre sonst das nächste Problemchen. Der UDN2982 multiplext die Ebenen und die 8 Stück STP08DP05 steuern die komplett an? Das sinnigste ist es den Aufbau richtig zu machen. Jetzt etwas mit Transistoren oder Invertern dengeln ist a) vermutlich auch blindflug, b) keine Stromquelle mehr. Wenn der Treiber schon den Strom einstellen kann warum dann kaputt machen c) läuft die Demo Software sicher nicht.
wie bzw. wo hast du eigentlich den Streifen im Foto weiter oben angeschlossen? Auf dem Bild scheint es als wären alle Leds parallel geschalten. Der Streifen soll laut deiner Info ja gemeinsame Kathoden und 8 einzelne Anodenanschlüsse haben. Hast du die Kathode auf der Platine bei SR angeschlossen und die Anoden bei jeweils G (bzw. R oder B)?
wie bzw. wo hast du eigentlich den Streifen im Foto weiter oben angeschlossen? Auf dem Bild scheint es als wären alle Leds parallel geschalten. Der Streifen soll laut deiner Info ja gemeinsame Kathoden und 8 einzelne Anodenanschlüsse haben. Hast du die Kathode auf der Platine bei SR angeschlossen und die Anoden bei jeweils G (bzw. R oder B)?
ich habe die acht anoden an je einen sr angeschlossen und die kathode bei layer 1-8 (anschluss am rande der platine zur ansteuerung der einzelnen ebenen.) ( hab jetzt bei layer 1 ran gemacht)
das ist verwirrend... Deine SR sind doch low-slide, wieso hast du da die Anode angeschlossen? Da können die doch gar nicht leuchten?!?
Kauf Dir neue LEDs http://www.ebay.de/itm/1000-Led-Leuchtdioden-Dioden-5mm-blau-rund-Hell-6000-8000MCD-/171204272236?pt=Bauteile&hash=item27dc91e06c und fang von vorne an. Bei Deinem Wissen und warscheinlich entsprechenden Lötkünsten kann ich Dir nicht empfehlen auf der Platine an den Treibern rumzubraten oder gar zu versuchen die Schaltung zu modifizieren. Da geht dann bestimmt gar nichts mehr. Verbuch die 14 Euronen als Lehrgeld und mach mit deinem Kumpel einen schönen Bastelabend
Michael H. schrieb: > Kauf Dir neue LEDs > Ebay-Artikel Nr. 171204272236 bei einem Abstrahlwinkel von 15° wird das wohl eher ein Deckenspot.
Lukas Gruber schrieb: > habe keine Zeit einen Neuen Cube zu löten. und > Artikelstandort: Hong Kong, Hong Kong passen nicht wirklich gut zusammen.
heey zusammen habe das problem gelöst die leds zeigen jetz zwar auf die seite aber egal. Das dumme ist jetzt aber das 3 streifen nicht leuchten an was könnte es liegen habe schon alles überprüft
Lukas Gruber schrieb: > Das dumme ist jetzt aber das 3 streifen nicht leuchten an was könnte es > liegen habe schon alles überprüft auf Platine #2, ca. 1 cm vom Rand entfernt, hast du eine Unterbrechung. Sagt mir meine Glaskugel.
Lukas Gruber schrieb: > Das dumme ist jetzt aber das 3 streifen nicht leuchten an was könnte es > liegen habe schon alles überprüft ohne Multimeter oder besser noch Oszi kommst du so kaum weiter. Das sollte übrigens zur Grundausstattung gehören, wenn man solche Projekte angeht. Das kann von defekten Treiber über Unterbruch einer Leiterbahn über Defekt der LEDs bis zu fehlende Ansteuerung durch Prozessor gehen. Stell mal ein paar Bilder von deinem Meisterwerk rein, vielleicht kann jemand ja was erkennen
Wie geht es Deinem Cube inzwischen? Was läuft? Was nicht? Was ist jetzt wie angeschlossen/ geändert? Den Rest schiebt ein freundlicher Moderator sicher bald nach dev/null. viel Erfolg Hauspapa
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