Hallo, Ich betreibe seit kurzem eine VMBOX mit XP unter WIN8.1 . In der VMBox soll der Olimex JTAG Tiny USB Debugger laufen, weil ich zum passenden Compiler nur eine XP Lizenz habe. Mein Problem ist, ich kann den USB Debugger nur sporadisch nutzen. Unter WIN8.1 ist er in der Systemsteuerung zu sehen wenn er angesteckt ist. Bei der VMBOx kann ich ihn aber normal nicht bei Ändern -> USB ->Filter+ sehen und somit nicht auswählen. Das ist mir aber schon mal gelungen und ich konnte ihn auch schon nutzen. Aber ich kann trotz vieler aufgewendeter Zeit nicht erkennen was ich machen muss, damit es zuverlässig geht. Kann mir da bitte jemand helfen ? Danke. rrr
Eventuell hilft es, wenn du den Treiber im Host-OS deinstallierst und dann den Debugger als unbekanntes Gerät durchroutest. Ansonsten kannst du ja den TINY auch mit allen MSP430 IDEs und Debuggern verwenden, einschließlich CCE 4.0 und dem sowieso freien GCC+GDB.
Oracle vmBox schrieb: > Ich betreibe seit kurzem eine VMBOX mit XP unter WIN8.1 . Da Du praktischerweise Dir eine eigene Bezeichnung für die von Dir verwendete Virtualisierungssoftware ausgedacht hast, ist es natürlich ganz einfach, Dir weiterzuhelfen.
Ach rufus, .... ... mit etwas guten Willen geht's schon wie man sieht. (nun zufrieden ?) Danke supachris, ich probier's mal. Gruss
Ich komme da irgendwie nicht weiter. Was muss man denn auf dem Host OS tun, damit beim VirtualBox Manager bei Ändern -> USB -> + das USB Tool auftaucht ? Externe USB Platten , Scanner etc. sind zu sehen, nur der MSP430 JTAG Tiny nicht. (war aber schon mal!) Ich benutze VirtualBox 4.3.8 r92456 unter WIN8.1 .
Hast du dieses Extension Pack für USB 2.0 usw. installiert? Eventuell kann ich das heute abend mal testen, hab den TINY (V1) ja auch, zwar nur W7 aber sollte sich ja ähnlich verhalten.
Hi Christian, das wäre super! Ja, natürlich ist das Extension Package installiert. Wie gesagt es ging ja schon mal, aber ich weiss nicht was ich für Randbedingungen hatte. Normalerweise benutze ich MSPGCC430 (unter Eclipse) und einen ganz anderen besseren Debugger für neue Designs mit speichermäßig größeren CPUs. In diesem Fall muss ich aber mit meinem alten Imagecraft ICC430 Compiler und dem NoIce mit Olimex JTAG Tiny arbeiten. Es ist ein altes Design mit einer keinen CPU. Der GCC Compiler liefert dafür viel zu großen Code. Er passt überhaupt nicht rein trotz scharfer Optimierung. Der Compiler und NoIce selber geht in der VM, nur der Olimex JTAG Tiny läßt sich nicht sicher ansprechen. Wenn es nicht zuverlässig klappt mit XP in der VM, werde ich mir wohl oder übel meinen alten XP PC wieder rausholen müssen. Danke für die Hilfe. Rob
Ich hab bei solchen Problemen bisher einen leeren Filter angelegt, per Doppelklick kann man dann händisch Vendor-ID, Product-ID, etc. eintragen.
Klappt auch bei mir nicht. Der Debugger wird zwar in der Liste bei VirtualBox angezeigt, aber durchreichen geht nicht, auch wenn man einen leeren Filter anlegt und die passenden Daten eingibt. Egal ob im Host der Treiber installiert ist oder nicht. Komisch.
Vielen Danke für's ausprobieren. Leeres Filter habe ich auch getestet, ging hier auch nicht. Was hast du gemacht, dass das Tool wenigsten in der VirtualBox USB Liste auftaucht ? Ich hatte es testhalber wieder gelöscht und kann es seitdem nicht mehr neu eintragen. Wie gesagt, ich hatte schon paar mal das "Vergnügen" aus der VM heraus das Tool nutzen zu können. War aber irgendwie ein Glücksspiel gewesen. Ich probiere weiter. Grüße Rob
Da musste ich gar nix machen, das war mit oder ohne Host Treiber gleich in der Auswahlliste. Wenn ich dann versuche das Ding im Laufenden Betrieb über den Button unten einzubinden, kommt eine Meldung dass es beschäftigt mit einem vorherigen Request ist....komisch.
Das Problem kann ggf. auch beim USB-Device liegen (Defekte USB-Deskriptoren, da sind neuere Windows-Versionen pingeliger geworden), evtl. mal mit usb20cv testen - Das ist auch bei Eigenentwicklungen sehr sinnvoll ;D
Glaub ich nicht, da drin ist ein Silabs CP2102 drin, also eine sehr zuverlässige USB-Serial Bridge. Wieso das die VM nicht mag, weiß ich auch nicht, direkt unter Win 7 x64 läuft das Ding einwandfrei.
Das kann ich auch bestätigen. Der Olimex MSP430 Programmer funktioniert mit dem USB-Tool unter WIN8.1 auch einwandfrei.
Es geht (mal wieder)! Nach vielen, vielen Versuchen habe ich den USB-JTAG Debugger direkt an ein USB Port am PC angesteckt und ab da hat es funktioniert. Bisher hatte ich immer einen USB-HUB dazwischen. Ich habe dann verschiedene Hubs ausprobiert , ab da hat dann auch der ursprünglichen HUB funktioniert (kratz,kratz!!) Vorgehensweise ist so (weiß nicht ob es wichtig ist): 1. USB-Tool an Host anstecken. Geräte Manager zeigte das Tool bei USB-Controller an. 2. Es wurde dann beim VirtualBox Manager bei USB angezeigt und konnte in Filter ausgewählt werden. 3. VirtualBox starten, im Geräte Manager des Host verschwindet das Tool es wird aber dann als VirtualBox USB angezeigt. Bei "Maschine Anzeige Geräte Hilfe" oben erscheint es dann auch bei USB-Geräte ausgewählt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.