Hallo zusammen, einer Frage zu Leistungsanpassung. ich habe eine 3V Zelle mit Innenwiderstand 8ohm. ich schließe einen R=20 ohm // zu der Zelle. Aus dem Internet ,bei Leistungsanpassung Ri=R obwohl Ri=8 ohm und R=20 Ohm wie geht das? Gruss
>Ri=8 ohm und R=20
Das ist aber keine Leistungsanpassung. Das ist Stromanpassung.
Was für eine Zelle? Was willst du jetzt genau wissen? Oder besser: Was genau ist dein Ziel? Siehe auch Netiquette bzgl. Fragen stellen.
danke für die Antwort, bei 2V ist 100mA zu messen dh Ri=20ohm bei dem angeschlossenen R=20 ohm kann man jetzt vom Leistungsanpassung sprechen? was ist eigentlich Ri, ist er fest oder variabel.
Matthias Lipinsky schrieb: >>Ri=8 ohm und R=20 > > Das ist aber keine Leistungsanpassung. Das ist Stromanpassung. Nope, das ist Spannungsanpassung! https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung https://de.wikipedia.org/wiki/Stromanpassung Schüler schrieb: > bei 2V ist 100mA zu messen dh Ri=20ohm Wo/Wie misst du Strom und Spannung? Wie groß ist die Leerlaufspannung der Batterie?
>Nope, das ist Spannungsanpassung!
Sorry. Dann habe ich das vertauscht.
Schüler schrieb: > Die Zelle ist vom RENATA CR2477N Also eine Lithium Primärbatterie. Versuche bei der nächsten Frage mal so zu tun, als wärst du einer von uns. Woher sollen wir wissen ob du mit Zelle eine Fotozelle, eine Solarzelle, oder einen Akku, oder .... meinst. Eine Primärbatterie hat keinen konstanten Innenwiderstand. Ausserdem hängt auch die entnehmbare Kapazität in mAh von der Stromstärke ab. Insofern bringt dir eine Leistungsanpassungsrechnung nichts. Die nimmt man üblicherweise bei Leistungsverstärkern. Nochmal was willst du erreichen? Davon hängt ab ob die Batterie überhaupt für dich passt.
Schüler schrieb: > ich habe eine 3V Zelle mit Innenwiderstand 8ohm. > ich schließe einen R=20 ohm // zu der Zelle. > Aus dem Internet ,bei Leistungsanpassung Ri=R obwohl Ri=8 ohm und R=20 > Ohm > wie geht das? Ich vermute mal folgendes: Dir ist aus dem Unterricht der Begriff der Leistungsanpassung bekannt und Du weisst auch das in diesem Zustand der Lastwiderstand und der Innenwiderstand gleich groß sind. Im Internet hast Du einen Text gesehen, der behauptet: Wenn man eine 3V Zelle mit einem Innenwiderstand von 8 Ohm nimmt und daran einen Lastwiderstand von 20 Ohm anschliesst, dann liegt Leistungsanpassung vor. Du siehst einen Widerspruch zwischem dem Gelernten und der Behauptung auf der Internetseite und fragst uns ob das Gelernte oder das auf der Seite Behauptete falsch ist oder ob ein dritter Fall vorliegt. Habe ich das richtig verstanden? Das, was Du gelernt hast ist richtig. Man spricht von Leistungsanpassung wenn der Innenwiderstand und der Lastwiderstand gleich groß sind. Nimmt man an, das keine weiteren Bedingungen vorliegen, die hier nicht genannt sind, so ist das auf der fraglichen Seite behauptete falsch. Ich bitte Dich noch, falls Du nochmal eine Frage hast, die sich auf etwas bezieht, was im Internet steht, einen Link darauf zu posten. Möglicherweise ist das hier nicht relevant, aber es kann manchmal sein, das eine Aussage die allgemein richtig ist, durch besondere Umstände falsch wird oder umgekehrt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.