Hallo zusammen. Kurzfassung: Ich brauch ein Relais, das bei 12VAC (Klingeltrafo), galvanisch getrennt, schließt. Hab jetzt aber noch nix an Relais gefunden, wo ich 100% sicher bin, dass dem entsprechen würde. Wäre das einer der funktionieren könnte? http://www.ebay.de/itm/Eltako-Stromstossschalter-S12-100-230V-1-Schliesser-16A-/260952842859 Oder weiß jemand was besseres? Langfassung: Aktuell hab ich eine klingel die mit 12VAC ausm Klingeltrafo versorgt wird ( wenn jemand drückt). Das "Signal" möcht ich mit einem UC "erkennen". Jetz hab ich da schon mehrere Möglichkeiten recherchiert. 1) Brückengleichrichter, LM7805, Widerstand, fertig (?) 2) 12VAC-Relais (siehe kurzfassung) 3) Optokoppler (PC817) Wobei mir der Unterschied zwischen 2 und 3 noch nicht so ganz klar ist. Idealerweise solls was mehr oder weniger fertiges sein. Ohne groß Löten oder Ähnliches. Was meint ihr was sich dafür am Besten eignen würde? Danke und Gruß, Hannes
Eine Diode z.B. 1N4007 auf einen Kondensator z.B. 30V/470µF und dann auf ein beliebiges Relais, was mit etwa 12V DC angesteuert werden kann. Kann z.B. auch ein günstiges Reed-Relais sein. Fertig. z.B. http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/DIP-7212-D-12V/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27652 Mach dir nicht zu viel Gedanken, passt schon. So hab ich schon bei einigen Bekannten in das Gehäuse der Klingel einen Funk-Taster von einer zusätzlichen Funk-Türklingel eingebaut z.B. um den Empfänger mit in den Garten nehmen zu können, wo man die normale Klingel nicht hört.
Dein Eltako ist ein Stromstoßschalter. Und funktioniert erst ab 100V. Ohne Löten und Basteln gibts Koppelrelais. Für die Hutschiene sind die ab 1/2 Automatenbreite erhältlich. Mit Löten eher Optokoppler, das braucht weniger Strom und könnte kleiner aufgebaut werden. Alternativ ohne galvanische Entkopplung: Diode, Widerstand, Elko, LED blau oder weiß als Spannungsbegrenzung. Die 3V dürfte dein uC als high erkennen.
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So, sorry. Hoffe Ostern haben alle gut verlebt? :) Erst mal Danke für den Input. Das mit dem KoppelRelais hört sich schon gar nicht schlecht an! :) Jetz hab ich mir dieses Rausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/product/506053/Installations-Relais-Serie-22-Finder-222180124000-1-Schliesser-AC1-250-VAC-20-A;jsessionid=356D138D7B851DCA4931A058D64F7971.ASTPCEN07?ref=searchDetail ( Finder 22.21.8.012.4000 ) Was mich da jetzt stutzig macht ist die Produktbeschreibung von Conrad, Nennstrom 20A. o.o Nich bissel viel? Nennstrom heißt für mich, Strom der durch Spule fliest wenn das Relais schalten/schließen soll. Im Datenblatt auf Seite 3 jedoch steht: UN Umin Umax R I at UN 12 10,2 13,2 13,5 245mA Klingt viel logischer/angenehmer. Produktbeschreibung Mist, oder? Vielen Dank und frohes Hasenbraten abstrampeln! :D
Hannes schrieb: > Nennstrom heißt für mich, > Strom der durch Spule fliest wenn das Relais schalten/schließen soll. Nennstrom ist natürlich der Strom, der über den Kontakt geschaltet wird und hat mit der Spule nichts zu tun.
Hannes schrieb: > Nennstrom heißt für mich, > Strom der durch Spule fliest wenn das Relais schalten/schließen soll. Nennstrom ist natürlich der Strom, der über den Kontakt geschaltet wird und hat mit der Spule nichts zu tun. Hannes schrieb: > Das mit dem KoppelRelais hört sich schon > gar nicht schlecht an! :) Das Installationsrelais, was Du da rausgesuchst hast, ist aber kein Koppelrelais, denn die können meistens nur 6A schalten und sind auch nicht so breit.
@ Hannes: schau mal nach Installations-Relais, z.B. von Eltako. Die sind für 230V/Netzanwendung/16A zertifiziert. Z.B. R100 Baureihe. Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du mir eine PN schreiben (hier sind noch ein paar einezelne Eltako R mit 12V AC abzugeben). Wenn Du jedoch 100 Stück benötigst, kann ich Dir nicht helfen .
Mainboard schrieb: > Das Installationsrelais, was Du da rausgesuchst hast, ist aber kein > Koppelrelais, denn die können meistens nur 6A schalten und sind auch > nicht so breit. Ok. Abgesehn davon, dass es kein KoppelRelais ist, müssts aber passen, oder? (Ansteuerung mit 12VAC/4A max, Schaltspannung wenige V/ma) Blicks langsam net mehr in dem Relais-Dschungel.
Für eine Klingelerkennung reicht ein Optokoppler. Man möchte sich nicht galvanisch an die Klingelspannung hängen, der Wagnersche Hammer in der üblichen Klingel ist ein funkensprühender EMV-Pestgenerator, und die (nichtgeerdeten) Klingelleitungen sammeln sämtliche Störungen aus dem Haus ein.
Tom schrieb: > der Wagnersche Hammer in der üblichen Klingel ist ein > funkensprühender EMV-Pestgenerator, ...den ich mit einer solchen Schaltung auch nicht an eine (OK-)LED hängen würde.
Hannes Gast schrieb: > ... mit einem UC ... Drolliges Tierchen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee das Wort "Mikro" als "U" abzukürzen? Täte es nicht ein ganz normales "µ" (AltGr-m)?
Gibt Schlimmeres, z.B. den QuarTz. (Schauder!) "µ" ist immerhin das griechische "u".
Wolfgang schrieb: > Wie kommt man eigentlich auf die Idee das Wort > "Mikro" als "U" abzukürzen? Indem man sich an die gültige Norm hält. Die schreibt allerdings ein kleines "u" vor, wenn man aus irgendwelchen Gründen kein "µ" nehmen kann oder will. Gruss Harald
Mich wundert immer wieder, mit wie wenig Ahnung von einfachster Elektronik manche Leute die tollsten Schaltungen bauen wollen. Führt die Kenntnis von ein paar Programmbefehlen schon zu Realitätsverlusten?
> ...den ich mit einer solchen Schaltung auch nicht an eine (OK-)LED > hängen würde. Der 10µF Elko in Verbindung mit dem 2k2 Widerstand sollte die EMV-Störungen der mechanischen Glocke eigentlich mehr als genug sieben. Würde zumindest ich erwarten. Grüße Löti
Hallo hier, die Antworten hier sind schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Ich habe eine Siedle HTA 811 und möchte das eingehende Klingelsignal (12V Ac) über einen Loxone Binäreingang auswerten. Der direkte Anschluss der 12V AC des Klingelsignals am Binäreingang ist nicht möglich. Die zu schlafende Spannung des Binäreingbags sind 24V DC. Ich benötige also ein Relais oder einen Optokopler, der mir mit den 12V AC der Sprechanlage die 24V DC des Binäreingangs schaltet. Weiteres Problem: das ganze muss noch ins Gehäuse der HTA 811 passen und darum möglichst klein sein. Das meiste was ich gefunden habe ist für den Verteilereinbau oder eine Schalterdose gedacht. Die Platinenlösungen die ich bisher gefunden habe, setzten 12V DC voraus.
Ein kleiner Gleichrichter und ein kleiner Elko und du hast 12V DC und deine Platinenlösung funktioniert. Ansonst ein PC814 mit 1k2 in Serie, der Ausgang brummt allerdings mit 100Hz. Kann nicht sagen wie dein Loxon darauf reagiert.
Nimm einen Optokoppler mit Vorwiderstand, vorzugsweise einen für AC (K814/PC814 etc.). Der Phototransistor wird mit dem Kollektor an die +24V der SPS gehängt und der Emitter an den Eingang der SPS. Evtl. wird noch ein Pulldown erforderlich, in der Richtung von 8,2k - 15k. Wenn das o.a. 100Hz Brummen stört, parallel zum Pulldown noch ein kleiner Elko (10µF - 47µF/35V). Für den LED Vorwiderstand rechne mit einem LED Strom von ca. 15 - 20mA.
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Michael schrieb: > Klingelsignal (12V Ac) Hubert G. schrieb: > Ein kleiner Gleichrichter und ein kleiner Elko und du hast 12V DC Brückengleichrichter und Elko macht Spitzenwertgleichrichtung, also 12x1.414-2x0.7=15.5V und beim Klingeltrafo auch noch eine deutliche Leerlaufspannungsüberhöhung. Ja, ein 12V Nennspannungs Relais wird das die kurze Klingelzeit überleben.
Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipps, ich setzte mich die Woche mal hin und bastle mir was zusammen.
MaWin schrieb: > Ja, ein 12V Nennspannungs Relais wird das die kurze Klingelzeit > überleben. Gerade gesehen: Solltest Du ein Relais mit 12VAC (oder 12VDC) Spule länger als wenige Sekunden aktiv/"ein" halten wollen, würde sich ein Vorwiderstand empfehlen (falls hinter Brückengleichrichter, also DC, dürfte dieser hier wegen 2er Dioden im Strompfad 20-30% niedrigeren Wertes sein). Damit ist eine Spule für geringere Schaltspannung ganz einfach auf Nennstrom (resultierend auch Nennspannung) zu bringen. Einfach rechnen bzw. evtl. noch einfacher messen, Problem erledigt.
HAllo Michael, wie ist die Lösung. Ich habe auch 12V ac von Spreachlage und jetzt brauche 24Vdc für die neue Türoffnung. Vielen danke für deine Zeit. mfg walter
Walter schrieb: > wIch habe auch 12V ac von Spreachlage und jetzt > brauche 24Vdc für die neue Türoffnung. Dann verwende doch einfach eine sog. Spannungsverdopplerschaltung.
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