Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schrittmotor ruckelt/ HIP4082 raucht ab


von Michael M. (skyscater)


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Moin,

bin immer noch mit meinem Motortreiber beschäftigt und hab nach mehreren 
Stunden herumgetue meinen Schrittmotor endlich zum drehen bewegt. Jedoch 
nur für kurze Zeit.

Der gesamten Schaltplan + Board ist in folgendem Thread zu finden:
Beitrag "Feedback-Motortreiber-Platine"
Kurz die wichtigsten Daten:
Es soll ein bipolarer Schrittmotor (4 Leiter Anschluss) mit einem 
Nennstrom von 5A mit einer Spannung von 70V im Chopperbetrieb betrieben 
werden. Das ganze wird mithilfe eines TMC262 (Motortreiber-Chip) + 
nachgeschaltete HIP4082 (Mosfettreiber) und MOSFETS realisiert.

Testweise hab ich den Motor mal mit 30V (mein Netzgerät gibt nich mehr 
her) und 0,75A mit einer Frequenz von 100Hz betrieben.
Nachdem das wunderbar funktioniert hat, hab ich die Frequenz mal auf 
1kHz erhöht, woraufhin der Motor sich gar nicht mehr gedreht hat. Nach 
dem erhöhen des Stroms auf 1,6A hat er sich gedreht, jedoch auch sehr 
stark geruckelt, bis nach ca. 5s. der HIP4082 abgeraucht ist.

Da ich nicht mehr soviele HIPs im Peto hab wollte ich fragen, ob jemand 
schon mal die selben Probleme hatte bzw. mir weiterhelfen kann.

Dachte schon das der Motor villeicht falsch angeschlossen ist, jedoch 
sollte das vertauschen der Spulenanschlüsse doch nur die Drehrichtung 
ändern oder?

mfg. Michi

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ob die Abschaltspannung des Motors oder der die Kapazitäten der MOSFETS 
Deinen HIP gekillt haben? Bei höheren Frequenzen werden die 
Gatekapazitäten Deinen HIP mehr belasten.

von Michael M. (skyscater)


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Gestern ist mir auch schon ein HIP inkl. MOSFET abgeraucht, da hat sich 
jedoch noch gar nichts gedreht. Das seltsame dabei ist, dass immer der 
selbe HIP und der selbe MOSFET (Low side) den Geist aufgeben.
Das hab ich auch schon befürchtet, nur was kann man dagegen tun? Höhere 
Gate widerstände?
mfg. Michi

von oszi40 (Gast)


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1.Mal mit Oszi nachsehen, ob die Ansteuerung sauber ist?
2.Vergleiche nochmals die Datenblätter ob der Strom reicht und prüfe ob 
der Motor schon stinkt. Dann ist mehr faul.

von Jonas B. (jibi)


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>Feedback-Motortreiber-Platine

Ich seh da kein Plan.

von Michael M. (skyscater)


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Hoppala, jetzt sollte der Link dort hinzeigen wo er hinzeigen soll.
mfg.

von Matthias (Gast)


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Also ich würde an der Schaltung 2 Anpassungen vornehmen
(nur so aus dem Bauch heraus):

1.
Freilaufdioden (auf jeden Fall eine Schotky) parallel zu den MOSFETS.
Die sollten noch VOR der internen Body-Diode zu leiten anfangen!
Die Body-Dioden können nicht den gleichen Strom ab, wie die Transistoren 
selber. Und beim Abschalten von Induktivitäten will der Strom ja weiter 
fließen ;-)

2.
Die Totzeit erhöhen. Statt dem 10K an DEL einen 100K. Bei 1KHz sollten 
die paar us nicht ins Gewicht fallen. Willst Du die Frequenz allerdings 
weiter erhöhen, dann muss Du die Zeit aus dem Mosfet Datenblatt und/oder 
per Messung genau ermitteln.

Hinweis:
In dem Schaltbild sind die Bezeichnungstexte der Mosfets übereinander.
Die sollten mal etwas "optimiert" werden ;-)

von Magic S. (magic_smoke)


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Diese HIPs sind Scheißdinger, die nicht halten was sie versprechen. Mir 
sind von denen auch schon ein paar einigermaßen grundlos gestorben und 
glaube ich auch einen Low-Side-FET mitgerissen. Vorher haben sie auch 
noch Fehlsteuerungen einer Vollbrücke verursacht. Von wegen die Dinger 
würden Shoot-Thru-Situationen verhindern - das ist lachhaft, sie 
verursachen welche. Wahrscheinlich nehmen sie winzige Abweichungen vom 
Standard-Layout schon übel. Und ich hatte mich so weit es ging an die 
Design Rules gehalten, was die Leiterbahnführung angeht, die 
vorgeschlagenen Abblock-Cs usw.

Nach einer Umrüstung auf zwei Stück IR2113 Arbeitstiere läuft die 
gleiche Schaltung übrigens problemlos, alles ist schön und ich baue 
garantiert nie wieder etwas wo HIP draufsteht in eine meiner Schaltungen 
ein. Die sind bei mir unten durch. Außerdem noch teuer und schwer 
erhältlich. Nee danke, nie wieder!

von Glaubsnet (Gast)


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Michael Mokricky schrieb:
> Der gesamten Schaltplan + Board ist in folgendem Thread zu finden:
> Beitrag "Feedback-Motortreiber-Platine"

Du bist ne echte Nummer. Jetzt haste alles zwei mal gepostet, aber 
erkennen kann man trotzdem nix auf deinen Plänen. Daumen hoch!

von Glaubsnet (Gast)


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Glaubsnet schrieb:
> Michael Mokricky schrieb:
>> Der gesamten Schaltplan + Board ist in folgendem Thread zu finden:
>> Beitrag "Feedback-Motortreiber-Platine"
>
> Du bist ne echte Nummer. Jetzt haste alles zwei mal gepostet, aber
> erkennen kann man trotzdem nix auf deinen Plänen. Daumen hoch!

Da korrigiere ich mich gerne selber... Tolle Pläne!

von Marc P. (marcvonwindscooting)


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magic smoke schrieb:
> Diese HIPs sind Scheißdinger, die nicht halten was sie versprechen. Mir
> sind von denen auch schon ein paar einigermaßen grundlos gestorben und
> glaube ich auch einen Low-Side-FET mitgerissen.

Ohne jetzt IR eine Schuld zuweisen zu wollen: ich hab ein einziges Mal 
was mit dem IR2153D gemacht - eine der wenigen Schaltungen ohne uC bei 
mir - und nach 3 Versuchen hab ich aufgegeben. Die Schaltungen sind 
jeweils zum Einschaltzeitpunkt verstorben und das obwohl ich schon viel 
mit IR210x, IR2184 (alles Netzspannung) gemacht hatte.
Ich hab nie kapiert, warum das nicht funktionierte, vor allem weil so 
wenig Zeit zum Messen war :(

von Marc P. (marcvonwindscooting)


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Aehm, mal 'ne bloede Frage: warum nimmst Du einen TMC262 (enthaelt die 
FET-Treiber schon) und schaltest dann die HIPs nach?? Wenn der TMC 
P-Kanal FETs treibt, dann ballert er doch volle VBUS (Source der 
Highside FETS) in deinen HIP-Eingang oder lieg ich da falsch?? Kein 
Wunder verreckt der!

von Michael M. (skyscater)


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Moin,
danke für die zahlreichen Antworten :)

oszi40 schrieb:
> 1.Mal mit Oszi nachsehen, ob die Ansteuerung sauber ist?
> 2.Vergleiche nochmals die Datenblätter ob der Strom reicht und prüfe ob
> der Motor schon stinkt. Dann ist mehr faul.

1. Hab leider kein Oszi zur Hand :/. Werd aber nicht darumm herumkommen 
mir eins anzulegen.

2. Wie gesagt schick ich viel zu wenig Strom hinein. (1.6A statt 5A) 
Stinken tut der Motor Gott sei Dank noch nicht.

Matthias schrieb:
> Also ich würde an der Schaltung 2 Anpassungen vornehmen (nur so
> aus dem Bauch heraus):
>
> 1.
> Freilaufdioden (auf jeden Fall eine Schotky) parallel zu den MOSFETS.
> Die sollten noch VOR der internen Body-Diode zu leiten anfangen!
> Die Body-Dioden können nicht den gleichen Strom ab, wie die Transistoren
> selber. Und beim Abschalten von Induktivitäten will der Strom ja weiter
> fließen ;-)
>
> 2.
> Die Totzeit erhöhen. Statt dem 10K an DEL einen 100K. Bei 1KHz sollten
> die paar us nicht ins Gewicht fallen. Willst Du die Frequenz allerdings
> weiter erhöhen, dann muss Du die Zeit aus dem Mosfet Datenblatt und/oder
> per Messung genau ermitteln.
>
> Hinweis:
> In dem Schaltbild sind die Bezeichnungstexte der Mosfets übereinander.
> Die sollten mal etwas "optimiert" werden ;-)

Gut danke. Das werd ich mal ausprobieren. Wüsstet ihr villeicht 
geeignete Diodentypen in smd form die leicht zu beschaffen sind?

Stimmt. Das wollt ich schon von vor 2 Monaten ausbessern :)

Marc P. schrieb:
> Aehm, mal 'ne bloede Frage: warum nimmst Du einen TMC262 (enthaelt
> die FET-Treiber schon) und schaltest dann die HIPs nach?? Wenn der TMC
> P-Kanal FETs treibt, dann ballert er doch volle VBUS (Source der
> Highside FETS) in deinen HIP-Eingang oder lieg ich da falsch?? Kein
> Wunder verreckt der!

70V und 5A (für die die Schaltung ausgelegt ist) sind schon recht knapp 
wenn nicht sogar über der Leistungsgrenze des tmc.
Die Ausgänge zum treiben des p Kanals vom tmc sind nicht angeschlossen. 
Der hip wir nur über die low Eingänge gesteuert, den Rest erledigt die 
interne Logik des hips.

Mfg. Michi

von Michael M. (skyscater)


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Moin,

Hab mich in den letzten paar Tagen mal intensiv mit dem Zeugs 
beschäftigt und folgendes herausgefunden:

Die Ansteuersignale vom TMC sind genau so wie sie sein sollen, der HIP 
schaltet auch genau so wie er soll (zumindest bis er abraucht).
Hab das ganze erstmals mit Leistungswiderständen statt mit dem Motor 
druchprobiert und gemessen. Da sind mir bei 30V und einem Chopperstrom 
von ~1A die MOSFETS samt HIP weggestorben. Die waren anscheinden mal die 
erste Schwachstelle. Nach dem ich die gegen 34A und 200V Typen 
ausgetauscht hab sind die im Betrieb nicht mal mehr lauwarm geworden.
Hat bei einem Chopperstrom von ~1A und 60V auch super funktioniert. Der 
Motor hat schon gedreht.
Als ich dann den Chopperstrom auf ~2A erhöht hab und mit der Spannung 
langsam hoch gefahren bin hats angefangen zu Qualmen und die HIP's haben 
aufgegeben.
Ergo werd ich die Schaltung neu designen mit anderen MOSFET-Treibern und 
villeicht einem Snubber-Netzwerk.

Könnt ihr mir da MOSFET Treiber (am liebsten Half-Bridge) mit denen ihr 
Erfahrung habt (>70V ~2A) (IR2183, IR2184?) empfehlen?

mfg. Michi

von Marc P. (marcvonwindscooting)


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Mit LM5104 hab ich schon heftige Sachen gemacht (50V,30A) und der hat 
mich nie entt"auscht.

Mit IRS2004 hab ich bisher nur Stroeme bis 3A und auch nur 35V 
realisiert - zu wenig Erfahrung.

von eProfi (Gast)


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Statt neuer Fragen solltest Du lieber meine alten Antworten beachten.
Du musst das Layout so kompakt wie möglich gestalten!
Vor allem die langen Sense-Leitungen und die Jumper sind Murks.
Eine möglichst ununterbrochene GND-Plane ist Pflicht (zur Not Gnd-Drähte 
nachrüsten zum Überbrücken der Schneisen). Dass Dir der Temp-Sensor und 
der DipSchalter das Layout zersägen, habe ich auch erwähnt. Besser Du 
hättest den Trinamic an die Stelle des DipSW gesetzt.
HIP408x ist ein gutes Serie, aber gegen Spikes sehr empfindlich.
Wir haben ca. 1000 Stück im Umlauf, seit dem letzten Redesign ist kein 
Einziger im normalen Betrieb mehr kaputtgegangen (außer durch grobe 
Mißhandlung (Verpolen)).
Ich verwende keine zusätzliche Dioden, sondern berechne und erzeuge die 
Dead-Time onTheFly im DSP. Wenn mehr Platz gewesen wäre, hätte ich 
jedoch welche zur Sicherheit und wg. Wirkungsgrad eingebaut.
Der 4081 ist insofern gutmütiger, da er getrennte Gnd-Pins für Logik und 
Power hat.

Wer nicht hören will, ...

von Michael M. (skyscater)


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Abend,

tut mir fürchterlich Leid. Ich hab die Schaltung samt Board natürlich 
noch bevors an die Fertigung gegangen ist deinen Vorschlägen nach 
überarbeitet. War fest davon überzeugt das neue Layout im alten Thread 
schon gepostet zu haben :$. Hab das jetzt nachgeholt: 
Beitrag "Re: Feedback-Motortreiber-Platine"

Das seltsame am Abgang vom Hip war nur, dass es nicht an den 
Ansteuersignalen gelegen haben kann, da wir diese (während em abrauchen) 
überwacht haben (es ist zu keiner Ansteuerung von High und Low Side Fet 
gleichzeitig gekommen) und er mit weniger Strom super funktioniert hat. 
Erst mit einem Chopperstrom von ~2A  und um die 30V hats geraucht. Doch 
dürfte der Strom durch die Brücke doch gar nix mit den Hips zu tun haben 
oder? Die Gate Kapazität wirkt sich doch nur mit der Schaltfrequenz aus 
und was anderes interresiert die Hips doch nicht oder?
Die MOSFETS waren danach auch noch alle intakt. Komisch ist auch, dass 
jetzt schon drei mal der obere HIP geraucht hat. Hab einen Fehler im 
Layout vermutet, kann aber nix finden.

mfg. Michi

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