Hallo, ich habe mir bei Conrad das Oszilloskop Voltcraft MSO-5102B bestellt und gestern erhalten. Macht einen sehr guten Eindruck, Bedienung und Funktionalität sind mehr als akzeptabel. Ich habe aber ein kleines Problem. Wenn ich auf die Taste 'Display' drücke und dann 'F6' drücke um auf Seite 2/2 zu kommen kann man mit der Taste 'F1' die Liniendarstellung des Gitters von Punkt auf Linie umstellen. Genau wenn ich das mache hängt sich das Gerät auf. D.h. das Display schaltet auf schwarz und startet nach ca. 20 Sek. mit dem Voltcraft-Logo neu. Dieser Fehler ist wiederholbar. Habe dann zuerstmal versucht eine Firmware u.a. auf www.voltcraft.info zu finden jedoch ohne Erfolg. Ein Anruf bei Conrad brachte garnichts, die können nichts zur Firmware sagen haben wohl auch keine. Die sagen nur das Gerät müsse eingeschickt werden. Das halte ich für unnötig zumal nicht sicher ist, ob eine andere Firmware das Problem löst. Außerdem würde ich das gerne selber probieren, da das über einen USB-Stick recht einfach zu bewerkstelligen ist. Meine Frage nun weiß jemand ob und wo ich die Firmware für das MSO-5102B finde? Danke für Eure Hilfe!
Mr.Burns schrieb: > Die sagen nur das Gerät müsse eingeschickt werden. > Das halte ich für unnötig zumal nicht sicher ist, ob eine andere > Firmware das Problem löst. Ja was denn nun?
Hallo, verstehe Deine Frage nicht. Conrad sagt das Gerät müsse für ein Firmwareupdate eingeschickt werden. Die können mir aber nicht sagen ob die eine neuere Firmware haben. Wenn meins schon die neueste Firmware ist, dann würde ich das Gerät umsonst einschicken, was ich gerne vermeiden würde. Kann mir jemand sagen welche die aktuellste Firmware für das MSO-5102B ist? Hat jemand das MSO-5102B (welceh Firmware?) und kann den Fehler so nachvollziehen? Generell könnte ich mit dem Problem leben, würde es halt gerne mit einem Firmware-Update beheben, wenn das möglich ist.
Scheint ja auch ein Hantek zu sein, kannst ja mal dort schauen ob die eine Firmware anbieten www.hantek.com.cn Patrick
Hi, scheint wirklich ein Hantek zu sein, aber von der Bezeichnung her wäre das ein Hantek MSO-5102D (mit D nicht B!). Das sind bei Hantek die mit den 16 Kanal Logic Analyzern so wie ich eins habe. Das Gerät von Conrad / Voltcraft heißt aber MSO5102B (mit B nicht D!). Wenn ich unter Hantek MSO-5102D Firmware schaue, sehe ich Version 2.7.1. In meinem Gerät steht aber 3.2.35. Bin einwenig verunsichert ob das klappt wenn ich die V2.7.1 von Hantek nehme? Möchte mir ja nichts kaputt machen.
Spiel mal schön dran drum , dann können sie dir die Garantie versagen und du hast im schlimmsten Fall ein Schrotthäufchen rumstehen...
Hallo H.Joachim Seifert, vielen Dank, solche Antworten helfen super weiter! Ein Firmware-Update gehört heute zum Alltag eines elektronischen Gerätes, das gilt auch für Oszilloskope. Außerdem ist das Voltcraft MSO-5102B dafür gemacht, da es einen USB-Slot hat und im System-Menu eine Punkt 'Firmware-Update'. Das ist vom User ohne Probleme durchzuführen und führt nicht zum Garantieverlust noch hat es was mit 'Spiel mal schön dran rum' zu tun. Außerdem gehe ich behutsam vor deshalb frage ich VORHER hier im Forum. Also brauche immernoch Hilfe, wenns geht bitte konstruktive Hilfe.
Problem: du willst für dein VOLTCRAFT DSO ein Firmwareupdate. Ein derartiges ist scheinbar nicht vorhanden. Du denkst aber, dass es auf den letzten Widerstand baugleich mit dem HANTEK DSO ist. Also bist du der Meinung, diese Firmware müsste schon passen. Für den Fall, dass es nicht passt wäre deiner Meinung nach allerdings wieder Voltcraft am Drücker, da es ja von ihnen Hergestellt/Vertrieben wird und ein Firmwareupdate heute ein normaler Eingriff ist der von jedem User durchgeführt werden kann. Mit egal welcher Firmware von egal welchem Hersteller. Schau bei der Gelegenheit auch gleich mal, ob die Tektonix-Firmware passt, die stellen nämlich viel teurere und bessere DSOs her - wär doch schön, wenn das funktioniert. Ganz im Ernst: Du hast ein Fabrikneues DSO, das nicht richtig funktioniert. Man bietet dir an, es einzuschicken, um den Fehler zu beheben (ges. Gewährleistung), du willst aber lieber daran rumdoktoren. Also was soll man dir bitte raten?
Ok, wenn dir mein Rat nicht gefällt, dann einen anderen. Mach die Software drauf, wird schon klappen :-)
Marcus W. schrieb: > Problem: du willst für dein VOLTCRAFT DSO ein Firmwareupdate. Ein > derartiges ist scheinbar nicht vorhanden. Du denkst aber, dass es auf > den letzten Widerstand baugleich mit dem HANTEK DSO ist. Also bist du > der Meinung, diese Firmware müsste schon passen. Für den Fall, dass > es nicht passt wäre deiner Meinung nach allerdings wieder Voltcraft am > Drücker, da es ja von ihnen Hergestellt/Vertrieben wird und ein > Firmwareupdate heute ein normaler Eingriff ist der von jedem User > durchgeführt werden kann. Mit egal welcher Firmware von egal welchem > Hersteller. wenn man keine ahnung hat, dann einfach mal klappe halten. siehe: Beitrag "VOLTCRAFT DSO-3062C 60 MHz = baugleich mit?" und Voltcraft kauft meines wissens die Geräte von Hantek, labelt die um, und spielt eine FW mit ihen Logo ein. In den Thread ist zwar die rede vom DSO, aber das gleiche gilt, soweit ich informiert bin (hab die LA Platine nachgerüstet, und hatte dann auch ein Hantek MSO), auch für das MSO. Mfg
Huhu Pascal, das es mit der Firmware von Hantek hier klappen könnte denken sich viele der User im Forum, doch niemand würde dafür die Hand ins Feuer legen! Natürlich kann er die Firmware von Hantek auf das Voltcraft duddeln, warum aber ein Risiko eingehen? Es ist brandneu und mit Garantie....danach kann es schnell nur noch brandneu sein. Letztenendes kann man dem TO die Entscheidung nicht abnehmen. Mit etwas Zeit und Glück findet er vielleicht noch jemanden hier der das vor ihm versucht hat. dat Beast
Hi, habe das Problem gelöst. Habe das Voltcraft MSO-5102B zurückgeschickt und mir nun ein Hameg 1022 inkl. Logiktastkopf HO3508 bestellt...
na also, geht doch! Die 1200EUR unterschied sind doch nix ^^. Das nächste ma wenn ein günstiges chinesischen produkt "kaputt" geht, wundere dich nciht das niemand (nciht der hersteller und vor allem nciht conrad) dir helfen möchte, denn support kostet geld und beim günstigen produkten ist es einfach unmöglich support zu leisten. Es ist nciht so dass Hameg für die 1200EUR "aufpreis" irgendein support leisten wird, mindestens hat man aber die entwickler besser bezahlen können was durchaus die wahrscheilichkeit auf "bug free" firmware erhöht.
...und überhaupt: @ Thomas R. (tinman) Was hast'n immer mit Deinem 'nciht' ... neue Rechtschreibung? SCNR
echt jetzt? ich habe über 20 Rechtschreibfehler gemacht und dich stört nur mein nciht ?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.