Hey all, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, ich habe mehrere Mikrofone und möchte die alle zusammen hängen auf einen Kopfhörer und weiß nicht ob ich das einfach so machen kann ohne das mir irgendwas zusammenschmort! Ich hab mir das so vorgestellt: Mic1-------47KOhmPoti------Kopfhörer | Mic2-------47kOhmPoti--| | Mic3-------47kOhmPoti--| usw Kann ich das ohne Probleme so machen? LG Matthias
Willst du alle gleichzeitig hören, oder willst du umschalten können? Für letzteres würde ich einen Multiplexer empfehlen. Und für ersteres wäre hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-5471.html) eine lösung. Getestet habe ich sie nicht, aber sie müsste eigentl. funktionieren.
cool danke für den Tipp! Ja will die alle gleichzeitig hören!
Matthias Wagner schrieb: > Mic1-------47KOhmPoti------Kopfhörer > | > Mic2-------47kOhmPoti--| > | > Mic3-------47kOhmPoti--| > > usw Dir ist hoffentlich klar, daß Du für Mikrophone noch einen Verstärker brauchst?
Matthias Wagner schrieb: > Langt da ein 5watt Verstärker? Für einen Kopfhörer auf jeden Fall. Bleibt nur die Frage, ob ein Mikrofonvorverstärker integriert ist... Vorverstärker: http://home.berg.net/opering/projekte/43/
Gibt unterschiedliche Mikrofone. Am einfachsten erst mal irgendeinen Verstärker nehmen, Kopfhörer und die 3 Potis anschließen. Wenn die Lautstärke nicht hinhauen sollte, kannst du dir immer noch Gedanken um die Mikrofonvorverstärker machen.
Matthias Wagner schrieb: > ich habe mehrere Mikrofone und möchte die alle zusammen hängen > auf einen Kopfhörer Typischerweise macht man das mit einem Mischpult mit mehreren Mikrofoneingängen. Die Mikrofoneingänge müssen zu den von Dir verwendeten Mikrofonen passen. Gruss Harald
Wenn man sowas nicht hat, dann muß man es nachbauen. Das ist dann wieder ein "Mischpult". Das gibt es für wenig Geld gebraucht, aber auch neu.
Will das selber bauen - kaufen kann jeder :-) Also einfach pro Mikro einen 2,2k widerstand und gut ist? Was genau bewirkt der Widerstand bei jeder Gabelung? Will das ja nicht nur nachmachen sondern auch verstehen. Und wenn es mir zuleise ist einen Vorverstärker dazwischen und gut ist?
Abhängig vom verwendetem Mikro-Typ führt an den Vorverstärkern kein Weg vorbei...
Matthias Wagner schrieb: > Will das selber bauen - kaufen kann jeder :-) Das hat aber Grenzen. Du hast viel Mechanik-Arbeit. Hast du Mono- oder Stereomikro? Matthias Wagner schrieb: > Und wenn es mir zuleise ist einen Vorverstärker dazwischen und gut ist? Der Vorverstärker hat erst mal wenig mit der Lautstärke zu tun. Er dient zur Anpassung des Mikros und Trennung der Kanäle.
Max H. schrieb: > Vorverstärker: http://home.berg.net/opering/projekte/43/ die wollen da die verstärkung von 150 ...1500 fach einstellen. das würd ich so nicht machen wollen. 15 ... 150 fach ist ja noch ok aber 1500.... wenn das doch nicht reicht dann nimmt man halt noch nen opamp und verstärkt noch mal.
Matthias Wagner schrieb: > Also einfach pro Mikro einen 2,2k widerstand und gut ist? Nein, Du musst ein Mischpult bauen. Hast Du denn inzwischen geklärt, was für Mikrofone Du hast? Je nach Typ ist die Schaltung dann nämlich unterschiedlich. Gruss Harald
Matthias Wagner schrieb: > Das sind einfache Kapselmikrofone. Das sagt doch überhaupt gar nichts aus. Sind es Piezos, magnetische, Elektret oder...? Was haben sie für einen Ausgangswiderstand? Symmetrisch oder unsymmetrisch? Mit oder ohne interne Verstärkerstufe? Wieviel Spannung kommt bei einer bestimmten Lautstärke aus dem Mikrofonausgang raus (meist in mV/Pa angegeben)? Hast du keine Typangabe dazu oder sonstige nähere Angaben? Das alles ist wichtig, um sagen zu können, wie dein geplanter Vorverstärker aussehen soll. Der muß ja erstmal den Ausgang des Mikrofons an die nachfolgenden Stufen anpassen und gegebenenfalls eine entsprechende Verstärkung des Signals machen.
dolf schrieb: > Max H. schrieb: >> Vorverstärker: http://home.berg.net/opering/projekte/43/ > die wollen da die verstärkung von 150 ...1500 fach einstellen. > das würd ich so nicht machen wollen. Trotzdem ist das das richtige Frontend. Dann stelle eben weniger Verstärkung ein, wenn dir 150 zu viel ist. Das benötigst du für jedes Mikrofon. Aber auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Schau doch einfach mal ein Beispiel eines Bausatzes beim 'C' an - da steht meist die Bauanleitung mit Schaltbild zur Verfügung. Dann brauchst du einen Summierverstärker. Grundschaltung z.B. hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen#Der_Addierer_.28Summierverst.C3.A4rker.29 Danach wäre ein Kopfhörerverstärker angebracht. Hier im Forum und auch bei deiner bevorzugten Suchmaschine kann man danach suchen und wird eine Fülle von Schaltungsbeispielen finden. Außerdem ist für das Ganze natürlich noch eine Stromversorgung notwendig. Aber zuerst sollte man mal klären, was für Mikrofone du verwenden willst. Wie wäre es einfach mal mit einem Link auf den Typ ...?
Matthias Wagner schrieb: > Das sind einfache Kapselmikrofone. Die Jugend von heute weiß doch gar nicht, das es noch andere als die Elektret-Mikrofone gibt. Mindestens wenn man so eine Frage stellt. Und die Dinger wollen auch alle eine Betriebsspannung haben.
Michael_ schrieb: >> Das sind einfache Kapselmikrofone. > > Die Jugend von heute weiß doch gar nicht, das es noch andere als die > Elektret-Mikrofone gibt. > Mindestens wenn man so eine Frage stellt. > Und die Dinger wollen auch alle eine Betriebsspannung haben. ...und können schon allein deshalb nicht einfach parallel geschaltet werden. Übrigens, wie doch jeder weiss, sieht ein "richtiges" Mikrofon so aus: http://www.unserekirche.de/data/images/520/297960429445.jpg Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > [..] Übrigens, wie doch jeder weiss, sieht ein "richtiges" > Mikrofon so aus: > http://www.unserekirche.de/data/images/520/297960429445.jpg Und ein schalltoter Raum noch dazu :-) Die Halterungen sind übrigens auch heute noch im Studiobereich üblich (siehe Bild).
> http://www.unserekirche.de/data/images/520/297960429445.jpg Pfui Deibel! Wenn schon Vintage, dann doch eher so: https://www.flickr.com/photos/matthattan/2048087926/in/photolist-egtzft-egtzLF-egtAcH-47YZbN-f5SFMa
antichrist_666 schrieb: >> http://www.unserekirche.de/data/images/520/297960429445.jpg > > > Pfui Deibel! Wenn schon Vintage, dann doch eher so: > > https://www.flickr.com/photos/matthattan/2048087926/in/photolist-egtzft-egtzLF-egtAcH-47YZbN-f5SFMa Ich glaube, solche Kondensatormikrofone sind erst später entwickelt worden.
vcd schrieb: > Die Halterungen sind übrigens auch heute noch im Studiobereich üblich > (siehe Bild). Meinst du die Hosenträger? :-)
Matthias H. schrieb: > Matthias Wagner schrieb: >> Mic1-------47KOhmPoti------Kopfhörer >> | >> Mic2-------47kOhmPoti--| >> | >> Mic3-------47kOhmPoti--| >> >> usw > > Dir ist hoffentlich klar, daß Du für Mikrophone noch einen Verstärker > brauchst? Er kann ja einen Summierer mit OPV basteln.
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