Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RGB-Cube 8x8x8 (jaja, nicht schon wieder)


von Yandris (Gast)


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Hallo,

ich habe mir einen RGB-Cube gebaut nach der Anleitung von Kevin Darrah.
Mein erster Test war ernüchternd, da der Cube einfach nicht ging.
Nun bin ich auf Fehlersuche und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Vorweg, ich habe den Cube nach der Schematik von Kevin Darrah gebaut, 
also Schaltung 1 zu 1 übernommen (falls Fragen zum Schaltplan kommen 
sollten).

Ich habe Die Anodensteuerung auf einem Board mit den Mosfets, den 
Transistoren, dem 74HC595 Schieberegister und den Widerständen. Auf 
diesem Board befindet sich auch mein Microcontroller ("Arduino-Like").

Dann habe ich je ein Board für die Farben, und ein Board für die 
Schieberegister der Kathodensteuerung.

Nun habe ich das Board für die Schieberegister und die Anodensteuerung 
ausgebaut und an den Anoden des Cubes direkt mit einer Teststromquelle 
(2 AA Batterien, also ca.3V / hatte ich auch zum testen der LEDs) 
verbunden, An den Transistorboards der Kathoden habe ich dann GND und 
+Pol angeschlossen und mit +Pol der Stromquelle an den Basis-Pins der 
Transistoren alle LEDs durchgetestet. Also die LEDs und die 
Kathodensteuerung (Transistorboards) funktionieren.
Dann habe ich die Transistorboards ausgebaut und nur das Board für die 
Anodensteuerung eingebaut. Am Cube habe ich jetzt eine Kathode (Blau, 
erste Ebene, erste Reihe, erste Spalte,= LED 1) direkt an die 
Stromquelle angeschlossen und am Board der Anodensteuerung alle Anoden 
verbunden mit dem Cube. Wenn ich nun mit der Stromquelle (+) an die 
Basis der Transistoren gehe passiert nichts, gehe ich mit der 
Stromquelle an das Metallgehäuse des MOSFETs (GND?) leuchtet die Blaue 
LED der ersten Ebene (LED 1) wie gewollt, jedoch auch andere LEDs der 
ersten Ebene wie z.B. Grün der LED aus der 5.Reihe und 3.Spalte und Rot 
aus der 5.Reihe und 7. Spalte... .
Diese LEDs stehen nicht im Zusammenhang (keine gemeinsame Kathode, 
andere Spalte und andere Reihe wie die gewünschte Blaue LED).

Wie kann es sein das LEDs leuchten an denen keine Kathode angeschlossen 
ist? Wenn ich die Stromquelle direkt an dem Cube anschließe Leuchten nur 
die LEDs die ich anschließe. Kurzschluss am Cube kann ausgeschlossen 
werden, an der Zuleitung auch (Flachbandkabel).

: Verschoben durch Moderator
von Julian W. (julian-w) Benutzerseite


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falsches Forum...

> Hier könnt ihr eure Projekte, Schaltungen oder Codeschnipsel vorstellen und
> diskutieren. Bitte hier keine Fragen posten!

: Bearbeitet durch User
von Yandris (Gast)


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Hallo,

Entschuldigt bitte die Unhöflichkeit, habe ich doch glatt vor lauter 
stress die Grußformel vergessen ;-)

Vielen Dank jedenfalls an alle die helfen können oder es versuchen!

Grüße
Yandris

von Yandris (Gast)


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Oh,

gleich 2 Fehler auf einmal ;-)

Kann das ein Moderator bitte ins Richtige Forum verschieben ?

Grüße
Yandris

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Yandris schrieb:
> Kann das ein Moderator bitte ins Richtige Forum verschieben ?

Done.

von Yandris (Gast)


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Hallo,

da bisher keine Antwort/Idee gekommen ist hier ein Update:

Der Cube leuchtet nun, .... ROT !
Also wenn ich ihn anschalte, dann leuchtet der gesamte Würfel erst 
einmal rot, und die Animation des blauen Kanals läuft im roten Würfel 
ab.
Grün leuchtet schwach mit, wenn ich rot abschalte (vom Transistorboard 
trenne, dann leuchtet der Würfel grün und die blaue Animation läuft ab.
Also wie es scheint ist der komplette blaue Bereich ok, der rote und der 
grüne Bereich noch nicht.

Beim roten leuchten ist zu erkennen das in der ersten Reihe die 8. Säule 
und in der 2. Reihe die 7. Säule schwächer leuchten (fast nur ein 
glimmen).

ich vermute hier einen Fehler in der Sperrrichtung einer oder mehrerer 
LED, da ich so etwas ähnliches im WWW gelesen habe. Warum jedoch nicht 
nur diese Säule leuchtet sondern der ganze Würfel ist mir (noch) ein 
Rätsel.

Evtl. würde ich in der Anoden-Zuleitung Sperrdioden verbauen, habe einen 
Beitrag gesehen in dem jemand bei einem 5x5x5 RGB-Cube dort 1N4004 
Dioden verbaut hat um das Problem von in Sperrrichtung durchlässigen LED 
zu umgehen, jedoch hat er dies nicht genau erklärt und hat bei seinem 
Würfel (5x5x5) 10 Dioden verbaut (ist ein Bausatz von ELV gewesen). 
Somit bin ich mir nicht ganz sicher wo er diese verbaut hat, da ich von 
5 Dioden ausgehen würde.

Ich bräuchte aber Dioden die mehr wie 1A vertragen, hat da jemand einen 
Vorschlag welche Dioden ich nehmen könnte (Link?).

Ich würde sie zwischen den Mosfets und der Steckleiste zum Cube setzen.
(3.Bild unten).

Also vielleicht schreibt ja doch mal jemand auf diesen Beitrag eine 
Antwort.

Viele Grüße
Yandris

von Yandris (Gast)


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(Ironie an)
Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten auf meinen Beitrag!
Werde das Forum wärmstens weiter Empfehlen!
(Ironie aus)

Ich möchte einen Moderator bitten den Beitrag komplett zu löschen, da 
ich die Bilder bereits an 4. Stelle "ergoogeln" kann wenn ich RGB LED 
Cube als Suchwort eingebe.

Die Idee der Anordnung der Bauelemente möchte ich so großzügig Teilen 
wie die Antworten auf meine, für Fachleute die es hier ja angeblich 
geben muss, simple Frage nach den Sperrdioden.

Also bitte seit wenigstens so Nett und löscht diesen Beitrag, wenn schon 
nichts dazu beigetragen werden kann!

Danke!

von San L. (zwillingsfreunde)


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Yandris schrieb:
> da
> ich die Bilder bereits an 4. Stelle "ergoogeln" kann wenn ich RGB LED
> Cube als Suchwort eingebe.

Bei mir nicht.

Yandris schrieb:
> für Fachleute die es hier ja angeblich
> geben muss

Muss es die geben? Ich glaube kaum. Das Forum ist komplett freiwillig, 
niemand zwingt hier irgendwelche Leute Support zu leisten. Wenn nunmal 
niemand Lust hat, dir bei deinem Problem zu helfen, warum auch immer, 
dann ist es nunmal so und du hast das zu akzeptieren. Schliesslich 
beanspruchst du hier Freiwillige hilfe. Du hast weder für den Dienst 
bezahlt, noch sonst etwas. Desweiteren Beweisen Zahlreiche anderen 
Themen hier im Forum, dass sehr wohl sehr intelligente Leute hier im 
Forum unterwegs sind. Kann es durchaus verstehen, dass du vielleicht 
sauer bist weil dir keiner hilft, allerdings finde ich es nicht korrekt 
dass du dann gleich die ganze Community hier verurteilst, welche 
Dutzenden von Leuten jeden Tag bei ihren Problemen hilft.

Yandris schrieb:
> Ich bräuchte aber Dioden die mehr wie 1A vertragen, hat da jemand einen
> Vorschlag welche Dioden ich nehmen könnte (Link?).

Jeder Anbieter von Elektronik hat auf seiner Webseite eine Suchfuntkion 
mit Filter. Such nach Dioden und stell dir Parameter so ein, wie du sie 
brauchst.

Aber da ja wohl für dich das nörgeln an erster Stelle steht und 
offensichtlich zu Faul bist, einmal kurz eine Webseite aufzurufen oder 
ein paar Sekunden zu Googlen:

http://www.distrelec.ch/search?q=Diode&filter_Durchlassstrom~~mA=1000

135 Dioden welche 1A vertragen. ;)
Auf der Linken seite die Parametereinstellung, da kannst du ggf. auch 
noch Dioden mit grösserem Durchlassstrom suchen.
Viel spass beim Auswahl der Diode.

Hoffe ich konnte helfen.

von Dirk K. (dekoepi)


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Aufgrund deines freundlichen Tons würde ich unbedingt den Beitrag stehen 
lassen. Zeigt nämlich ordentlich Charakter.

Und rechtlich bist du ohnehin auf verlorenem Posten.

So ist es in Foren nun mal - manchmal interessiert sich jemand für DEIN 
Problem, manchmal nicht. Manchmal mag man den Tonfall des 
Themenstarters, manchmal nicht. Und da du so zahlreich eingezahlt hast 
für das Gehalt der Forenmitglieder, hast du selbstverständlich Anspruch 
auf vollumfängliche Lösung DEINES Problems innerhalb von einer Woche.

Wenn du Sarkasmus findest, darfst du ihn gerne behalten.

von Karl H. (kbuchegg)


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Vielleicht hat aber auch keiner mehr wirklich Lust, die 879-te Ausgabe 
eines LED-Cube nach logischen und/oder löttechnischen Fehlern (sprich: 
Kurzschlüsse) abzusuchen.

Meine persönliche Meinung:
Wer eine derartige Schaltung komplett in einem Rutsch ohne geätzte und 
geteste Platine aufbaut, ohne nicht wenigstens zwischendurch mal 
Einzelkomponenten zu testen, hat es meiner Meinung nach ohnehin nicht 
besser verdient.
Wobei ich sagen muss: deine Platinen sehen wirklich gut aus, deine 
Lötstellen sehen auf den Bildern auch sauber aus. D.h. für mich, das ist 
sicherlich nicht deine erste Lötarbeit. Trotzdem bleibe ich dabei: 
komplexe Systeme baut man schrittweise auf und nimmt sie schrittweise in 
Betrieb. Ehe ich die komnplette Elektronik für alle LED aufbaue, teste 
ich das mal an 1 LED und nehm dann noch eine 2-te bzw. 3-te dazu (selbe 
Ebene, Ebene darüber/darunter), nur um zu sehen ob es da gegenseitige 
Beeinflussungen gibt. Dann steht man am Ende nicht mit einem großen 
Haufen Elektronik-Schrott da, der nicht funktioniert und keiner weiß, wo 
man mit der Suche anfangen soll, weil der/die Fehler einfach überall 
sitzen kann (inklusive grundlegendem Schaltungskonzept)

Und so ganz nebenbei entsteht dann auch gleichzeitig auch noch die 
Software, die den Cube ansteuert - Schritt für Schritt.


Man muss seine persönliche Einstellung umdrehen. Nicht davon ausgehen, 
dass bei einem selber alles ganz anders ist, und man selbst würde 
fehlerfrei arbeiten. Genau anders rum ist die Devise: Ich mache Fehler! 
Was kann ich tun, um meine Fehler (oder die Fehler in der Vorlage an die 
ich mich halte) möglichst frühzeitig zu entdecken?

: Bearbeitet durch User
von Yandris (Gast)


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Wow, ich habe nur eine einfache Bitte gestellt, meinen Beitrag zu 
löschen und schon kommen gleich mehrere Antworten von Leuten, die nur 
darauf aus sind anderen ans Bein zu pissen, widerspiegelt vielen anderen 
Beiträgen in diesem (Mecker)Forum. - Noch mehr ein Grund warum ich 
meinen Beitrag gelöscht sehen möchte!

Stell ich eine Frage zu einem Elektronikproblem in einem 
Elektronikforum, kommt keine Antwort, möchte ich die Frage zurückziehen 
da ich keine Hilfe erwarte, wird man gleich beschimpft und 
runtergemacht.

-DAS ZEIGT CHARACKTER!!!!

San Lue schrieb:
> Muss es die geben? Ich glaube kaum. ...

Und paar Zeilen darunter:

> Desweiteren Beweisen Zahlreiche anderen
> Themen hier im Forum, dass sehr wohl sehr intelligente Leute hier im
> Forum unterwegs sind.

Was denn nun? Glaubst du kaum das hier Leute sind die Ahnung von 
Elektronik haben oder etwa doch? Oder hat die Intelligenz der Leute 
deiner Ansicht damit zu tun zu unterscheiden ob jemand nur eine Frage 
zum Thema stellt um auf "ignore" zu schalten oder jemand etwas möchte 
was nicht zum Thema Elektronik passt um dann drauf los zu hauen???

> allerdings finde ich es nicht korrekt
> dass du dann gleich die ganze Community hier verurteilst, welche
> Dutzenden von Leuten jeden Tag bei ihren Problemen hilft.

Hatte ich auch in erster Linie nicht gemacht, werde es mir jedoch noch 
einmal überlegen!
Kennst du das Wort IRONIE ? - Dann kannst du dir das selbst beantworten.

> Yandris schrieb:
>> Ich bräuchte aber Dioden die mehr wie 1A vertragen, hat da jemand einen
>> Vorschlag welche Dioden ich nehmen könnte (Link?).
>
> Jeder Anbieter von Elektronik hat auf seiner Webseite eine Suchfuntkion
> mit Filter. Such nach Dioden und stell dir Parameter so ein, wie du sie
> brauchst.
>
> Aber da ja wohl für dich das nörgeln an erster Stelle steht und
> offensichtlich zu Faul bist, einmal kurz eine Webseite aufzurufen oder
> ein paar Sekunden zu Googlen:
>
> http://www.distrelec.ch/search?q=Diode&filter_Durchlassstrom~~mA=1000
>
> 135 Dioden welche 1A vertragen. ;)
> Auf der Linken seite die Parametereinstellung, da kannst du ggf. auch
> noch Dioden mit grösserem Durchlassstrom suchen.
> Viel spass beim Auswahl der Diode.
>
> Hoffe ich konnte helfen.

Einzigst sinnvolle Antwort, vielen Dank dafür, jedoch stellte sich dazu 
die Frage ob es sinn macht Dioden an dieser Stelle einzusetzen.
- Trotzdem Danke, und das meine ich Ernst !

Dirk K. schrieb:
> Aufgrund deines freundlichen Tons würde ich unbedingt den Beitrag stehen
> lassen. Zeigt nämlich ordentlich Charakter.
>
> Und rechtlich bist du ohnehin auf verlorenem Posten.
>
> So ist es in Foren nun mal - manchmal interessiert sich jemand für DEIN
> Problem, manchmal nicht. Manchmal mag man den Tonfall des
> Themenstarters, manchmal nicht. Und da du so zahlreich eingezahlt hast
> für das Gehalt der Forenmitglieder, hast du selbstverständlich Anspruch
> auf vollumfängliche Lösung DEINES Problems innerhalb von einer Woche.
>
> Wenn du Sarkasmus findest, darfst du ihn gerne behalten.
Gefunden ;-) und als solches verbucht!

Für Leute die gern weiter meckern noch etwas Öl ins Feuer:

Bestes Beispiel was ein Forum ausmacht, stellt jemand eine Frage ist es 
SEIN Problem!
Ich habe nicht behauptet das ich ein Recht bzw. Anspruch auf eine 
Antwort hätte, daher wollte ich auch keine Antwort mehr, sondern eher 
die Frage zurückziehen, da ich keine Antwort erwarte.

Karl Heinz schrieb:
> Wer eine derartige Schaltung komplett in einem Rutsch ohne geätzte und
> geteste Platine aufbaut, ohne nicht wenigstens zwischendurch mal
> Einzelkomponenten zu testen, hat es meiner Meinung nach ohnehin nicht
> besser verdient.

Hab ich nicht! Ich habe jeden Schaltkreis einzeln geprüft, dann jede 
Platine - immer alles ok!
Beim Cube habe ich jede einzelne LED, jede LED Zeile, jede LED Spalte 
geprüft, alles ok!
(Nur nicht in Sperrrichtung, das war mein Fehler!)

Jetzt suche ich nach einer Lösung den Cube zu "retten" ohne alle LEDs 
auszutauschen die den Anschein machen defekt zu sein, da bin ich auf 
eben den Beitrag mit den Dioden gekommen.
Es scheinen viele LEDs betroffen zu sein in meinem Cube und es werden 
irgendwie immer mehr !? :-( !
Habe bereits 12LEDs getauscht, für jede Farbe ein Testlauf gemacht indem 
ich die anderen Farben vom Board getrennt habe, jedoch bei der 2. Farbe 
immer mal ein Zwischentest mit der vorherigen Farbe, und da ist dann 
aufgefallen, dass immer neue LEDs dazu kommen die "fremdleuchten".

----------------------------------

Trotz den ganzen Angriffen hier wünsche ich euch weiter viel Glück in 
diesem Forum, jedoch bin ich nicht der Mensch der sich in einem Forum 
beschimpfen lässt, wenn es doch einfach ist den Stecker zu ziehen.

von Frank L. (frank_l)


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Hallo,
auch wenn der Ton mir in diesem Thread überhaupt nicht passt...

Hier eine Frage zu der von Dir verwendeten Stromquelle (2 * AA 
Batterien) und was? Oder bist Du ohne Vorwiderstand direkt an die LEDs 
gegangen?

Gruß
Frank

von Yandris (Gast)


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Zum testen der LEDs habe ich 2x AA Batterien genommen, diese waren nicht 
mehr ganz frisch, sodass ich auf Vorwiderstände verzichtet habe, der 
Qube wird mit einem alten PC-Netzteil versorgt, an der 5Volt-Leitung, da 
diese bei dem Netzteil 16A liefern kann.

Gruß, Yandris

von Yandris (Gast)


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Noch etwas zu der Teststromquelle, ich habe dazu son billig 
Handventilator Batteriefach verwendet mit dem man die Geschwindigkeit 
über ein Drehrad (Potentiometer) einstellen konnte, bestimmt hat es 
dadurch doch etwas widerstand gehabt.

von Frank L. (frank_l)


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Hallo,
na dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Deine LEDs eine nach der 
anderen kaputt gehen. Egal wie leer die Batterien sein werden, mehr als 
den Strom, den Deine LEDs vertragen, werden sie im Zweifel allemal 
liefern.

Du kannst ja spasseshalber mal den Strom messen, falls Du mir nicht 
glauben solltest.

Gruß
Frank

von Yandris (Gast)


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Hallo,

ich glaube dir, jedoch weniger was die Teststromquelle angeht, denn die 
hat 2,4V (gemessen).LEDs vertragen laut Datenblatt 3,0 - 3,3V (nur Rot 
2,1V). Ich habe auch immer nur ganz kurz angetippt, also kein 
Dauerleuchten.
Ich vermute jedoch das beim einschalten des Qubes der Strom vom 
PC-Netzteil zu hoch ist, (mehrfaches ein-ausschalten beim Testen).
Da werde ich dann noch mal genauer auf den Strom achten was beim 
Schaltvorgang passiert.
Steht die Chance, dass ich die (noch) richtig leuchtenden LEDs dadurch 
bereits auch "angeknackst" habe hoch, oder sind diese evtl. noch zu 
retten?
Vermute dass sich die Auswirkung ja erst mit der Zeit zeigt, wenn du 
schreibst, dass ich mich nicht wundern muss wenn beim Test mit zu viel 
Strom gearbeitet wurde.

Danke schon mal für den Hinweis!

Gruß
Yandris

von Luca E. (derlucae98)


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Yandris schrieb:
> denn die
> hat 2,4V (gemessen).LEDs vertragen laut Datenblatt 3,0 - 3,3V (nur Rot
> 2,1V).

LEDs haben einen Betriebsstrom. Die 3,0-3,3V sind die Flussspannung 
der LED und nicht die Betriebsspannung.

Yandris schrieb:
> Ich habe auch immer nur ganz kurz angetippt, also kein
> Dauerleuchten.

Dabei kannst du schon den maximal zulässigen Strom überschritten haben.

von Udo S. (urschmitt)


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Yandris schrieb:
> Ich habe auch immer nur ganz kurz angetippt, also kein
> Dauerleuchten.

Für eine Led sind ein mal antippen schon ne Ewigkeit!

Yandris schrieb:
> Zum testen der LEDs habe ich 2x AA Batterien genommen, diese waren nicht
> mehr ganz frisch, sodass ich auf Vorwiderstände verzichtet habe

Keine Ahnung von den allerersten Grundlagen aber die grosse Klappe 
riskieren!
Weiss nicht mal wie eine Led funktioniert aber gleich einen 8x8x8 Cube 
bauen.

Das ist wie noch nie auch nur ein Papierflieger gefaltet zu haben, aber 
von Scratch gleich einen 8m Spannweite Modellsegler bauen wollen.

Wo ist der genaue korrekte Schaltplan DEINES Cubes und DEINER 
Ansteuerung? Du hast in 2 Wochen! noch nicht mal geschafft den zu 
liefern.
Nicht mal ein Link, aber gleich die anpöbeln von denen du dir Hilfe 
erwartest.
Weisst du was, schmeiß dein Cube einfach selbst in den Müll :-(

von Martin S. (led_martin)


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Hall Yandris,

bist Du noch an der Fehlersuche, oder haben Dich die, zum Teil recht 
unfreundlichen, Reaktionen hier vergrault? Ich habe mir die Schaltpläne, 
die Du als Vorlage verwendet hast, mal angesehen. Mit den Stichwörtern 
"RGB Cube" und "Kevin Darrah" gleich der erste Treffer in der 
Suchmaschine. Einen Verdacht, den ich zunächst hatte, konnten die 
Schaltpläne entkräften. Die Pull-Ups an den Kathodentransistoren, und 
die Pull-Downs an den Anoden-/Ebenen-Transitoren hast Du ja wohl 
eingebaut, sieht auf den Fotos jedenfalls so aus? Fehlen Diese können 
sich die parasitären Kapazitäten der LEDs im Multiplex-Betrieb als 
glimmen nicht angesteuerter LEDs auswirken. Bei Tests solltest Du darauf 
achten, daß über Schaltungsteile, die mit dem Cube verbunden sind, aber 
nicht korrekt an die Betriebsspannung angeschlossen sind, Ströme 
ungewollt von einem Ausgang zu einem anderen Ausgang fliessen können, 
und so LEDs ungewollt zum Leuchten/Glimmen bringen können. Bei dem Test, 
den Du in deinem ersten Post beschreibst, könnte das passiert sein. Ich 
glaube nicht, daß Du mit dem Batterie-Test die LEDs reihenweise killst, 
optimal ist diese Vorgehensweise sicher nicht, aber wenns wirlich nur 
kurz ist, und nur ein paar mal, helten die LEDs schon was aus. Ich 
benutze einfach den Diodentest des Multimeters fürs testen von LEDs, die 
Flussspannung von Grünen und Blauen wird zwar nicht angezeigt, da sie zu 
hoch ist, aber die LED leuchtet schwach, und der Strom ist sicher nicht 
zu hoch. Das Multimeter ist ja eh immer griffbereit, und praktische 
Meßspitzen sind auch schon dran.

Ich habe auch schon länger vor, einen RGB Cube zu bauen, aber nach 
eigenem Konzept und Schaltplan (ca. 95% fertig), da sollte ich mal 
rangehen. Momentan liegt hier aber noch eine unfertige LED-Matrix mit 
Spezialfunktion auf dem Basteltisch, die soll erst mal in den 
Grundfunktionen fertig werden, bin da gerade am 
(Assembler-)Programmieren.

Es ist schon ein 'Dickes Ding', was Du Dir da vorgenommen hast, aber 
auch was sehr Schönes. Lass Dich nicht entmutigen, und bleib dran!

Mit freundlichem Grüßen - Martin

von Schimanski (Gast)


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man hätte evtl. einen Link auf die schematic setzen können?
ich habs selbst gefunden:
http://www.kevindarrah.com/download/8x8x8/Cube_sch_3_16_13.pdf

Aber nur, weil deine Platinen soo ordentlich aussehen.
Versehst Du den Code, der da gepostet wurde? ICH NICHT!
Von daher bin ich raus. Der Rest ist sicher ebenso frickelich...

von Schimanski (Gast)


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Der schaltplan passt tatsächlich komplett auf eine Seite.
Gibt es auch einen Plan, wie die LEDs verdrahtet worden sind?


Ach hier
------------
Bei Youtube:

mohammed hameed
vor 3 Wochen

I have one question :
What's th practical advantages of this?
Antworten
 ·

von Schimanski (Gast)


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http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7j9Jg05Uyvw

Kevin trägt die Uhr am rechten Handgelenk.
Wo ist seine rechte Hand eigentlich die ganze Zeit?

BTT:
Krass isses trotzdem: 25 Schieberegister und 192 Transistoren...
DAS muss man erst einmal fertig bauen. Von daher kann ich den
Yandris (Gast) schon verstehen, das er traurig ist, weil niemand ihm 
hilft.
Das ginge bei einem Lokaltermin sicher eher als online.Da könnte man mal 
drübersehen. Aber so aus der ferne - eher schlecht.

Schimmi

von Schimanski (Gast)


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Auwei. ich habe den Smiley "Augezwinkert" vergessen zu setzen.
Man möge das an geeigneter Stelle nachholen.

von Schimanski (Gast)


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Es könnten tatsächlich die "intrinsic body diode" der verwendeten PMOS 
Schuld sein, oder? Über die Betriebsspannungzuleitung leuchten die 
anderen Ebenen mit...

von Martin S. (led_martin)


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@Schimanski:

Die Body Diode sorgt hier nicht für Probleme, durch sie kann zwar 
theoretisch Strom von der Ebene zur Versorgungsleitung fießen, aber die 
anderen Ebenen-Mosfets sind ja gesperrt, und da müsste der Strom ja in 
der 'richtigen' Richtung durch den Mosfet fließen. Ich habe allerdings 
bei einer RGB-Matrix mal Probleme mit zu 'dicken' Mosfets gehabt, deren 
Leckstrom war so hoch, daß es schon für ein leichtes glimmen von nicht 
angesteuerten LEDs gereicht hat. Pull-Downs an den Drain-Anschlüssen 
haben das Problem aber gelöst, obwohl sie recht hochohmig waren (47k). 
Ein mögliches Problem großer Mosfets ist die hohe Gate-Kapazität, die 
den Schaltvorgang verlangsamt. Wenn der Multiplex recht schnell läuft, 
kann es sein, daß an den Säulen schon das Muster für die nächste Ebene 
anliegt, bevor der Mosfet komplett sperrt. Hier sollte man alse eher 
knapp dimensionieren, Viel hilft viel ist hier fehl am Platz. Da kann 
man meist gut mit kleinen SOT-23 Mosfets arbeiten, statt der TO-220 
Klopper mit 50A Dauerstrom. Die Kleinen können oft auch schon 4-6A 
dauernd, gepulst, was beim Multiplexen ja Fakt ist, ein Vielfaches 
davon. Die lassen sich eigentlich ganz gut auf Lochraster verarbeiten, 
passen gut zwischen 3 Lötaugen.

Mit freundlichen Grüßen - Martin

von Schimanski (Gast)


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ich nochmal. guten...

Wenn er das GENAUSO gebaut hat wie Kevin, dann dürfte nichts leuchten, 
was nicht erwünscht ist.
@Yandris
Kannst ja (wenn Du willst) das nochmal skizzieren, was wann wo leuchtet, 
wenn Du was wann wo und wie anklemmst.
Sofern Du auf eine Diagnose aus der Ferne hoffst, musst Du jetzt alles 
das schriftlich "liefern", was man sich sonst vor Ort ansehen würde.

Du kannst ja alternativ den Postleitzahlenbereich bekannt geben, wo Du 
zu Hause bist. Eventuell hat jemand in deiner Nähe Zeit?

von Schimanski (Gast)


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<<Beiträge von unangemeldeten Benutzern dürfen höchstens 5 Links 
enthalten (Spam-Schutz).>>
Die Datenblätter sind klickbar, die Farnell-Links entsprechend ersetzen, 
bitte

########################################################################

Sind denn auch alle GNDs tatsächlich verbunden?
Mir würden die Spannungsabfälle an den vielen Minus-Anschlüssen der 
Boards Sorgen machen...
Ich hätte sowieso andere Transistoren als_wie_als 2N3904 verwendet!
Das ist doch die reine Materialschlacht ;)

BCR523
------
h**p://de.farnell.com/infineon/bcr523/transistor-digital-sot-23/dp/11564 
52RL
http://www.farnell.com/datasheets/13191.pdf
ODER
ULN2803
-------
h**p://de.farnell.com/texas-instruments/uln2803an/darlington-transistor- 
array/dp/1652422
http://www.farnell.com/datasheets/1806069.pdf

IRF7316
-------
h**p://de.farnell.com/international-rectifier/auirf7316q/mosfet-pp-ch-30 
v-4-9a-so8/dp/1909580
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/auirf7316q.pdf

Es scheint ja ersteinmal so, als wenn tatsächlich Daten für JEDE LED 
einer Ebene eingetaktet werden und danach pro "Etage" alle LEDs dieser 
Etage eingeschaltet werden. Danach wird das Muster des nächsten 
"Stockwerks" reingeschoben und mit dem Latch übernommen. Jetzt wirds 
interessant: da die "Etagensteuerung"(also die Stockwerke) ebenso mit 
dem Latchimpuls übernommen werden, stehen diese Informationen zur 
gleichen Zeit an. man kann aber auch erkennen, das einen "Enable" Pin 
gibt. da ich mit der Software nicht "grün" werde, weiss ich nicht, wie 
der genaue Ablauf stattfindet. Aber die "Fehlglimmungen" der 
benachbarten LEDs finden ja sowieso schon statt, obwohl die 
Schieberegister noch garnicht angeschlossen sind?
Von daher läuft ja auch noch keine Software usw.

Schimanski

von Schimanski (Gast)


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Achja die Sperrdiode sollte demnach keine Schottkydiode sein, wegen der 
Sperrströme, wenn Du glaubst, das daher die Probleme kommen. Eine 
schnelle SiliziumDiode wäre hier angeraten.
SY356-K würde ich nehmen, weil vorhanden: schnell und 3Ampere. (wofür 
auch immer die letzten Endes gut sein soll) Kevin  hat ja auch keine 
drinn.
Eine schnelle Siliziumdiode wird sich doch sicher finden. So schwer ist 
das nicht. Nur raussuchen werd' ich die nicht - ich habe ja welche hier.

von Schimanski (Gast)


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http://de.farnell.com/vishay-general-semiconductor/uf5408-e3-54/ultra-fast-diode-3a-1kv-do-210ad/dp/1836434
http://www.farnell.com/datasheets/1771191.pdf
Wir wollen mal machen, das es geht. Nimm zB. die. Die ist in etwa 
kompatibel.
reichelt hat die genannten Komponenten sicher auch alle im Programm, 
oder Pollin, oder RS, oder mouser, oder Digikey, oder Schukat usw.
ich habe nur gerade "w"arnell offen.

@all
( Sagen einige eurer Kollegen auch "W"arnell? oder "Windo" statt 
Windo"ws" :) ) ?

von Yandris (Gast)


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Hallo,

sorry das ich so spät noch mal schreibe, hatte eigentlich nicht mehr 
damit gerechnet doch noch Hilfe zu bekommen ;-).

Also ich habe die Schaltung 1 zu 1 von Kevin übernommen, jedoch nicht 
auf so vielen Boards verteilt, sondern auf insgesamt 5 Boards.
Es ist auch nicht mein erstes Projekt, ich habe bereits mehrere 4x4x4 
Cubes und einen 8x8x8 Cube (einfarbig) gebaut, außerdem noch diverse 
andere Sachen. Also Papierflieger ist bereits gebaut, das 1:15 Modell 
auch, jetzt dann das 1:2 Modell ;-)!
Ich habe den Letzten Test mit allen Komponenten gemacht, also auch mit 
der Software, die Ich verstehe (Anwendungsentwickler). Diese ist so OK 
wie sie Kevin veröffentlicht hat. - Daran liegt es nicht.
Die Boards sind alle separat an dem Netzteil angeschlossen, also nicht 
durchgeschleift. Den Großen ELKO am Mikrocontrollerboard (letztes Bild 
unter der Stromanschlussklemme) habe ich entfernt, da ich dort eine 
"Restspannung" vermutete, da die Kontroll-LEDs nach abschalten noch ein 
"Restleuchten" zeigten (1-2 sek.).
Beim einschalten des Kompletten Boards leuchtet für 2-5 Sekunden der 
Cube wie er soll, danach leuchtet er komplett in gelb und die Animation 
innerhalb des gelben Cubes ab. Wenn ich eine Farbe von den Boards 
trenne, z.B.: rot (die Verbindung vom Cube zur Schaltung), dann leuchtet 
eben die übrige Farbe (grün) nach den 2-5 Sekunden auf und die blaue 
Animation läuft darin ab. Wenn ich nur die blaue Farbe anschließe (alle 
anderen Verbindungen trenne), dann Leuchtet die blaue Animation ab, 
jedoch leuchten auch andere Farben mit. Wenn man von oben darauf schaut, 
ist es immer eine Säule (darüber- und darunterliegenden LEDs) von einer 
durch die Animation leuchtenden blauen LED. dies an 2-3 verschiedenen 
Stellen.
Gleiches passiert mit den anderen Farben auch, also immer an einer 
beliebigen Stelle (nicht zwangsläufig die gleichen Säulen wie bei den 
anderen Farben).
Teilweise habe ich an den Säulen die "am schwächsten" leuchtenden LEDs 
getauscht mit dem Ergebnis, das diese Säule dann nicht mehr mitleuchtet. 
aber da es bei jeder Farbe unterschiedliche Säulen sind, ist das viel 
Arbeit, die ich noch nicht komplett habe. Auch ist mir aufgefallen, das 
wenn ich eine Säule "bereinigt" habe, manchmal eine neue Säule zu 
leuchten beginnt.
Das bedeutet dann "Rückschlag" und frustriert auch ein wenig ;-) !
Ja ich habe die Dioden NICHT! in Sperrrichtung getestet, das war mir 
bisher auch nicht bekannt, das dies bei RGBs gemacht werden sollte, da 
diese Fehler haben können. Bisher habe ich auch nicht viel mit RGBs 
gemacht. Jetzt weis ich das auch ;-) !

Für alle Großkotze unter Euch: Viel Spass beim darauf rumhacken, das ich 
zu dämlich sei LEDs zu testen und bla bla bla! Ihr seid natürlich alle 
mit eurem Wissen geboren worden und ANBETUNGSWÜRDIG!!!

Für diejenigen, die geholfen haben und es versuchen: Vielen Dank für die 
Hilfe! IHR seid die, die wirklich etwas auf sich halten können, weil sie 
nicht nur lachen und mit dem Finger auf einem zeigen, der etwas falsch 
gemacht hat, sondern hergehen und helfen den Fehler zu erörtern sodass 
man ihn nicht wieder macht! - Danke!

Ich glaube einfach dass ich nicht gerade gute RGB-LEDs vom Chinamann 
bekommen habe, und das ich daher jetzt den Mist habe. Ich habe nur 
gehofft, das man den Mist auch irgendwie anders lösen könnte, ohne 
gleich den ganzen Cube zu zerlegen und neu aufzubauen.

Störend ist, das die ersten Sekunden der Cube läuft wie er soll und dann 
auf einmal alle LEDs machen was sie wollen.
.....-irgendwie merkwürdig!


Grüße
Yandris

von Yandris (Gast)


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Noch etwas,
ich will ja lernen ;-)

Was ist der unterschied zwischen Flussspannung und Betriebsspannung?
Und warum wird dann bei den LEDs angegeben: Werden ?BETRIEBEN? mit 2,1V 
und 3,0-3,3V ???

Mit wieviel Volt wird den nun eine 3,3V LED betrieben?

...versteh ich grad nicht ganz!

Grüße
Yandris

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Yandris schrieb:
> Mit wieviel Volt wird den nun eine 3,3V LED betrieben?
Eine LED wird mit Strom betrieben. Dabei stellt sich dann eine 
Vorwärtsspannung/Durchlassspannung ein. Der für den entsprechenden Strom 
nötige Vorwiderstand lässt sich mit der Uf aus dem Datenblatt berechnet.
> ...versteh ich grad nicht ganz!
Das ist das Problem, das dir einige hier deutlich machen wollen: Du hast 
3x512 LEDs und verstehst mich eine davon...

Yandris schrieb:
> Für alle Großkotze unter Euch: Viel Spass beim darauf rumhacken, das ich
> zu dämlich sei LEDs zu testen und bla bla bla! Ihr seid natürlich alle
> mit eurem Wissen geboren worden und ANBETUNGSWÜRDIG!!!
Du hast aber schon einen Ton am Leib, der einem das Helfenwollen schwer 
macht...
Es wurde keiner mit dem Wissen geboren, jeder musste es sich 
erarbeiten. Das wird auch bei dir nicht anders sein. Gut, dass du 
jetzt damit anfängst.

: Bearbeitet durch Moderator
von Martin S. (led_martin)


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Hallo Yandris,

schön, daß Du das ganze nicht in die Ecke geworfen hast! Bei diesem 'Die 
Animationen laufen auf der falschen Farbe ab' ist mir die Idee gekommen, 
das da was mit den Schieberegistern nicht stimmt. Überlege Dir mal, was 
passiert, wenn die Schieberegister zu wenige Takte (Clock), z.B. durch 
Kontaktprobleme, bekommen, oder zu viele Takte, z.B. durch Störimpulse, 
bekommen. Dann landen die z.B. Daten, die für Grün bestimmt sind 
entweder bei Blau oder bei Rot. Du solltest also die Platine mit den 
Schieberegistern als erstes noch mal genau anschauen. Eine hinterlistige 
Sache wäre, wenn genau der Clock Pin am Mikrocontroller keinen guten 
Kontakt zum Sockel hat, die Schieberegister sind ja, wenn ich das auf 
dem Foto richtig sehe, nicht gesockelt. Ein nach innen, unters IC, 
verbogener Pin fällt im eingebauten Zustand kaum auf, schau Dir den 
Mikrocontroller da nochmal an. Ein weiteres Problem könnten 
Masseverschiebungen sein, sobald gepulste Ströme fließen, was beim Cube 
ja definitiv der Fall ist, ist Masse Platine A nicht mehr gleich Masse 
Platine B, da aber jeder Baustein, ob Schieberegister, oder 
Mikrokontroller die Spannungen an den Eingängen auf 'Seine' Masse 
bezieht, kommt es dann zu Fehlinterpretationen. Da ist es auch nicht 
immer gut, jede Platine für sich, mit einer gesonderten Leitung an die 
(Netzteil-)Masse zu legen, sondern da kann es eventuell helfen, die 
Masse parallel zum Signalweg zu verlegen, also z.B. Vom Netzteil zur 
Mikrocontroller-Platine, von dort zur Schieberegister-Platine, von dort 
weiter zur Säulen-Transistorplatine. Das Selbe dann auch mit den +5V. 
Gerade Schieberegister sind bei Sowas ohnehin etwas empfindlich. Das 
wäre ja vielleicht einen Versuch wert, sind ja nicht so viele Kabel, die 
geändert werden müssen.

Ich glaube nicht, daß die LEDs das Problem sind, ich kaufe da auch nicht 
das teuerste Zeug, und habe da nie solche Qualitätsprobleme gehabt.

Bei LEDs ist der eBay Händler kt-elektronic zum Händler meines 
Vertrauens geworden, gibts auch unter www.kt-elektronic.de .

Du machst mich übrigens heiß, mit meinem Cube endlich mal anzufangen :-)


Mit freundlichem Gruß - Martin

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