Hallo Miteinander Ich denke, dass hier sicher genügend Experten da sind welche sich auskennen. Und ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe vier JVC Boomblaster von JVC. Das D-Zellen, das Gerät benötigt 10 Stk. sehr teuer sind, betreibe ich die Geräte mit einem 11.1V 3S LiPo mit 6000mAh. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bassstärke hörbar leiser ist wenn das Gerät via 12V/10x D-Zelle betrieben wird im Vergleich zu 230V. Da meine Kenntnisse in Sachen Elektronik doch eher begrenzt sind hoffe ich auf eure Hilfe. Denn ich denke, dass die Elektronik da irgend etwas regelt und einen Unterschied macht zwischen Batterien/12V und 230V. Das Servicemanual mit den Schemas und Platinenlayout habe ich und möchte es euch zur Verfügung stellen. Vielen Dank schon mal xD Mathias
:
Verschoben durch Admin
Mathias schrieb: > ir ist aber aufgefallen, dass die Bassstärke hörbar leiser ist wenn das > Gerät via 12V/10x D-Zelle betrieben wird im Vergleich zu 230V. Du willst also deinen Boomblaster anstelle mit D-Zellen mit einem Netzteil betreiben, und die Basstärke ist mit D-Zellen "hörbar leiser"? Also ist sie ja im Umkehrschluss mit Netzteil "hörbar lauter"? Aber wo ist jetzt das Problem? Gibt es keinen Klangregler, mit dem du bei Netzteil-Betrieb die Basstärke reduzieren kannst, um wieder dein gewohntes Klangbild zu erreichen? Vielleicht solltes du einfach eine mehrfach gefaltete Wolldecke auf den Bass-Lautsprecher legen, so etwas dämpft Bässe ziemlich gut ;-)
:
Bearbeitet durch User
Hi Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich den Boomblaster mit D-Zellen/12V betreibe, dann ist die Basswiedergabe hörbar leiser bzw. weniger stark wie wenn er an 230V hängt. Die Frage ist eigentlich, ob JVC da etwas verbaut hat, das die Bassstärke reduziert wenn man den Boomblaster mit D-Zellen oder an 12V betreibt - evtl. um die Batterien zu schonen o.ä.
Höchstwahrscheinlich ist dass so! Macht ja auch Sinn. Ist dein "Problem" damit gelöst?
Beantworter schrieb: > Ist dein "Problem" damit gelöst? Nein ;) Ist es möglich diese "Limitierung" zu umgehen? So, dass ich die volle Bassleistung auch bei D-Zellen/12V habe?
Mathias S. schrieb: > Ist es möglich diese "Limitierung" zu umgehen? So, dass ich die volle > Bassleistung auch bei D-Zellen/12V habe? Jein. Die Signalisierung des Netzbetriebes ist das eine, die fehlende Betriebsspannungshöhe gegenüber Netzbetrieb das andere (entscheidendere).
Es gibt da ein Signal, das heißt "AC-DC". Und vergleiche mal die Spannung im Gerät, ob zwischen Netzbetrieb und Batteriebetrieb ein großer Unterschied an der 12V-Leitung zu messen ist.
Also laut Schaltplan liegen bei Netzbetrieb 19,4V an. Und von denn 11,1V gehen nochmal 0,7V für die Verpolschutzdiode ab. Die maximale Leistung steigt mit U².
Peter Dannegger schrieb: > Also laut Schaltplan liegen bei Netzbetrieb 19,4V an. Heisst das rein Theoretisch, dass ich auch einen 4S (14.8V) oder sogar einen 5S (18.5V) an den 10V Anschluss klemmen könnte?
Theoretisch ja. Aber auf jeden Fall erst mal die DC-Spannung vom Netzteil im eingeschalteten Zustand messen.
Mathias S. schrieb: > Die Frage ist eigentlich, ob JVC da etwas verbaut hat, das die > Bassstärke reduziert Ja, die haben dort das Ohmsche Gesetz "verbaut". Und das ist zusammen mit der Formel P = U x I für die Ausgansleistung zuständig. Gruss Harald
Das mit dem Messen im laufenden Betrieb ist nicht so einfach, da das Gerät zweiteilig ist und beide Hälften zusammen sein müssen damit er läuft...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.