Hallo, ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der zu diesem Thema etwas fragt, also bitte nicht aufregen :) Ich möchte gerne die folgende 2,5mm-Buchse auf einer Leiterplatte zum Anschluss eines Kopfhörers benutzen http://de.rs-online.com/web/p/klinken-steckverbinder/5051520/ Wie lese ich das Symbol unten rechts im Datenblatt richtig, um die Anschlüsse der Buchse richtig in Eagle unterzubringen? Dazu interessiert mich im Besonderen, was dieses Rechteck und die drei Signale (1,2,3) inklusive den dreieckförmigen Gebilden jeweils am linken Ende bedeuten. Und dann nochwas: dieser Buchse soll folgender Audioverstärker vorgeschaltet werden http://de.rs-online.com/web/p/audio-verstarker-ics/4626971/ Ist es dabei dann egal, ob ich VO- und Vo+ für das linke oder rechte Tonsignal verwende?
Christian schrieb: > Wie lese ich das Symbol unten rechts im Datenblatt richtig, um die > Anschlüsse der Buchse richtig in Eagle unterzubringen? Dazu interessiert > mich im Besonderen, was dieses Rechteck und die drei Signale (1,2,3) > inklusive den dreieckförmigen Gebilden jeweils am linken Ende bedeuten. Die "dreieckförmigen Gebilde" sind lediglich die räumlich angeordneten Kontaktfedern der Buchse. Und das Rechteck stellt die Öffnung der Buchse dar, also von da wird der Stecker in die Buchse gesteckt. Dabei kontaktiert dann die (2) die Spitze des Steckers, die (3) den Ring und die (1) das Gehäuse des Steckers. Und genauso ist das dann links daneben in der Maßzeichnung angegeben.
Bei deinem IC, nimm besser VO+ und einen großen Elko in Richtung zu deiner Klinkenbuchse. VO+ geht nur durch einen Verstärker. Ich frag mich nur, warum willst du so was schlechtes bauen? Ein paar mW mit 10% Verzerrung..??
Hab ich von einem anderen Layout geklaut :) Also wie schließe ich die Buchse denn jetzt am besten an den Verstärker-IC?
Der von dir gewählte Verstärker ist nicht wirklich geeignet für einen Kopfhörer, da bei einem Kopfhörer beide Lautsprecher an einer Seite (Ground) zusammengelegt sind. Du brauchst einen Verstärker mit "Single-Ended" Output. z.B. 2x LM380N-8 http://de.rs-online.com/web/p/audio-verstarker-ics/5359464/ (gemeinsames) GND an Pin 1 deiner Buchse Outputs der Verstärker jeweils über großen Entkoppel-Elko (47-220uF) an Pins 2 und 3 deiner Buchse.
Danke für die Antwort! Also ich habe mal die Eagle-Quellen angehängt von denen ich die Idee für diese Schaltung hatte (Experimentierboard von Texas Instruments). Also dort ist das mit demselben Audioverstärker gemacht (sch.-Datei unten rechts), wie ich den hier verwendet habe. Daher weiß ich nicht genau, was daran trotz deiner Erklärung falsch sein soll. Oder liegt es an der anderen Klinkenbuchse, die dort verwendet wird?
Diese Beschaltung funktioniert, allerdings ausschließlich für Mono, da ja beide Kopfhörer-Lautsprecher dann parallel arbeiten. Stereo geht so nicht. Anbei der Ausschnitt aus deinem Schaltplan als .png, damit Nicht-Eagle-Nutzer mitreden können.
Ok, also ich habe mich jetzt für dieses Modell hier entschieden: http://de.rs-online.com/web/p/audio-verstarker-ics/4626094/ Ich habe hierzu nur noch zwei Fragen: 1) Ist es egal ob ich den linken oder rechten Kanal des Kopfhörers an VO1 oder VO2 (siehe Datenblatt) anschließe? 2) Die Kondensatoren, die du ansprichst sind doch dann eigentlich Koppelkondensatoren (http://www.mikrocontroller.net/articles/Kondensator#Mathematik_zum_Kondensator), um den Gleichspannungsanteil rauszufiltern, oder????
Christian schrieb: > Ok, also ich habe mich jetzt für dieses Modell hier entschieden: > http://de.rs-online.com/web/p/audio-verstarker-ics/4626094/ passt. > > Ich habe hierzu nur noch zwei Fragen: > > 1) Ist es egal ob ich den linken oder rechten Kanal des Kopfhörers an > VO1 oder VO2 (siehe Datenblatt) anschließe? Wenn das Linke Signal an In1 anliegt, empfiehlt es sich auch der linken Kanal des Kopfhörers an VO1 anzuschließen. Kannst natürlich auch In2/VO2 für links nehmen, das ist egal. > > 2) Die Kondensatoren, die du ansprichst sind doch dann eigentlich > Koppelkondensatoren Richtig. Auf den Ausgängen des Verstärkers ist ein DC-Offset von VCC/2. Der Kopfhörer soll/darf aber keinen DC Offset bekommen, daher sind die Kondensatoren nötig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.