Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Versorgungsprobleme im Auto


von Manuel B. (desteini)


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Hi Leute,

ich habe für die Arbeit ein Device für das Auto entwickelt. Getestet 
wurde im Labor mit ner Spannungsversorgung zwischen 7-14 Volt. Es 
funktioniert stets perfekt - im Labor. Wenn ich jetzt das Device im Auto 
laufen lassen möchte (stabile 12V von externer Batterie) funtioniert das 
Device nicht. Die Leds gehen nur schwach an, und dass Display 
initialisiert nicht.

Die Spannung im Auto haben wir gemessen und sie ist konstant 12V. 
Weiterhin funktioniert das Device im Lab ohne Probleme. Wir haben die 
Kabel überprüft und Sie funktionieren. Komischer Weiße funktioniert es 
Manchmal, wenn man die Kabel lose nimmt, und direkt an -/+ der Batterie 
hält (absolut keine Gute Idee ohne Sicherung etc.) Wenn man sie dann 
aber festklemmt, funktioniert es wiederum nicht.

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte? das Device besteht 
auf nem PIC Kontroller und wir durch nen LM7905 durch 5V versorgt...

Danke für die Hilfe ;)

von MaWin (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> Wenn ich jetzt das Device im Auto
> laufen lassen möchte (stabile 12V von externer Batterie) funtioniert das
> Device nicht.
> Die Spannung im Auto haben wir gemessen und sie ist konstant 12V.

Wenn deine Batterie 12V hat, ist sie kaputt und leer.

Oder ist es ein Modellauto mit 10 Zellen NiCd Akku ?

Wer weiss das schon aus deiner unzureichenden Beschreiebung.

Im Auto gibt es alles, aber keine 12V.
Eher +100 oder -150 oder 7 oder 14V.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Ein (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> Wenn ich jetzt das Device im Auto laufen lassen möchte (stabile 12V von
> externer Batterie) funtioniert das Device nicht.

Und was passiert, wenn du beim Auto mal die Zündung einschaltest?

von MaWin (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> LM7905

Auch hier fragt man sich, ob das ein Witz sein soll, ein Tippfehler, 
gnadenlose Dummheit, oder einen sachlichen Grund daß Masse vom PIC bei 
ca. 7V liegt und damit verschieden von Masse vom Auto sein soll.

von Dengländer (Gast)


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Das liegt daran, daß Du statt eines Gerätes ein Device betreiben willst.
Auf diese Weiße wird das nicht gehen.

von Manuel B. (desteini)


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Ok unzureichende Beschreibung.

Das ist kein normales Auto, es ist ein Prototyp (Trotzdem echtes Auto) 
und ja wir haben stabile 12V(nachgemessen) die für verschiedene Rechner 
im Auto benutzt werden.

Wir benutzen nicht die 12-14V die beim Zigarettenanzünder ankommen und 
die Bei Zündung einbricht.

von Manuel B. (desteini)


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>>Auch hier fragt man sich, ob das ein Witz sein soll, ein Tippfehler,
>>gnadenlose Dummheit, oder einen sachlichen Grund daß Masse vom PIC bei
>>ca. 7V liegt und damit verschieden von Masse vom Auto sein soll.

Was läuft bei dir eigentlich falsch? Kann man das auch nicht beleidigend 
sagen?
Wenn du mir nicht helfen willst, ist das OK, aber mit so nem Beitrag 
kann ich garnichts anfangen!

>>Das liegt daran, daß Du statt eines Gerätes ein Device betreiben willst.
>>Auf diese Weiße wird das nicht gehen.

Kannst du mir erklären wieso?
Ich bin ziemlich unerfahren mit den Sachen, bitte um Vergebung =)

von Wolfgang (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> aber mit so nem Beitrag kann ich garnichts anfangen!

Dann lies dir noch mal durch, was du da als Beschreibung abgeliefert 
hast und verstehe was MaWin daraufhin alles für Missstände aufzählt.

Manuel Bali schrieb:
> Wir benutzen nicht die 12-14V die beim Zigarettenanzünder ankommen und
> die Bei Zündung einbricht.

Wenn beim Zünden die Spannung am Bordnetz nennenswert einbricht, hat die 
Kfz-Elektrik ein grundlegendes Problem.

Die Frage war aber, ob sich dein "Device" unterschiedlich verhält, wenn 
die Zündung am Fahrzeug ein- bzw. ausgeschaltet ist.

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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Warum hast du einen LM7905 benutzt und keinen LM7805.

von Ein (Gast)


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Günter Lenz schrieb:
> Warum hast du einen LM7905 benutzt und keinen LM7805.

Gleich kommt bestimmt ein: "Den hab ich doch gemeint"

von Manuel B. (desteini)


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>>Dann lies dir noch mal durch, was du da als Beschreibung abgeliefert
>>hast und verstehe was MaWin daraufhin alles für Missstände aufzählt.

Ja hab mich ja für die unzureichende Beschreibung entschuldigt, und 
nachträglich mehr hinzugefügt.

Die Stromversorgung die wir benutzen ist unabhängig von der Zündung 
(wird nur für die Rechner benutzt) und deshalb verhält sich das Device 
mit Zündung an/aus exact gleich.
Und wie gesagt diese Spannung ist konstant 12V.

Ich hab mir seine Anmerkungen durchgelesen, jedoch bringt es mir nichts, 
wenn er mir sagt dass der LM... total falsch ist, wenn er mir keinen 
Grund liefert. Bzw den Hinweiß mit den 7V Masse am Pic versteh ich 
nicht.

Wieso sollte die Batterie 7V an Masse liefern? oder bin ich total 
falsch?

OK es ist ein LM7805... sorry habs nur vom Kästchen abgelesen und nicht 
vom Bauteil selbst... War falsch beschriftet..

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> Wieso sollte die Batterie 7V an Masse liefern? oder bin ich total
> falsch?

Weil der LM7905 ein Negativspannungsregler ist. Wenn da der Pic dran 
hängt, gibt das das perfekte Versorgungsspannungsmassechaos, weil die 
Differenz zwischen Reglerausgang und Masse dann 7V beträgt.

von schnurzel (Gast)


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Sobald es zwischen Masse am Device und Fahrzeugmasse durch irgendwelche 
Schraubverbindungen oder Datenkabel (zu anderen Geräten) zum Kontakt 
kommt, hast Du ungewollt den Spannungsregler überbrückt und direkt 12V 
in der Schaltung. Deshalb positiven Spannungsregler verwenden.

von Manuel B. (desteini)


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>>Weil der LM7905 ein Negativspannungsregler ist. Wenn da der Pic dran
>>hängt, gibt das das perfekte Versorgungsspannungsmassechaos, weil die
>>Differenz zwischen Reglerausgang und Masse dann 7V beträgt.

Ah alles klar, dank dir für die Erklärung

von Manuel B. (desteini)


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Ok, habs grad nochmal aufgeschraubt um definitiv sicher zu sein. Es ist 
ein LM7805 verbaut. Damit sollte das nicht das Problem sein.

Andere Vorschläge?

von Ein (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> Die Stromversorgung die wir benutzen ist unabhängig von der Zündung
> (wird nur für die Rechner benutzt) und deshalb verhält sich das Device
> mit Zündung an/aus exact gleich.

Dann nimm die Stromversorgung mit ins Labor, prüfe noch mal, ob das 
"Device" da damit läuft und dann trage es im laufenden Zustand ganz 
langsam zu Fahrzeug. Berichte, ab welcher Entfernung sich etwas ändert.

von Axel R. (Gast)


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Ich habe einen Vorschlag:
 - Schaltung
 - Aufbau
 - Ein Foto von allem

Mit Licht, bitte

Axelr.

von schnurzel (Gast)


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Viele Lämpchen im Otto-Normal-Fahreug insbesondere im Tacho 
funktionieren mit geschaltener Masse. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen 
gibts da meist nur eine Schiene mit Plus. Wenn Dein Device auch nur die 
geringste Zusatzverbindung zu etwas anderem als der Batterie aufweist, 
kann es sein dass andere Teile mit versorgt werden. Ähnliches passiert 
oft mit CAR-Hifi-Endstufen. Ist die Verbindung zur Fahrzeugmasse nicht 
sauber, holt sich die Endstufe Masse übers Chinch-Kabel vom Radio...und 
das Radio beginnt zu schmoren.

von Manuel B. (desteini)


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>>Viele Lämpchen im Otto-Normal-Fahreug insbesondere im Tacho
>>funktionieren mit geschaltener Masse. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen
>>gibts da meist nur eine Schiene mit Plus. Wenn Dein Device auch nur die
>>geringste Zusatzverbindung zu etwas anderem als der Batterie aufweist,
>>kann es sein dass andere Teile mit versorgt werden.

Ich glaub genau dass könnte mein Problem sein. Das heißt, ich versuch 
absolut sicher zu sein, dass das Device wirklich nur direkt mit der 
Batterie versorgt ist.

Falls dass nicht klappt, lad ich den Schaltplan etc hoch..

von MaWin (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> OK es ist ein LM7805...

Bitte Leute, lasst es nicht wahr sein, daß Menschen, die so luschenhaft 
unpräzise durchs Leben poltern, irgendwas mit der Entwicklung von 
modernen Fahrzeugen zu tun haben. Dein Problem ist nicht ein 
Versorgungsproblem, sondern ein Problem mit Methodik und Vorgehen, mit 
Intelligenz und Fachwissen, mit Schludigkeit und IchKommSchonDurchLeben.

Such dir bitte einen anderen Job, beispielsweise bei McDoof.

von Manuel B. (desteini)


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Natürlich hab ich ein Mangel an Fachwissen und Methodik. Ich bin im 
Praktikum während meines Studiums,dass ist dazu da, um so etwas zu 
lernen und dass man nicht alles von Anfang an richtig macht, ist wohl 
auch klar.

Aber du musst echt Probleme haben, wenn du dich wegen sowas im Internet 
auslässt. Tut mir leid für dich ;)

von Franz (Gast)


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Wie man hier als Elo-Fachmann auf solche banalen Fragen unter den 
Unkenntnissen des TO noch antworten mag?
Es gibt sicher bessere Zeitvertreibe als Unfähigen was beibringen zu 
wollen.
Schuster > TO bleib bei deinen Leisten, oder der Rest des Forums macht 
euch auf viel Arbeit gefasst!
Dann noch so pikiert daher tröten, von Nichts einen Plan, keine 
Grundlagen-Kenntnisse aber die Nase so noch wie möglich.

von Franz (Gast)


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Gott lass Abend werden, jetzt muß man sich auch noch mit Ausreden 
rechtfertigen.
Dir fehlen sämtl. Grundlagen und das Praktikum mit dir wird wohl eher 
ein Desaster, oder die Offenbarung wozu du was taugst oder nicht!

MaWin hat sicher keine Probleme, denn die hast als Einziger hier du.
Beschäftige dich mit Grundlagen und nicht mit Fachsprüchen ala Device, 
wenn du nicht mal den Wink mit dem Gerät verstanden hast!

von Rudolph (Gast)


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"Die Stromversorgung die wir benutzen ist unabhängig von der Zündung"

Labor-Netzteil am Auto und mit 230V versorgt?
Kann es sein, dass Dein Minus-Potential keine Verbindung zum 
Batterie-Minus hat?

Stell erstmal nen Schaltplan hier rein, sowas kann man auch allgemein 
halten wenn man nicht alles preisgeben kann oder will.

Versorgung, Controller und Verbindungen zum Bordnetz mindestens und zwar 
exakt so wie das aufgebaut und angeschlossen ist.

Und ja, der 7805 ist gar keine gute Wahl.
Es gibt ohne Ende auch Automotive taugliche Low-Drop Regler.
5V? z.B. MIC2954.

von Manuel B. (desteini)


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Ok um das hier abzuschließen.

Funktioniert jetzt mit dem Netzgerät im Auto und nem anderen Kabel, 
sicherlich keine optimale Lösung, aber für unsere Zwecke ausreichend.

Danke für die Hilfe ;)

von Kaj (Gast)


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Manuel Bali schrieb:
> Funktioniert jetzt mit dem Netzgerät im Auto
Dein scheiß ernst?
Was auch immer das für ne Bude ist, in der du da Praktikum machst, und 
was auch immer das für ein Studium ist, das du da machst:
Euch gehört allen rechts-links eine geschallert, das die brille fliegt!

von Hallo Nachbar (Gast)


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> Bitte Leute, lasst es nicht wahr sein, daß Menschen, die so luschenhaft
> unpräzise durchs Leben poltern, irgendwas mit der Entwicklung von
> modernen Fahrzeugen zu tun haben. Dein Problem ist nicht ein
> Versorgungsproblem, sondern ein Problem mit Methodik und Vorgehen, mit
> Intelligenz und Fachwissen, mit Schludigkeit und IchKommSchonDurchLeben.
>
> Such dir bitte einen anderen Job, beispielsweise bei McDoof.

Beitrag "Re: 6er Poti unverständlich."

von John D. (Gast)


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Hallo Nachbar schrieb:
>
> Beitrag "Re: 6er Poti unverständlich."

Auch dort hatte MaWin wieder einmal zu 100% Recht.

von Ast E. (vis)


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Manuel Bali schrieb:
> Ok um das hier abzuschließen.
>
> Funktioniert jetzt mit dem Netzgerät im Auto und nem anderen Kabel,
> sicherlich keine optimale Lösung, aber für unsere Zwecke ausreichend.
>
> Danke für die Hilfe ;)

ihr arbeitet also auf pfingstmontag, seh ich das gerade richtig ? oder 
handelst du irgendwie eigenständig und es geht gar nicht um irgendein 
forschungs-/entwicklungsprojekt oder ähnliches?!

von Susi Sorglos (Gast)


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Tim R. schrieb:
> aber für unsere Zwecke ausreichend.

Leute nehmt die Kinder rein, der TS macht einen Studienschein. Manuel, 
bevor Du wieder eine Frage stellst: LIES bitte F.23 und das 
Elektronik-Kompendium um den Unterschied zwischen 7805 und 7905 zu 
erkennen. Es gibt auch Datenblätter!

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