Hallo Was habt Ihr noch für Tipp's um Spulen Fieben zu eliminieren? Klarlack/Plastikspray ist schon probiert. Kann man die Dinger auch irgendwie ausgiessen? Danke Pat
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Welche Spulen? Wie sehen sie aus? Wo sind sie verbaut? Auch Keramik-Kondensatoren können fiepen.
Vor vielen Jahren war ich mal in einer Firma, die Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen (= Drossel= Spule) entwickelte und herstellte. Dort hat eine ganze Abteilung versucht, den Drosseln das Brummen (auch mit eingießen in Epoxyd, Silikongummi, Polyurethan usw.) abzugewöhnen. Die Drosseln brummen heute noch....!
Es handelt sich um einen Funk Aktor. Hoffe die Spule ist gut erkennbar.
Deswegen habe ich folgenden Vorschlag gemacht: Beitrag "Re: wieder mal Bildformate - anderer Vorschlag" wendelsberg
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Hallo, ich möchte mal Themenbezogen antworten (warum können in jedlichen Foren die Leute nicht einfach NUR auf die gestellte Frage antworten ?) Also da es sich wohl um eine "einfache" bedrahtete Standardinduktivität von 1 µH (1000 nH) handelt würde ich versuchen diese einfach auszutauschen. Eine Leistungstarke Lötstation >= 60W mit nicht zu kleiner Lötspitze und großzügig eingestellter Temperatur ist für ein schnelles und damit schonendes entlöten voraussetzung. Praktiker
Pat M. schrieb: > Hoffe die Spule ist gut erkennbar. Sogar, wenn man die Datei um den Faktor 30 verkleinert! Und selbst die ganzen anderen Bauteile, die gut 95% des Bildes ausmachen sind tadellos erkennbar. Den Rest bitte ohne die gelöschten Beleidigungen im verlinkten Thread weiterdiskutieren. Pat M. schrieb: > Was habt Ihr noch für Tipp's um Spulen Fieben zu eliminieren? Nimm eine komplett gekapselte magentisch geschirmte Spule. Bedenklich ist allerdings, dass da überhaupt wass fiept. Denn wenn das ein Schaltregler ist, dann hörst du nicht die Schaltfrequenz, sondern nur was, wenn der Regler schnwingt...
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wendelsberg schrieb: > Deswegen habe ich folgenden Vorschlag gemacht: > > Beitrag "Re: wieder mal Bildformate - anderer Vorschlag" > > wendelsberg Das "Deswegen" bezog sich auf die geloeschten Posts, die bemaengelten, dass das Bild urspruenglich 3MB gross war. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Posts, die bemaengelten Naja, das war etwas Anderes als "bemängeln". Das hatte schon eine klare Tendenz zu "beleidigen"...
Lothar Miller schrieb: > Denn wenn das ein > Schaltregler ist, dann hörst du nicht die Schaltfrequenz, sondern nur > was, wenn der Regler schnwingt... Ich hatte das bei Kaufgeräten schon des öfteren, dass es fleißig fiept und surrt. Ganz aktuell: Ein zirpendes Netzteil von Dymo. Hat aber was sommerliches :)
Hi, Pat,
> Was habt Ihr noch für Tipp's um Spulen Fieben zu eliminieren?
Sich nicht mit Quacksalberei (== Symptombekämpfung) begnügen, sondern
Ursache diagnostizieren und die abstellen.
Wahrscheinlich heißt die: "Minimierung der Kosten, bis es quietscht!"
Wahrscheinlich hat ein Entwickler den billigsten Tonnenkörper für den
Ferrit wählen müssen statt beispielsweise eines Ring- oder eines
Schalenkerns.
Vermutlich musste er den Ferritkern zwei Nummern zu klein werden, so
dass Sättigung auftritt und Magnetostriktion.
So sehr sein Boss das alles wollte, hat dessen Vorgesetzter mit den
Konsquenzen dieses Pfuschs zu leben.
Gelegentlich hilft, aus dem Fiepen ein Rauschen zz machen, das fällt
weniger auf.
Ciao
Wolfgang Horn
Wenn das Teil scho a wengerl älter is und nicht von Anfang an Radau gemacht hat, tausch mal den LOW-ESR-Elko neben der Spule aus.
> Wahrscheinlich hat ein Entwickler den billigsten Tonnenkörper > für den Ferrit wählen müssen statt beispielsweise eines > Ring- oder eines Schalenkerns Ich habe schon einige zig Schaltregler mit diesen Spulen aufgebaut, und kein einziger machte hörbare Geräusche. Insofern würde die Schuld nicht alleine auf die Spule schieben.
Danke für Eure Antworten (die anderen nicht auf das Thema wurden ja gelöscht :-) Also meine 3 identischen Aktoren "zirpen" alle und dies seit Anfang an. Konnte nun mit dem Hersteller einen Austausch vereinbaren. Allerdings hatte der Versuch mit Plastikspray auf die Spule schone etwas geholfen und das Zirpen ging doch etwas zurück. Doch für den Wohnbereich noch nicht brauchbar. Bevor ich also noch mehr mechanische Veränderungen vornehme, wrte ich mal den Austausch ab.....
Hi, Stefan, > Ich habe schon einige zig Schaltregler mit diesen Spulen aufgebaut, und > kein einziger machte hörbare Geräusche. Insofern würde die Schuld nicht > alleine auf die Spule schieben. Natürlich nicht. Aber es gibt nur sehr wenige Ursachen für hörbare Geräusche, die abgestellt werden können. Magnetostriktion gehört dazu. Auch eine zu lose gewickelte Wicklung kann "singen" - da hätte aber schon Lack geholfen. (Die Ursache "Frequenz zu niedrig, im Hörbereich" ignoriere ich, weil zu banal.) Zum "hörbar" - ich habe mal so einen Piezo-Zünder für Ölheizungen zum Tastkopf gemacht, zum Körperschallmikrofon. Seitdem habe ich Mitleid mit Katzen, denn die hören bis an die 100 kHz. Ciao Wolfgang Horn
@Wolfgang: Das mit dem KSM ist ne tolle Idee, das probier ich mal aus...damit müsste man auch solche Übeltäter finden können. @TO: Hast du die Spule mal "gedrückt", also mechanisch belastet? Wird es dann dtl weniger? Nicht, dass da noch etwas anderes fiept. Ansonsten würde iich ein Papierröhrechen basteln, dies drüberschieben und dann mit Epoxyd ausgießen. Wenn auch nur testhalber. Klaus.
Bei mech. Beanspruchung der Spule ändert sich der Ton. Darum kam ich ja auf die Spule.... Mittels einem Papierrohor habe ich auch noch das Fieben abgehört :-)
Pat M. schrieb: > das Fieben Es ist aber doch eher ein hartes Fie-p-en, oder nicht? > Bei mech. Beanspruchung der Spule ändert sich der Ton. Es kann schon sein, dass die Spule pfeift, das nennt sich dann Magnetostriktion. Das wird aber vermutlich mit einem Tauschgerät nicht zwingend besser...
Praktiker schrieb: > Also da es sich wohl um eine "einfache" bedrahtete Standardinduktivität > von 1 µH (1000 nH) handelt würde ich versuchen diese einfach > auszutauschen. 102 ist doch 1mH oder? Knifflig ist jedoch welche andere Werte diese Spule haben sollte (Widerstand und Strom) Die Alternative wurde auch schon einmal angesprochen, du kannst versuchen die Kondensatoren (an Ein- und Ausgang) zu optimieren, zumindest den Elko. Als einfaches Behelf könntest du einfach einmal ein 1-10uF Keramik X7R parallel löten. Vielleicht hilft dies. Da aber so viele Geräte fiepen und wenn ich dann Andi's Post lese, so denke ich, ist das einfach etwas sehr schwieriges. Vermutlich billige Komponenten durch die Bank verwendet (inkl. Spannungswandler) was zu solchen Effekten führt.
Frank M. schrieb: > 102 ist doch 1mH oder? Würde ich auch sagen: eine 10 und 2 Nullen in uH. Und auch die verbaute Kupfermenge passt dazu. > Knifflig ist jedoch welche andere Werte diese Spule haben sollte > (Widerstand und Strom) Möglichst wenig und möglichst viel. Die beiden korrelieren sehr. Aber du kannst ja mal eine der installierten Spulen durchmessen, dann hast du shcon eine Größenordnung...
Lothar Miller schrieb: > Frank M. schrieb: >> 102 ist doch 1mH oder? > Würde ich auch sagen: eine 10 und 2 Nullen in uH. Und auch die verbaute > Kupfermenge passt dazu. > >> Knifflig ist jedoch welche andere Werte diese Spule haben sollte >> (Widerstand und Strom) > Möglichst wenig und möglichst viel. Die beiden korrelieren sehr. Aber du > kannst ja mal eine der installierten Spulen durchmessen, dann hast du > shcon eine Größenordnung... Durch einen Toroid ersetzen.
Kannst du die Bezeichnung auf dem Schaltwandler lesen? Vielleicht findest du dazu ein Datenblatt in dem auch Beispielschaltungen enthalten sind sowie empfohlene Bauteile mit geeigneten Werten. Da die Anode der Diode zur Spule zeigt sieht es wie ein Boost-Converter aus, was ich komisch finde. Dann wäre der Elko der Eingangskondensator und die zwei kleinen Keramikkondensatoren an der Kathode der Diode die Ausgangskondensatoren, welche aber auch sehr klein ausgefallen sind. Spule/Eingangs-/Ausgangskondensator sind die drei Bauteile die du verändern kannst. Die Ausgangskondensatoren (sofern es die zwei Keramik sind) vielleicht größer, die Eingangskondensatoren (sofern es der Elko ist) hochwertiger, die Spule komplett anders.
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Tach zusammen. Danke für Eure Hilfe! Bevor ich also hier etwas mech. "verunstalte" versuche ich es mit Kulanz. Vielleicht gibt es eine neue Serie mit weniger "fieben". Melde mich wieder.... pat
Die "lauten" Aktoren wurden alle ersetzt und die neuen zirpen sehr leise, so wie es im Normalfall auch sein sollte! Danke für Eure Hilfe. pat
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