Hallo liebe Netzgemeinde, ich habe mir bei Ebay einen PM6673 Frequenzzähler mit TXCO Zeitbasis ersteigert. Da das Gerät ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir gern mal ansehen wie weit der TCXO gedriftet ist und das evtl. korrigieren. Daher meine Frage: Besitzt jemand im Raum Hamburg ein hinreichend genaue 10 MHz-Referenz an das ich Zwecks justierung mal ran dürfte? Danke im Voraus, Gruß Stefan
Besorg Dir ein GPS-Modul mit 1pps Ausgang; EM-406A zum Beispiel. Für 20-30€ hast Du dann eine recht gute Referenz für 1.00000000Hz oder 1.00000000s. Ich war zwar (fast) noch nie in HH aber GPS kann man dort wohl auch empfangen :-)
Vielleicht hilft ein GPS-Empfänger mit 1pps-Ausgang? Mit Periodendauermessung sollte das schon ausreichend auflösen. Früher konnte man auch die Trägerfrequenz oder den Synchronimpuls des örtlichen TV-Senders benutzen. Aber seit DVB-T ist das leider beides unmöglich.
Gute Idee, GPS Empfänger mit 1pps hab ich noch rumliegen. Ihr meint dann das 1 pps als Torzeit für nen µC und dann einfach über die Sekunde die Pulse zählen? Klingt gut, so mach ich es. Besten Dank und ja tatsächlich empfängt man auch in hin und wieder Hamburg GPS :-)
Stefan D. schrieb: > Gute Idee, GPS Empfänger mit 1pps hab ich noch rumliegen. Ihr meint dann > das 1 pps als Torzeit für nen µC und dann einfach über die Sekunde die > Pulse zählen? Oder so: Beitrag "reziproker Frequenzzähler, GPS-stabilisiert, ATmega162"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.