Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Anschlussblegung Brushlessmotor BML3ESCRS aus CD-Drive?


von Ottmar K. (wil1)


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Hallo,

aus einem CD-Laufwerk habe ich diesen Brushlessmotor ausgebaut. Auf der 
Suche nach dem  Datenblatt bin ich bisher nur auf technische Zeichnungen 
oder auf wenige allgemeine Angaben zu den elektrischen Daten gestoßen. 
Was mir fehlt ist eine konkrete Bezeichnung der Anschlüsse. Unter dem 
Motor sind 3 IC ca. 1x2mm mit 4 Anschlüssen zu sehen, vermutlich sind 
das Hallsensoren.
Ich möchte diesen Motor, rein aus Interesse an der Programmierung nun 
zum Laufen bringen. Kann mir jemand mit den Anschlussbezeichnungen oder 
einem Schaltschema zum Motor weiterhelfen?

mfG Ottmar

von Hubert G. (hubertg)


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Du hättest dir den Treiber-IC auch mit ausbauen sollen. Nur mit 
programmieren wird es nicht funktionieren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Das sieht nicht so kompliziert aus. Von den dicken Leiterbahnen gehen 2 
zu diesem Taster/Schalter und die anderen drei sind die Anschlüsse der 
Motorwicklungen.

Die Hallsensoren benötigen alle drei eine Betriebsspannung, dafür sind 
die beiden dünnen Leiterbahnen, die an alle drei Sensoren geführt sind. 
Nun hat jeder Hallsensor, da es sich um Brücken handelt, zwei Ausgänge, 
die Differenzsignale liefern. Das macht zusammen 8 Leitungen ( 2 mal 
Versorgung und 3 mal 2 Ausgänge), das stimmt mit dem Bild überein.
Die Sensoren sind mit einem Komparator wie dem LM339 einfach auf digital 
umzustricken.

von Ottmar K. (wil1)


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Hallo Matthias,

besten Dank für Deine Hinweise. Die Wicklungen konnte ich nun mit Deiner 
Hilfe bereits zuordnen, das sind (von links nach rechts) die Anschlüsse 
10,11,12 Wicklungswiderstand jeweils 3 Ohm.

Morgen werde ich mal soweit mit den Messspitzen erreichbar die 
Anschlüsse der Hallsensoren zu den Lötanschlüssen zuordnen. Zwischen den 
Pins 1-2 messe ich einen Widerstand = 106 Ohm, zwischen  1-3:8 ca. 250 
bis 410 Ohm.

Falls noch Unklarheiten bestehen bleiben, melde ich mich wieder.

nochmals Danke!
mfG Ottmar

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ottmar K. schrieb:
> Zwischen den
> Pins 1-2 messe ich einen Widerstand = 106 Ohm, zwischen  1-3:8 ca. 250
> bis 410 Ohm.

Der Sensor bildet eine Wheatstonesche Brücke, die sich wie vier 
Widerstände verhalten:

          + Ub
          |
      ----+----
      |       |
      -       -
     | |     | |
     | |     | |
      -       -
Ausg. |       |   Ausg.
(-) --+       +-- (+)
      |       |
      -       -
     | |     | |
     | |     | |
      -       -
      |       |
      ----+----
          |
          |
         Masse

Da die Sensoren in der Versorgung parallel geschaltet sind, wirst du mit 
dem 106 Ohm-Kreis vermutlich schon die Versorgung gefunden haben. 
Achtung - jag da nicht zu viel Strom rein, ein kleiner Querstrom von 
1-10 mA ist da völlig ausreichend. Bei z.B. 5V solltest du also noch 
einen Vorwiderstand vorsehen, mit z.B. 1k (I ist dann 5 / 1100 = 4,5mA)
Mit dem Voltmeter oder Oszi kannst du nun die 'Pärchen' der Ausgänge 
finden, wenn du den Motor langsam durchdrehst. Die Ausgänge der Sensoren 
sind statisch, d.h., sie geben zu jeder Zeit ein dem detektierten 
Magnetfeld proportionales Differenzsignal aus.

: Bearbeitet durch User
von Ottmar K. (wil1)


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Hallo Matthias,

nochmals Danke für Deine zusätzlichen Erläuterungen. Inzwischen habe ich 
die Anschlussbelegung ermittelt. Für den Fall daß sonst jemand mal 
ähnliches vor hat, lege ich die Anschlussblegung als Bild bei.
Bei Ub=5V liefern die Hallsensoen 1-3 beim Drehen an der Motorglocke 
eine Spannung, welche zwischen ca. 200mV und 250mV oszilliert. Mit dem 
Komparator LM239 ergeben sich auch beim langsamsten Drehen der Glocke 
"zackige" Spannungssprünge zwischen 0 und ca. 5V.

Jetzt werde ich mich mal über die Ansteuerung des Motors kundig 
machen...

mfG Ottmar

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