Hallo, ich möchte ein Ventil über ein Schrittmotor stellen. Wenn das Ventil den Anschlag erreicht, soll der Schrittmotor stoppen. Ein Endlagenschalter oder Lichtschranke kann ich aus 2 Gründen nicht benutzen: 1. Platz & 2. Ventilstellwelle verschiebt sich axial nicht (Mehrfachumdrehung mgl.). Ich wollte einen der unten stehenden Motorsteuerung nutzen, und wollte über die Sense-Ausgänge die Spannung über einen analogen Port (µC) messen (U~I). Ich dachte das der Strom mit steigenden Moment ansteigt und ich somit den Anschlag erkennen kann. Nach viel lesen ist das ja nicht so, oder?. Für was sind diese den wirklich nützlich? Gibt es irgendeine möglich mir den Sense-Ausgänge einen Anschlagposition zu ermitteln? Für eine Stallguard2 Funktionalität von Trinamic gibt nicht nicht wirklich Kleingeld. Würde mich um Erklärung der Sense-Funktionaltät freuen. Viele Dank im Voraus. Grüße Jörg Ps.: Ein Thread gab es zu diesen Thema. Leider werde ich nicht schlau bzw. konnte das mit dem TP nicht nachvollziehen. Beitrag "Schrittmotor Anschlag erkennen" Links: http://www.exp-tech.de/Shields/Arduino-Motor-Shield-Rev3-759.html http://www.exp-tech.de/Shields/DRV8825-Stepper-Motor-Driver-Carrier-High-Current.html http://www.exp-tech.de/Shields/A4988-Stepper-Motor-Driver-Carrier-with-Voltage-Regulators.html
Mach den Anschlag stabil genug und überfahr ihn einfach. Danach paßt Du Deinen Schrittzähler wieder an Deine Position (die Du ja kennst) an. Das mache ich als Referenzfahrt für eine Achse ohne Endschalter so (da allerdings mit abgesenkten Haltestrom und schön langsam). Viele Grüße W.T.
Grundsätzlich denkbar aber das Rattern will ich vermeiden. Danke
Jörg Thomas schrieb: > Grundsätzlich denkbar aber das Rattern will ich vermeiden. Dann nimm viele Mikroschritte/Vollschritt und fahre zügig; dann rattert es nicht.
Irgendeinen Tod muss man sterben. Entweder es rattert, oder du hast einen Sensor, oder du verwendest eine sensorlose Lösung (Stall detection). Letztere kann man fertig kaufen oder diskret selbst aufbauen. Die Entwicklungskosten für eine stabil funktionierende Erkennung dürften aber den Preis von ein paar hundert Treiber-ICs deutlich übersteigen. ;) Kleiner Tipp: Überlasterkennung (Stall detection) gibt's nicht nur von Trinamic. Wie gut das funktioniert hängt aber stark von der Anwendung ab. Um so konstanter die Randbedingungen (z.B. Motordrehzahl, Versorgungsspannung), um so besser. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Jörg Thomas schrieb: > ich möchte ein Ventil über ein Schrittmotor stellen. Wenn das Ventil den > Anschlag erreicht, soll der Schrittmotor stoppen. Ein Schrittmotor ändert seine Stromaufnahme nicht wenn er gegen einen Anschlag fährt. Er ist also weitgehend ungeeignet für eine einfache Überlastungserkennung. > Für eine Stallguard2 Funktionalität von Trinamic gibt nicht nicht > wirklich Kleingeld. Keine Arme, keine Kekse. Die treiben Aufwand, um halbwegs zuverlässig noch erkennen zu könne ob der Motor Schritte verliert. Du willst denAufwand nicht und bist nicht schlau genug es besser zu machen. Also entweder zahlen oder vergessen. > Würde mich um Erklärung der Sense-Funktionaltät freuen. Sie misst den Phasenstrom damit er per Stromchopper geregeöt werden knann. Das hat NICHTS mit der mechanischen Belastung des Motors zu tun. Beim Schrittmotor gilt: Der Strom stellt die Kraft ein. Kommt mehr mechanische Belastung, überspringt der Motor einfach Schritte. > Ps.: Ein Thread gab es zu diesen Thema. Leider werde ich nicht schlau > bzw. konnte das mit dem TP nicht nachvollziehen. > Beitrag "Schrittmotor Anschlag erkennen" Eine Möglichkeit: Ein Sensor, beispielsweise Hallensor oder optischer Encoder, erfasst, ob sich der Motor wirklich noch dreht oder schon an einem Anschlsag hängt.
Hallo MaWin, > Ein Schrittmotor ändert seine Stromaufnahme nicht wenn er gegen einen > Anschlag fährt. Er ist also weitgehend ungeeignet für eine einfache > Überlastungserkennung. > >> Für eine Stallguard2 Funktionalität von Trinamic gibt nicht nicht >> wirklich Kleingeld. > > Keine Arme, keine Kekse. Die treiben Aufwand, um halbwegs zuverlässig > noch erkennen zu könne ob der Motor Schritte verliert. Und das passiert über die Auswertung des Stroms in der gerade nicht aktiv bestromten Phase. > Sie misst den Phasenstrom damit er per Stromchopper geregeöt werden > knann. Das hat NICHTS mit der mechanischen Belastung des Motors zu tun. > Beim Schrittmotor gilt: Der Strom stellt die Kraft ein. Kommt mehr > mechanische Belastung, überspringt der Motor einfach Schritte. Es gibt schon eine Abhängigkeit zwischen Strom und Lastmoment, aber die ist etwas komplexer als beim DC-Motor. Nicht umsonst kauft man die Auswertung lieber in einem fertigen IC. Das Rückrechnen auf den momentbildenden Anteil des Stroms ist nicht ohne. Und daher funktioniert das nicht umsonst nur unter stabilen Randbedingungen. Aber eben sehr wohl durch Messung des Stroms. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Mit Hilfe des Buches elektrische Kleinmotoren von Moczala habe ich einwenig Verständnis der Thematik bekommen und habe folgende Formel gefunden. i= (U/R)*(1-e^(-t/T)) mit T Lw/Rw Lw...Wicklungsinduktivität Rw...Widerstand der Wicklung Die höhe des Stromes ist somit nur von der Spannung & vom ohm. Widerstand abhängig. Eine mechanische Belastung nimmt Einfluß auf die Induktivität und somit auf den Verlauf der Fkt., jedoch nicht auf die höhe, siehe http://www.zaft.htw-dresden.de/Internetseite_AG_EM/Poster/Diplom_Goertz_01.pdf . @Torsten Wie kann ich dein Beitrag verstehen? > Und das passiert über die Auswertung des Stroms in der gerade nicht > aktiv bestromten Phase. Entsteht dieser Strom durch Induktionspannung/ohmischen Widerstand? Und wird er ausreichen um mit einem analog Pin dies am AVR zu messen? Im Voraus nochmal Danke. Beste Grüße Jörg
Hallo Jörg, danke für den Link. Die DA kannte ich noch nicht. Zum Verständnis der Funktion der sensorlosen Überlasterkennung: Schau dir einfach mal die Datenblätter der gängigen Treiber an, als TMC262, AMIS30522, DRV8711 usw. [1]. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann [1] http://www.schrittmotor-blog.de/ubersicht-uber-gangige-integrierte-schrittmotor-treiber/
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