Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Eingangsschaltung - Mikrocontroller im Auto


von Max F. (mfh)


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Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem ersten Mikrocontroller-Projekt(Atmega644), 
eine kurze Hilfestellung wäre sehr nett, bevor ich die Platine 
herstellen lasse.
Es handelt sich um eine Schaltung, die ich im Auto betreiben möchte.

Zur Zeit habe ich die Eingangsschaltung wie im angehangenen Bild 
vorgesehen.

Die 5V Betriebsspannung für den Mikrocontroller erzeuge ich mit einem 
7805. Wäre es sinnvoller diese 5V zu nutzen, um die Eingänge hoch zu 
ziehen?
Durch die interne "Dioden-Schutzschaltung" der Eingänge sollte in 
Verbindung mit den 10k Widerständen nichts kaputt gehen. Mit 5V 
überschreite ich die zulässige Spannung des Mikrocontrollers gar nicht 
erst. Ich weiß nur nicht, ob sich dann an den Widerständen bzw. am 
Kondensator etwas ändert.

Da ich nur langsame Signale, von Taster bzw. Schaltern, abfragen werde, 
ist es wahrscheinlich sinnvoll den Kondensator auf 100nF oder 1000nF zu 
vergrößern, um Störungen von der Zündung besser raus zu filtern?!

Vielen Dank!

von MaWin (Gast)


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Deine Schaltung koppelt jede Störung der 12V auf den Eingang und bei HI 
damit auf die Eingangsschutzdiode, die ab 100mA zum latch up führt.

Keine gute Schaltung.

Aber dein 7805 ist eh kein guter KFZ Spannungsregler.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von aec-q (Gast)


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Da könnten wir mal in der Praxis gängige Spannungs-/Schaltregler 
auflisten
(natürlich die mit AEC-Q), damit hier nicht immer wieder mit dem 
78er-Gedöns bezüglich KFZ herumgespielt wird.

von stefanus (Gast)


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Der Kondensator gehört zwischen den Eingang des Mikrocontroller und GND.

von Max F. (mfh)


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Vielen Dank! Das sind wirklich gute Tipps.
Der Kondensator gehört selbstverständlich auf Masse, gut dass nochmal 
jemand drüber geguckt hat!

Ich habe in den Anhang mal eine Schaltung geladen, wie ich mir die 
Erzeugung der 5V vorgestellt hatte. Habe ich so irgendwo im Internet 
gefunden. Wo liegt denn der Nachteil des 7805 gegenüber z.B. einem 
LM2940, bzw. was sind die Unterschiede?

Danke!
Max

von grimm (Gast)


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I'm Boardnetz hast du Spannungsspitzen von locker 20v und mehr,genauso 
können beim Einschalten auch negative Spitzen auftreten. Also auf 
jedenfall eine passende Supressordiode an den Eingang. Wenn man nur 
einige hundert Milliampere zieht wäre auch ein kleiner Widerstand in 
Reihe als Tiefpass nicht verkehrt. Und zuguterletzt würde ich die 
Kapazität auf mehrere Cs verteilen, z.B 1uF und 22uf Keramik und 
dahinter nochmal mehrere Hundert uF als Elko. Dazwischen dann den 
Widerstand. Alle Kondensatoren sollten für mindestens 50v spezifiziert 
sein,gerne auch mehr.

von aec-q (Gast)


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grimm schrieb:
> I'm Boardnetz hast du Spannungsspitzen von locker 20v und mehr,genauso
> können beim Einschalten auch negative Spitzen auftreten.


Da gilt es die gängigen Normen zu lesen. Hat MaWin schon 'zig mal auf
die Basis-ISO verwiesen.


> Also auf
> jedenfall eine passende Supressordiode an den Eingang.


Gute Idee. Welche?


> Wenn man nur
> einige hundert Milliampere zieht wäre auch ein kleiner Widerstand in
> Reihe als Tiefpass nicht verkehrt.


Das war wohl nichts. Noch mehr Leistung und Spannungsverluste bei
schon nur 12V?


> Und zuguterletzt würde ich die
> Kapazität auf mehrere Cs verteilen, z.B 1uF und 22uf Keramik und
> dahinter nochmal mehrere Hundert uF als Elko.


Wieso?


> Dazwischen dann den
> Widerstand.


Also nach dem Regler oder vor dem Regler?


> Alle Kondensatoren sollten für mindestens 50v spezifiziert
> sein,gerne auch mehr.


Trotz Suppressor-Diode am Eingang?

Zeigen Sie doch mal einen Schaltplan als Beispiel mit den Hinweisen,
welche Funktion jedes Bauteil hat und wie Sie die Schaltung
dimensioniert haben.

von grimm (Gast)


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Also wenn man von 12v auf 5v runtergeht machen 1 oder 2v den Kohl auch 
nicht mehr fett. Und was ein PI -Filter ist weißt du,oder? ja,die Norm 
von MaWin kenn ich ganz gut ;) Hier stand aber nichts davon das der TO 
alles noch Automotive zulassen möchte,oder? Also mal schön die Kirche im 
Dorf lassen.

Mach doch mal einen Gegenvorschlag und begründe wieso das besser ist ;) 
Und die Aussage das der 7805 nix im KFZ verloren hätte wird von 
hunderten billigen Radios und Ladegeratetypen widerlegt. Sicher gibt es 
bessere, es gibt sogar Regler z.B. von Analog Devices die mit Auslegung 
am Boardnetz werben,aber man kann sowas auch anders in den Griff 
bekommen.

von aec-q (Gast)


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grimm schrieb:
> Also wenn man von 12v auf 5v runtergeht machen 1 oder 2v den Kohl auch
> nicht mehr fett. Und was ein PI -Filter ist weißt du,oder?


Ich wusste gar nicht, dass wir schon beim Du waren.


> ja,die Norm
> von MaWin kenn ich ganz gut ;) Hier stand aber nichts davon das der TO
> alles noch Automotive zulassen möchte,oder? Also mal schön die Kirche im
> Dorf lassen.


Das KFZ-Bordnetz interessiert sich nicht, ob die angeschlossene
Schaltung zugelassen ist oder nicht.


> Mach doch mal einen Gegenvorschlag und begründe wieso das besser ist ;)


Weil mit einem 7805 die von Ihnen so bekannten KFZ-Normen nicht
erfüllt werden können. Siehe oben.


> Und die Aussage das der 7805 nix im KFZ verloren hätte wird von
> hunderten billigen Radios und Ladegeratetypen widerlegt.


Wie war da noch mal der Spruch mit den Fliegen und der Schei#?


> Sicher gibt es
> bessere, es gibt sogar Regler z.B. von Analog Devices die mit Auslegung
> am Boardnetz werben, aber man kann sowas auch anders in den Griff
> bekommen.


Sie sind kein beruflicher HW-Entwickler, oder?
Vor allem nicht im Automotive-Bereich.

von grimm (Gast)


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aec-q schrieb:
> Weil mit einem 7805 die von Ihnen so bekannten KFZ-Normen nicht
> erfüllt werden können. Siehe oben.
Nicht ohne Randbeschaltung, richtig. Aber genauso wenig erfüllt der 
blanke Controller irgendeine Norm. Im Innenraum braucht man z.B auch 
kein 120 Grad geeigneten Bauelemente.

aec-q schrieb:
> Wie war da noch mal der Spruch mit den Fliegen und der Schei#?
Jup,aber nach der Logik müsste man z.B. 90% aller Handyladekabel 
verbieten. Hier geht es aber um eine Bastelei die sicher nicht so vor 
sich hinglüht wie manches chinesisches Ladakabel.

aec-q schrieb:
> Sie sind kein beruflicher HW-Entwickler, oder?
> Vor allem nicht im Automotive-Bereich.
Naja, ich bin zumindest lernwillig. Mach doch mal einen Vorschlag der 
mit Bauteilen von Reichelt/Conrad und Co umsetzbar ist. Bitte aber dann 
auch mit Begründung warum dem so ist.

Gibt es noch irgend einen produktiven Beitrag? Ein Schaltungsvorschlag 
mit Dimensionierung hilft dem TO sicher wesentlich weiter als Verweise 
auf irgendwelche Normen von denen niemand weiß ob sie hier überhaupt 
anwendbar sind.

Falls Du/Sie weiter streiten möchten, bitte über technische Punkte der 
Schaltung.

von grimm (Gast)


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@Max:

Zeig doch mal den Rest der Schaltung. Wie bereits erwähnt ist das 
Boardnetz recht verseucht, also pack die Pull-ups lieber gegen die 
geregelten 5V und sichere den Eingang gut ab. Falls es analoge 
Schaltungsteile gibt wäre auch ein Ferrit in der Versorgung 
empfehlenswert und eine saubere Trennung zum Eingangsteil der Schaltung. 
Falls es große Kapazitäten hinter dem 7805 gibt sollte noch eine 
Rücklaufdiode über den Regler.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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aec-q schrieb:
> Ich wusste gar nicht, dass wir schon beim Du waren.
 Ist halt so üblich hier im Forum, niemand beschwert sich darüber,
 aber es gibt von Zeit zu Zeit Stinkstiefel, die sich beschweren...

aec-q schrieb:
> Weil mit einem 7805 die von Ihnen so bekannten KFZ-Normen nicht
> erfüllt werden können. Siehe oben.
 Welche den ?

aec-q schrieb:
> Sie sind kein beruflicher HW-Entwickler, oder?
> Vor allem nicht im Automotive-Bereich.
 Und Sie ?

von grimm (Gast)


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Marc Vesely schrieb:
> aec-q schrieb:
>> Weil mit einem 7805 die von Ihnen so bekannten KFZ-Normen nicht
>> erfüllt werden können. Siehe oben.
>  Welche den ?
Bevor wir versuchen die Norm zu erfüllen sollten wir erstmal klären ob 
sie angewendet werden muss ;) Für die Motorelektronik gelten andere 
Normen als für den Airbag und total andere als für ein Radio. Kommt u,a. 
Darauf an ob das Teil eine sicherheitstechnische Funktion erfüllt und 
welche Gefahren im Fehlerfall von der Baugruppe ausgehen.

von MaWin (Gast)


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Max F. schrieb:
> Ich habe in den Anhang mal eine Schaltung geladen, wie ich mir die
> Erzeugung der 5V vorgestellt hatte.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du zwar fragst, aber die 
angebotenen Antworten nicht lesen willst ?


grimm schrieb:
> Bevor wir versuchen die Norm zu erfüllen sollten wir erstmal klären ob
> sie angewendet werden muss ;)

Wenn das Ding im fahrenden Auto funktionieren soll ohne die 
angeschlossene Schaltung zu grillen, ist das eine gute Idee.

Die Norm kommt nicht ohne fachlichen Grund zu Stande.

von grimm (Gast)


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@MaWin :

Die genauen Grenzwerte hatte ich nicht mehr im Kopf. Das wir im 
Boardnetz extreme Spitzen sowohl nach oben als auch in den negativen 
Bereich haben brauchen wir nicht diskutieren. Und die Reaktionszeiten 
der Suppressordioden reichen eben nicht sicher aus um sicher alle 
Spitzen zu killen.

Mir ging es hier nur um das sinnlose in den Raum werfen von Normen. Mit 
den auf deiner Seite beschriebenen Schaltungsvorschlägen ist man 
definitiv auf der sicheren Seite was das Abblocken von Spitzen zur 
Schaltung hin angeht,aber auch in Grenzen sicher vor Rückwirkungen der 
Schaltung aufs Boardnetz.

von Holger K. (zaldo)


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Marc Vesely schrieb:
> aec-q schrieb:
>> Ich wusste gar nicht, dass wir schon beim Du waren.
>  Ist halt so üblich hier im Forum, niemand beschwert sich darüber,
>  aber es gibt von Zeit zu Zeit Stinkstiefel, die sich beschweren...

Das ist nicht nur hier im Forum so üblich. Ich glaube da sollte noch mal 
jemand ein paar ganz grundsätzliche Dinge über das WWW lernen.

von asterix (Gast)


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Holger Keil schrieb:
> Marc Vesely schrieb:
>> aec-q schrieb:
>>> Ich wusste gar nicht, dass wir schon beim Du waren.
>>  Ist halt so üblich hier im Forum, niemand beschwert sich darüber,
>>  aber es gibt von Zeit zu Zeit Stinkstiefel, die sich beschweren...
>
> Das ist nicht nur hier im Forum so üblich. Ich glaube da sollte noch mal
> jemand ein paar ganz grundsätzliche Dinge über das WWW lernen.

Das Internet ist doch für uns alle noch etwas "neues", schon vergessen? 
;-)

von OldMan (Gast)


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Immer wieder das gleiche Thema. Ist eigentlich keiner in der Lage die 
Suchfunktion des Forums zu benutzen. Denn zu dem Thema Elektronik und 
Einsatz im Kfz gibt es hier schon massig Threads.
Tzzzz...

von Possetitjel (Gast)


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OldMan schrieb:

> Immer wieder das gleiche Thema. Ist eigentlich keiner in
> der Lage die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Denn zu
> dem Thema Elektronik und Einsatz im Kfz gibt es hier schon
> massig Threads.

"Hallo Schatz! Wie war Dein Tag?"
"Benutze doch bitte die Suchfunktion! Das Thema hatten wir
schon hunderttausend Mal!"

von Max F. (mfh)


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Guten Abend,

ich habe mir nochmal die Schaltungen im Link angesehen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Ich habe mal für die erste Schaltung Komponenten raus gesucht. Wenn ihr 
mich bei der Auswahl noch ein wenig unterstützen könntet wäre cool. Das 
ist irgendwie mein größtes Problem.. Was letztlich bestellen??

Widerstand:
?

Sicherung: (Möchte lediglich den uC betreiben und die Eingänge 
hochziehen)
http://www.conrad.de/ce/de/product/533033/Feinsicherung-5-mm-x-20-mm-02-A-250-V-Flink-F-ESKA-520610-02A-Inhalt-10-St?ref=searchDetail

47uH:
http://www.conrad.de/ce/de/product/447214/Drossel-47-H-0140-Bourns-RLB0914-470KL-1-St?ref=searchDetail

BYV27/400:
habe nur BYV27/200 (200V) finden können, geht das auch?
http://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-ER-Dioden/BYV-27-200/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2989&ARTICLE=6376&OFFSET=16&;

Regler LM2940:
http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2940-CT5/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5466&ARTICLE=39455&OFFSET=16&;

Transzorb LDP24A
http://www.conrad.de/ce/de/product/1183964/TVS-Diode-STMicroelectronics-LDP24A-Gehaeuseart-R-6

220uF/40V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/446157/Elektrolyt-Kondensator-axial-bedrahtet-220-F-40-V-20--x-L-10-mm-x-18-mm-Vishay-2222-021-37221-1-St?ref=searchDetail

100nF:
http://www.conrad.de/ce/de/product/531855/Keramik-Kondensator-100-nF-50-VDC-10-Holystone-RDCX104K050DKA-1-St/?ref=search&rt=search&rb=1

Ich möchte mit den so erzeugten 5V lediglich einen Atmega 644 betreiben 
und die Eingänge hoch ziehen über die Schaltung im Anhang zu Beginn der 
Diskussion (Kondensator auf Masse). Geht das mit dem LM2940 oder mag der 
es nicht so wenig Strom anzugeben?

Die Norm im Prüflabor zu erfüllen ist für mich nicht relevant. Es soll 
nur eben nicht schnell abrauchen, also ist es wahrscheinlich sinnvoll 
diesen Aufwand zu betreiben.

Noch eine Frage an dich, Grimm.
> Wie bereits erwähnt ist das Boardnetz recht verseucht,
> also pack die Pull-ups lieber gegen die geregelten 5V
> und sichere den Eingang gut ab.

Sollte ich beim Wechsel von 12V auf 5V die Dimensionierung der 
Eingangsschaltung ändern (10k Widerstände, 10nF Kondensator)?

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir da weiter helfen! Ist das erste 
mal, dass ich sowas mache und es soll ja auch gescheid werden!

Gruß, Max

von Max F. (mfh)


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Hallo nochmal,

ich habe mir den LM2936 nochmal angesehen, laut Datenblatt liefert er 
bis zu 50mA.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/LM2936Z5%2C0%23NSC.pdf
Meint ihr der reicht für den Atmega 644?

Was würde der Atmega 644 ungefähr ziehen? Im Internet finde ich 
irgendwie nichts gescheites dazu.

Vielen Dank!

von spess53 (Gast)


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Hi

>Im Internet finde ich irgendwie nichts gescheites dazu.

Dann wird wohl Atmel seine ganzen Datenblätter gelöscht.

MfG Spess

von Tobias N. (silberkristall)


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Also auch wenn hier alle sagen ein 7805 im Auto ist eine schlechte Idee. 
Meiner läuft da nunmehr seit 1 1/2 Jahren OHNE Probleme.

Supressor Diode, 10uH Drossel, 100nF Kondi, 7805, 330nF Kondi -> 
Schaltung.

Läuft bis heute anstandslos.

von Paul Baumann (Gast)


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Max F. schrieb:
> Was würde der Atmega 644 ungefähr ziehen? Im Internet finde ich
> irgendwie nichts gescheites dazu.

Das hängt maßgeblich vom Takt ab, mit dem der Kontroller betrieben wird.
Im Datenblatt ab Seite 127 sind dazu Diagramme. Denke aber auch daran,
daß die Schaltung ja nicht nur aus dem Kontroller besteht. Auch die
an ihn angeschlossenen "Geräte" (Relais, LED un solche Sachen) wollen
als Dank für ihre Arbeit ein bisschen Strom fließen lassen....

Das Datenblatt ist heir erhältlich:
http://www.atmel.com/Images/doc2593.pdf

Habe aber Geduld beim Herunterladen, das Ding ist etwas langstielig...

MfG Paul

von MaWin (Gast)


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Tobias N. schrieb:
> Meiner läuft da nunmehr seit 1 1/2 Jahren OHNE Probleme.

Die kommen ja auch erst nach 7 Jahren.

Ich geh auch hier bei rot über die Strasse ohne auf den 
Fussgängerampelknopf zu drücken, aber das ist nicht das was man anderen 
Leuten empfiehlt.

von Max F. (mfh)


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Danke für die Hinweise! Ich kenne mich wahrscheinlich nicht gut genug 
aus, kann den Seiten ab 127 irgendwie leider zu wenig Infos entnehmen. 
Am Beginn des Datenblatt habe ich die angehangenen Daten entnommen.
Ich möchte den internen Taktgeber nutzen, den und uC an 5V betreiben. 
Das Programm wird sicher nicht sehr aufwendig, ich möchte nur ein paar 
logische Verknüpfungen zwischen Eingängen und Ausgängen realisieren und 
ein paar Timer/Impulsgeber für die Blinklichter nutzen.
Kann ich daraus irgendwie den Stormbedarf errechnen?

Wenn ich 17 Eingänge mittels 10K pull-up Widerständen und der 5V 
Spannungsversorgung hoch ziehe käme ich auf 8,5mA, falls bei allen 
gleichzeitig Masse aufgeschaltet würde.

Würde bei Nutzung der internen pull up´s, die meiner Information nach 
beim Atmega 644 aktiviert werden können, der 10nF Kondensator zum 
entstören weg fallen? Sind diese Kondensatoren überhaupt nötig, wenn ich 
mit den sicher vorhandenen 5V die Eingänge hoch ziehe und überall Masse 
schalte?

Ist 50mA minus 8,5mA noch genug für einen uC, der über 470 Ohm 
Widerstände BC337 Transistoren schaltet? Ich kanns nicht einschätzen..

: Bearbeitet durch User
von Tobias N. (silberkristall)


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MaWin schrieb:
> Tobias N. schrieb:
>> Meiner läuft da nunmehr seit 1 1/2 Jahren OHNE Probleme.
>
> Die kommen ja auch erst nach 7 Jahren.
>
> Ich geh auch hier bei rot über die Strasse ohne auf den
> Fussgängerampelknopf zu drücken, aber das ist nicht das was man anderen
> Leuten empfiehlt.

Warum sollte es Probleme geben? Das einzige waa passiert ist das er 
nunmal irgendwann, wie alle Bauteile kaputt geht.

Die Spannung wird gegen die Peaks gefiltert und gedrosselt. Dies habe 
ich jedoch lediglich "einfach so" zugeschaltet. Vorher lief das ganze 
ohne das alles, also Bordnetz -> 100nF -> 7805 -> 330nF -> Schaltung. 
Auch das lief ohne Komplikationen.

Mittlerweile nutze ich mehrere (9 um genau zu sein) 7805 sowie zwei 
lm2528-3.3 ohne irgendwelche Vorkommnisse. Im KFZ Bereich tritt eher 
viel häufiger das Masse Problem auf.

Vor der Drossel sitzt noch eine 10A Sicherung. Alles was man da wirklich 
beachten muss bezüglich der Zulassung ist das man eine passende 
Sicherung verbaut und das man nur Kabel mit vielen Adern und keine 
starren Kupferleitungen verwendet. Hinzu kommt das es kein "festeinbau" 
seien darf also es muss "mal eben" wieder zu entfernen seien. 
Andernfalls fällt die EMP Prüfung, abnahme durch Sachverständiger etc 
an. Die Leitungen müssen natürlich auch für die entsprechende Last 
ausgelegt sein.

Bei Beleuchtungen kommt noch die E Prüfung dazu anderfalls muss noch ein 
Lichttechnisches Gutachten gemacht werden.

Ich ziehe 8A aus den 7805er bei voller Leistung. Einer muss jedoch aktiv 
gekühlt werden. Probleme jedoch keine bis aus die Masse. Die kann man 
jedoch durch direkte Verlegung von der Batterie zum Einsatzort in den 
Griff bekommen. Als Beispiel die Türen. Hier liegt masse nur durch die 
Schaniere an und kann durch das öffnen/schließen zu Problemen führen.

von Max F. (mfh)


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Hallo,

nochmal eins.. weiß jemand wie das beim LM2940 ist bezüglich eines 
Mindestverbrauchs auf Ausgangsseite?
Muss ich hier mindesten 5mA abnehmen, damit er richtig arbeitet?

Oder bedeutet die Spalte Conditions einfach nur, dass die jeweils rechts 
daneben aufgeführten Werte eben nur im Bereich der Conditions ermittelt 
wurden?

Line-Regulation ist die Aenderung der Ausgangsspannung in Relation zur 
Aenderung der Eingangsspannung.

Load-Regulation ist die Aenderung der Ausgangsspannung in Funktion der 
Aenderung des Ausgangslaststromes.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/LM2940%23NSC.pdf

Vielen Dank nochmal, hatte bisher noch nie damit zu tun, brauche jetzt 
aber den programmierbaren Logikbaustein. Will im Prinzip eine SPS fürs 
Auto bauen. Danke!

von Leo C. (rapid)


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Max F. schrieb:
> Muss ich hier mindesten 5mA abnehmen, damit er richtig arbeitet?

Nein, im Datenblatt steht nichts dergleichen.

> Oder bedeutet die Spalte Conditions einfach nur, dass die jeweils rechts
> daneben aufgeführten Werte eben nur im Bereich der Conditions ermittelt
> wurden?

Ja.

von soso (Gast)


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Nur mal so nebenbei: in einem 5V USB Ladekabel bei mir im Auto war als 
Eingangsschutz für einen Spannungsregler auch nicht mehr drin als ein 
Serienwiderstand (1 Watt, relativ groß) und dahinter ein dutzend µF 
Elko. Das Ding hat länger gehalten als das Auto...

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