Hallo, gesucht wird eine Lösung für folgende Bedingungen: Spannungsversorgung 12-14 V DC, Impulsgeber regelbar zw. 3-10Hertz mit Schaltausgang 10 Impulse 12-15V/200 Watt ausgelöst mit Tastendruck. Wer kann mir hier helfen oder gibt es schon was fertiges? Vielen Dank im voraus kabu1947
Karl Bux schrieb: > Wer kann mir hier helfen oder gibt es schon was fertiges? Was ist denn das Problem?
Karl Bux schrieb: > Wer kann mir hier helfen oder gibt es schon was fertiges? Hört sich fast an, wie ein Blinkgeber fürs Auto.
Karl Bux schrieb: > Impulsgeber regelbar zw. 3-10Hertz mit Schaltausgang 10 Impulse > 12-15V/200 Watt ausgelöst mit Tastendruck. Das hört sich nicht nur nach einem Impulsgeber, sondern auch nach einer Treiberstufe für eine bestimmte Last an. WAS hängt da also dran?
so falsch ist das gar nicht mit dem Blinker, der Sinn ist eine 10-mal blinkende Lichthupe für ein Rennfahrzeug!
Es sind also gar nicht "12-15V", sondern es ist "ein Kfz-Bordnetz", was einen riesigen Unterschied macht. Abgesehen von den Details der Stromversorgung ist das nicht allzu schwer. Ein µC der ATtiny-Klasse und ein automotive Highside Switch (z.B. Infinion PROFET) sind die wesentlichen Zutaten. Was nicht klar ist, sind die "3-10Hz". Soll das einstellbar sein? Wenn du nicht selber bauen willst, frag im Marktforum ob dir das jemand baut.
Karl Bux schrieb: > so falsch ist das gar nicht mit dem Blinker, der Sinn ist eine 10-mal > blinkende Lichthupe für ein Rennfahrzeug! 200W hört sich nicht nach LED Lichtquelle an. Vermutlich sind die Einschaltströme dann noch erheblich höher, als man aus deiner Angabe "12-15V/200 Watt" ausrechnen würde. Oder soll der Einschaltstrom durch elektronische Maßnahmen begrenzt werden?
Axel Schwenke schrieb: > Was nicht klar ist, sind die "3-10Hz". Soll das einstellbar sein? Wenn > du nicht selber bauen willst, frag im Marktforum ob dir das jemand baut. Wenn ich die Fachbegriffe lese, merke ich doch, dass ich seit 20 Jahren mein Wissen über Elektronikbauteile nicht upgedatet habe. Es wird also Sinn machen, im Marktforum jemanden zu finden, der das Ding baut. Bis dahin vielen Dank für die Unterstützung und ich werde das Ergebnis melden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.