Forum: Haus & Smart Home Philips-Hue-Lux zerlegt


von Martin S. (msperl)


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Hallo!

Da es bisher leider keinen HUE kompatiblen Dimmer für reguläre Lampen 
gibt habe ich mir eine "günstige" LUX Lampe genommen und zerlegt um an 
das PWM signal zu kommen ohne eine ZigBee Light-Link Zertifizierung zu 
benötigen um es via dem Hue ökosystem (sprich apps und co) zu bedienen.

Das Wissen was sich jetzt hinter so einer Lampe verbirgt wollte ich mit 
Euch teilen, falls es auch andere mit speziellen beleuchtungs-Ideen 
gibt....

Grundsätzlich gilt es die Lampe zu zerlegen um an die Controller-Platine 
zu kommen. Dies ist leider nur rein destruktiv möglich da fast die ganze 
Lampe eingegossen und in Alu gekapselt (vermutlich wegen der Hitze der 
LED) ist...

Ein paar Fakten:
* Controller-Board Dimensionen: 45x25mm
* ATMega M2564RFR2
* Y100 - 16MHz
* U101 - 4MBit Flash MXIC 25L4006E M1Q126
* U103 - F13? - Spannungsregler 3V3
* PWM Ausgang 3V3 auf Port B7 - Pin 33
** abnehmbar an R224 (untehalb der Spule)
* Stromversorgung vom Netzteil (nicht geöffnet)
** +5V5
** GND
** +25V
* <10mA auf +5V
* LED Ausgang:
** V+
** V-
* diverse Test-points
* Debug Interface Pins
** GND
** +3V3
** TP126 - PF7 - 4 - TDI
** TP125 - PF6 - 3 - TDS - pull up
** TP124 - PE1 - 35 - TXD0
** TP123 - PE0 - 34 - RXD0 - pull up
** TP122 - PF5 - 2 - TMS
** TP121 - PF3 - 1 - TCK
* LEDs: Sultan 60W 3535L 6S6P 36up 130704 324131118161

Gedanken zum Flash:
Meiner Interpretation nach beinhält das Flash die Tabellen um aus den 
HUE parametern für XY+SAT bzw HUE Farbe sowie "brightness" auf die PWM 
parameter umzurechnen - vorallem bei den farbigen Philips Hue Lampen, 
bei denen das rot-LED fast immer leuchtet und die anderen LED auch nicht 
RGB sind. Das würde auch die Zertifizierungsanforderung der SW 
minimieren und die LED typen/Farben können leicht ausgetauscht werden.

Siehe auch folgende Zusatzinfos:
https://www.youtube.com/watch?v=Mg_Iw4yzilI
https://www.youtube.com/watch?v=lOyBg4fBny4
https://plus.google.com/app/basic/stream/z13pizv5qmmbj32zq04cehqjzymjsr45jfw

Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinem Projekt...

Ciao, Martin

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Ich wusste nicht mal was das ist, aber sehr interessant.
Vielen Dank!

von .... (Gast)


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Mein plan ist es ansich einfach selbst einen Dimmer / Schalter zu bauen. 
Das ganze kann man über die Hue Bridge per API bedienen....

Im Schalter / Dimmer möchte ich ansich einfach ein NRF24... einsetzen. 
Was mich grade davon abhält ist die Tatsache das ich mich gerne ein 
bischen um die sicherheit der Verbindung zwischen schalter und eigener 
basestation (bestehend aus nem pi) kümmern möchte....

von F. F. (foldi)


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Coole Sache, aber ganz schön teuer.
Habe gerade mal ein paar Seiten geguckt. Das Set kostete überall 199 
Euro.

Grundsätzlich ist die Idee klasse per WLAN einzelne Lampen steuern zu 
können. Das würde viele Schalter oder Dimmer ersparen.
Von Kopp gab es auch mal so einen Ansatz, ist aber ganz schnell wieder 
verschwunden gewesen. Heute haben die nur noch Funk.

von Martin S. (msperl)


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Mein Ansatz ist es im Ökosystem zu bleiben und vielleicht ein bisschen 
Logik die mit der Hue-bridge nicht geht extern zu lösen...

Daher mein Gedanke:
* LUX controllerboard -> PWM out
* Optoentkoppelter Tirac 230V 50Hz Steuerung mit: 
http://www.inmojo.com/store/inmojo-market/item/digital-ac-dimmer-module-lite-v.2/
* ATTiny85 -> PWM in auswerten und Phasen an/abschnitts Steuerung des 
Tiracs und damit 230V

Ciao, Martin

von Martin S. (msperl)


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F. Fo schrieb:
> Coole Sache, aber ganz schön teuer.
> Habe gerade mal ein paar Seiten geguckt. Das Set kostete überall 199
> Euro.
>
> Grundsätzlich ist die Idee klasse per WLAN einzelne Lampen steuern zu
> können. Das würde viele Schalter oder Dimmer ersparen.
> Von Kopp gab es auch mal so einen Ansatz, ist aber ganz schnell wieder
> verschwunden gewesen. Heute haben die nur noch Funk.

Habe schon ein Set und einige dazu passende LED Streifen und Lampen - es 
fehlt halt noch ein paar Designer Lampen damit zu steuern und dimmen - 
und dann sind die 39Eu für die LUX-Lampe um das Funk/Controller Modul 
auszuschlachten nicht so wild... Günstiger wäre besser, aber...

Alternativ gibt es ja auch die Produkte von:
http://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/?L=1%2525

Aber die haben auch keinen ZigBee LightLink (ZLL) zertifiziertes Dimmer 
Produkt um es an hue zu hängen (Hue geht nur Zertifiziert) und das was 
ZLL zertifiziert ist ist teurer als die LUX Lampe ausschlachten...

Ciao, Martin

von Käsefräse (Gast)


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Hey super. Tausend Dank! Kann ich auch gut gebrauchen!

von .... (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Das Set kostete überall 199
> Euro.

Das ist das Set mit den 3 farbigen nicht den Lux(weiss).

von .... (Gast)


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Achso... Wenn ihr Dimmer für normale glühbirnen braucht:

Philips Living Whites zwischenstecker funktionieren mit dem hue 
zusammen! Auch die Living Whites ESLs... Wie man die koppeln kann findet 
man im Netz.

von Martin S. (msperl)


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.... schrieb:
> Achso... Wenn ihr Dimmer für normale glühbirnen braucht:
>
> Philips Living Whites zwischenstecker funktionieren mit dem hue
> zusammen! Auch die Living Whites ESLs... Wie man die koppeln kann findet
> man im Netz.

Danke für den Hinweis - für manche Sachen sicher ein gangbarer Weg.

Leider ist meine Lampe schon led und dazu noch eine Deckenlampe - sprich 
leider nicht mit Living Lights steuerbar...
Da braucht es eine andere Lösung.

von .... (Gast)


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von Martin S. (msperl)


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Leider unterstützt dieses Gerät nur in RGB für HUE und ist daher nicht 
(direkt) für Helligkeitsdimmen geeignet.

Das Helligkeits-steuernde FLS-H Ip mit Hue support gibt es leider noch 
nicht...

Und auch dann müßte man die gleichen Phasenanschnitts/Abschnitts 
Steuerung implementieren die man für die ausgebauten LUX Lampensteuerung 
auch schon braucht. Alleinig die PWM frequenz mag anders sein.

Und dann stehen 30Eu für Lux 60Eu für das obige Vorschaltgerät gegenüber 
bei dem auch nur die Minimalfunktion für meinen 230V-Dimmer benötigt 
wird.

Martin

von Martin S. (msperl)


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Noch etwas zu den Signalen von dem Controller-board:
* R204 ist low wenn die Lampe ausgeschaltet sein soll sonst liegen 3V3 
an
* der PWM Ausgang auf R224 ist bei ausgeschalteter Lampe (PWM=0%) 
konstant auf +3V3 - genau so wie bei PWM=100% und ist daher nicht 
eindeutig.

Daher braucht man beide Signale von R204 und R224 um die komplette 
Steuerung zu implementieren...

Auch sollte man R204 sowie Q210 entfernen um den Constant Current - LED 
Schaltungteil ganz spannungsfrei zu bekommen.

Randbemerkung: Meine Messung zeigt dass die Controllerplatine im Aktiven 
Zustand bei angeschlossenen 5V ca. 18mA verbraucht - 16mA wenn die Lampe 
via HUE deaktiviert ist...

von DB (Gast)


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Hi Martin,

aus reiner Neugier: Hast du mal den JTAG-Port angeschlossen und 
versucht, auszulesen? Hast du Erkenntnisse zum Inhalt des Flash? Und im 
Übrigen: Schönes Projekt :)

von Martin S. (msperl)


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Nein - habe ich nicht (ist ein bisschen zu fein um die Pins anzubringen 
und ich habe einen ist Programmierer und nich jtag...)
Ich nehme aber an dass die Fuses gesetzt sind, die ein auslesen der fw 
verhindern...

Und wenn, dann hat hue einen bootloader über zigbee und diese 
Funktionalität würdest du beim patchen des Codes verlieren...

Etwas anderes noch:
Die hue APIs brightness wird nicht linear auf pwm umgesetzt.
Brightness 64 = 25% dutycycle
180 = 50% dutycycle
220=75%

Ich werde später die Tabelle und einen Graphen posten...

sonst funktioniert mein kleines Projekt mit einem Simulator schon ganz 
gut - jetzt geht es nur noch daran dass ich es auch mit 220v probiere...
Und die bestehenden Probleme finde...

Martin

von Martin S. (msperl)


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Hier die Werte - Hue "bri" parameter und effektiver Duty-cycle in %:
1
"bri" PWM%
2
  0    2.0
3
  1    2.0
4
  2    2.0
5
  3    2.0
6
  4    2.0
7
  5    2.0
8
  6    2.0
9
  7    2.0
10
  8    2.1
11
  9    2.1
12
 10    2.1
13
 11    2.1
14
 12    2.2
15
 13    2.2
16
 14    2.3
17
 15    2.3
18
 16    2.4
19
 17    2.4
20
 18    2.4
21
 19    2.5
22
 20    2.5
23
 21    2.6
24
 22    2.7
25
 23    2.7
26
 24    2.8
27
 25    2.9
28
 26    3.0
29
 27    3.0
30
 28    3.1
31
 29    3.2
32
 30    3.3
33
 31    3.4
34
 32    3.5
35
 33    3.6
36
 34    3.7
37
 35    3.8
38
 36    3.9
39
 37    4.0
40
 38    4.1
41
 39    4.2
42
 40    4.3
43
 41    4.5
44
 42    4.6
45
 43    4.7
46
 44    4.8
47
 45    5.0
48
 46    5.1
49
 47    5.2
50
 48    5.4
51
 49    5.5
52
 50    5.7
53
 51    5.8
54
 52    6.0
55
 53    6.1
56
 54    6.3
57
 55    6.5
58
 56    6.6
59
 57    6.8
60
 58    7.0
61
 59    7.2
62
 60    7.3
63
 61    7.5
64
 62    7.7
65
 63    7.9
66
 64    8.1
67
 65    8.3
68
 66    8.5
69
 67    8.7
70
 68    8.9
71
 69    9.1
72
 70    9.3
73
 71    9.5
74
 72    9.7
75
 73    9.9
76
 74   10.2
77
 75   10.4
78
 76   10.6
79
 77   10.9
80
 78   11.1
81
 79   11.3
82
 80   11.6
83
 81   11.8
84
 82   12.0
85
 83   12.3
86
 84   12.5
87
 85   12.8
88
 86   13.1
89
 87   13.3
90
 88   13.6
91
 89   13.9
92
 90   14.1
93
 91   14.4
94
 92   14.7
95
 93   15.0
96
 94   15.2
97
 95   15.5
98
 96   15.8
99
 97   16.1
100
 98   16.4
101
 99   16.7
102
100   17.0
103
101   17.3
104
102   17.6
105
103   17.9
106
104   18.2
107
105   18.6
108
106   18.9
109
107   19.2
110
108   19.6
111
109   19.9
112
110   20.2
113
111   20.5
114
112   20.9
115
113   21.2
116
114   21.6
117
115   21.9
118
116   22.2
119
117   22.6
120
118   23.0
121
119   23.3
122
120   23.7
123
121   24.0
124
122   24.4
125
123   24.8
126
124   25.2
127
125   25.5
128
126   25.9
129
127   26.3
130
128   26.7
131
129   27.1
132
130   27.5
133
131   27.9
134
132   28.3
135
133   28.7
136
134   29.1
137
135   29.5
138
136   29.9
139
137   30.3
140
138   30.7
141
139   31.1
142
140   31.6
143
141   32.0
144
142   32.4
145
143   32.9
146
144   33.4
147
145   33.7
148
146   34.2
149
147   34.6
150
148   35.1
151
149   35.5
152
150   36.0
153
151   36.5
154
152   36.9
155
153   37.4
156
154   37.9
157
155   38.3
158
156   38.8
159
157   39.3
160
158   39.7
161
159   40.2
162
160   40.7
163
161   41.2
164
162   41.7
165
163   42.2
166
164   42.7
167
165   43.2
168
166   43.7
169
167   44.2
170
168   44.7
171
169   45.2
172
170   45.7
173
171   46.3
174
172   46.8
175
173   47.3
176
174   47.8
177
175   48.4
178
176   48.9
179
177   49.4
180
178   50.0
181
179   50.5
182
180   51.0
183
181   51.6
184
182   52.2
185
183   52.7
186
184   53.3
187
185   53.9
188
186   54.4
189
187   55.0
190
188   55.5
191
189   56.1
192
190   56.7
193
191   57.3
194
192   57.9
195
193   58.5
196
194   59.0
197
195   59.6
198
196   60.2
199
197   60.8
200
198   61.4
201
199   62.0
202
200   62.6
203
201   63.2
204
202   63.9
205
203   64.5
206
204   65.1
207
205   65.7
208
206   66.4
209
207   67.0
210
208   67.6
211
209   68.2
212
210   68.9
213
211   69.5
214
212   70.2
215
213   70.8
216
214   71.5
217
215   72.1
218
216   72.8
219
217   73.4
220
218   74.1
221
219   74.8
222
220   75.4
223
221   76.1
224
222   76.8
225
223   77.5
226
224   78.1
227
225   78.8
228
226   79.5
229
227   80.2
230
228   80.9
231
229   81.6
232
230   82.3
233
231   83.0
234
232   83.7
235
233   84.4
236
234   85.1
237
235   85.8
238
236   86.5
239
237   87.3
240
238   88.0
241
239   88.8
242
240   89.5
243
241   90.2
244
242   90.9
245
243   91.7
246
244   92.4
247
245   93.2
248
246   93.9
249
247   94.7
250
248   95.4
251
249   96.2
252
250   96.9
253
251   97.7
254
252   98.5
255
253   99.2
256
254  100.0
257
255  100.0

und als Graph angefügt.

Als Randnotiz:
Das Board hat einen separaten flash baustein - es ist mir nicht ganz 
klar wofür dieser da ist.

Es könnte sein daß er als ein Zwischenspeicher der neue Firmware beim 
Updates genutzt wird.

Und/oder dort liegen die Kalibrationen-tabellen von  brightness+Farbe in 
PWM werte für das relevante "Leuchtmittel".

von DB (Gast)


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Hi Martin,

schade, dass du kein JTAG hast. Ich habe auch bei Produktivserien schon 
AVRs ohne gesetzte Fuses gesehen.

Die Frage nach dem Flash bezog sich auch auf den externen Baustein.

Danke für die Infos!

Mich treibt was ähnliches um, ich habe eine sündteure LED-Lampe, bei der 
sich ein sogenannter deutscher Markenhersteller nicht zu schade war, 
Steuer-HW aus China zu verbauen, die es bei AliExpress für <15€ inkl. 
Versand als Einzelstück nach DE gibt (Fernbedienung inkl. Controller für 
die LEDs).

Als ich das rausgefunden habe, bin ich schier ausgeflippt.

Und ich würde das Ding ja so gerne über die HUE Bridge steuern...
Wahrscheinlich läuft es auf ein Zerlegen einer Osram Lightify raus, die 
können auch die Farbtemperatursignale liefern. Mal sehn...

Gruß

von DB (Gast)


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Und zur Kennlinie noch: eine lineare würden wir ja nicht als lineare 
Helligketisveränderung wahrnehmen...

von Martin S. (msperl)


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DB schrieb:
> Und ich würde das Ding ja so gerne über die HUE Bridge steuern...
> Wahrscheinlich läuft es auf ein Zerlegen einer Osram Lightify raus, die
> können auch die Farbtemperatursignale liefern. Mal sehn...

Vielleicht hilft ja eines der Geräte von den oben genannten Dresden 
Electronics? 
(http://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/wireless-ballasts/fls-pp-lp/)

Oder selbst gemacht mit einem HUE-light-strip plus LED Verstärker mit 
minimalem Aufwand so wie:
https://www.youtube.com/watch?v=Vwun-3_eh8k

von DB (Gast)


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Ich kenne Dresden Elektronik, da habe ich vor einiger Zeit schonmal nach 
einer Lösung geschaut. Das neue Vorschaltgerät war mir allerdings noch 
nicht bekannt. Besten Dank für den Hinweis!

Das Problem an der Sache ist, dass die Lampe >1m ist... Bei einer 
Deckenhöhe >>2m. Seit die hängt, habe ich keine Lust mehr, sie 
abzuhängen.

Daher der Gedanke an den Umweg über Zerlegen einer Lightify und die 
Fernbedienung der Lampe...

von DB (Gast)


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So,
nun habe ich eine Lightify GU10 zerlegt.
Eine ganz schöne Sauerei, alles ist vergossen.
Ganz ohne Schaden an der Platine gings nicht ab; beim Entfernen der 
Vergussmasse muss man auf die Elkos achten, die etwa dort sitzen, wo der 
Übergang vom Hals der Lampe zum breiteren Teil erfolgt.
Lohn der Mühen: Die Platine setzt sich aus zweien zusammen: Eine für die 
Spannungsversorgung/LED-Treiber und eine für den Funkteil. Die für den 
Funkteil nennt sich Osram Zigbee Universal Module. Hat sieben 
Anschlüsse. 1: +3,3V; 2: GND; 3: PWM1; 4: PWM2; 5,6,7: ?.

Auf dem Zigbee-Modul sitzt ein Marvell Chip (MZ100), an dessen 
Datenblatt man nicht ohne NDA rankommt. Schade. Macht aber nix, weil die 
Quintessenz ja verfügbar ist: die beiden PWM-Signale für warm- und 
kaltweiß.

Sonst gibts noch Reset, TXD, RXD, SWCLK, SW?IO als Pads auf dem Board.

von F. F. (foldi)


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DB schrieb:
> So,
> nun habe ich eine Lightify GU10 zerlegt.

Gibt es noch ein Bild?

von DB (Gast)



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In verschiedenen Zerlegestadien.
Der Reihe nach, leider habe ich kein Bild gemacht, als die beiden 
Platinen noch huckepack aufeinander lagen.
Die Antennenstruktur der Zigbee-Platine ragt leicht aus der Vergussmasse 
heraus (zwischen den Kabeln für die LEDs).
Auch sichtbar ist, wo die beiden Elkos sind, auf die man beim Entfernen 
der Vergussmasse achten sollte (mit dem Schraubendreher nicht unbedingt 
dort ansetzen). Zum Entfernen des Gehäuses empfehle ich eine kleine Säge 
oder eine Trennscheibe am Dremel/Micromot.

von Dennis X. (Gast)


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Sehr gute Arbeit von euch allen! Einige nützliche Infos sind da auf 
jeden Fall dabei!

von DB (Gast)


Angehängte Dateien:

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Nun habe ich das kleine Modul mal verkabelt, mit 3,3V versorgt, an der 
Hue Brigde angemeldet und an das Oszi gehängt.
Erste Überraschung: Es funktioniert auf Anhieb an der Hue Bridge.
Zweite Überraschung: Bei 0% Helligkeit ist die PWM noch etwas da (siehe 
erstes Bild).
Das zweite Bild zeigt die PWM bei etwa 50% Helligkeit.
Das dritte Bild zeigt die geglättete (naja) PWM bei 0% Helligkeit nach 
einem 100k/100n Tiefpass.
Fazit: Deutlich billiger kommt man zur Zeit wohl nicht an eine 
Möglichkeit, seine "dummen" LEDs/Lampen mit etwas Eigenarbeit an eine 
Hue Bridge zu dengeln. Hossa!

von DB (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hoppla. Bild Nr. 3 vergessen.

von Sven B. (mainframeosx)


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Ja ne is klar!

von Martin P. (billx)


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@DB https://www.youtube.com/watch?v=eHzvJnGHHqU

Das ist ein Bug....

Die ganzen Lampen von Osram sind buggy. Update der Firmware soll über 
das Osram Gateway möglich sein ... oder man muss seine Leuchtmittel 
jedes mal zum Update einschicken.

Die Osram Lightify RGBW haben das problem das sie gerne kurz aus gehen 
dann wieder an und in die warmweisse farbe die sie haben wenn sie wieder 
strom bekommen ... das lässt sich laut osram mit einem Firmware update 
beheben.. aber nur über deren Gateway oder übers einschicken. So lässt 
einen Osram wohl im dunklen sitzen....

von Martin P. (billx)


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Martin Sperl schrieb:
> Es könnte sein daß er als ein Zwischenspeicher der neue Firmware beim
> Updates genutzt wird.

Das fände ich so interessant das es es wert wäre eine LUX zu opfern und 
dort einen LA anzuklemmen bevor sie updated... das einzige was einen 
abhält selbst ZLL geräte zu bauen ist ja das wissen des AES keys der zum 
beitreten in ein Netzwerk nötig ist... so ich das richtig verstanden 
habe jedenfalls

von (. ) ( .) (Gast)


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Es gibt hinweise darauf das der ZLL Master Key geleakt wurde. Ich weiss 
nicht ob es gut wäre den hier zu posten...  google zll master key ;-)

Also im Prinzip sollte es nun möglich sein eine der 
Musterimplementierungen von zll zu nehmen den master key dort rein zu 
kippen und dann eigene devices zu bauen!

von Felix (Gast)


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Von TI gibt's ein ZLL Devkit (http://www.ti.com/tool/cc2530zdk-zll), 
natuerlich nur mit den Test-Keys (so dass es nicht interoperiert mit 
Hue-Lampen). Man kann sich die Lampen-Firmware aber neu compilieren, und 
den geleakten Key einbauen, und dann funktionieren sie prima mit Hue. 
Ich hab mir z.B. eine China-RGB-Schlange an einen CC2530 angeschlossen, 
und die TI-Firmware da raufgetan (muss man noch von RGBW auf RGB 
aendern, ist aber einfach). Bloed ist nur, dass man einen kommerziellen 
Compiler braucht, von dem es aber eine 30-Tage Testversion gibt. Muss 
man sich halt beeilen.

Zu den Marvel-Chips hab ich in der Tat kein Datasheet gefunden, aber ein 
bisschen Googleei spaeter fand ich raus, dass es ein Cortex-M3 ist. Ich 
weis nicht mehr genau welche Lampe ich zerlegt hatte, aber dort war auch 
MZ100 drauf. Der MZ100 unterstuetzt "leider" keinerlei Absicherung des 
JTAG-Ports, so dass man mit einem SWD-Debugger da leicht die Firmware 
rausbekommt. Wuerde mich nicht wundern, wenn daher auch damals der Key 
kam.

Hue benutzt ja verschiedene Chips. Leider habe ich zum Lux noch kein 
Firmware-Update gefunden, aber fuer die HUE0100 (also die Farb-Lampe) 
gibt's das z.B. unter 
http://fds.cpp.philips.com/firmware/HUE0100/66013452/ConnectedLamp-Target_0012_13452_8D.sbl-ota 
- leider natuerlich verschluesselt.

Es gibt ja zwei Moeglichkeiten, ein ZLL-Netzwerk zu joinen - per 
TouchLink (benoetigt den Master-Key), und per "classical provisioning" 
(benoetigt den, ebenfalls geheimen, default link key). Aber ich habe mir 
die TI-Platinen so programmiert, dass sie den (geleakten) ZLL-Master key 
benutzen, und den Test-Link-Key. Darueber kann ich dann andere 
ZigBee-Geraete (z.b. die Telegesis-Module) mit ins Netz holen, und per 
AT-Befehlen kann man dann auch ZLL-Befehle senden - wenn man die Bridge 
nicht benutzen will.

von Mike (Gast)


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Felix schrieb:
> Es gibt ja zwei Moeglichkeiten, ein ZLL-Netzwerk zu joinen - per
> TouchLink (benoetigt den Master-Key), und per "classical provisioning"
> (benoetigt den, ebenfalls geheimen, default link key).

Sollte es mit dem master key nicht auch möglich sein, einen 
TouchLink-Schlüsseltausch der Hue Bridge zu belauschen, um so an den 
verwendeten network key zu gelangen? Oder verwendet die Bridge dabei 
einen anderen key?

von Felix (Gast)


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Mike schrieb:
> Sollte es mit dem master key nicht auch möglich sein, einen
> TouchLink-Schlüsseltausch der Hue Bridge zu belauschen, um so an den
> verwendeten network key zu gelangen? Oder verwendet die Bridge dabei
> einen anderen key?
Ja, aber ich hab's nicht geschafft, mit dem Key dann das Netzwerk 
"silent" zu joinen. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht.

von Mike (Gast)


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Felix schrieb:
> Ja, aber ich hab's nicht geschafft, mit dem Key dann das Netzwerk
> "silent" zu joinen. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht.

Ich hab es bisher nicht mal geschafft, an den Key zu gelangen. Bin nach 
diesem Video vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=QrzyL5PoGA8
Im Log taucht allerdings kein Eintrag mit dem Transport Key auf.

von Robert L. (lrlr)


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welchen Vorteil hat das (vorallem zerlegte) Philips Zeugs gegenüber
RGB(W)LED  controlern mit WLAN (und offenem Protokoll)
z.b. dem UFO

??

von Martin (Gast)


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Hallo.

Gibt es auch Controller mit LAN? WLAN ist in grösseren Häusern (10 
Wohnungen reichen da schon) im 2,4GHz Bereich nicht mehr benutzbar ;-)


Martin

von BillX (Gast)


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Robert L. schrieb:
> welchen Vorteil hat das (vorallem zerlegte) Philips Zeugs gegenüber
> RGB(W)LED  controlern mit WLAN (und offenem Protokoll)
> z.b. dem UFO

zigbee ist für solche aufgaben optimiert. nicht jeder will mit wlan 
kanonen auf spatzen schießen. Z.b. ist Zigbee auf energie sparen 
optimiert... wlan ist da echt das letzte ... wie war das der esp braucht 
60mA fürn empfang?

Martin schrieb:
> Gibt es auch Controller mit LAN?

Hue bridge?

von Robert L. (lrlr)


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>Gibt es auch Controller mit LAN?

Funk ist für mich eine Notlösung eben für Stellen wo man KEIN Kabel 
hinlegen kann

eine alternative mit LAN macht wenig Sinn,
überall dort wo man Kabel hinlegen kann, kann man ja DMX usw. 
hinlegen...

wenn unbedingt LAN sein soll, könnte man sich aber einen Ethernet->DMX 
Umsetzer bauen.. ;-)

ich hab das so gemacht:
(UDPtoDMX)

https://www.youtube.com/watch?v=S7jc3lmzV-A

von Mike (Gast)


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Mike schrieb:
> Ich hab es bisher nicht mal geschafft, an den Key zu gelangen.

@Felix, hast du es mit Touchlink oder mit 'search for new lights' 
hinbekommen? Oder verwendet die Hue Bridge durch ein fw update den 
geleakten Key überhaupt nicht mehr?

von Martin (Gast)


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Hallo.

Kann man nicht einfach jeden Zigbee Sender/ Empfänger nehmen um zB die 
Philips Lampen anzusteuern oder was hat es mit dem Key auf sich?


Martin

von Felix (Gast)


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Mike schrieb:
> @Felix, hast du es mit Touchlink oder mit 'search for new lights'
> hinbekommen? Oder verwendet die Hue Bridge durch ein fw update den
> geleakten Key überhaupt nicht mehr?
Der geleakte Key wird von allen ZLL-Geräten verwendet. Das sind alle 
Hue-Geräte sowie alle 3rd-Party-Produkte, die an der Hue-Bridge 
funktionieren. Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll 
(LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch 
ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so 
schlimm, weil Hue ja beides kann.

Meinem Verständnis nach besteht das einbinden von Lichtern aus zwei 
Teilen - den ZigBee network join, und dem bekanntmachen eines 
ZigBee-Gerätes im Netz zur Bridge.

Ersteres passiert entweder per TouchLink (so mach ich das immer), oder 
per Classical Join von Factory-Reset Geräten mit dem Default-Link-Key. 
(D.h, wenn ich ein "herrenloses" Licht habe, dann versucht es sich 
automatisch, mit dem erstbesten ZigBee HA oder ZLL Netzwerk zu verbinden 
- der Key dafuer ist hardcoded). Auf diese Weise bekommt man ja auch die 
Lichter (und auch die Bridge) in ein existierendes HA-Netzwerk, ohne den 
ZLL-Key kennen zu muessen: die Lichter und die Bridge (aber nicht 
LivingWhites/LivingColors-Geraete) joinen ja zur not auch ein Zigbee-HA 
Network mit dem bekannten "ZigBeeAlliance09" default trust center link 
key. Damit ein Licht die Hue-Bridge joinen kann, muss sie allerdings 
PermitJoin gesetzt haben - das geht mit einem Druck auf den Pair-Button 
(den grossen), und passiert glaub ich auch wenn man "Find Devices" in 
der App drueckt.

Damit allerdings taucht ein Gerät noch nicht in der Liste auf - dafür 
muss man nochmal "Search for new lights" machen, was dann per 
ZigBee-Broadcast alle Geräte sucht, die schon im Netz sind. 
"[Link,Discover]" ist das Kommando, was man auch per telnet senden kann.

(Sorry, das war ein bisschen wirr.)

von Mike (Gast)


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Felix schrieb:
Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll
> (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch
> ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so
> schlimm, weil Hue ja beides kann.
Hue ja, die Bridge allerdings leider nicht.

> Meinem Verständnis nach besteht das einbinden von Lichtern aus zwei
> Teilen - den ZigBee network join, und dem bekanntmachen eines
> ZigBee-Gerätes im Netz zur Bridge.
Ok, aber dazu benötige ich für nicht-ZLL Geräte, die ich dem vorhandenen 
Hue-Netz hinzufügen möchte, den verwendete Network Key.

> Ersteres passiert entweder per TouchLink (so mach ich das immer), oder
> per Classical Join von Factory-Reset Geräten mit dem Default-Link-Key.
Bisher geleaked ist nur der TouchLink-Key, der classical join key ist 
weiterhin 'geheim'.

Die TouchLink-Prozedur kann ich allerdings nicht mit WireShark sniffen, 
da bei TouchLink der Network Key nicht als Transport Key übertragen wird 
(http://deneonline.nl/wp-content/uploads/sites/26/2013/11/11texim_goede.pdf 
Seite 13).

> Damit ein Licht die Hue-Bridge joinen kann, muss sie allerdings
> PermitJoin gesetzt haben - das geht mit einem Druck auf den Pair-Button
> (den grossen), und passiert glaub ich auch wenn man "Find Devices" in
> der App drueckt.
Genau, das habe ich auch beobachtet. Habe ich also einem Gerät den 
verwendeten Network Key eingepflanzt, sollte die Bridge es nach einem 
'find devices/search for new light' auch 'sehen' können.

> "[Link,Discover]" ist das Kommando, was man auch per telnet senden kann.
In der aktuellen Firmware-Version der Hue-Bridge existiert kein Telnet 
mehr, es gibt für [Link,TouchLink] und [Link,Discover] nun API-Befehle.

Wie hast du es denn geschafft, an deinen network key zu gelangen, oder 
hast du einen Sniffer, der das TouchLink Protokoll versteht?

von Felix (Gast)


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Mike schrieb:
> Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll
>> (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch
>> ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so
>> schlimm, weil Hue ja beides kann.
> Hue ja, die Bridge allerdings leider nicht.
Doch, man kann LivingWhites-Produkte an eine Bridge anlernen. Ich hab 
hier ein paar LivingWhites-Steckdosendimmer z.B.

(Oder hab ich die Frage missverstanden?)

>> "[Link,Discover]" ist das Kommando, was man auch per telnet senden kann.
> In der aktuellen Firmware-Version der Hue-Bridge existiert kein Telnet
> mehr, es gibt für [Link,TouchLink] und [Link,Discover] nun API-Befehle.
Oh, hm. Doof. Muss ich mir die aktuelle Firmware mal anschauen.

> Wie hast du es denn geschafft, an deinen network key zu gelangen, oder
> hast du einen Sniffer, der das TouchLink Protokoll versteht?
Ist schon eine Weile her, aber ich meine, ich hatte das so gemacht:

Ich habe ein TI ZLL Demokit, wie oben erwaehnt, auf den echten 
ZLL-Touchlink-Key umprogrammiert, aber den default Classical Join key 
auf den Demo-Key gelassen.

Damit konnte das ZLL Kit mein Hue-Netzwerk joinen, und ich konnte dann - 
per classical join mit dem Demo-key als Trustcenter Default Link Key - 
ueber das ZLL Kit andere Geraete (Telegesis-Modul in diesem Fall) joinen 
lassen.

Alternativ kann man sich auch das ZLL-Demo kit umbauen, um den 
Network-Key anzuzeigen, und dann ein Silent Join zu machen (aber das hat 
bei mir nie geklappt). Hab vermutlich was falsch gemacht.

von Mike (Gast)


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Felix schrieb:
>> Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll
>>> (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch
>>> ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so
>>> schlimm, weil Hue ja beides kann.
>> Hue ja, die Bridge allerdings leider nicht.
> Doch, man kann LivingWhites-Produkte an eine Bridge anlernen. Ich hab
> hier ein paar LivingWhites-Steckdosendimmer z.B.
>
> (Oder hab ich die Frage missverstanden?)
Damit meinte ich, dass dies nur über Umwege funktioniert und man die 
LivingWhites nicht ohne die remote control direkt an die Bridge anlernen 
kann.
Oder ist es mittlerweile direkt möglich?


>> Wie hast du es denn geschafft, an deinen network key zu gelangen, oder
>> hast du einen Sniffer, der das TouchLink Protokoll versteht?
> Ist schon eine Weile her, aber ich meine, ich hatte das so gemacht:
>
> Ich habe ein TI ZLL Demokit, wie oben erwaehnt, auf den echten
> ZLL-Touchlink-Key umprogrammiert, aber den default Classical Join key
> auf den Demo-Key gelassen.
>
> Damit konnte das ZLL Kit mein Hue-Netzwerk joinen, und ich konnte dann -
> per classical join mit dem Demo-key als Trustcenter Default Link Key -
> ueber das ZLL Kit andere Geraete (Telegesis-Modul in diesem Fall) joinen
> lassen.
>
> Alternativ kann man sich auch das ZLL-Demo kit umbauen, um den
> Network-Key anzuzeigen, und dann ein Silent Join zu machen (aber das hat
> bei mir nie geklappt). Hab vermutlich was falsch gemacht.

Ok, das werde ich mal ausprobieren. Benötigt man das CC-Debugger-Teil um 
die angepasste Firmware aufzuspielen oder geht das direkt über USB?

von Felix (Gast)


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Mike schrieb:
>> (Oder hab ich die Frage missverstanden?)
> Damit meinte ich, dass dies nur über Umwege funktioniert und man die
> LivingWhites nicht ohne die remote control direkt an die Bridge anlernen
> kann.
> Oder ist es mittlerweile direkt möglich?
Ich bilde mir ein, dass es direkt ging, halt auch per Touchlink. Die 
Remote kann ja auch nur das LivingWhites-Protokoll.

Mike schrieb:
> Ok, das werde ich mal ausprobieren. Benötigt man das CC-Debugger-Teil um
> die angepasste Firmware aufzuspielen oder geht das direkt über USB?
Ich hab einen Nachbau vom CC-Debugger benutzt (8.99 EUR aus China, gibts 
Massenweise beim Auktionshaus).

von Stefan (Gast)


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Hallo.

Felix schrieb :
>Von TI gibt's ein ZLL Devkit (http://www.ti.com/tool/cc2530zdk-zll),
>natuerlich nur mit den Test-Keys (so dass es nicht interoperiert mit
>Hue-Lampen). Man kann sich die Lampen-Firmware aber neu compilieren, und
>den geleakten Key einbauen, und dann funktionieren sie prima mit Hue.
>Ich hab mir z.B. eine China-RGB-Schlange an einen CC2530 angeschlossen,
>und die TI-Firmware da raufgetan (muss man noch von RGBW auf RGB
>aendern, ist aber einfach). Bloed ist nur, dass man einen kommerziellen
>Compiler braucht, von dem es aber eine 30-Tage Testversion gibt. Muss
>man sich halt beeilen.

Das hört sich sehr interessant an, da ich schon seit längerer Zeit nach 
einer flexiblen Methode suche, meine eigenen Lichtprojekte in mein 
Philips LivingColors / Hue System zu integrieren. Bevor ich jedoch 
selbst mit dem Experimentieren beginnen will, würde mich noch 
interessieren, was genau alles bei dir funktioniert hat? Konntest du 
deine eigene Lampe mit der Fernbedienung und der Hue Bridge ohne 
Probleme paaren und ansteuern?

Kenn mich mit dem Zigbee-Standard leider nicht gut genug aus, um der 
aktuellen Diskussion folgen zu können... Gibt es nun aktuell noch 
geheime Keys, die dafür benötigt werden? Bin über jede weiter Info sehr 
dankbar.

von Stefan (Gast)


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Hi Felix.

Ich habe mich mittlerweile etwas tiefer in Zigbee eingelesen und 
versuche gerade deine Schritte mit dem TI ZLL Dev-Board nach zu 
vollziehen. Leider scheitert bei mir der TouchLink zwischen Hue-Bridge 
und Eval-Board (mit geleaktem Master-Key).
Könntest du bitte kurz deine Vorgehensweise beschrieben, wie du es 
geschafft hast, dein eigenes Device in das Hue-Netzwerk mit aufzunehmen?
Besten Dank.

Stefan

von Roman (Gast)


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Hi Felix,

die Beiträge sind zwar schon etwas älter und mittlerweile wurde ja auch 
der default trust center link key veröffentlicht. Bei Interesse bitte 
melden...

Was machst du eigentlich beruflich? Eventuell habe ich da ein sehr 
interessantes Angebot für dich.

Gruß

Roman

von DB (Gast)


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Hallo (nach langer Zeit),

ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und bin im Netz auf einen 
Beitrag gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten wollte: Klonen einer 
innr (Hue-kompatiblen) Lampe auf ein ZigBee Board von Seeed:

https://peeveeone.com/?p=100

Gruß

Daniel

von H-G S. (haenschen)


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Ich habe eher Angst so teure LED-Lampen zu kaufen ... man weiss nie wie 
lange die halten :-)

von AuchDaniel (Gast)


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Preislich sollte es mittlerweile attraktiver sein, das ZigBee Modul ans 
den Ikea Tradfri Lampen auszulöten: Monochrome 10€, DualWhite: 20€
https://www.heise.de/make/artikel/Das-steckt-in-Ikea-Tradfri-3597295.html

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