Hallo! Da es bisher leider keinen HUE kompatiblen Dimmer für reguläre Lampen gibt habe ich mir eine "günstige" LUX Lampe genommen und zerlegt um an das PWM signal zu kommen ohne eine ZigBee Light-Link Zertifizierung zu benötigen um es via dem Hue ökosystem (sprich apps und co) zu bedienen. Das Wissen was sich jetzt hinter so einer Lampe verbirgt wollte ich mit Euch teilen, falls es auch andere mit speziellen beleuchtungs-Ideen gibt.... Grundsätzlich gilt es die Lampe zu zerlegen um an die Controller-Platine zu kommen. Dies ist leider nur rein destruktiv möglich da fast die ganze Lampe eingegossen und in Alu gekapselt (vermutlich wegen der Hitze der LED) ist... Ein paar Fakten: * Controller-Board Dimensionen: 45x25mm * ATMega M2564RFR2 * Y100 - 16MHz * U101 - 4MBit Flash MXIC 25L4006E M1Q126 * U103 - F13? - Spannungsregler 3V3 * PWM Ausgang 3V3 auf Port B7 - Pin 33 ** abnehmbar an R224 (untehalb der Spule) * Stromversorgung vom Netzteil (nicht geöffnet) ** +5V5 ** GND ** +25V * <10mA auf +5V * LED Ausgang: ** V+ ** V- * diverse Test-points * Debug Interface Pins ** GND ** +3V3 ** TP126 - PF7 - 4 - TDI ** TP125 - PF6 - 3 - TDS - pull up ** TP124 - PE1 - 35 - TXD0 ** TP123 - PE0 - 34 - RXD0 - pull up ** TP122 - PF5 - 2 - TMS ** TP121 - PF3 - 1 - TCK * LEDs: Sultan 60W 3535L 6S6P 36up 130704 324131118161 Gedanken zum Flash: Meiner Interpretation nach beinhält das Flash die Tabellen um aus den HUE parametern für XY+SAT bzw HUE Farbe sowie "brightness" auf die PWM parameter umzurechnen - vorallem bei den farbigen Philips Hue Lampen, bei denen das rot-LED fast immer leuchtet und die anderen LED auch nicht RGB sind. Das würde auch die Zertifizierungsanforderung der SW minimieren und die LED typen/Farben können leicht ausgetauscht werden. Siehe auch folgende Zusatzinfos: https://www.youtube.com/watch?v=Mg_Iw4yzilI https://www.youtube.com/watch?v=lOyBg4fBny4 https://plus.google.com/app/basic/stream/z13pizv5qmmbj32zq04cehqjzymjsr45jfw Vielleicht hilft es ja jemandem bei seinem Projekt... Ciao, Martin
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Mein plan ist es ansich einfach selbst einen Dimmer / Schalter zu bauen. Das ganze kann man über die Hue Bridge per API bedienen.... Im Schalter / Dimmer möchte ich ansich einfach ein NRF24... einsetzen. Was mich grade davon abhält ist die Tatsache das ich mich gerne ein bischen um die sicherheit der Verbindung zwischen schalter und eigener basestation (bestehend aus nem pi) kümmern möchte....
Coole Sache, aber ganz schön teuer. Habe gerade mal ein paar Seiten geguckt. Das Set kostete überall 199 Euro. Grundsätzlich ist die Idee klasse per WLAN einzelne Lampen steuern zu können. Das würde viele Schalter oder Dimmer ersparen. Von Kopp gab es auch mal so einen Ansatz, ist aber ganz schnell wieder verschwunden gewesen. Heute haben die nur noch Funk.
Mein Ansatz ist es im Ökosystem zu bleiben und vielleicht ein bisschen Logik die mit der Hue-bridge nicht geht extern zu lösen... Daher mein Gedanke: * LUX controllerboard -> PWM out * Optoentkoppelter Tirac 230V 50Hz Steuerung mit: http://www.inmojo.com/store/inmojo-market/item/digital-ac-dimmer-module-lite-v.2/ * ATTiny85 -> PWM in auswerten und Phasen an/abschnitts Steuerung des Tiracs und damit 230V Ciao, Martin
F. Fo schrieb: > Coole Sache, aber ganz schön teuer. > Habe gerade mal ein paar Seiten geguckt. Das Set kostete überall 199 > Euro. > > Grundsätzlich ist die Idee klasse per WLAN einzelne Lampen steuern zu > können. Das würde viele Schalter oder Dimmer ersparen. > Von Kopp gab es auch mal so einen Ansatz, ist aber ganz schnell wieder > verschwunden gewesen. Heute haben die nur noch Funk. Habe schon ein Set und einige dazu passende LED Streifen und Lampen - es fehlt halt noch ein paar Designer Lampen damit zu steuern und dimmen - und dann sind die 39Eu für die LUX-Lampe um das Funk/Controller Modul auszuschlachten nicht so wild... Günstiger wäre besser, aber... Alternativ gibt es ja auch die Produkte von: http://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/?L=1%2525 Aber die haben auch keinen ZigBee LightLink (ZLL) zertifiziertes Dimmer Produkt um es an hue zu hängen (Hue geht nur Zertifiziert) und das was ZLL zertifiziert ist ist teurer als die LUX Lampe ausschlachten... Ciao, Martin
F. Fo schrieb: > Das Set kostete überall 199 > Euro. Das ist das Set mit den 3 farbigen nicht den Lux(weiss).
Achso... Wenn ihr Dimmer für normale glühbirnen braucht: Philips Living Whites zwischenstecker funktionieren mit dem hue zusammen! Auch die Living Whites ESLs... Wie man die koppeln kann findet man im Netz.
.... schrieb: > Achso... Wenn ihr Dimmer für normale glühbirnen braucht: > > Philips Living Whites zwischenstecker funktionieren mit dem hue > zusammen! Auch die Living Whites ESLs... Wie man die koppeln kann findet > man im Netz. Danke für den Hinweis - für manche Sachen sicher ein gangbarer Weg. Leider ist meine Lampe schon led und dazu noch eine Deckenlampe - sprich leider nicht mit Living Lights steuerbar... Da braucht es eine andere Lösung.
Leider unterstützt dieses Gerät nur in RGB für HUE und ist daher nicht (direkt) für Helligkeitsdimmen geeignet. Das Helligkeits-steuernde FLS-H Ip mit Hue support gibt es leider noch nicht... Und auch dann müßte man die gleichen Phasenanschnitts/Abschnitts Steuerung implementieren die man für die ausgebauten LUX Lampensteuerung auch schon braucht. Alleinig die PWM frequenz mag anders sein. Und dann stehen 30Eu für Lux 60Eu für das obige Vorschaltgerät gegenüber bei dem auch nur die Minimalfunktion für meinen 230V-Dimmer benötigt wird. Martin
Noch etwas zu den Signalen von dem Controller-board: * R204 ist low wenn die Lampe ausgeschaltet sein soll sonst liegen 3V3 an * der PWM Ausgang auf R224 ist bei ausgeschalteter Lampe (PWM=0%) konstant auf +3V3 - genau so wie bei PWM=100% und ist daher nicht eindeutig. Daher braucht man beide Signale von R204 und R224 um die komplette Steuerung zu implementieren... Auch sollte man R204 sowie Q210 entfernen um den Constant Current - LED Schaltungteil ganz spannungsfrei zu bekommen. Randbemerkung: Meine Messung zeigt dass die Controllerplatine im Aktiven Zustand bei angeschlossenen 5V ca. 18mA verbraucht - 16mA wenn die Lampe via HUE deaktiviert ist...
Hi Martin, aus reiner Neugier: Hast du mal den JTAG-Port angeschlossen und versucht, auszulesen? Hast du Erkenntnisse zum Inhalt des Flash? Und im Übrigen: Schönes Projekt :)
Nein - habe ich nicht (ist ein bisschen zu fein um die Pins anzubringen und ich habe einen ist Programmierer und nich jtag...) Ich nehme aber an dass die Fuses gesetzt sind, die ein auslesen der fw verhindern... Und wenn, dann hat hue einen bootloader über zigbee und diese Funktionalität würdest du beim patchen des Codes verlieren... Etwas anderes noch: Die hue APIs brightness wird nicht linear auf pwm umgesetzt. Brightness 64 = 25% dutycycle 180 = 50% dutycycle 220=75% Ich werde später die Tabelle und einen Graphen posten... sonst funktioniert mein kleines Projekt mit einem Simulator schon ganz gut - jetzt geht es nur noch daran dass ich es auch mit 220v probiere... Und die bestehenden Probleme finde... Martin
Hier die Werte - Hue "bri" parameter und effektiver Duty-cycle in %:
1 | "bri" PWM% |
2 | 0 2.0 |
3 | 1 2.0 |
4 | 2 2.0 |
5 | 3 2.0 |
6 | 4 2.0 |
7 | 5 2.0 |
8 | 6 2.0 |
9 | 7 2.0 |
10 | 8 2.1 |
11 | 9 2.1 |
12 | 10 2.1 |
13 | 11 2.1 |
14 | 12 2.2 |
15 | 13 2.2 |
16 | 14 2.3 |
17 | 15 2.3 |
18 | 16 2.4 |
19 | 17 2.4 |
20 | 18 2.4 |
21 | 19 2.5 |
22 | 20 2.5 |
23 | 21 2.6 |
24 | 22 2.7 |
25 | 23 2.7 |
26 | 24 2.8 |
27 | 25 2.9 |
28 | 26 3.0 |
29 | 27 3.0 |
30 | 28 3.1 |
31 | 29 3.2 |
32 | 30 3.3 |
33 | 31 3.4 |
34 | 32 3.5 |
35 | 33 3.6 |
36 | 34 3.7 |
37 | 35 3.8 |
38 | 36 3.9 |
39 | 37 4.0 |
40 | 38 4.1 |
41 | 39 4.2 |
42 | 40 4.3 |
43 | 41 4.5 |
44 | 42 4.6 |
45 | 43 4.7 |
46 | 44 4.8 |
47 | 45 5.0 |
48 | 46 5.1 |
49 | 47 5.2 |
50 | 48 5.4 |
51 | 49 5.5 |
52 | 50 5.7 |
53 | 51 5.8 |
54 | 52 6.0 |
55 | 53 6.1 |
56 | 54 6.3 |
57 | 55 6.5 |
58 | 56 6.6 |
59 | 57 6.8 |
60 | 58 7.0 |
61 | 59 7.2 |
62 | 60 7.3 |
63 | 61 7.5 |
64 | 62 7.7 |
65 | 63 7.9 |
66 | 64 8.1 |
67 | 65 8.3 |
68 | 66 8.5 |
69 | 67 8.7 |
70 | 68 8.9 |
71 | 69 9.1 |
72 | 70 9.3 |
73 | 71 9.5 |
74 | 72 9.7 |
75 | 73 9.9 |
76 | 74 10.2 |
77 | 75 10.4 |
78 | 76 10.6 |
79 | 77 10.9 |
80 | 78 11.1 |
81 | 79 11.3 |
82 | 80 11.6 |
83 | 81 11.8 |
84 | 82 12.0 |
85 | 83 12.3 |
86 | 84 12.5 |
87 | 85 12.8 |
88 | 86 13.1 |
89 | 87 13.3 |
90 | 88 13.6 |
91 | 89 13.9 |
92 | 90 14.1 |
93 | 91 14.4 |
94 | 92 14.7 |
95 | 93 15.0 |
96 | 94 15.2 |
97 | 95 15.5 |
98 | 96 15.8 |
99 | 97 16.1 |
100 | 98 16.4 |
101 | 99 16.7 |
102 | 100 17.0 |
103 | 101 17.3 |
104 | 102 17.6 |
105 | 103 17.9 |
106 | 104 18.2 |
107 | 105 18.6 |
108 | 106 18.9 |
109 | 107 19.2 |
110 | 108 19.6 |
111 | 109 19.9 |
112 | 110 20.2 |
113 | 111 20.5 |
114 | 112 20.9 |
115 | 113 21.2 |
116 | 114 21.6 |
117 | 115 21.9 |
118 | 116 22.2 |
119 | 117 22.6 |
120 | 118 23.0 |
121 | 119 23.3 |
122 | 120 23.7 |
123 | 121 24.0 |
124 | 122 24.4 |
125 | 123 24.8 |
126 | 124 25.2 |
127 | 125 25.5 |
128 | 126 25.9 |
129 | 127 26.3 |
130 | 128 26.7 |
131 | 129 27.1 |
132 | 130 27.5 |
133 | 131 27.9 |
134 | 132 28.3 |
135 | 133 28.7 |
136 | 134 29.1 |
137 | 135 29.5 |
138 | 136 29.9 |
139 | 137 30.3 |
140 | 138 30.7 |
141 | 139 31.1 |
142 | 140 31.6 |
143 | 141 32.0 |
144 | 142 32.4 |
145 | 143 32.9 |
146 | 144 33.4 |
147 | 145 33.7 |
148 | 146 34.2 |
149 | 147 34.6 |
150 | 148 35.1 |
151 | 149 35.5 |
152 | 150 36.0 |
153 | 151 36.5 |
154 | 152 36.9 |
155 | 153 37.4 |
156 | 154 37.9 |
157 | 155 38.3 |
158 | 156 38.8 |
159 | 157 39.3 |
160 | 158 39.7 |
161 | 159 40.2 |
162 | 160 40.7 |
163 | 161 41.2 |
164 | 162 41.7 |
165 | 163 42.2 |
166 | 164 42.7 |
167 | 165 43.2 |
168 | 166 43.7 |
169 | 167 44.2 |
170 | 168 44.7 |
171 | 169 45.2 |
172 | 170 45.7 |
173 | 171 46.3 |
174 | 172 46.8 |
175 | 173 47.3 |
176 | 174 47.8 |
177 | 175 48.4 |
178 | 176 48.9 |
179 | 177 49.4 |
180 | 178 50.0 |
181 | 179 50.5 |
182 | 180 51.0 |
183 | 181 51.6 |
184 | 182 52.2 |
185 | 183 52.7 |
186 | 184 53.3 |
187 | 185 53.9 |
188 | 186 54.4 |
189 | 187 55.0 |
190 | 188 55.5 |
191 | 189 56.1 |
192 | 190 56.7 |
193 | 191 57.3 |
194 | 192 57.9 |
195 | 193 58.5 |
196 | 194 59.0 |
197 | 195 59.6 |
198 | 196 60.2 |
199 | 197 60.8 |
200 | 198 61.4 |
201 | 199 62.0 |
202 | 200 62.6 |
203 | 201 63.2 |
204 | 202 63.9 |
205 | 203 64.5 |
206 | 204 65.1 |
207 | 205 65.7 |
208 | 206 66.4 |
209 | 207 67.0 |
210 | 208 67.6 |
211 | 209 68.2 |
212 | 210 68.9 |
213 | 211 69.5 |
214 | 212 70.2 |
215 | 213 70.8 |
216 | 214 71.5 |
217 | 215 72.1 |
218 | 216 72.8 |
219 | 217 73.4 |
220 | 218 74.1 |
221 | 219 74.8 |
222 | 220 75.4 |
223 | 221 76.1 |
224 | 222 76.8 |
225 | 223 77.5 |
226 | 224 78.1 |
227 | 225 78.8 |
228 | 226 79.5 |
229 | 227 80.2 |
230 | 228 80.9 |
231 | 229 81.6 |
232 | 230 82.3 |
233 | 231 83.0 |
234 | 232 83.7 |
235 | 233 84.4 |
236 | 234 85.1 |
237 | 235 85.8 |
238 | 236 86.5 |
239 | 237 87.3 |
240 | 238 88.0 |
241 | 239 88.8 |
242 | 240 89.5 |
243 | 241 90.2 |
244 | 242 90.9 |
245 | 243 91.7 |
246 | 244 92.4 |
247 | 245 93.2 |
248 | 246 93.9 |
249 | 247 94.7 |
250 | 248 95.4 |
251 | 249 96.2 |
252 | 250 96.9 |
253 | 251 97.7 |
254 | 252 98.5 |
255 | 253 99.2 |
256 | 254 100.0 |
257 | 255 100.0 |
und als Graph angefügt. Als Randnotiz: Das Board hat einen separaten flash baustein - es ist mir nicht ganz klar wofür dieser da ist. Es könnte sein daß er als ein Zwischenspeicher der neue Firmware beim Updates genutzt wird. Und/oder dort liegen die Kalibrationen-tabellen von brightness+Farbe in PWM werte für das relevante "Leuchtmittel".
Hi Martin, schade, dass du kein JTAG hast. Ich habe auch bei Produktivserien schon AVRs ohne gesetzte Fuses gesehen. Die Frage nach dem Flash bezog sich auch auf den externen Baustein. Danke für die Infos! Mich treibt was ähnliches um, ich habe eine sündteure LED-Lampe, bei der sich ein sogenannter deutscher Markenhersteller nicht zu schade war, Steuer-HW aus China zu verbauen, die es bei AliExpress für <15€ inkl. Versand als Einzelstück nach DE gibt (Fernbedienung inkl. Controller für die LEDs). Als ich das rausgefunden habe, bin ich schier ausgeflippt. Und ich würde das Ding ja so gerne über die HUE Bridge steuern... Wahrscheinlich läuft es auf ein Zerlegen einer Osram Lightify raus, die können auch die Farbtemperatursignale liefern. Mal sehn... Gruß
Und zur Kennlinie noch: eine lineare würden wir ja nicht als lineare Helligketisveränderung wahrnehmen...
DB schrieb: > Und ich würde das Ding ja so gerne über die HUE Bridge steuern... > Wahrscheinlich läuft es auf ein Zerlegen einer Osram Lightify raus, die > können auch die Farbtemperatursignale liefern. Mal sehn... Vielleicht hilft ja eines der Geräte von den oben genannten Dresden Electronics? (http://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/wireless-ballasts/fls-pp-lp/) Oder selbst gemacht mit einem HUE-light-strip plus LED Verstärker mit minimalem Aufwand so wie: https://www.youtube.com/watch?v=Vwun-3_eh8k
Ich kenne Dresden Elektronik, da habe ich vor einiger Zeit schonmal nach einer Lösung geschaut. Das neue Vorschaltgerät war mir allerdings noch nicht bekannt. Besten Dank für den Hinweis! Das Problem an der Sache ist, dass die Lampe >1m ist... Bei einer Deckenhöhe >>2m. Seit die hängt, habe ich keine Lust mehr, sie abzuhängen. Daher der Gedanke an den Umweg über Zerlegen einer Lightify und die Fernbedienung der Lampe...
So, nun habe ich eine Lightify GU10 zerlegt. Eine ganz schöne Sauerei, alles ist vergossen. Ganz ohne Schaden an der Platine gings nicht ab; beim Entfernen der Vergussmasse muss man auf die Elkos achten, die etwa dort sitzen, wo der Übergang vom Hals der Lampe zum breiteren Teil erfolgt. Lohn der Mühen: Die Platine setzt sich aus zweien zusammen: Eine für die Spannungsversorgung/LED-Treiber und eine für den Funkteil. Die für den Funkteil nennt sich Osram Zigbee Universal Module. Hat sieben Anschlüsse. 1: +3,3V; 2: GND; 3: PWM1; 4: PWM2; 5,6,7: ?. Auf dem Zigbee-Modul sitzt ein Marvell Chip (MZ100), an dessen Datenblatt man nicht ohne NDA rankommt. Schade. Macht aber nix, weil die Quintessenz ja verfügbar ist: die beiden PWM-Signale für warm- und kaltweiß. Sonst gibts noch Reset, TXD, RXD, SWCLK, SW?IO als Pads auf dem Board.
In verschiedenen Zerlegestadien. Der Reihe nach, leider habe ich kein Bild gemacht, als die beiden Platinen noch huckepack aufeinander lagen. Die Antennenstruktur der Zigbee-Platine ragt leicht aus der Vergussmasse heraus (zwischen den Kabeln für die LEDs). Auch sichtbar ist, wo die beiden Elkos sind, auf die man beim Entfernen der Vergussmasse achten sollte (mit dem Schraubendreher nicht unbedingt dort ansetzen). Zum Entfernen des Gehäuses empfehle ich eine kleine Säge oder eine Trennscheibe am Dremel/Micromot.
Sehr gute Arbeit von euch allen! Einige nützliche Infos sind da auf jeden Fall dabei!
Nun habe ich das kleine Modul mal verkabelt, mit 3,3V versorgt, an der Hue Brigde angemeldet und an das Oszi gehängt. Erste Überraschung: Es funktioniert auf Anhieb an der Hue Bridge. Zweite Überraschung: Bei 0% Helligkeit ist die PWM noch etwas da (siehe erstes Bild). Das zweite Bild zeigt die PWM bei etwa 50% Helligkeit. Das dritte Bild zeigt die geglättete (naja) PWM bei 0% Helligkeit nach einem 100k/100n Tiefpass. Fazit: Deutlich billiger kommt man zur Zeit wohl nicht an eine Möglichkeit, seine "dummen" LEDs/Lampen mit etwas Eigenarbeit an eine Hue Bridge zu dengeln. Hossa!
@DB https://www.youtube.com/watch?v=eHzvJnGHHqU Das ist ein Bug.... Die ganzen Lampen von Osram sind buggy. Update der Firmware soll über das Osram Gateway möglich sein ... oder man muss seine Leuchtmittel jedes mal zum Update einschicken. Die Osram Lightify RGBW haben das problem das sie gerne kurz aus gehen dann wieder an und in die warmweisse farbe die sie haben wenn sie wieder strom bekommen ... das lässt sich laut osram mit einem Firmware update beheben.. aber nur über deren Gateway oder übers einschicken. So lässt einen Osram wohl im dunklen sitzen....
Martin Sperl schrieb: > Es könnte sein daß er als ein Zwischenspeicher der neue Firmware beim > Updates genutzt wird. Das fände ich so interessant das es es wert wäre eine LUX zu opfern und dort einen LA anzuklemmen bevor sie updated... das einzige was einen abhält selbst ZLL geräte zu bauen ist ja das wissen des AES keys der zum beitreten in ein Netzwerk nötig ist... so ich das richtig verstanden habe jedenfalls
Es gibt hinweise darauf das der ZLL Master Key geleakt wurde. Ich weiss nicht ob es gut wäre den hier zu posten... google zll master key ;-) Also im Prinzip sollte es nun möglich sein eine der Musterimplementierungen von zll zu nehmen den master key dort rein zu kippen und dann eigene devices zu bauen!
Von TI gibt's ein ZLL Devkit (http://www.ti.com/tool/cc2530zdk-zll), natuerlich nur mit den Test-Keys (so dass es nicht interoperiert mit Hue-Lampen). Man kann sich die Lampen-Firmware aber neu compilieren, und den geleakten Key einbauen, und dann funktionieren sie prima mit Hue. Ich hab mir z.B. eine China-RGB-Schlange an einen CC2530 angeschlossen, und die TI-Firmware da raufgetan (muss man noch von RGBW auf RGB aendern, ist aber einfach). Bloed ist nur, dass man einen kommerziellen Compiler braucht, von dem es aber eine 30-Tage Testversion gibt. Muss man sich halt beeilen. Zu den Marvel-Chips hab ich in der Tat kein Datasheet gefunden, aber ein bisschen Googleei spaeter fand ich raus, dass es ein Cortex-M3 ist. Ich weis nicht mehr genau welche Lampe ich zerlegt hatte, aber dort war auch MZ100 drauf. Der MZ100 unterstuetzt "leider" keinerlei Absicherung des JTAG-Ports, so dass man mit einem SWD-Debugger da leicht die Firmware rausbekommt. Wuerde mich nicht wundern, wenn daher auch damals der Key kam. Hue benutzt ja verschiedene Chips. Leider habe ich zum Lux noch kein Firmware-Update gefunden, aber fuer die HUE0100 (also die Farb-Lampe) gibt's das z.B. unter http://fds.cpp.philips.com/firmware/HUE0100/66013452/ConnectedLamp-Target_0012_13452_8D.sbl-ota - leider natuerlich verschluesselt. Es gibt ja zwei Moeglichkeiten, ein ZLL-Netzwerk zu joinen - per TouchLink (benoetigt den Master-Key), und per "classical provisioning" (benoetigt den, ebenfalls geheimen, default link key). Aber ich habe mir die TI-Platinen so programmiert, dass sie den (geleakten) ZLL-Master key benutzen, und den Test-Link-Key. Darueber kann ich dann andere ZigBee-Geraete (z.b. die Telegesis-Module) mit ins Netz holen, und per AT-Befehlen kann man dann auch ZLL-Befehle senden - wenn man die Bridge nicht benutzen will.
Felix schrieb: > Es gibt ja zwei Moeglichkeiten, ein ZLL-Netzwerk zu joinen - per > TouchLink (benoetigt den Master-Key), und per "classical provisioning" > (benoetigt den, ebenfalls geheimen, default link key). Sollte es mit dem master key nicht auch möglich sein, einen TouchLink-Schlüsseltausch der Hue Bridge zu belauschen, um so an den verwendeten network key zu gelangen? Oder verwendet die Bridge dabei einen anderen key?
Mike schrieb: > Sollte es mit dem master key nicht auch möglich sein, einen > TouchLink-Schlüsseltausch der Hue Bridge zu belauschen, um so an den > verwendeten network key zu gelangen? Oder verwendet die Bridge dabei > einen anderen key? Ja, aber ich hab's nicht geschafft, mit dem Key dann das Netzwerk "silent" zu joinen. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht.
Felix schrieb: > Ja, aber ich hab's nicht geschafft, mit dem Key dann das Netzwerk > "silent" zu joinen. Vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht. Ich hab es bisher nicht mal geschafft, an den Key zu gelangen. Bin nach diesem Video vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=QrzyL5PoGA8 Im Log taucht allerdings kein Eintrag mit dem Transport Key auf.
welchen Vorteil hat das (vorallem zerlegte) Philips Zeugs gegenüber RGB(W)LED controlern mit WLAN (und offenem Protokoll) z.b. dem UFO ??
Hallo. Gibt es auch Controller mit LAN? WLAN ist in grösseren Häusern (10 Wohnungen reichen da schon) im 2,4GHz Bereich nicht mehr benutzbar ;-) Martin
Robert L. schrieb: > welchen Vorteil hat das (vorallem zerlegte) Philips Zeugs gegenüber > RGB(W)LED controlern mit WLAN (und offenem Protokoll) > z.b. dem UFO zigbee ist für solche aufgaben optimiert. nicht jeder will mit wlan kanonen auf spatzen schießen. Z.b. ist Zigbee auf energie sparen optimiert... wlan ist da echt das letzte ... wie war das der esp braucht 60mA fürn empfang? Martin schrieb: > Gibt es auch Controller mit LAN? Hue bridge?
>Gibt es auch Controller mit LAN? Funk ist für mich eine Notlösung eben für Stellen wo man KEIN Kabel hinlegen kann eine alternative mit LAN macht wenig Sinn, überall dort wo man Kabel hinlegen kann, kann man ja DMX usw. hinlegen... wenn unbedingt LAN sein soll, könnte man sich aber einen Ethernet->DMX Umsetzer bauen.. ;-) ich hab das so gemacht: (UDPtoDMX) https://www.youtube.com/watch?v=S7jc3lmzV-A
Mike schrieb: > Ich hab es bisher nicht mal geschafft, an den Key zu gelangen. @Felix, hast du es mit Touchlink oder mit 'search for new lights' hinbekommen? Oder verwendet die Hue Bridge durch ein fw update den geleakten Key überhaupt nicht mehr?
Hallo. Kann man nicht einfach jeden Zigbee Sender/ Empfänger nehmen um zB die Philips Lampen anzusteuern oder was hat es mit dem Key auf sich? Martin
Mike schrieb: > @Felix, hast du es mit Touchlink oder mit 'search for new lights' > hinbekommen? Oder verwendet die Hue Bridge durch ein fw update den > geleakten Key überhaupt nicht mehr? Der geleakte Key wird von allen ZLL-Geräten verwendet. Das sind alle Hue-Geräte sowie alle 3rd-Party-Produkte, die an der Hue-Bridge funktionieren. Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so schlimm, weil Hue ja beides kann. Meinem Verständnis nach besteht das einbinden von Lichtern aus zwei Teilen - den ZigBee network join, und dem bekanntmachen eines ZigBee-Gerätes im Netz zur Bridge. Ersteres passiert entweder per TouchLink (so mach ich das immer), oder per Classical Join von Factory-Reset Geräten mit dem Default-Link-Key. (D.h, wenn ich ein "herrenloses" Licht habe, dann versucht es sich automatisch, mit dem erstbesten ZigBee HA oder ZLL Netzwerk zu verbinden - der Key dafuer ist hardcoded). Auf diese Weise bekommt man ja auch die Lichter (und auch die Bridge) in ein existierendes HA-Netzwerk, ohne den ZLL-Key kennen zu muessen: die Lichter und die Bridge (aber nicht LivingWhites/LivingColors-Geraete) joinen ja zur not auch ein Zigbee-HA Network mit dem bekannten "ZigBeeAlliance09" default trust center link key. Damit ein Licht die Hue-Bridge joinen kann, muss sie allerdings PermitJoin gesetzt haben - das geht mit einem Druck auf den Pair-Button (den grossen), und passiert glaub ich auch wenn man "Find Devices" in der App drueckt. Damit allerdings taucht ein Gerät noch nicht in der Liste auf - dafür muss man nochmal "Search for new lights" machen, was dann per ZigBee-Broadcast alle Geräte sucht, die schon im Netz sind. "[Link,Discover]" ist das Kommando, was man auch per telnet senden kann. (Sorry, das war ein bisschen wirr.)
Felix schrieb: Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll > (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch > ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so > schlimm, weil Hue ja beides kann. Hue ja, die Bridge allerdings leider nicht. > Meinem Verständnis nach besteht das einbinden von Lichtern aus zwei > Teilen - den ZigBee network join, und dem bekanntmachen eines > ZigBee-Gerätes im Netz zur Bridge. Ok, aber dazu benötige ich für nicht-ZLL Geräte, die ich dem vorhandenen Hue-Netz hinzufügen möchte, den verwendete Network Key. > Ersteres passiert entweder per TouchLink (so mach ich das immer), oder > per Classical Join von Factory-Reset Geräten mit dem Default-Link-Key. Bisher geleaked ist nur der TouchLink-Key, der classical join key ist weiterhin 'geheim'. Die TouchLink-Prozedur kann ich allerdings nicht mit WireShark sniffen, da bei TouchLink der Network Key nicht als Transport Key übertragen wird (http://deneonline.nl/wp-content/uploads/sites/26/2013/11/11texim_goede.pdf Seite 13). > Damit ein Licht die Hue-Bridge joinen kann, muss sie allerdings > PermitJoin gesetzt haben - das geht mit einem Druck auf den Pair-Button > (den grossen), und passiert glaub ich auch wenn man "Find Devices" in > der App drueckt. Genau, das habe ich auch beobachtet. Habe ich also einem Gerät den verwendeten Network Key eingepflanzt, sollte die Bridge es nach einem 'find devices/search for new light' auch 'sehen' können. > "[Link,Discover]" ist das Kommando, was man auch per telnet senden kann. In der aktuellen Firmware-Version der Hue-Bridge existiert kein Telnet mehr, es gibt für [Link,TouchLink] und [Link,Discover] nun API-Befehle. Wie hast du es denn geschafft, an deinen network key zu gelangen, oder hast du einen Sniffer, der das TouchLink Protokoll versteht?
Mike schrieb: > Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll >> (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch >> ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so >> schlimm, weil Hue ja beides kann. > Hue ja, die Bridge allerdings leider nicht. Doch, man kann LivingWhites-Produkte an eine Bridge anlernen. Ich hab hier ein paar LivingWhites-Steckdosendimmer z.B. (Oder hab ich die Frage missverstanden?) >> "[Link,Discover]" ist das Kommando, was man auch per telnet senden kann. > In der aktuellen Firmware-Version der Hue-Bridge existiert kein Telnet > mehr, es gibt für [Link,TouchLink] und [Link,Discover] nun API-Befehle. Oh, hm. Doof. Muss ich mir die aktuelle Firmware mal anschauen. > Wie hast du es denn geschafft, an deinen network key zu gelangen, oder > hast du einen Sniffer, der das TouchLink Protokoll versteht? Ist schon eine Weile her, aber ich meine, ich hatte das so gemacht: Ich habe ein TI ZLL Demokit, wie oben erwaehnt, auf den echten ZLL-Touchlink-Key umprogrammiert, aber den default Classical Join key auf den Demo-Key gelassen. Damit konnte das ZLL Kit mein Hue-Netzwerk joinen, und ich konnte dann - per classical join mit dem Demo-key als Trustcenter Default Link Key - ueber das ZLL Kit andere Geraete (Telegesis-Modul in diesem Fall) joinen lassen. Alternativ kann man sich auch das ZLL-Demo kit umbauen, um den Network-Key anzuzeigen, und dann ein Silent Join zu machen (aber das hat bei mir nie geklappt). Hab vermutlich was falsch gemacht.
Felix schrieb: >> Die Hue-Bridge spricht noch das alte Protokoll >>> (LivingColors, LivingWhites), das - ausser einem anderen Key - identisch >>> ist. Den Key dafür hab ich bisher nicht gefunden, ist aber nicht so >>> schlimm, weil Hue ja beides kann. >> Hue ja, die Bridge allerdings leider nicht. > Doch, man kann LivingWhites-Produkte an eine Bridge anlernen. Ich hab > hier ein paar LivingWhites-Steckdosendimmer z.B. > > (Oder hab ich die Frage missverstanden?) Damit meinte ich, dass dies nur über Umwege funktioniert und man die LivingWhites nicht ohne die remote control direkt an die Bridge anlernen kann. Oder ist es mittlerweile direkt möglich? >> Wie hast du es denn geschafft, an deinen network key zu gelangen, oder >> hast du einen Sniffer, der das TouchLink Protokoll versteht? > Ist schon eine Weile her, aber ich meine, ich hatte das so gemacht: > > Ich habe ein TI ZLL Demokit, wie oben erwaehnt, auf den echten > ZLL-Touchlink-Key umprogrammiert, aber den default Classical Join key > auf den Demo-Key gelassen. > > Damit konnte das ZLL Kit mein Hue-Netzwerk joinen, und ich konnte dann - > per classical join mit dem Demo-key als Trustcenter Default Link Key - > ueber das ZLL Kit andere Geraete (Telegesis-Modul in diesem Fall) joinen > lassen. > > Alternativ kann man sich auch das ZLL-Demo kit umbauen, um den > Network-Key anzuzeigen, und dann ein Silent Join zu machen (aber das hat > bei mir nie geklappt). Hab vermutlich was falsch gemacht. Ok, das werde ich mal ausprobieren. Benötigt man das CC-Debugger-Teil um die angepasste Firmware aufzuspielen oder geht das direkt über USB?
Mike schrieb: >> (Oder hab ich die Frage missverstanden?) > Damit meinte ich, dass dies nur über Umwege funktioniert und man die > LivingWhites nicht ohne die remote control direkt an die Bridge anlernen > kann. > Oder ist es mittlerweile direkt möglich? Ich bilde mir ein, dass es direkt ging, halt auch per Touchlink. Die Remote kann ja auch nur das LivingWhites-Protokoll. Mike schrieb: > Ok, das werde ich mal ausprobieren. Benötigt man das CC-Debugger-Teil um > die angepasste Firmware aufzuspielen oder geht das direkt über USB? Ich hab einen Nachbau vom CC-Debugger benutzt (8.99 EUR aus China, gibts Massenweise beim Auktionshaus).
Hallo. Felix schrieb : >Von TI gibt's ein ZLL Devkit (http://www.ti.com/tool/cc2530zdk-zll), >natuerlich nur mit den Test-Keys (so dass es nicht interoperiert mit >Hue-Lampen). Man kann sich die Lampen-Firmware aber neu compilieren, und >den geleakten Key einbauen, und dann funktionieren sie prima mit Hue. >Ich hab mir z.B. eine China-RGB-Schlange an einen CC2530 angeschlossen, >und die TI-Firmware da raufgetan (muss man noch von RGBW auf RGB >aendern, ist aber einfach). Bloed ist nur, dass man einen kommerziellen >Compiler braucht, von dem es aber eine 30-Tage Testversion gibt. Muss >man sich halt beeilen. Das hört sich sehr interessant an, da ich schon seit längerer Zeit nach einer flexiblen Methode suche, meine eigenen Lichtprojekte in mein Philips LivingColors / Hue System zu integrieren. Bevor ich jedoch selbst mit dem Experimentieren beginnen will, würde mich noch interessieren, was genau alles bei dir funktioniert hat? Konntest du deine eigene Lampe mit der Fernbedienung und der Hue Bridge ohne Probleme paaren und ansteuern? Kenn mich mit dem Zigbee-Standard leider nicht gut genug aus, um der aktuellen Diskussion folgen zu können... Gibt es nun aktuell noch geheime Keys, die dafür benötigt werden? Bin über jede weiter Info sehr dankbar.
Hi Felix. Ich habe mich mittlerweile etwas tiefer in Zigbee eingelesen und versuche gerade deine Schritte mit dem TI ZLL Dev-Board nach zu vollziehen. Leider scheitert bei mir der TouchLink zwischen Hue-Bridge und Eval-Board (mit geleaktem Master-Key). Könntest du bitte kurz deine Vorgehensweise beschrieben, wie du es geschafft hast, dein eigenes Device in das Hue-Netzwerk mit aufzunehmen? Besten Dank. Stefan
Hi Felix, die Beiträge sind zwar schon etwas älter und mittlerweile wurde ja auch der default trust center link key veröffentlicht. Bei Interesse bitte melden... Was machst du eigentlich beruflich? Eventuell habe ich da ein sehr interessantes Angebot für dich. Gruß Roman
Hallo (nach langer Zeit), ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und bin im Netz auf einen Beitrag gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten wollte: Klonen einer innr (Hue-kompatiblen) Lampe auf ein ZigBee Board von Seeed: https://peeveeone.com/?p=100 Gruß Daniel
Preislich sollte es mittlerweile attraktiver sein, das ZigBee Modul ans den Ikea Tradfri Lampen auszulöten: Monochrome 10€, DualWhite: 20€ https://www.heise.de/make/artikel/Das-steckt-in-Ikea-Tradfri-3597295.html
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