Moin moin, Kann man eigentlich die vier Ausgänge des TDA 7386 zusammenschalten? Wenn ja, dann würde dieser wunderbar zu meinen Anforderungen passen, denn ich möchte eine 1 Kanal Endstufe für mein Auto bauen. Viele Verstärker Bausteine fallen schon weg, weil ich keine symetrische Spannung vorliegen habe. Ich brauche so ca. 80-100W. Falls der TDA 7386 nicht so beschaltbar wäre wie ich es mir erhoffe, dann würde ich gerne um Alternativvorschläge bitten. Viele Grüße, Uwe
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Das Ohmsche Gesetz ist dir ein Begriff? Dan rechne mal aus, welche theoretische Leistung mit einer 12V Spannungsversorgung erreicht werden können. Geh in den Blödmarkt und kauf dir eine fertige Endstufe.
Uwe schrieb: > Kann man eigentlich die vier Ausgänge des TDA 7386 zusammenschalten? Nein. Es ginge ja nur parallel-schalten der 4 BTL Ausgänge. Allerdings ist die Spannungslage jedes einzelnen BTL Ausgangs nicht identisch mit der der anderen. Selbst wenn du sie parallel geschaltet hast, um an 14.4V nicht 4.5A sondern 18A zu schaffen, also 88 Watt bei 1% Klirr, bräuchtest du 1 Ohm Lautsprecher. Die hat man normalerweise nicht. Und wenn man 4 Lautsprecher a 4 Ohm parallel schalten will um 1 Ohm zu erhalten, kann man auch jeden einzeln an einen TDA7386 Ausgang hängen, müsste also gar nicht parallel schalten.
> Kann man eigentlich die vier Ausgänge des TDA 7386 zusammenschalten? Nein, das geht nicht. > Ich brauche so ca. 80-100W. Das sagen viele. In den meisten Fällen tun es dann auch 8-10W. ;-)
Dödel schrieb: > Geh in den Blödmarkt und kauf dir eine fertige Endstufe Kennst wohl nicht das Bootstrap-Konzept? Googel mal danach und überleg Dir's nochmal... Uwe: 4 mal 25 Watt an 4 <ohm psrsllel gibt 100 Watt an 1 Ohm (falls das geht). Ist das, was du willst?
Dödel schrieb: > Das Ohmsche Gesetz ist dir ein Begriff? > Dan rechne mal aus, welche theoretische Leistung mit einer 12V > Spannungsversorgung erreicht werden können. ?? Ich verstehe den Zusammenhang nicht!! 9A Peak im KFZ Bereich ist doch nichts außergewöhnliches. Dödel schrieb: > Geh in den Blödmarkt und kauf dir eine fertige Endstufe. Ne möchte ich nicht. Ich möchte es gerne selber bauen und dabei was über Verstärker lernen. Sonst wäre es doch zu Blöd zu Blödmarkt zu gehen... hehe
100W? Lächerlich. Ne 5000W Basemachine ist ja wohl das mindestens. Ab da fängt das Auto erst an (analog zum Diplom mein Menschen, klar?).
Und was mach ich nun? Welchen Verstärker Baustein kann man denn da nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben?
Ulrich F. schrieb: > 9A bei 4Ohm brauchen 36V um zu fließen...... Ne ist klar..dat ohmsche Gesetz... Aber ich dachte der Kollege oben bezog sich auf die elektrische Leistung.
Uwe schrieb: > Und was mach ich nun? Welchen Verstärker Baustein kann man denn da > nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben? http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/Car-Hifi,48353,460792.html?langId=-3
Uwe schrieb: > Ulrich F. schrieb: >> 9A bei 4Ohm brauchen 36V um zu fließen...... > > Ne ist klar..dat ohmsche Gesetz... Aber ich dachte der Kollege oben > bezog sich auf die elektrische Leistung. Erstmal muss er begreifen, dass er mit seinen 12V an 4Ohm nicht weit kommt.... Und da ist das Ohmschegesetz schon mal ein Anfang.
Moin, Uwe schrieb: > Und was mach ich nun? Welchen Verstärker Baustein kann man denn da > nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben? "Frueher" war recht oft ein TL494 in solchen Endstufen verbaut. Plus ein paar dicke Transistoren plus 2 dicke Verstaerker. Gruss WK
OK, OK, OK Ich frage jetzt mal anders herum. Welcher Verstärkerbaustein würde mir das Maximum an Leistung (Ich brauche nur einen Kanal) bei einem 4Ohm Lautsprecher im Auto ausgeben können?
Einfacher MOS-Fet Royer und ein TDA7294 sollte selbst für einen Anfänger geeignet sein. Hilfe gibts ja hier auch genug, ab und zu so gar nützliche Hilfe :)
Uwe schrieb: > Ich frage jetzt mal anders herum. > Welcher Verstärkerbaustein würde mir das Maximum an Leistung (Ich > brauche nur einen Kanal) bei einem 4Ohm Lautsprecher im Auto ausgeben > können? ohne die Spannung zu erhöhen geht es nicht. Egal mit welchen Verstärkerbaustein. Das einfachste ist schon mal 2 Batterien zu verwenden, schon hat man 24V.
Ulrich F. schrieb: > Keiner. Soll also heißen, das es per Definition keine Verstärker fürs Auto möglich sind? Richtig?
IncreasingVoltage .. schrieb: > TDA7294 Ich brauche es für Auto!!! Da habe ich gewöhnlicher weise keine Symmetrische Spannungen die ausreichen könnten.
Moin, Guck' mal, ob dir ein TDA1562Q von der Leistung her reicht. Wenn nicht, wirste um einen extra Schaltwandler nicht rumkommen. Gruss WK
derguteweka schrieb: > TDA1562Q Moin, der kostet 25€ ...aaarrrghhh gibt es günstigerere alternativen?
Uwe schrieb: > Ich brauche es für Auto!!! Da habe ich gewöhnlicher weise keine > Symmetrische Spannungen die ausreichen könnten. Und was meinst du, was der Royer converter macht? Genau. Spannung hochsetzen und für ne symmetrische Spannung sorgen. Mit 12V bekommst du nie im leben 100W, außer bei 0,5Ohm Lautsprechern, dazu gibts aber keine passenden Verstärker.
Uwe schrieb: > Ulrich F. schrieb: >> Keiner. > > Soll also heißen, das es per Definition keine Verstärker fürs Auto > möglich sind? Richtig? die original Frage war: > Welchen Verstärker Baustein kann man denn da > nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben? Und darauf lautet die Antwort: Einen solchen Verstärkerbaustein gibt es nicht. Es sei denn, man entschließt sich mit der Spannung hoch zu gehen, dann wird die Auswahl deutlich größer. Aber das ist dann eben nicht mehr nur ein einziger Baustein.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Und was meinst du, was der Royer converter macht? Genau. Spannung > hochsetzen und für ne symmetrische Spannung sorgen. Erreiche ich denn mit dem Royer Converter die notwendige Leistung...??
Uwe schrieb: > Erreiche ich denn mit dem Royer Converter die notwendige Leistung...?? wenn er genug Leistung hat, ja.
Luca E. schrieb: > In den meisten Fällen tun es dann auch 8-10W Naja, die KFZ Einbaulautsprecher sind meist keine Wirkungsgradwunder. Wenn man außer den Verkehrsmeldungenn noch andere akustische Inhalte wiedergeben möchte, z.B. Musik, dies verzerrungsarm und vielleicht so laut, daß es die Fahrgeräusche übertönt, dann kommst du mit 10W nicht weit. Ich habe eine 300W-Endstufe drin, die jeweils 75W an die Frontlautsprecher liefert und 150W an den Subwoofer. Hört sich nach einer Menge Leistung an, ist es aber gar nicht. Du mußt bedenken, daß das menschliche Gehör ein logarithmisches Lauststärkeempfinden hat und für die Verdoppelung der Laustärke ungefähr die zehnfache Leistung benötigt wird. Will sagen, viel Leistung dient nicht immer nur der prollmäßigen Beschallung anderer Verkehrsteilnehmer, sondern manchmal einfach nur dem guten Klang.
Uwe schrieb: > Erreiche ich denn mit dem Royer Converter die notwendige Leistung...?? Du nicht. Royer ist auch suboptimal, weil die Ausgangsspannung recht "weich" sein wird. Deshalb ja auch schon mein Hinweis mit dem TL494. Damit kann man geregelte Wandler bauen. Klar ist der TDA1562Q teuer. Aber eben noch relativ simpel zu beschalten. Insbesondere, wenn man so gar keine Eigeninitiative hat. Gruss WK
Uwe schrieb: > der kostet 25€ ...aaarrrghhh > gibt es günstigerere alternativen? Ach, nochmal neue Parameter... Muss er dann noch unbedingt in einem bestimmten Gehäuse sein und darf nicht aus China kommen oder so? Ulrich F. schrieb: > Es sei denn, man entschließt sich mit der Spannung hoch zu gehen Man kann auch auf einen Trafo gehen, der dann die 4 Ohm Lastimpedanz auf kleiner 1 Ohm heruntertransformiert. Dann ginge es auch mit 12V Versorgung an der Endstufe. Allerdings scheitert das sicher wieder am Preis...
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Uwe schrieb: > der kostet 25€ ...aaarrrghhh Für dieses Geld bekommst du schon komplette Car Endstufen. Ein Selbstbau lohnt m.E. wirtschaftlich nicht.
Uwe schrieb: > Welcher Verstärkerbaustein würde mir das Maximum an Leistung (Ich > brauche nur einen Kanal) bei einem 4Ohm Lautsprecher im Auto ausgeben > können? TDA1562 bringt 55W bei 1%, 70W bei 10%, also recht passend für einen 80W Lautsprecher, aber die Qualität ist nicht so besonders. Für mehr Leistung braucht man einen Spannungswandler der aus 12V erst mal beispielsweise +/-29V macht, und einen TDA7293 versorgt, der 70W bei 0.1% schafft, aber nur im High-efficiency applications circuit (sonst eher 50W), was ungefähr so viel Aufwand ist als ob man den Verstärker diskret aufbaut. Für echte 100W/4Ohm braucht man den Spannungswandler http://sound.westhost.com/project89.htm http://www.electronics-lab.com/projects/automotive/002/index.html und eine diskret aufgebaute Endstufe http://circuit-diagram.hq ew.net/100W-Guitar-Amplifier_18383.html (Nein, hqew ist kein Spam) denn mehr schaffen die kleinen Kühlflächen der ICs einfach nicht weg.
Lothar Miller schrieb: > Ach, nochmal neue Parameter... > Muss er dann noch unbedingt in einem bestimmten Gehäuse sein und darf > nicht aus China kommen oder so? Ja, in Blau mit einer grünen Schleife Drumherum...vielleicht auch noch gepunktet.
MaWin schrieb: > TDA1562 bringt 55W bei 1%, 70W bei 10%, also recht passend für einen 80W > Lautsprecher, aber die Qualität ist nicht so besonders. > > Für mehr Leistung braucht man einen Spannungswandler der aus 12V erst > mal beispielsweise +/-29V macht, und einen TDA7293 versorgt, der 70W bei > 0.1% schafft, aber nur im High-efficiency applications circuit (sonst > eher 50W), was ungefähr so viel Aufwand ist als ob man den Verstärker > diskret aufbaut. > > Für echte 100W/4Ohm braucht man den Spannungswandler > > http://sound.westhost.com/project89.htm > http://www.electronics-lab.com/projects/automotive... > > und eine diskret aufgebaute Endstufe > > http://circuit-diagram.hq ew.net/100W-Guitar-Amplifier_18383.html > (Nein, hqew ist kein Spam) > > denn mehr schaffen die kleinen Kühlflächen der ICs einfach nicht weg. VIELEN VIELEN DANK MaWin!!!!
MaWin schrieb: > Für mehr Leistung braucht man einen Spannungswandler der aus 12V erst > mal beispielsweise +/-29V macht, und einen TDA7293 Und das schöne ist, ich habe hier schon einen TDA7294 aufgebaut..Jetzt brauche ich mich nur noch um den Spanungswandler zu kümmern.. Danke nochmals!
Super, der Spannungswandler wird mindestens genau so teuer werden, wie eine komplette Endstufe.
Uwe schrieb: > Ich möchte es gerne selber bauen und dabei was über > Verstärker lernen. Vorher solltest Du aber das Ohmsche Gesetz lernen. Ein Verstärker für 100W braucht eine höhere Betriebsspannung.
Hallo, Ich möchte jetzt nicht groß vom Thema ablenken aber ich lese hier immer Spannungserhöhung, symmetrische Spannung usw. Ich habe auch schon erfolgreich TDA7293 und TDA7294 in betrieb genommen nur frage ich mich, wie machen die Hersteller das? Hier: http://www.audio-system.de/verstaerker_hx-series.php 2x 360 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo 2x 750 Watt RMS @ 2 OHm Stereo 2x 1500 Watt RMS @1 OHm Stereo 1x 1500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono 1x 3000 Watt RMS @2 Ohm Mono Die kriegen doch auch nur 12V. Wie funktionieren die denn dann?
> Die kriegen doch auch nur 12V. Wie funktionieren die denn dann?
Was die kriegen, und was die intern tun sind 2 paar Schuhe.
Tipp:
Der TE möchte keinen fertigen kaufen.
Moin, Tja, und bei den 2 Links zu Spannungswandlern von MaWin - was ist da fuer'n Chip verbaut? Oh Wunder: ein TL494. Den SG3525 habbich noch nicht gekannt, scheint mir aber ziemlich das selbe drinnen zu sein, wie im TL494: Saegezahnoszillator, paar OpAmps als Regler/Ueberstromschutz; ein Flipflop, 2 Gatter und 2 Treiberstufen... Vor ungefaehr einem Vierteljahrhundert hab' ich auch mal sowas gebastelt: die gesamte linke Haelfte bis zur Kante des Trafos ist der Wandler (auf der Expoxidharzplatine) und rechts (auf der Pertinaxplatine) das sind die Endstufen. Halbleiter aufm hinteren Kuehlblech von links nach rechts: 2x BUZ11A 2x BY233 TIP3055 BC547 TIP2955 Vorne am Kuehlblech genau das selbe nochmal. Der Wandler ist ja schoen symmetrisch und die 2 Endstufen auch. Jetzt muss ich sagen: Hat deutlich laenger gehalten, als die Autos, in denen er eingebaut war... Gruss WK
Nettes Projekt :) Rein interesse halber: Könntest Du auch ein paar technische Daten nennen? Ausgangsleistung, interne Betriebsspannung, min. verwendbare Lautsprecherimpedanz,...?
Rene: Klar laufen die Endstufen mit 12V. Verbrauchen aber gerne mal 100A und mehr. Darin befindet sich immer ein (oder in extremen Fällen auch mehrere parallele) Schaltnetzteil, dass die Spannung von +12V auf +-30V oder noch mehr wandelt. Hier http://amp-performance.de/1206-Audio-System-HX260-2.html kannst du den von dir verlinkten Audio System-Verstärker von innen sehen. Klick dich mal durch die Hersteller und einzelnen Verstärker, teilweise sind da echte Boliden mit 3000W dabei.
Moin, IncreasingVoltage .. schrieb: > Nettes Projekt :) > > Rein interesse halber: Könntest Du auch ein paar technische Daten > nennen? Ausgangsleistung, interne Betriebsspannung, min. verwendbare > Lautsprecherimpedanz,...? Mit Ach und Krach kamen da 2x50W Sinus an 4Ohm raus. Das hatte ich damals gemessen; mit ein paar parallel geschalteten 12Ohm Drahtwiderstaenden als Last - die waren damals in den Fernsehern vom Sperrmuell immer hinten oben rechts :) Und einer alten Autobatterie als Puffer fuer mein Netzteil. Jetzt war ich grad' mal mutig und hab' das Ding eingeschaltet: Keine Elkos explodiert (und die Dinger waren, als ich das Ding gebaut hab', auch nicht mehr neu, sondern aus Sperrmuellfernsehern - so lange haelt kein Elko mehr, den man heute kauft...). Spannung im Leerlauf war +/-28V. Gruss WK
>Jetzt war ich grad' mal mutig und hab' das Ding eingeschaltet: Keine >Elkos explodiert (und die Dinger waren, als ich das Ding gebaut hab', Nur einschalten zählt nicht - mach mal richtig Last drauf ;-)
Aber sicher kann man einen TDA 7386 parallelschalten. An jeden Ausgang ein Lastverteilungswiderstand von 0.1 .. 1 Ohm in Serie. Vielleicht verbessert es noch das "Klasse A Prestige" des Verstärkers wegen höherem Ruhestrom ... Sachen wie Dämpfungsfaktor werden eh überbewertet.
Für die eisenlose Endstufe ist die Formel: P = U² / 8 / R Man muß vorher aber noch 1..2V Flußspannung der Transistoren abziehen. Z.B. bei 12V an 4 Ohm: P = (12-2)² / 8 / 4 = 3,1W Schaltet man 2 Endstufen in Brückenschaltung, ergibt das die 4-fache Leistung (12,5W) Schaltet man 8 Lautsprecher parallel, um auf 0,5 Ohm zu kommen, sinds 100W. Bei 0,5 Ohm muß man aber schon armdicke Kabel von der Batterie zur Endstufe und von der Endstufe zu den Lautsprechern verlegen, um wenig Verluste zu haben. Noch höhere Leistung geht nur, indem man die 12V mit einem DCDC-Wandler hochtransformiert oder mit einer Trafo-Endstufe.
Was würde es denn bedueten, wenn als Ausgangsstufe eine Brückenschaltung verwendet würde?
Phil schrieb: > Was würde es denn bedueten, wenn als Ausgangsstufe eine Brückenschaltung > verwendet würde? Bestenfalls 4-fache Ausgangsleistung, weil doppelte Spanung am Verbraucher. Rene H. schrieb: > 1x 3000 Watt RMS @2 Ohm Mono > Die kriegen doch auch nur 12V. Wie funktionieren die denn dann? Ja, das fragt man sich, denn mal angenommen, die brauchen für die 3000W RMS eine Eingangsleistung von 2500W (weniger Eingangsleistung nötig, weil die Rauschleistung RMS keine dauerhalte Sinusleistung ist!) und damit über 200A. Man braucht also für diese Leistung im Auto dann mehr Strom als der Anlasser. Und jetzt kann mal jeder Überlegen, wie lange die Batterie mit nicht startendem Motor durchhält. Das reicht kaum für ein einziges Lied... > Wie funktionieren die denn dann? Glaube versetzt Berge.
Hallo, was sind das auf Bild 5 denn für "Dosen"? Ähm, nunja das mit den Ampere ist mir schon soweit klar. Ich frage nur weil die Hersteller das ja auch hinkriegen und das bishin einigen kWs. Emphaser z.b. hat eine 10kW Endstufe. Also ich selber habe 4 von den oben geposteten Endstufen sowie zwei 4 CH Audio Systems Endstufen im Auto. Masse wurde von der Starterbatterie zusätzlich mit einem 160mm2 Kabel auf die Karosserie gelegt. Eine 160mm2 wurde mit einem Trennrelai in den Kofferraum gelegt. Im Kofferraum wurden vier 640A Bleigelakkus verbaut. An diesen wurden dann die Endstufen angeschlossen. Befeuert werden damit 5 Kicker 38er Square Bässe, SPL 4 fach Schwinger auf 1 Ohm runter gebrückt mit 80Hz Frequenz sowie 16 Audio Systems Hoch- sowie Mitteltöner. Das ganze würde knapp 18000 Euro kosten. Da ich den besitzer von unserem ACR Shop kenne und er mit meinem Auto auf Messen, Veranstaltungen, DB Drags u.ä. fährt und ich prollen kann hat es mich nichts gekostet. Diese 4 Batterien brauchen bei Vollast mit Punchregler, da es im Auto nicht auszuhalten ist, nichtmals 4 min bis sie leer sind. Die Kabel werden spürbar Warm. Selbst die Lichtmaschiene musste gegen eine Stärkere ersetzt werden. Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose, erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik.
Rene H. schrieb: > Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann > eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose, > erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik. Also mein Hausanschluss liefert 3*63 Ampere, wenn man Wollte könnte man da schon was reißen, was du im Auto niemals erreichen könntest. ;)
genervt schrieb: > Also mein Hausanschluss liefert 3*63 Ampere, wenn man Wollte könnte man > da schon was reißen, was du im Auto niemals erreichen könntest. ;) 200A für einen Anlasser sind doch gar nicht mal so utopisch.
Cyblord ---- schrieb: > 200A für einen Anlasser sind doch gar nicht mal so utopisch. Ja, die Lima eins entsprechenden Autos liefert durchaus in der Größenordnung, aber das ganze dann mit max. 14,4V und nicht mit 230V.
genervt schrieb: > Also mein Hausanschluss liefert 3*63 Ampere, wenn man Wollte könnte man > da schon was reißen, was du im Auto niemals erreichen könntest. ;) Macht 75kW, mein Auto hat mehr (nur die Lichtmaschine ist kleiner, aber da könnte man aufrüsten).
Rene H. schrieb: > Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann > eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose, > erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik. Also meine 400V Drehstrombrennholzsäge macht locker 5,5 KW, aber echte kein PmPo. PmPo (also im Anlauffall) dürfte die auch mal um die 13kW liegen Und die hält locker Stunden durch ohne dass Kabel warmwerden. Und genug Krach macht die auch, ist nur harmonischer als den Scheiß, den man auf Rene H. schrieb: > auf Messen, Veranstaltungen, DB Drags u.ä zu hören kriegt :-) SCNR
MaWin schrieb: > Macht 75kW, mein Auto hat mehr (nur die Lichtmaschine ist kleiner, aber > da könnte man aufrüsten). Da die LiMas aber keinen besonders guten Wirkungsgrad haben, brauchst du da mehr als 75kW Motorleistung :-)
Udo Schmitt schrieb: > Da die LiMas aber keinen besonders guten Wirkungsgrad haben, brauchst du > da mehr als 75kW Motorleistung :-) Hab ich.
Udo Schmitt schrieb: > MaWin schrieb: >> Macht 75kW, mein Auto hat mehr (nur die Lichtmaschine ist kleiner, aber >> da könnte man aufrüsten). > > Da die LiMas aber keinen besonders guten Wirkungsgrad haben, brauchst du > da mehr als 75kW Motorleistung :-) Unser Chuck Norris steigt zur Not auch noch selbst in die Pedale. ;)
vier 640A Macht nach Adam Riese: 2560A zzgl. der Starterbatterie. Also ich denke wohl nicht das man das aus einem "normalen" Haushalt ziehen könnte?! Starkstrom mit PA vll. Jedoch keine ich keine PA Beschallung die derartigen Druck oder Klang wie z.b. von Audio Systems oder Kicker SPL Bässen herrum kommt. Teuer ist zwar nicht immer gut jedoch fangen die High End Audio Systems Chassic als Kombo z.b. mit 400Watt Sinus und 2 Ohm bei 400 Euro / Stück an. Zick kg schwer. Eine steinharte Sicke und ein reiner Klang. Im Vergleich zu Blaupunkt, Pioneer, Ground Zero, JVC, JBL, Magnat und dem ganzen müll ist das schon ein Unterschied. Jedoch erreicht man mit einem direkten Anschluss der Lautsprecher am Radio, meist ja TDAs, wenn überhaupt nur ein ganz leises Ergebnis im Vergleich zu den anderen genannten. Hier zeigt sich schon das "50 Watt" eigentlich "nichts" sind. Denn billige Lautsprecher sind zwar "laut" und bei zuviel "kratzen" sie. Und bei was vernünftigem kommt man ohne richtige Endstufen nicht zum Erfolg. Ich sehe das hier daher ähnlich das der selbstbau, lerneffekt hin oder her, zu einem nicht ordentlichen Ergebis führen wird. Ich denke gerade bei derartigen Leistungsgeräten und hohen Strömen sollte schon einiges an Fachwissen und Messgeräte vorhanden sein. DC ist ebend nicht AC und naja, zuhause fliegt im Fehlerfall die Sicherung. Im KFZ im schlimmsten falle die Batterie inkl Bordelektronik. Jeder Packt die Pole ja auch einfach an. Sind ja "nur 12V", nunja, schonmal vorher in Salzwasser gegriffen? Also bei derartigen Sachen sollte man doch besser ohne fachliches Wissen die Finger lassen.
Rene H. schrieb: > Macht nach Adam Riese: 2560A zzgl. der Starterbatterie. Also ich denke > wohl nicht das man das aus einem "normalen" Haushalt ziehen könnte?! Naja, P = U*I In deiner Kiste sind das dann vllt. 3000A * 12V, also rechnerisch 36 KW (Wobei dir die Spannung unter 12V einbrechen wird) die dir rechnerisch zur Verfügung stehen. Am Hausanschluss sind das hingegen 380V Drehstrom über 3 Phasen je 63A, also etwas über 70 kW.
Macht 30,72kW bei 12V ohne die Starterbatterie. Ok dann nehme ich das mal zurück g aber sage das man das als Otto Normalverbraucher nicht zu kaufen bekommt. Wobei man ja normalerweise nur 230VAC 16A zur Verfügung hat was dann 3,68kW entspricht. Durch eine eventuelle Gleichrichtung noch ein wenig mehr. 230VAC 16A Steckdose 3 x 230VAC 16A Herd Alles andere lässt die Sicherung fliegen. Und nicht jeder hat einen roten Starkstromanschluß in der Wohnung bzw verfügbar.
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Nein, das wäre nur etwas für ambitionierte "Bastler", aber somit nicht ganz unähnlich zu dem was du betreibst. Der Otto-Normalverbraucher will hier nur willkürliche 100W haben. ;)
Der beste Verstärker ist immer noch ein hoher Wirkungsgrad der Lautsprecherbox. Was Dir ein guter 100dB Lautsprecher bei nur 10W um die Ohren haut, dafür muß ein schlechter 70dB Lautsprecher satte 10kW sinnlos verheizen.
Peter Dannegger schrieb: > Der beste Verstärker ist immer noch ein hoher Wirkungsgrad der > Lautsprecherbox. Jein, ein hoher Wirkungsgrad des Lautsprechers ist direkt umgekehrt proportional zur Qualität (Verzerrungen) des Lautsprechers, den Zusammenhang erkannte schon Klipsch. Im Auto ist die Qualität natürlich egal.
lustig lustig. Der Gute gehört zur Fraktion dB-Drag. Das hat rein garnix mit gutem Klang zu tun. Eigentlich auch nix mit Carhifi. Das erkennt man gut an der Aussage "Eine steinharte Sicke und ein reiner Klang". .... Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, der liegt leider auch falsch. 3*63A*230V ca. 43,5kW ... soviel Zeug was hier erzählt wird..... eben Internet
Schüttelreim zum Thema Leistung: Was mich oft gewundert hat: Den Meisten reichen hundert Watt. MfG Paul
MaWin schrieb: > Jein, ein hoher Wirkungsgrad des Lautsprechers ist direkt umgekehrt > proportional zur Qualität (Verzerrungen) des Lautsprechers, den > Zusammenhang erkannte schon Klipsch. Bullsh...! MaWin, im bezug auf Audio hast du echt ein Problem, aber du darfst das gerne erläutern. ;)
Dmega schrieb: > soviel Zeug was hier erzählt wird..... Ja, du sagst es... > Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, > der liegt leider auch falsch. 3*63A*230V ca. 43,5kW Auch bei dir lassen sich 400V zwischen den Phasen abgreifen, dafür muss man natürlich ein winziges bischen Sachverstand haben.
Dmega schrieb: > Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, der liegt > leider auch falsch. > 3*63A*230V ca. 43,5kW 400V
genervt schrieb: > Bullsh...! MaWin, im bezug auf Audio hast du echt ein Problem, aber du > darfst das gerne erläutern. ;) Doch nicht einem Idioten wie dir. Du kannst gerne selbst bei Klipsch nachlesen.
Rene H. schrieb: > Jedoch keine ich keine PA Beschallung die derartigen Druck oder Klang > wie z.b. von Audio Systems oder Kicker SPL Bässen herrum kommt. Du sitzt ja auch auf keiner PA so dicht drauf wie auf diesen Body-Shakern...
MaWin schrieb: > Auch bei dir lassen sich 400V zwischen den Phasen abgreifen, > dafür muss man natürlich ein winziges bischen Sachverstand haben. auch damit kommt man nicht über 44KW bei 63A.
MaWin schrieb: > genervt schrieb: >> Bullsh...! MaWin, im bezug auf Audio hast du echt ein Problem, aber du >> darfst das gerne erläutern. ;) > > Doch nicht einem Idioten wie dir. Du kannst gerne selbst bei Klipsch > nachlesen. Och bitte versteh doch erst mal, woher die Verzerrungen eigentlich kommen, aber das Problem hattest du ja schon bei Koppelkondensatoren im Signalweg, wie ich noch grau in Erinnerung habe.
Peter II schrieb: > auch damit kommt man nicht über 44KW bei 63A. Und wo ist da dein spezielles Problem?
genervt schrieb: > Peter II schrieb: >> auch damit kommt man nicht über 44KW bei 63A. > > Und wo ist da dein spezielles Problem? das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW.
Rene H. schrieb: > Also ich denke > wohl nicht das man das aus einem "normalen" Haushalt ziehen könnte?! > Starkstrom mit PA vll. Jedoch keine ich keine PA Beschallung die > derartigen Druck oder Klang wie z.b. von Audio Systems oder Kicker SPL > Bässen herrum kommt. Also mit nem PA Boxenset sollte es schon ähnlich "laut" werden wie in deinem Auto. Und das Set benötigt 6x 230V/3A. Kannst du also auch an zwei Stromkreise in deiner Wohnung hängen. Ganz ohne Drehstrom. Ausgangsleistung 6800W an 4Ohm. http://www.thomann.de/de/hk_audio_linear_5_big_venue_pack.htm https://images6.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/brochure/linear5_systems_lowres_de_1348563592.pdf Und wenn du das alles in deine kleine Speisekammer stellst hast du auch ein Ähnliches Druckgefühl wie in deinem Auto.
Dmega schrieb: > das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A > Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW. hmmmmm... stimmt! Also mein spezielles Problem. ;) Mal sehen was MaWin noch dazu sagt...
Jetzt weiß ich endlich auch woher der viele Strom für die dicken Boxen bei Konzerten kommt: Aus Autobatterien! Und ich Depp dachte immer das seien Klohäuschen die da rum stehen. Jetzt sind das jedoch Akkustationen. Danke für die Aufklärung dass echte Power nur aus Batterien kommen kann. mfG Ulli-B
Dmega schrieb: > das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A > Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW. im Dreieck gehen 75kW
Joachim B. schrieb: > Dmega schrieb: >> das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A >> Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW. > > im Dreieck gehen 75kW nein, auch im Dreieck gehen nur 43,5kW. So einfach lässt sich eine Sicherung nicht austricksen.
Joachim B. schrieb: > im Dreieck gehen 75kW Leider nicht, da in der Zuleitung ein um Wurzel(3) höherer Strom fließt und da eben auch sie Sicherungen sitzen.
Ja, ok, wenn man die Raumgröße berechnet. Jedoch ist es bei dem Druck unmöglich die Fenster geschlossen zu haben. Die gehen dann fliegen. Und Kofferraum plus alle Türen offen und selbst bei 10 M entfernung ist der Druck noch heftig spürbar und bringt die Kleidung zum flattern. Also sry, spürbar habe ich PA schon erlebt, aber flatternde Kleidung jedoch nicht mehr. Natürlich ist das nichts für den Alltag und bei Volllast geht der Klang verloren jedoch bis 70/80 % ein reiner Klang. Die Sicke MUSS so hart sein sonst würde das ganze aus dem Chassi springen. Die Bässe z.b. kann man mit der Hand nur sehr schwer bewegen. So etwa wie ein durchgebranter Basschassi jedoch lassen die knapp 1kW pro Chassi ihn ganz gut schwingen. Anfassen würde ich die Lautsprecherleitungen (kleiner Finger dick) auch nicht. Also das ist schon Qualitativ hochwertig und kein "standart" müll wie oben bezeichnet. Und natürlich im Geschlossenen Gehäuse. Im offenen würden die Schwingungen garnicht hinterher kommen.
Rene H. schrieb: > Macht nach Adam Riese Er heißt Adam Ries! http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries Wann lernen die Deutschen das endlich?
Joachim B. schrieb: > m Dreieck gehen 75kW Dann hättest du ein Perpetuum Mobile erfunden. Du schaltest einen Generator in Stern mit 230V 63A und die Last in Dreieck 400V 63A und schwupps kriegst du Wurzel3 fache Leistung raus. Wo liegt der Fehler? Tipp Zeigerdiagramm und Phasenströme Nachtrag: genervt war schneller
Rene H. schrieb: > Die Sicke MUSS so hart sein sonst würde das ganze aus dem Chassi > springen. Die Bässe z.b. kann man mit der Hand nur sehr schwer bewegen. Die Sicke trägt nur marginal zu den Rückstellkräften bei, da ist ja auch nicht ihre Aufgabe.
Falls es jemand interessiert, das maximum in einem Auto lag/liegt derzeit bei 30KW RMS. Man beachte die 3 Lichtmaschinen, den Kofferraum voller Spezialbatterien sowie ein Subwoofer aus Metall (oder doch nur Metallverstrebungen?!). Das macht kein möchtegern-"autotuner" mal eben auf die schnelle. https://www.youtube.com/watch?v=K3FqG7yXEUs
Peter II schrieb: > nein, auch im Dreieck gehen nur 43,5kW. > > So einfach lässt sich eine Sicherung nicht austricksen. vergiss die Sicherung, habe gerade mal überschlagen das bei 400V 90° die andere Phase ja bei 120° liegt und nicht bei 180° ergo ich befürchte du hast Recht und ich wusste doch warum ich mich aus der Leistungselektronik vor 30 Jahren ausgeklinkt hatte. Auch der Widerstandsofen war nur auf 40 kW am Drehstromnetz ausgelegt wo ich die Steuerung gemacht hatte. Ich muss mal die Bilder vom Strompanel raussuchen, glaube bei 40kW um 60 A
> Also sry, spürbar habe ich PA schon erlebt, aber flatternde Kleidung > jedoch nicht mehr. Ziel einer PA ist es, das Publikum möglichst laut bei einem gutem Klang zu beschallen. Der Sinn ist es nicht, den Zuschauern dabei die Kleidung um die Ohren zu wehen. Aber guter Klang ist auch immer relativ...
Luca E. schrieb: >> Also sry, spürbar habe ich PA schon erlebt, aber flatternde > Kleidung >> jedoch nicht mehr. > > Ziel einer PA ist es, das Publikum möglichst laut bei einem gutem Klang > zu beschallen. > Der Sinn ist es nicht, den Zuschauern dabei die Kleidung um die Ohren zu > wehen. > > Aber guter Klang ist auch immer relativ... Deswegen sind PA Anlagen auch meist nur für Kickbässe ausgelegt. Bei Tiefbass kommt da nicht mehr so viel rüber. Im Kfz Bereich sinds eher Tiefbässe.
Ja, 80Hz und weniger. Und je nach Leistung geht das auch bishin zu Herzrhytmusstörungen. Also bei unseren DB Drags ist Hörschutz extrem wichtig. In dem Vid steht er einfach mal davor ohne Schutz etc pp. Also MIR als Teilnehmer kommt es sehr komisch vor. Und es ist bei mir keine Bastelei oder möchtegern sondern wurde von Fachleuten verbaut. Und nur Hochwertig.
Rene H. schrieb: > Und es ist bei mir keine Bastelei oder möchtegern sondern wurde von > Fachleuten verbaut. Und nur Hochwertig. Trotzdem ist und bleibt das Ganze einfach lächerlich. Sind normale KFZ Hifi Freaks schon peinlich, setzen solche "DB Drags" dem noch die Krone auf.
Rene H. schrieb: > Und es ist bei mir keine Bastelei oder möchtegern sondern wurde von > Fachleuten verbaut. Und nur Hochwertig. deshalb kennst du dich auch nicht aus damit und redest wie jeder Mediamarkt Bassrollenbesitzer. Ah Bassskiste habe auch vergessen. Sonst hättest du es selbst (ein)gebaut. Kaufen kann jeder.....
Cyblord ---- schrieb: > Trotzdem ist und bleibt das Ganze einfach lächerlich. Sind normale KFZ > Hifi Freaks schon peinlich, setzen solche "DB Drags" dem noch die Krone > auf. Ist auch nicht anders als Formel 1, wird aber anders wahrgenommen.
Sry, aber entweder richtig oder garnicht. Ich finde es eher spaßig. Wochenende, die "coolen" mit Ihren Magnat/Blaupunkt etc spielzeug, Radio aussem MadiaMarkt / Saturn oder vom örtlichen ACR mit der Aussage, hier das ist gut für günsti, stehen an der Tankstelle, McDonalds, Real und pralen mit Ihrem "system" rum. Ich fahre dann da absichtlich aus Spaß dran vorbei. Lasse mal kurz "drücken" und denen fällt das Kinn bis zum Boden. Also sry, wenn ich so "cool" sein will wie die, dann muss ich auch die dementsprechende Leistung haben oder ebend eier in der Hose und sagen, ok, brauche ich nicht weil kann ich mir nicht leisten. Habe gerade gelesen: 2-Kanal HIGH END Hochleistungsverstärker mit Full-Mosfet Technologie Burr-Brown Vorverstärker, 1 Ohm Stereo / 2 Ohm Mono stabil, echtes "Direkt in" (RDI), stufenlose temperaturabhängige Lüfterkühlung Full-Mosfet bei der Audio-Systems Endstufe, also sowas!? http://sound.westhost.com/project117.htm Dann ist das ja mehr den Namen und Design was man bei Audio-Systems bezahlt ^^ Dennoch, leistung ist da ;)
Rene H. schrieb: > Sry, aber entweder richtig oder garnicht. Ich finde es eher spaßig. > Wochenende, die "coolen" mit Ihren Magnat/Blaupunkt etc spielzeug, Radio > aussem MadiaMarkt / Saturn oder vom örtlichen ACR mit der Aussage, hier > das ist gut für günsti, stehen an der Tankstelle, McDonalds, Real und > pralen mit Ihrem "system" rum. > > Ich fahre dann da absichtlich aus Spaß dran vorbei. Lasse mal kurz > "drücken" und denen fällt das Kinn bis zum Boden. Hörst du dich eigentlich manchmal selber reden? Mit welcher Leistung jetzt ein Bass-Prolo prah(!!!)lt, ist dann auch voll egal.
> Eine steinharte Sicke und ein reiner Klang. Ja klar. Ich sitze also im Auto und lasse mich mit mehreren Kilowatt anbrüllen. Dabei lehne ich mich entspannt zurück um den schönen sauberen reinen Klang zu genießen. Kann ich auch was von dem Zeug haben, dass du nimmst? > Hier zeigt sich schon das "50 Watt" eigentlich "nichts" sind. 50 Watt genügen für einen Auftritt der Polizei, weil Nachbarn sich belästigt fühlen. "nichts" bedeutet was anderes. > Jeder Packt die Pole ja auch einfach an. Sind ja "nur 12V", nunja, > schonmal vorher in Salzwasser gegriffen? Ja, und? Bin ich jetzt Alien, weil mir dabei nichts spektakuläres passiert?
> Also bei unseren DB Drags ist Hörschutz extrem wichtig.
- Manche Leute hören gerne sehr laut Musik - Ok
- Manche Leute nutzen Das Auto primär als Fahrgestell für eine
Musikanlage - Ok
- Manche Leute haben Spass daran, andere zu belästigen - Nachvollziehbar
- Manche Leute fühlen sich gut, wenn sie etwas "starkes" oder "großes"
besitzen und präsentieren können - Ok
Aber warum zum Geier kombiniert man eine zu laute Musikanlage mit
Gehörschutz?
Das macht doch nur Sinn, wenn der Laustärkeregler kaputt ist und keine
Kohler für die Reparatur übrig ist.
Ich komme da nicht mit, sorry.
Stefan Us schrieb: > Aber warum zum Geier kombiniert man eine zu laute Musikanlage mit > Gehörschutz? In der Antennentechnik verwenden man auch manchmal größer Verstärker und Dämpf an anderen ende wieder. Damit kann man das Signal-Rausch-Verhältnis bei der Übertragung verbessern
Ahh - Jetzt hab ichs. Also kann ich dann zwischen der Musikanlage und mir einen Presslufthammer benutzen, ohne dass der den reinen Klang stört. Schade, dass ich mir keinen Presslufthammer leisten kann :-)
Udo Schmitt schrieb: > Rene H. schrieb: >> Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann >> eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose, >> erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik. > > Also meine 400V Drehstrombrennholzsäge macht locker 5,5 KW, aber echte > kein PmPo. ...und wieviel Prozent davon sind Schallleistung?
Rene H. schrieb: > vier 640A Was ist das für eine seltsame Angabe? Ist das der Kurzschlussstrom der Batterien? > Hier zeigt sich schon das "50 Watt" eigentlich "nichts" sind. Früher hat man mit < 10W ein ganzes Kino beschallt. Und der Klang war da garnicht mal so schlecht.
Dmega schrieb: > Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, der liegt > leider auch falsch. > 3*63A*230V ca. 43,5kW Stimmt, vorher durch Verkettungsfaktor 1.7 zu teilen vergessen, aber damit bleibt die Aussage korrekt: Ein normaler Hausanschluss bringt weniger Leistung als ein normales Auto.
IncreasingVoltage .. schrieb: > Falls es jemand interessiert, das maximum in einem Auto lag/liegt > derzeit bei 30KW RMS. > > Man beachte die 3 Lichtmaschinen, den Kofferraum voller Spezialbatterien > sowie ein Subwoofer aus Metall (oder doch nur Metallverstrebungen?!). > Das macht kein möchtegern-"autotuner" mal eben auf die schnelle. > > Youtube-Video "SOUND SYSTEM BASS SHREDS PHONE BOOK! - 4 18" Woofers! > 30,000watts!" :-) :-) https://www.youtube.com/watch?v=K3FqG7yXEUs#t=03m54s Dafür den ganzen Aufwand (Bei 3min54s gut zu sehen)?
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