Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik KFZ 100W Endstufe


von Uwe (Gast)


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Moin moin,

Kann man eigentlich die vier Ausgänge des TDA 7386 zusammenschalten?
Wenn ja, dann würde dieser wunderbar zu meinen Anforderungen passen, 
denn ich möchte eine 1 Kanal Endstufe für mein Auto bauen. Viele 
Verstärker Bausteine fallen schon weg, weil ich keine symetrische 
Spannung vorliegen habe.
Ich brauche so ca. 80-100W. Falls der TDA 7386 nicht so beschaltbar wäre 
wie ich es mir erhoffe, dann würde ich gerne um Alternativvorschläge 
bitten.


Viele Grüße,
Uwe

: Verschoben durch Admin
von Dödel (Gast)


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Das Ohmsche Gesetz ist dir ein Begriff?
Dan rechne mal aus, welche theoretische Leistung mit einer 12V 
Spannungsversorgung erreicht werden können.

Geh in den Blödmarkt und kauf dir eine fertige Endstufe.

von MaWin (Gast)


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Uwe schrieb:
> Kann man eigentlich die vier Ausgänge des TDA 7386 zusammenschalten?

Nein.

Es ginge ja nur parallel-schalten der 4 BTL Ausgänge.

Allerdings ist die Spannungslage jedes einzelnen BTL Ausgangs nicht 
identisch mit der der anderen.

Selbst wenn du sie parallel geschaltet hast, um an 14.4V nicht 4.5A 
sondern 18A zu schaffen, also 88 Watt bei 1% Klirr, bräuchtest du 1 Ohm 
Lautsprecher.

Die hat man normalerweise nicht.

Und wenn man 4 Lautsprecher a 4 Ohm parallel schalten will um 1 Ohm zu 
erhalten, kann man auch jeden einzeln an einen TDA7386 Ausgang hängen, 
müsste also gar nicht parallel schalten.

von Luca E. (derlucae98)


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> Kann man eigentlich die vier Ausgänge des TDA 7386 zusammenschalten?

Nein, das geht nicht.

> Ich brauche so ca. 80-100W.

Das sagen viele. In den meisten Fällen tun es dann auch 8-10W. ;-)

von Pink S. (pinkshell)


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Dödel schrieb:
> Geh in den Blödmarkt und kauf dir eine fertige Endstufe

Kennst wohl nicht das Bootstrap-Konzept? Googel mal danach und überleg 
Dir's nochmal...

Uwe: 4 mal 25 Watt an 4 <ohm psrsllel gibt 100 Watt an 1 Ohm (falls das 
geht).

Ist das, was du willst?

von Uwe (Gast)


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Dödel schrieb:
> Das Ohmsche Gesetz ist dir ein Begriff?
> Dan rechne mal aus, welche theoretische Leistung mit einer 12V
> Spannungsversorgung erreicht werden können.

?? Ich verstehe den Zusammenhang nicht!! 9A Peak im KFZ Bereich ist doch 
nichts außergewöhnliches.

Dödel schrieb:
> Geh in den Blödmarkt und kauf dir eine fertige Endstufe.

Ne möchte ich nicht. Ich möchte es gerne selber bauen und dabei was über 
Verstärker lernen. Sonst wäre es doch zu Blöd zu Blödmarkt zu gehen... 
hehe

von Cyblord -. (cyblord)


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100W? Lächerlich. Ne 5000W Basemachine ist ja wohl das mindestens. Ab da 
fängt das Auto erst an (analog zum Diplom mein Menschen, klar?).

von Ulrich F. (Gast)


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9A bei 4Ohm brauchen 36V um zu fließen......

von Uwe (Gast)


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Und was mach ich nun? Welchen Verstärker Baustein kann man denn da 
nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben?

von Uwe (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> 9A bei 4Ohm brauchen 36V um zu fließen......

Ne ist klar..dat ohmsche Gesetz... Aber ich dachte der Kollege oben 
bezog sich auf die elektrische Leistung.

von Grumpf (Gast)


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Uwe schrieb:
> Und was mach ich nun? Welchen Verstärker Baustein kann man denn da
> nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben?

http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/Car-Hifi,48353,460792.html?langId=-3

von Ulrich F. (Gast)


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Uwe schrieb:
> Ulrich F. schrieb:
>> 9A bei 4Ohm brauchen 36V um zu fließen......
>
> Ne ist klar..dat ohmsche Gesetz... Aber ich dachte der Kollege oben
> bezog sich auf die elektrische Leistung.


Erstmal muss er begreifen, dass er mit seinen 12V an 4Ohm nicht weit 
kommt....
Und da ist das Ohmschegesetz schon mal ein Anfang.

von derguteweka (Gast)


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Moin,

Uwe schrieb:
> Und was mach ich nun? Welchen Verstärker Baustein kann man denn da
> nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben?

"Frueher" war recht oft ein TL494 in solchen Endstufen verbaut. Plus ein 
paar dicke Transistoren plus 2 dicke Verstaerker.

Gruss
WK

von Uwe (Gast)


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OK, OK, OK
Ich frage jetzt mal anders herum.
Welcher Verstärkerbaustein würde mir das Maximum an Leistung (Ich 
brauche nur einen Kanal) bei einem 4Ohm Lautsprecher im Auto ausgeben 
können?

von Ulrich F. (Gast)


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Keiner.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Einfacher MOS-Fet Royer und ein TDA7294 sollte selbst für einen Anfänger 
geeignet sein. Hilfe gibts ja hier auch genug, ab und zu so gar 
nützliche Hilfe :)

von Peter II (Gast)


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Uwe schrieb:
> Ich frage jetzt mal anders herum.
> Welcher Verstärkerbaustein würde mir das Maximum an Leistung (Ich
> brauche nur einen Kanal) bei einem 4Ohm Lautsprecher im Auto ausgeben
> können?

ohne die Spannung zu erhöhen geht es nicht. Egal mit welchen 
Verstärkerbaustein.

Das einfachste ist schon mal 2 Batterien zu verwenden, schon hat man 
24V.

von Uwe (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> Keiner.

Soll also heißen, das es per Definition keine Verstärker fürs Auto 
möglich sind? Richtig?

von Uwe (Gast)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> TDA7294

Ich brauche es für Auto!!! Da habe ich gewöhnlicher weise keine 
Symmetrische Spannungen die ausreichen könnten.

von derguteweka (Gast)


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Moin,

Guck' mal, ob dir ein TDA1562Q von der Leistung her reicht. Wenn nicht, 
wirste um einen extra Schaltwandler nicht rumkommen.

Gruss
WK

von Uwe (Gast)


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derguteweka schrieb:
> TDA1562Q

Moin,
der kostet 25€ ...aaarrrghhh
gibt es günstigerere alternativen?

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Uwe schrieb:
> Ich brauche es für Auto!!! Da habe ich gewöhnlicher weise keine
> Symmetrische Spannungen die ausreichen könnten.

Und was meinst du, was der Royer converter macht? Genau. Spannung 
hochsetzen und für ne symmetrische Spannung sorgen.

Mit 12V bekommst du nie im leben 100W, außer bei 0,5Ohm Lautsprechern, 
dazu gibts aber keine passenden Verstärker.

von Ulrich F. (Gast)


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Uwe schrieb:
> Ulrich F. schrieb:
>> Keiner.
>
> Soll also heißen, das es per Definition keine Verstärker fürs Auto
> möglich sind? Richtig?

die original Frage war:
> Welchen Verstärker Baustein kann man denn da
> nehmen, um eine Ausgangsleistung von ca. 80W zu haben?
Und darauf lautet die Antwort: Einen solchen Verstärkerbaustein gibt es 
nicht.

Es sei denn, man entschließt sich mit der Spannung hoch zu gehen, dann 
wird die Auswahl deutlich größer. Aber das ist dann eben nicht mehr nur 
ein einziger Baustein.

von Uwe (Gast)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Und was meinst du, was der Royer converter macht? Genau. Spannung
> hochsetzen und für ne symmetrische Spannung sorgen.

Erreiche ich denn mit dem Royer Converter die notwendige Leistung...??

von Peter II (Gast)


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Uwe schrieb:
> Erreiche ich denn mit dem Royer Converter die notwendige Leistung...??

wenn er genug Leistung hat, ja.

von Icke ®. (49636b65)


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Luca E. schrieb:
> In den meisten Fällen tun es dann auch 8-10W

Naja, die KFZ Einbaulautsprecher sind meist keine Wirkungsgradwunder. 
Wenn man außer den Verkehrsmeldungenn noch andere akustische Inhalte 
wiedergeben möchte, z.B. Musik, dies verzerrungsarm und vielleicht so 
laut, daß es die Fahrgeräusche übertönt, dann kommst du mit 10W nicht 
weit. Ich habe eine 300W-Endstufe drin, die jeweils 75W an die 
Frontlautsprecher liefert und 150W an den Subwoofer. Hört sich nach 
einer Menge Leistung an, ist es aber gar nicht. Du mußt bedenken, daß 
das menschliche Gehör ein logarithmisches Lauststärkeempfinden hat und 
für die Verdoppelung der Laustärke ungefähr die zehnfache Leistung 
benötigt wird.
Will sagen, viel Leistung dient nicht immer nur der prollmäßigen 
Beschallung anderer Verkehrsteilnehmer, sondern manchmal einfach nur dem 
guten Klang.

von derguteweka (Gast)


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Uwe schrieb:
> Erreiche ich denn mit dem Royer Converter die notwendige Leistung...??

Du nicht. Royer ist auch suboptimal, weil die Ausgangsspannung recht 
"weich" sein wird. Deshalb ja auch schon mein Hinweis mit dem TL494. 
Damit kann man geregelte Wandler bauen.
Klar ist der TDA1562Q teuer. Aber eben noch relativ simpel zu 
beschalten. Insbesondere, wenn man so gar keine Eigeninitiative hat.

Gruss
WK

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Uwe schrieb:
> der kostet 25€ ...aaarrrghhh
> gibt es günstigerere alternativen?
Ach, nochmal neue Parameter...
Muss er dann noch unbedingt in einem bestimmten Gehäuse sein und darf 
nicht aus China kommen oder so?

Ulrich F. schrieb:
> Es sei denn, man entschließt sich mit der Spannung hoch zu gehen
Man kann auch auf einen Trafo gehen, der dann die 4 Ohm Lastimpedanz auf 
kleiner 1 Ohm heruntertransformiert. Dann ginge es auch mit 12V 
Versorgung an der Endstufe. Allerdings scheitert das sicher wieder am 
Preis...

: Bearbeitet durch Moderator
von Icke ®. (49636b65)


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Uwe schrieb:
> der kostet 25€ ...aaarrrghhh

Für dieses Geld bekommst du schon komplette Car Endstufen. Ein Selbstbau 
lohnt m.E. wirtschaftlich nicht.

von MaWin (Gast)


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Uwe schrieb:
> Welcher Verstärkerbaustein würde mir das Maximum an Leistung (Ich
> brauche nur einen Kanal) bei einem 4Ohm Lautsprecher im Auto ausgeben
> können?

TDA1562 bringt 55W bei 1%, 70W bei 10%, also recht passend für einen 80W 
Lautsprecher, aber die Qualität ist nicht so besonders.

Für mehr Leistung braucht man einen Spannungswandler der aus 12V erst 
mal beispielsweise +/-29V macht, und einen TDA7293 versorgt, der 70W bei 
0.1% schafft, aber nur im High-efficiency applications circuit (sonst 
eher 50W), was ungefähr so viel Aufwand ist als ob man den Verstärker 
diskret aufbaut.

Für echte 100W/4Ohm braucht man den Spannungswandler

 http://sound.westhost.com/project89.htm
 http://www.electronics-lab.com/projects/automotive/002/index.html

und eine diskret aufgebaute Endstufe

 http://circuit-diagram.hq ew.net/100W-Guitar-Amplifier_18383.html
 (Nein, hqew ist kein Spam)

denn mehr schaffen die kleinen Kühlflächen der ICs einfach nicht weg.

von Uwe (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> Ach, nochmal neue Parameter...
> Muss er dann noch unbedingt in einem bestimmten Gehäuse sein und darf
> nicht aus China kommen oder so?

Ja, in Blau mit einer grünen Schleife Drumherum...vielleicht auch noch 
gepunktet.

von Uwe (Gast)


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MaWin schrieb:

> TDA1562 bringt 55W bei 1%, 70W bei 10%, also recht passend für einen 80W
> Lautsprecher, aber die Qualität ist nicht so besonders.
>
> Für mehr Leistung braucht man einen Spannungswandler der aus 12V erst
> mal beispielsweise +/-29V macht, und einen TDA7293 versorgt, der 70W bei
> 0.1% schafft, aber nur im High-efficiency applications circuit (sonst
> eher 50W), was ungefähr so viel Aufwand ist als ob man den Verstärker
> diskret aufbaut.
>
> Für echte 100W/4Ohm braucht man den Spannungswandler
>
>  http://sound.westhost.com/project89.htm
>  http://www.electronics-lab.com/projects/automotive...
>
> und eine diskret aufgebaute Endstufe
>
>  http://circuit-diagram.hq ew.net/100W-Guitar-Amplifier_18383.html
>  (Nein, hqew ist kein Spam)
>
> denn mehr schaffen die kleinen Kühlflächen der ICs einfach nicht weg.

VIELEN VIELEN DANK MaWin!!!!

von Uwe (Gast)


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MaWin schrieb:
> Für mehr Leistung braucht man einen Spannungswandler der aus 12V erst
> mal beispielsweise +/-29V macht, und einen TDA7293

Und das schöne ist, ich habe hier schon einen TDA7294 aufgebaut..Jetzt 
brauche ich mich nur noch um den Spanungswandler zu kümmern..
Danke nochmals!

von Stefan F. (Gast)


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Super, der Spannungswandler wird mindestens genau so teuer werden, wie 
eine komplette Endstufe.

von Harald W. (wilhelms)


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Uwe schrieb:

> Ich möchte es gerne selber bauen und dabei was über
> Verstärker lernen.

Vorher solltest Du aber das Ohmsche Gesetz lernen. Ein Verstärker
für 100W braucht eine höhere Betriebsspannung.

von Rene H. (ballibou)


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Hallo,

Ich möchte jetzt nicht groß vom Thema ablenken aber ich lese hier immer 
Spannungserhöhung, symmetrische Spannung usw. Ich habe auch schon 
erfolgreich TDA7293 und TDA7294 in betrieb genommen nur frage ich mich, 
wie machen die Hersteller das?

Hier: http://www.audio-system.de/verstaerker_hx-series.php

2x 360 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 750 Watt RMS @ 2 OHm Stereo
2x 1500 Watt RMS @1 OHm Stereo
1x 1500 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 3000 Watt RMS @2 Ohm Mono

Die kriegen doch auch nur 12V. Wie funktionieren die denn dann?

von Ulrich F. (Gast)


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> Die kriegen doch auch nur 12V. Wie funktionieren die denn dann?
Was die kriegen, und was die intern tun sind 2 paar Schuhe.

Tipp:
Der TE möchte keinen fertigen kaufen.

von derguteweka (Gast)


Angehängte Dateien:

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Moin,

Tja, und bei den 2 Links zu Spannungswandlern von MaWin - was ist da 
fuer'n Chip verbaut? Oh Wunder: ein TL494.
Den SG3525 habbich noch nicht gekannt, scheint mir aber ziemlich das 
selbe drinnen zu sein, wie im TL494: Saegezahnoszillator, paar OpAmps 
als Regler/Ueberstromschutz; ein Flipflop, 2 Gatter und 2 
Treiberstufen...

Vor ungefaehr einem Vierteljahrhundert hab' ich auch mal sowas 
gebastelt: die gesamte linke Haelfte bis zur Kante des Trafos ist der 
Wandler (auf der Expoxidharzplatine) und rechts (auf der 
Pertinaxplatine) das sind die Endstufen. Halbleiter aufm hinteren 
Kuehlblech von links nach rechts:
2x BUZ11A 2x BY233    TIP3055 BC547 TIP2955

Vorne am Kuehlblech genau das selbe nochmal. Der Wandler ist ja schoen 
symmetrisch und die 2 Endstufen auch.
Jetzt muss ich sagen: Hat deutlich laenger gehalten, als die Autos, in 
denen er eingebaut war...

Gruss
WK

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Nettes Projekt :)

Rein interesse halber: Könntest Du auch ein paar technische Daten 
nennen? Ausgangsleistung, interne Betriebsspannung, min. verwendbare 
Lautsprecherimpedanz,...?

von Sascha (Gast)


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Rene: Klar laufen die Endstufen mit 12V. Verbrauchen aber gerne mal 100A 
und mehr. Darin befindet sich immer ein (oder in extremen Fällen auch 
mehrere parallele) Schaltnetzteil, dass die Spannung von +12V auf +-30V 
oder noch mehr wandelt. Hier 
http://amp-performance.de/1206-Audio-System-HX260-2.html kannst du den 
von dir verlinkten Audio System-Verstärker von innen sehen. Klick dich 
mal durch die Hersteller und einzelnen Verstärker, teilweise sind da 
echte Boliden mit 3000W dabei.

von derguteweka (Gast)


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Moin,

IncreasingVoltage .. schrieb:
> Nettes Projekt :)
>
> Rein interesse halber: Könntest Du auch ein paar technische Daten
> nennen? Ausgangsleistung, interne Betriebsspannung, min. verwendbare
> Lautsprecherimpedanz,...?

Mit Ach und Krach kamen da 2x50W Sinus an 4Ohm raus. Das hatte ich 
damals gemessen; mit ein paar parallel geschalteten 12Ohm 
Drahtwiderstaenden als Last - die waren damals in den Fernsehern vom 
Sperrmuell immer hinten oben rechts :)  Und einer alten Autobatterie als 
Puffer fuer mein Netzteil.

Jetzt war ich grad' mal mutig und hab' das Ding eingeschaltet: Keine 
Elkos explodiert (und die Dinger waren, als ich das Ding gebaut hab', 
auch nicht mehr neu, sondern aus Sperrmuellfernsehern - so lange haelt 
kein Elko mehr, den man heute kauft...). Spannung im Leerlauf war 
+/-28V.

Gruss
WK

von Jens G. (jensig)


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>Jetzt war ich grad' mal mutig und hab' das Ding eingeschaltet: Keine
>Elkos explodiert (und die Dinger waren, als ich das Ding gebaut hab',

Nur einschalten zählt nicht - mach mal richtig Last drauf ;-)

von Raymund H. (raymund_h)


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Aber sicher kann man einen TDA 7386 parallelschalten. An jeden Ausgang 
ein Lastverteilungswiderstand von 0.1 .. 1 Ohm in Serie.

Vielleicht verbessert es noch das "Klasse A Prestige" des Verstärkers 
wegen höherem Ruhestrom  ... Sachen wie Dämpfungsfaktor werden eh 
überbewertet.

von Peter D. (peda)


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Für die eisenlose Endstufe ist die Formel:
P = U² / 8 / R
Man muß vorher aber noch 1..2V Flußspannung der Transistoren abziehen.
Z.B. bei 12V an 4 Ohm:
P = (12-2)² / 8 / 4 = 3,1W

Schaltet man 2 Endstufen in Brückenschaltung, ergibt das die 4-fache 
Leistung (12,5W)
Schaltet man 8 Lautsprecher parallel, um auf 0,5 Ohm zu kommen, sinds 
100W.
Bei 0,5 Ohm muß man aber schon armdicke Kabel von der Batterie zur 
Endstufe und von der Endstufe zu den Lautsprechern verlegen, um wenig 
Verluste zu haben.

Noch höhere Leistung geht nur, indem man die 12V mit einem DCDC-Wandler 
hochtransformiert oder mit einer Trafo-Endstufe.

von Phil (Gast)


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Was würde es denn bedueten, wenn als Ausgangsstufe eine Brückenschaltung 
verwendet würde?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Phil schrieb:
> Was würde es denn bedueten, wenn als Ausgangsstufe eine Brückenschaltung
> verwendet würde?
Bestenfalls 4-fache Ausgangsleistung, weil doppelte Spanung am 
Verbraucher.

Rene H. schrieb:
> 1x 3000 Watt RMS @2 Ohm Mono
> Die kriegen doch auch nur 12V. Wie funktionieren die denn dann?
Ja, das fragt man sich, denn mal angenommen, die brauchen für die 3000W 
RMS eine Eingangsleistung von 2500W (weniger Eingangsleistung nötig, 
weil die Rauschleistung RMS keine dauerhalte Sinusleistung ist!) und 
damit über 200A. Man braucht also für diese Leistung im Auto dann mehr 
Strom als der Anlasser. Und jetzt kann mal jeder Überlegen, wie lange 
die Batterie mit nicht startendem Motor durchhält. Das reicht kaum für 
ein einziges Lied...

> Wie funktionieren die denn dann?
Glaube versetzt Berge.

von Rene H. (ballibou)


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Hallo,

was sind das auf Bild 5 denn für "Dosen"?

Ähm, nunja das mit den Ampere ist mir schon soweit klar. Ich frage nur 
weil die Hersteller das ja auch hinkriegen und das bishin einigen kWs. 
Emphaser z.b. hat eine 10kW Endstufe.

Also ich selber habe 4 von den oben geposteten Endstufen sowie zwei 4 CH 
Audio Systems Endstufen im Auto. Masse wurde von der Starterbatterie 
zusätzlich mit einem 160mm2 Kabel auf die Karosserie gelegt. Eine 160mm2 
wurde mit einem Trennrelai in den Kofferraum gelegt. Im Kofferraum 
wurden vier 640A Bleigelakkus verbaut. An diesen wurden dann die 
Endstufen angeschlossen.

Befeuert werden damit 5 Kicker 38er Square Bässe, SPL 4 fach Schwinger 
auf 1 Ohm runter gebrückt mit 80Hz Frequenz sowie 16 Audio Systems Hoch- 
sowie Mitteltöner.

Das ganze würde knapp 18000 Euro kosten. Da ich den besitzer von unserem 
ACR Shop kenne und er mit meinem Auto auf Messen, Veranstaltungen, DB 
Drags u.ä. fährt und ich prollen kann hat es mich nichts gekostet.

Diese 4 Batterien brauchen bei Vollast mit Punchregler, da es im Auto 
nicht auszuhalten ist, nichtmals 4 min bis sie leer sind. Die Kabel 
werden spürbar Warm.

Selbst die Lichtmaschiene musste gegen eine Stärkere ersetzt werden.

Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann 
eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose, 
erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik.

von genervt (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann
> eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose,
> erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik.

Also mein Hausanschluss liefert 3*63 Ampere, wenn man Wollte könnte man 
da schon was reißen, was du im Auto niemals erreichen könntest. ;)

von Cyblord -. (cyblord)


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genervt schrieb:

> Also mein Hausanschluss liefert 3*63 Ampere, wenn man Wollte könnte man
> da schon was reißen, was du im Auto niemals erreichen könntest. ;)

200A für einen Anlasser sind doch gar nicht mal so utopisch.

von genervt (Gast)


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Cyblord ---- schrieb:
> 200A für einen Anlasser sind doch gar nicht mal so utopisch.

Ja, die Lima eins entsprechenden Autos liefert durchaus in der 
Größenordnung, aber das ganze dann mit max. 14,4V und nicht mit 230V.

von MaWin (Gast)


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genervt schrieb:
> Also mein Hausanschluss liefert 3*63 Ampere, wenn man Wollte könnte man
> da schon was reißen, was du im Auto niemals erreichen könntest. ;)

Macht 75kW, mein Auto hat mehr (nur die Lichtmaschine ist kleiner, aber 
da könnte man aufrüsten).

von Udo S. (urschmitt)


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Rene H. schrieb:
> Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann
> eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose,
> erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik.

Also meine 400V Drehstrombrennholzsäge macht locker 5,5 KW, aber echte 
kein PmPo.
PmPo (also im Anlauffall) dürfte die auch mal um die 13kW liegen
Und die hält locker Stunden durch ohne dass Kabel warmwerden.
Und genug Krach macht die auch, ist nur harmonischer als den Scheiß, den 
man auf

Rene H. schrieb:
> auf Messen, Veranstaltungen, DB Drags u.ä

zu hören kriegt :-)

SCNR

von Udo S. (urschmitt)


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MaWin schrieb:
> Macht 75kW, mein Auto hat mehr (nur die Lichtmaschine ist kleiner, aber
> da könnte man aufrüsten).

Da die LiMas aber keinen besonders guten Wirkungsgrad haben, brauchst du 
da mehr als 75kW Motorleistung :-)

von MaWin (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Da die LiMas aber keinen besonders guten Wirkungsgrad haben, brauchst du
> da mehr als 75kW Motorleistung :-)

Hab ich.

von genervt (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Macht 75kW, mein Auto hat mehr (nur die Lichtmaschine ist kleiner, aber
>> da könnte man aufrüsten).
>
> Da die LiMas aber keinen besonders guten Wirkungsgrad haben, brauchst du
> da mehr als 75kW Motorleistung :-)

Unser Chuck Norris steigt zur Not auch noch selbst in die Pedale. ;)

von Rene H. (ballibou)


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vier 640A

Macht nach Adam Riese: 2560A zzgl. der Starterbatterie. Also ich denke 
wohl nicht das man das aus einem "normalen" Haushalt ziehen könnte?! 
Starkstrom mit PA vll. Jedoch keine ich keine PA Beschallung die 
derartigen Druck oder Klang wie z.b. von Audio Systems oder Kicker SPL 
Bässen herrum kommt. Teuer ist zwar nicht immer gut jedoch fangen die 
High End Audio Systems Chassic als Kombo z.b. mit 400Watt Sinus und 2 
Ohm bei 400 Euro / Stück an.

Zick kg schwer. Eine steinharte Sicke und ein reiner Klang. Im Vergleich 
zu Blaupunkt, Pioneer, Ground Zero, JVC, JBL, Magnat und dem ganzen müll 
ist das schon ein Unterschied. Jedoch erreicht man mit einem direkten 
Anschluss der Lautsprecher am Radio, meist ja TDAs, wenn überhaupt nur 
ein ganz leises Ergebnis im Vergleich zu den anderen genannten. Hier 
zeigt sich schon das "50 Watt" eigentlich "nichts" sind. Denn billige 
Lautsprecher sind zwar "laut" und bei zuviel "kratzen" sie. Und bei was 
vernünftigem kommt man ohne richtige Endstufen nicht zum Erfolg.

Ich sehe das hier daher ähnlich das der selbstbau, lerneffekt hin oder 
her, zu einem nicht ordentlichen Ergebis führen wird.

Ich denke gerade bei derartigen Leistungsgeräten und hohen Strömen 
sollte schon einiges an Fachwissen und Messgeräte vorhanden sein.

DC ist ebend nicht AC und naja, zuhause fliegt im Fehlerfall die 
Sicherung. Im KFZ im schlimmsten falle die Batterie inkl Bordelektronik.

Jeder Packt die Pole ja auch einfach an. Sind ja "nur 12V",  nunja, 
schonmal vorher in Salzwasser gegriffen? Also bei derartigen Sachen 
sollte man doch besser ohne fachliches Wissen die Finger lassen.

von genervt (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Macht nach Adam Riese: 2560A zzgl. der Starterbatterie. Also ich denke
> wohl nicht das man das aus einem "normalen" Haushalt ziehen könnte?!

Naja, P = U*I

In deiner Kiste sind das dann vllt. 3000A * 12V, also rechnerisch 36 KW 
(Wobei dir die Spannung unter 12V einbrechen wird) die dir rechnerisch 
zur Verfügung stehen. Am Hausanschluss sind das hingegen 380V Drehstrom 
über 3 Phasen je 63A, also etwas über 70 kW.

von Rene H. (ballibou)


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Macht 30,72kW bei 12V ohne die Starterbatterie. Ok dann nehme ich das 
mal zurück g aber sage das man das als Otto Normalverbraucher nicht zu 
kaufen bekommt. Wobei man ja normalerweise nur 230VAC 16A zur Verfügung 
hat was dann 3,68kW entspricht. Durch eine eventuelle Gleichrichtung 
noch ein wenig mehr.

230VAC 16A Steckdose
3 x 230VAC 16A Herd

Alles andere lässt die Sicherung fliegen. Und nicht jeder hat einen 
roten Starkstromanschluß in der Wohnung bzw verfügbar.

: Bearbeitet durch User
von genervt (Gast)


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Nein, das wäre nur etwas für ambitionierte "Bastler", aber somit nicht 
ganz unähnlich zu dem was du betreibst.

Der Otto-Normalverbraucher will hier nur willkürliche 100W haben. ;)

von Peter D. (peda)


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Der beste Verstärker ist immer noch ein hoher Wirkungsgrad der 
Lautsprecherbox.
Was Dir ein guter 100dB Lautsprecher bei nur 10W um die Ohren haut, 
dafür muß ein schlechter 70dB Lautsprecher satte 10kW sinnlos verheizen.

von MaWin (Gast)


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Peter Dannegger schrieb:
> Der beste Verstärker ist immer noch ein hoher Wirkungsgrad der
> Lautsprecherbox.

Jein, ein hoher Wirkungsgrad des Lautsprechers ist direkt umgekehrt 
proportional zur Qualität (Verzerrungen) des Lautsprechers, den 
Zusammenhang erkannte schon Klipsch.

Im Auto ist die Qualität natürlich egal.

von Dmega (Gast)


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lustig lustig.

Der Gute gehört zur Fraktion dB-Drag.
Das hat rein garnix mit gutem Klang zu tun.
Eigentlich auch nix mit Carhifi.

Das erkennt man gut an der Aussage "Eine steinharte Sicke und ein reiner 
Klang".

....


Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, der liegt 
leider auch falsch.
3*63A*230V ca. 43,5kW

...

soviel Zeug was hier erzählt wird..... eben Internet

von Paul B. (paul_baumann)


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Schüttelreim zum Thema Leistung:

Was mich oft gewundert hat:
Den Meisten reichen hundert Watt.

MfG Paul

von genervt (Gast)


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MaWin schrieb:
> Jein, ein hoher Wirkungsgrad des Lautsprechers ist direkt umgekehrt
> proportional zur Qualität (Verzerrungen) des Lautsprechers, den
> Zusammenhang erkannte schon Klipsch.

Bullsh...! MaWin, im bezug auf Audio hast du echt ein Problem, aber du 
darfst das gerne erläutern. ;)

von MaWin (Gast)


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Dmega schrieb:
> soviel Zeug was hier erzählt wird.....

Ja, du sagst es...

> Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will,
> der liegt leider auch falsch. 3*63A*230V ca. 43,5kW

Auch bei dir lassen sich 400V zwischen den Phasen abgreifen,
dafür muss man natürlich ein winziges bischen Sachverstand haben.

von genervt (Gast)


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Dmega schrieb:
> Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, der liegt
> leider auch falsch.
> 3*63A*230V ca. 43,5kW

400V

von MaWin (Gast)


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genervt schrieb:
> Bullsh...! MaWin, im bezug auf Audio hast du echt ein Problem, aber du
> darfst das gerne erläutern. ;)

Doch nicht einem Idioten wie dir. Du kannst gerne selbst bei Klipsch 
nachlesen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Rene H. schrieb:
> Jedoch keine ich keine PA Beschallung die derartigen Druck oder Klang
> wie z.b. von Audio Systems oder Kicker SPL Bässen herrum kommt.
Du sitzt ja auch auf keiner PA so dicht drauf wie auf diesen 
Body-Shakern...

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> Auch bei dir lassen sich 400V zwischen den Phasen abgreifen,
> dafür muss man natürlich ein winziges bischen Sachverstand haben.

auch damit kommt man nicht über 44KW bei 63A.

von genervt (Gast)


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MaWin schrieb:
> genervt schrieb:
>> Bullsh...! MaWin, im bezug auf Audio hast du echt ein Problem, aber du
>> darfst das gerne erläutern. ;)
>
> Doch nicht einem Idioten wie dir. Du kannst gerne selbst bei Klipsch
> nachlesen.

Och bitte versteh doch erst mal, woher die Verzerrungen eigentlich 
kommen, aber das Problem hattest du ja schon bei Koppelkondensatoren im 
Signalweg, wie ich noch grau in Erinnerung habe.

von genervt (Gast)


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Peter II schrieb:
> auch damit kommt man nicht über 44KW bei 63A.

Und wo ist da dein spezielles Problem?

von Dmega (Gast)


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genervt schrieb:
> Peter II schrieb:
>> auch damit kommt man nicht über 44KW bei 63A.
>
> Und wo ist da dein spezielles Problem?

das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A 
Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW.

von Olaf B. (omb)


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Rene H. schrieb:
> Also ich denke
> wohl nicht das man das aus einem "normalen" Haushalt ziehen könnte?!
> Starkstrom mit PA vll. Jedoch keine ich keine PA Beschallung die
> derartigen Druck oder Klang wie z.b. von Audio Systems oder Kicker SPL
> Bässen herrum kommt.

Also mit nem PA Boxenset sollte es schon ähnlich "laut" werden wie in 
deinem Auto. Und das Set benötigt 6x 230V/3A. Kannst du also auch an 
zwei Stromkreise in deiner Wohnung hängen. Ganz ohne Drehstrom. 
Ausgangsleistung 6800W an 4Ohm.

http://www.thomann.de/de/hk_audio_linear_5_big_venue_pack.htm
https://images6.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/brochure/linear5_systems_lowres_de_1348563592.pdf

Und wenn du das alles in deine kleine Speisekammer stellst hast du auch 
ein Ähnliches Druckgefühl wie in deinem Auto.

von genervt (Gast)


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Dmega schrieb:
> das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A
> Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW.

hmmmmm... stimmt! Also mein spezielles Problem. ;)

Mal sehen was MaWin noch dazu sagt...

von Ulli-B (Gast)


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Jetzt weiß ich endlich auch woher der viele Strom für die dicken Boxen 
bei Konzerten kommt:
Aus Autobatterien!

Und ich Depp dachte immer das seien Klohäuschen die da rum stehen. Jetzt 
sind das jedoch Akkustationen.

Danke für die Aufklärung dass echte Power nur aus Batterien kommen kann.

mfG
Ulli-B

von Joachim B. (jar)


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Dmega schrieb:
> das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A
> Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW.

im Dreieck gehen 75kW

von Peter II (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Dmega schrieb:
>> das Problem ist nicht speziell, sondern dass eben kein 70kW aus 63A
>> Drehstrom gehn, sondern nur ca. 43,5kW.
>
> im Dreieck gehen 75kW

nein, auch im Dreieck gehen nur 43,5kW.

So einfach lässt sich eine Sicherung nicht austricksen.

von genervt (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> im Dreieck gehen 75kW

Leider nicht, da in der Zuleitung ein um Wurzel(3) höherer Strom fließt 
und da eben auch sie Sicherungen sitzen.

von genervt (Gast)


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von Rene H. (ballibou)


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Ja, ok, wenn man die Raumgröße berechnet. Jedoch ist es bei dem Druck 
unmöglich die Fenster geschlossen zu haben. Die gehen dann fliegen. Und 
Kofferraum plus alle Türen offen und selbst bei 10 M entfernung ist der 
Druck noch heftig spürbar und bringt die Kleidung zum flattern.

Also sry, spürbar habe ich PA schon erlebt, aber flatternde Kleidung 
jedoch nicht mehr.

Natürlich ist das nichts für den Alltag und bei Volllast geht der Klang 
verloren jedoch bis 70/80 % ein reiner Klang.

Die Sicke MUSS so hart sein sonst würde das ganze aus dem Chassi 
springen. Die Bässe z.b. kann man mit der Hand nur sehr schwer bewegen. 
So etwa wie ein durchgebranter Basschassi jedoch lassen die knapp 1kW 
pro Chassi ihn ganz gut schwingen. Anfassen würde ich die 
Lautsprecherleitungen (kleiner Finger dick) auch nicht.

Also das ist schon Qualitativ hochwertig und kein "standart" müll wie 
oben bezeichnet. Und natürlich im Geschlossenen Gehäuse. Im offenen 
würden die Schwingungen garnicht hinterher kommen.

von Marscus (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Macht nach Adam Riese

Er heißt Adam Ries!

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries

Wann lernen die Deutschen das endlich?

von Udo S. (urschmitt)


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Joachim B. schrieb:
> m Dreieck gehen 75kW

Dann hättest du ein Perpetuum Mobile erfunden.
Du schaltest einen Generator in Stern mit 230V 63A und die Last in 
Dreieck 400V 63A und schwupps kriegst du Wurzel3 fache Leistung raus.

Wo liegt der Fehler?
Tipp Zeigerdiagramm und Phasenströme

Nachtrag: genervt war schneller

von genervt (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Die Sicke MUSS so hart sein sonst würde das ganze aus dem Chassi
> springen. Die Bässe z.b. kann man mit der Hand nur sehr schwer bewegen.

Die Sicke trägt nur marginal zu den Rückstellkräften bei, da ist ja auch 
nicht ihre Aufgabe.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Falls es jemand interessiert, das maximum in einem Auto lag/liegt 
derzeit bei 30KW RMS.

Man beachte die 3 Lichtmaschinen, den Kofferraum voller Spezialbatterien 
sowie ein Subwoofer aus Metall (oder doch nur Metallverstrebungen?!). 
Das macht kein möchtegern-"autotuner" mal eben auf die schnelle.

https://www.youtube.com/watch?v=K3FqG7yXEUs

von Joachim B. (jar)


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Peter II schrieb:
> nein, auch im Dreieck gehen nur 43,5kW.
>
> So einfach lässt sich eine Sicherung nicht austricksen.

vergiss die Sicherung, habe gerade mal überschlagen das bei 400V 90° die 
andere Phase ja bei 120° liegt und nicht bei 180° ergo ich befürchte du 
hast Recht und ich wusste doch warum ich mich aus der 
Leistungselektronik vor 30 Jahren ausgeklinkt hatte.

Auch der Widerstandsofen war nur auf 40 kW am Drehstromnetz ausgelegt wo 
ich die Steuerung gemacht hatte. Ich muss mal die Bilder vom Strompanel 
raussuchen, glaube bei 40kW um 60 A

von Luca E. (derlucae98)


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> Also sry, spürbar habe ich PA schon erlebt, aber flatternde Kleidung
> jedoch nicht mehr.

Ziel einer PA ist es, das Publikum möglichst laut bei einem gutem Klang 
zu beschallen.
Der Sinn ist es nicht, den Zuschauern dabei die Kleidung um die Ohren zu 
wehen.

Aber guter Klang ist auch immer relativ...

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Luca E. schrieb:
>> Also sry, spürbar habe ich PA schon erlebt, aber flatternde
> Kleidung
>> jedoch nicht mehr.
>
> Ziel einer PA ist es, das Publikum möglichst laut bei einem gutem Klang
> zu beschallen.
> Der Sinn ist es nicht, den Zuschauern dabei die Kleidung um die Ohren zu
> wehen.
>
> Aber guter Klang ist auch immer relativ...

Deswegen sind PA Anlagen auch meist nur für Kickbässe ausgelegt. Bei 
Tiefbass kommt da nicht mehr so viel rüber.

Im Kfz Bereich sinds eher Tiefbässe.

von Rene H. (ballibou)


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Ja,

80Hz und weniger. Und je nach Leistung geht das auch bishin zu 
Herzrhytmusstörungen. Also bei unseren DB Drags ist Hörschutz extrem 
wichtig. In dem Vid steht er einfach mal davor ohne Schutz etc pp. Also 
MIR als Teilnehmer kommt es sehr komisch vor.

Und es ist bei mir keine Bastelei oder möchtegern sondern wurde von 
Fachleuten verbaut. Und nur Hochwertig.

von Cyblord -. (cyblord)


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Rene H. schrieb:
> Und es ist bei mir keine Bastelei oder möchtegern sondern wurde von
> Fachleuten verbaut. Und nur Hochwertig.

Trotzdem ist und bleibt das Ganze einfach lächerlich. Sind normale KFZ 
Hifi Freaks schon peinlich, setzen solche "DB Drags" dem noch die Krone 
auf.

von Dmega (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Und es ist bei mir keine Bastelei oder möchtegern sondern wurde von
> Fachleuten verbaut. Und nur Hochwertig.

deshalb kennst du dich auch nicht aus damit und redest wie jeder 
Mediamarkt Bassrollenbesitzer. Ah Bassskiste habe auch vergessen.
Sonst hättest du es selbst (ein)gebaut.
Kaufen kann jeder.....

von genervt (Gast)


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Cyblord ---- schrieb:
> Trotzdem ist und bleibt das Ganze einfach lächerlich. Sind normale KFZ
> Hifi Freaks schon peinlich, setzen solche "DB Drags" dem noch die Krone
> auf.

Ist auch nicht anders als Formel 1, wird aber anders wahrgenommen.

von Rene H. (ballibou)


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Sry, aber entweder richtig oder garnicht. Ich finde es eher spaßig. 
Wochenende, die "coolen" mit Ihren Magnat/Blaupunkt etc spielzeug, Radio 
aussem MadiaMarkt / Saturn oder vom örtlichen ACR mit der Aussage, hier 
das ist gut für günsti,  stehen an der Tankstelle, McDonalds, Real und 
pralen mit Ihrem "system" rum.

Ich fahre dann da absichtlich aus Spaß dran vorbei. Lasse mal kurz 
"drücken" und denen fällt das Kinn bis zum Boden.

Also sry, wenn ich so "cool" sein will wie die, dann muss ich auch die 
dementsprechende Leistung haben oder ebend eier in der Hose und sagen, 
ok, brauche ich nicht weil kann ich mir nicht leisten.

Habe gerade gelesen:

2-Kanal HIGH END Hochleistungsverstärker mit Full-Mosfet Technologie 
Burr-Brown Vorverstärker, 1 Ohm Stereo / 2 Ohm Mono stabil, echtes 
"Direkt in" (RDI), stufenlose temperaturabhängige Lüfterkühlung

Full-Mosfet bei der Audio-Systems Endstufe, also sowas!?

http://sound.westhost.com/project117.htm

Dann ist das ja mehr den Namen und Design was man bei Audio-Systems 
bezahlt ^^ Dennoch, leistung ist da ;)

von Dmega (Gast)


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Hast Du Laufzeitkorrektur? Welche HeadUnit?

von PA (Gast)


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So und nicht anders.

http://youtu.be/0ED6At3UqIU

von Cyblord -. (cyblord)


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Rene H. schrieb:
> Sry, aber entweder richtig oder garnicht. Ich finde es eher spaßig.
> Wochenende, die "coolen" mit Ihren Magnat/Blaupunkt etc spielzeug, Radio
> aussem MadiaMarkt / Saturn oder vom örtlichen ACR mit der Aussage, hier
> das ist gut für günsti,  stehen an der Tankstelle, McDonalds, Real und
> pralen mit Ihrem "system" rum.
>
> Ich fahre dann da absichtlich aus Spaß dran vorbei. Lasse mal kurz
> "drücken" und denen fällt das Kinn bis zum Boden.

Hörst du dich eigentlich manchmal selber reden? Mit welcher Leistung 
jetzt ein Bass-Prolo prah(!!!)lt, ist dann auch voll egal.

von Stefan F. (Gast)


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> Eine steinharte Sicke und ein reiner Klang.

Ja klar. Ich sitze also im Auto und lasse mich mit mehreren Kilowatt 
anbrüllen. Dabei lehne ich mich entspannt zurück um den schönen sauberen 
reinen Klang zu genießen.

Kann ich auch was von dem Zeug haben, dass du nimmst?

> Hier zeigt sich schon das "50 Watt" eigentlich "nichts" sind.

50 Watt genügen für einen Auftritt der Polizei, weil Nachbarn sich 
belästigt fühlen. "nichts" bedeutet was anderes.

> Jeder Packt die Pole ja auch einfach an. Sind ja "nur 12V", nunja,
> schonmal vorher in Salzwasser gegriffen?

Ja, und? Bin ich jetzt Alien, weil mir dabei nichts spektakuläres 
passiert?

von Stefan F. (Gast)


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> Also bei unseren DB Drags ist Hörschutz extrem wichtig.

- Manche Leute hören gerne sehr laut Musik - Ok
- Manche Leute nutzen Das Auto primär als Fahrgestell für eine 
Musikanlage - Ok
- Manche Leute haben Spass daran, andere zu belästigen - Nachvollziehbar
- Manche Leute fühlen sich gut, wenn sie etwas "starkes" oder "großes" 
besitzen und präsentieren können - Ok

Aber warum zum Geier kombiniert man eine zu laute Musikanlage mit 
Gehörschutz?

Das macht doch nur Sinn, wenn der Laustärkeregler kaputt ist und keine 
Kohler für die Reparatur übrig ist.

Ich komme da nicht mit, sorry.

von Peter II (Gast)


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Stefan Us schrieb:
> Aber warum zum Geier kombiniert man eine zu laute Musikanlage mit
> Gehörschutz?

In der Antennentechnik verwenden man auch manchmal größer Verstärker und 
Dämpf an anderen ende wieder.

Damit kann man das Signal-Rausch-Verhältnis bei der Übertragung 
verbessern

von Stefan F. (Gast)


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Ahh  - Jetzt hab ichs.

Also kann ich dann zwischen der Musikanlage und mir einen 
Presslufthammer benutzen, ohne dass der den reinen Klang stört.

Schade, dass ich mir keinen Presslufthammer leisten kann :-)

von Linksammler (Gast)


Angehängte Dateien:

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von genervt (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Udo Schmitt schrieb:
> Rene H. schrieb:
>> Daher bin ich auch der Meinung, obwohl es hier ja um KFZ geht, das mann
>> eine derartige Leistung niemals zuhause, also aus der Steckdose,
>> erreichen kann. Nichtmals mit PA Technik.
>
> Also meine 400V Drehstrombrennholzsäge macht locker 5,5 KW, aber echte
> kein PmPo.

...und wieviel Prozent davon sind Schallleistung?

von Harald W. (wilhelms)


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Rene H. schrieb:

> vier 640A

Was ist das für eine seltsame Angabe? Ist das der Kurzschlussstrom
der Batterien?

> Hier zeigt sich schon das "50 Watt" eigentlich "nichts" sind.

Früher hat man mit < 10W ein ganzes Kino beschallt. Und der Klang
war da garnicht mal so schlecht.

von MaWin (Gast)


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Dmega schrieb:
> Der andere Gute, der hier 70kW aus 63A Drehstrom ziehen will, der liegt
> leider auch falsch.
> 3*63A*230V ca. 43,5kW

Stimmt, vorher durch Verkettungsfaktor 1.7 zu teilen vergessen,
aber damit bleibt die Aussage korrekt: Ein normaler Hausanschluss
bringt weniger Leistung als ein normales Auto.

von Bülent C. (mirki)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Falls es jemand interessiert, das maximum in einem Auto lag/liegt
> derzeit bei 30KW RMS.
>
> Man beachte die 3 Lichtmaschinen, den Kofferraum voller Spezialbatterien
> sowie ein Subwoofer aus Metall (oder doch nur Metallverstrebungen?!).
> Das macht kein möchtegern-"autotuner" mal eben auf die schnelle.
>
> Youtube-Video "SOUND SYSTEM BASS SHREDS PHONE BOOK! -  4 18" Woofers!
> 30,000watts!"

:-) :-)

https://www.youtube.com/watch?v=K3FqG7yXEUs#t=03m54s
Dafür den ganzen Aufwand (Bei 3min54s gut zu sehen)?

: Bearbeitet durch User
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