Hallo an alle, ich habe vor ein paar Jahren hier Mikrocontroller-Programmierung gelernt und war dann schon lange nicht mehr hier. Jetzt habe ich aber eine eigene Wohnung, möchte da etwas rumbasteln und habe daher das Forum wieder entdeckt. Im Moment Plane ich das Heizungsthermostat durch eine Steuerung per AVR (oder Arduino) zu ersetzen. Ich habe schon einiges gelesen und möchte nur noch mal checken das ich alles verstanden habe bevor ich Geld ausgebe oder an meiner Heizung rumbastele. Also wie ich es mir vorstelle: Ist Temperatur messen, eingestellte Solltemperatur laden -> PID regler benutzen um den Stellwert des Ventils zu bestimmen 0%-100%-> einen elektrischen Stellantrieb über ein Realis anschließen und per pwm ansteuern. Ist das so richtig? Dann habe ich auch noch ein paar Fragen: Wie finde ich eine geeignete pwm frequenz? Wie oft muss ich den PID Regler neu berechnen (pwm frequenz, schneller, langsahmer)? Welcher Stellantrieb ist geeignet / gut, passt jeder auf meinen Heizkörper? Danke schonmal im Vorraus, LG Schwane
Rein technisch muß das keine solche Wissenschaft sein. Machs so wie ich: Nimm einfachen Stellantrieb handelsüblicher billiger Heizungsregler (passen mit beiliegenden Adaptern eigentlich immer), schmeiß die Elektronik raus und steuer den 3V Motor dann mit einem L293 an. Für den AVR-Programm Regler, der den 293er/Motor in Schritten bedient, sind dann wichtig: - Sollwertvorgabe je nach Zeit,Anwesenheit,Befindlichkeit - Istwert von einer der Heizung weiter entfernten Stelle unten im Raum - Istwert an der Heizungs-Zuleitung zwischen Regler und Heizung zur Regler-Positionsabschätzung (100% ZU/AUF); das eliminiert auch den Einfluß unterschiedlich verfügbarer Heizleistungen bei Fernheizung je nach Aussentemperatur - ggf. Fensterkontakte zur Reduzierung bei Lüftung Ansonsten im Programm nur Soll/Ist Vergleich mit kleineren/größeren +-Motor-Schrittchen je nach Abweichung. Man sollte später zusätzlich wohnungstypische Erfahrung in die Optimierung des Algorithmus einbringen. Gut für die schnelle Regelung macht sich immer auch etwas Ankurbelung der Luftzirkulation, wenn man da nicht zu empfindlich ist.
Moby schrieb: > Nimm einfachen Stellantrieb handelsüblicher billiger Heizungsregler Kingt einfach! :-) Hast Du einen Link dazu?
Moby schrieb: > Ansonsten im Programm nur Soll/Ist Vergleich mit kleineren/größeren > +-Motor-Schrittchen je nach Abweichung ... und aktuellem Temperaturverlauf an der Zuleitung. Solange dort die Temperatur weiter runtergeht muß man natürlich nicht weiter zumachen, solange sie steigt nicht weiter auf. Und wenn sie nicht mehr steigt obwohl man weiter aufgemacht hat ist die 100% Öffnung erreicht.
Torsten C. schrieb: > Kingt einfach! :-) Hast Du einen Link dazu? Ist schon ein paar Jahre her, mein Stellantrieb dürfte aber nach wie vor der von diesem FS20 Teil hier sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/570056/FS20-Funk-Stellantrieb?queryFromSuggest=true Gibts ggf. noch günstiger.
Moby schrieb: > Gibts ggf. noch günstiger. Hmmm, ich hatte z.B. am Aldi-Thermostate gedacht. Vielleicht muss ich mal einen kaufen und zerlegen. Trotzdem danke.
Danke für die Tips, ich hatte zuerst auch nach einem "Analog" steuebarem Stellantrieb (stufenlos mit motor oder so) gesucht aber nichts gefunden. Ich würde ungerne eine 40 Euro Steuerung aufschrauben und umbauen. Und Thermische Stellantriebe gibts wenn ich das richtig sehe schon für 10 - 20 Euro und ein Relais ist ja auch nicht so teuer die können aber eben nur auf-zu. Wie erkennt man denn bei deinem Vorschlag ob der Motor das Ventil ganz eingefahren oder ausgefahren hat? Das muss ich ja auch noch mechanisch prüfen damit ich nichts kaputt mache oder? Und wie lässt du den Wert an der Heizungsleitung in die Regelung einfließen? Wird die unterschiedliche Heizleistung nicht ohnehin durch den vergleich von soll und ist Wert berücksichtigt? Allgemein würde ich lieber etwas weniger löten und dafür etwas mehr Programmieren. Wobei natürlich Kosten und Stromverbrauch auch interessant sind.
Hier wurden schon mehrfach Heizkörperthermostate "auseinandergenommen". ...suchet so werdet Ihr finden.
Hendrik S. schrieb: > Ich würde ungerne eine 40 Euro Steuerung aufschrauben und umbauen. Mußt Du auch nicht, war ja nur ein schnelles Beispiel meiner Auswahl, noch dazu beim blauen Klaus. Ich meine, diese Antriebe bekommst Du in anderen, ähnlich funktionierenden Fabrikaten unter 20 Euro. > Wie erkennt man denn bei deinem Vorschlag ob der Motor das Ventil ganz > eingefahren oder ausgefahren hat? Das muss ich ja auch noch mechanisch > prüfen damit ich nichts kaputt mache oder? Na wie ich schon sagte, am Temperaturverlauf der Zuleitung. Wie weit das Ventil "wirklich" auf und zu hat ist doch da nebensächlich, die Grenzen kann man in der Regel weit vorher erkennen. Die sollte man dann aber berücksichtigen, damit die kleinen Plastikzahnräder drinnen nicht auf Dauer, damit meine ich über die Jahre, Schaden nehmen (kurzfristig passiert da außer etwas Knarren nix, keine Panik ;-). Also: Misst Du am Zulauf unter 40 Grad bzw. fällt die Temperatur nach dem letzten Schließ-Schritt nicht, heißt das ganz einfach Zu. 100% Auf s.o. Im Programm kann man an diesen Grenzen stets auch eine "virtuelle" Öffnungsskala nachjustieren, so weiß man (der Regler) immer auch, ob größere Öffnungs/Schließschritte möglich bzw. angebracht sind wenns mal schneller auf und zu gehen soll.
Hendrik S. schrieb: > Und Thermische Stellantriebe gibts wenn ich das richtig sehe schon für 10 - > 20 Euro und ein Relais ist ja auch nicht so teuer die können aber eben > nur auf-zu. Also ich kenne die Dinger so, dass man sie per PWM ansteuert. Einige haben sogar eine Stellungsanzeige eingebaut. Grüße, Tom
Amateur schrieb: > Hier wurden schon mehrfach Heizkörperthermostate "auseinandergenommen". > ...suchet so werdet Ihr finden. Einige davon gib's leider nicht mehr. Was meint Ihr zu conrad 1168832 oder ebay 290789742485? Jemand müsste mal einen auseinandernehmen. Soll ich mal einen bestellen? Welchen? Oder hat jemand noch 'ne bessere Idee für Gehäuse und Mechanik?
Torsten C. schrieb: > Was meint Ihr zu conrad 1168832 "Anfang November gekauft und gegen altes Modell getauscht, alle defekt Temperatur geht gar nicht mehr Müll altes Modell der Rechteckige ... seit Jahren in Betrieb nie ein Problem" - ein Kommentar auf der Artikelseite. Kann die Robustheit des alten, rechteckigen Modells auch so bestätigen. Sicherheitshalber gleicher Ersatz liegt seit Jahren im Schrank. Torsten C. schrieb: > Soll ich mal einen bestellen? Für 9,99 macht man doch vermutlich nicht viel falsch, zumindest wenn später mit wesentlich besserer eigener Steuerung versehen. Kann aber sein, daß man schlecht ans Innenleben rankommt.
Moby schrieb: > alle defekt Temperatur geht gar nicht mehr Müll Falls es nur die Elektronik ist -> egal! Moby schrieb: > Für 9,99 macht man doch vermutlich nicht viel falsch OK, aber bestelle ich doch lieber den von ebay? Oder den von Conrad? Oder beide? Oder einen ganz anderen, z.B. den THERMy von Aldi? ebay 321663831826 Ich warte noch 'ne Woche, bevor ich einen bestelle.
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Bearbeitet durch User
Wäre cool wenn du hier mal berichten könntest wie gut es funktioniert. Ich werde mit meinem Heizungsprojekt wohl doch erst im Sommer anfangen, gibt noch ein paar andere Sachen die ich vorher machen will.
Der hier geht gut, eigene Firmware drauf spielen (Atmel ATMEGA169PA Controller intern verbaut), über die USB-Buchse verbinden oder Funkmodul ´reinbauen. Das gerastete Gehäuse ist leicht zu öffnen und schadlos wieder zu verschließen. Das Getriebe ist angenehm leise. http://www.pollin.de/shop/dt/NTg3NzMxOTk-/Haustechnik/Heizung_Sanitaer/Energiespar_Regler_EUROtronic_SPARmatic_comet.html
Knut, danke für den Hinweis. :-) Hast Du Fotos vom Inneren des "EUROtronic SPARmatic comet" parat?
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