Hallo ich weiss dieser Thread ist schon veraltet, aber ich stecke total in der Klemme. Ich muss für die Uni dringend was hinbekommen und nix läuft... ihr kennt das vielleicht... ich bin kurz vor der Panik ! ich habe ein STK500 Board mit einem ATmega16 und habe es bisher erfolgreich an einem Windows XP 32bit-System mit dem AVR Atmel Studio 6.2 geflasht. Jetzt habe ich mir ein neues PC-System aufgedrückt bekommen mit Windows 7 64 bit. Habe dann den passenden Treiber für das USB to serial-Kabel von Belkin aus dem Netz gefischt. Es ist ein Profilic-Treiber. Von daher poste ich hier mein Anliegenn. Werde es aber nochmal woanders versuchen reinzustellen. Im Gerätemanager auf COM5 gestellt, alles soweit ok. Im Studio kann ich dann unter "Add target" das Tool STK500 einstellen und auch COM5. Dann Apply und weiter. Wenn ich dann auf "Device Programming" gehe um die Verbindung mit dem Board herzustellen, wird mir weder Das Tool/Board noch ein Interface angeboten. Die Listen unter den jeweiligen Schaltflächen bleiben leer. Ich könnte verzweifeln. Ich habe Abgabezeitdruck und keiner an der Uni kann mir helfen. Kenne auch sonst keinen, der sich damit auskennt. BITTE HELFT MIR !!! Alex.
Alex RUB schrieb: > Habe dann den passenden Treiber für das > USB to serial-Kabel von Belkin aus dem Netz gefischt. Hätte Win7 das nicht automagisch erkennen müssen? Versuche mal ein Treiberupdate im Gerätemanager.
Der Gerätemanager sagt: Treiber auf den neuesten Stand Sonst noch jemand ne Idee ? Ich könnt heulen
Ist in Gerätemanager alles in Ordnung? kein ausrufezeichen?
Es liegt möglicherweise an Atmel Studio 6.2 siehe hier: Beitrag "STK500 und Atmel Studio 6.2 SP2" Versuche z.B. mit Studio 6 oder 6.1
Ist auf dem neuen System der libUSB drauf? Vor AS6.2 wurde nur der Jungo Treiber benutzt. Seitdem aber der libUSB immer mehr an Bedeutung gewann kommt AS6.2 mit der Konstellation Jungo und libUSB nicht so ganz klar.. Geh zurück auf AS6.1...Ob ein restloses entfernen des libUSB auch hilfreich wäre um AS6.2 nutzen zu können weiß ich im Moment nicht. Jedenfalls kenne ich dieses Verhalten mit dem MK2 Clone.
Wi bekomme ich eine ältere Version vom Atmel Studio her?
Klingt vielleicht etwas doof aber nutzt du die richtige SUB-D Buchse am STK500. Kann mich daran erinnern das ein bekannter von mir mal einen Tag lang Fehler suchte und dabei nur den Stecker falsch eingesteckt war. Gruß Jonas
Stecker steckt richtig, Jonas....leider. Wie gesagt unter win7 32 bit mit atmel 6.2 ging ja noch alles. Jetzt neuer Treiber von profilic. windows 64 bit sagt korrekt installiert. Atmel bietet stk500 zum tool adden an aber dann bei device programming steht weder board noch interface. probiere gleich atmel 6.0 aus, aber wenn hier schon keiner Rat weiss...
hast Du denn geschaut ob ein libusb auf dem system zusätzlich installiert wurde?
Nimm doch den XP-Mode! Musste ich mal bei einem PIC Programmer machen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7
@mirki : wie kann ich denn feststellen, ob ein libsub installiert wurde ?
ich habs hinbekommen! es lag an der studio 6.2 Version. Da scheint es wohl ein Bug zu geben. Mit der Version 6.1 sp2 ging wieder alles. Danke an alle die sich hier gemeldet haben!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.