Hi, ich will einen mir relativ unbekannten NTC mit einem Mikrocontroller auslesen. Habe mich da ein bisschen schlau gemacht und bin auf die Steinhart-Hart-Formel gestoßen. Drei Punkte ausmessen? Zimmertemperatur: kein Problem. Draußen ist's kalt genug um einen unteren Temperaturpunkt zu messen, und warm kriege ich das Ding auch irgendwie. Aber: wie kriege ich aus den gemessenen Werten die Koeffizienten heraus? Alles was ich dazu finde, erinnert mich an ein Mathematik-Studium, für welches meine Mathe-Kenntnisse einfach nicht reichen. Kann mir da jemand unter die Arme greifen? VG Matthias
Matthias S. schrieb: > Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Dafür wäre es wohl am einfachsten, wenn du deine Meßwerte veröffentlichtest.
Wenn Du die Mathe nicht machen willst, wie waere es dann mit einem genauen NTC mit bekannten Werten zu arbeiten? Ich verwende hier gerne Epcos B57861S0103F045.
Wie so oft ist Dr. Gurgel eine gute Anlaufstelle. http://www.thinksrs.com/downloads/programs/Therm%20Calc/NTCCalibrator/NTCcalculator.htm Noch einfacher geht es kaum.
Georg G. schrieb: > Wie so oft ist Dr. Gurgel eine gute Anlaufstelle. > http://www.thinksrs.com/downloads/programs/Therm%20Calc/NTCCalibrator/NTCcalculator.htm > > Noch einfacher geht es kaum. Das ist das, was ich verzweifelt gesucht habe (auch in Google!). Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.