Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik EQ 3N Heizkörperthermostat Schaltplan


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von eefa (Gast)


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Hallo,

Ich hab mir ein paar von 
http://www.eq-3.de/heizkoerperthermostate-detail-111/items/heizkoerperthermostat-model-n.html
denen gekauft und wollte dafür eine eigene Firmware schreiben(später 
evtl. mit BLE erweitern). Dazu hab ich jetzt erstmal die Schaltung 
analysiert. Da das nicht meine Fachrichtung ist, wollte ich einfach mal 
euer Feedback hören. Bauteile hab ich alle Verbunden, ich hab die 
Platine mit analysiert(es zumindest versucht)... Kann die Schaltung so 
funktionieren? Oder gibt es irgendwelche Sachen die gar nicht sein 
können und wo ich bei der Analyse einen Fehler gemacht haben muss?

Danke für das Feedback

von DocMartin (Gast)


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Die Motorbrücke sieht merkwürdig aus.
Insbesondere ist bei T2 und T4 G und D vertauscht.

Der Rest ist schwer einzuschätzen auf die Schnelle.
Stimmen die Bauteiltypen?

Ahoi, Martin

von eefa (Gast)


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Bei den Transistoren war ich mir nicht ganz sicher, für eine eigene 
Firmware tut das aber nicht sooo viel aus ;)

Wie dem auch sei, kurz noch zur Erklärung:

T2 und T4 sind Gehäuse SOT23. Die Bezeichnung darauf ist "6B". Nach 
http://www.s-manuals.com/smd/6b hab ich geschlossen, dass es nur ein 
NJFET sein kann. Und dort ist das Gate alleine auf der Oberseite.
Kannst du ausführen was du mit "vertauscht" meinst?

T1 und T3 sind auch SOT23. Auf PNP bin ich durch 
http://www.s-manuals.com/smd/5b, nach der Beschaltung würde eine PNP ja 
auch Sinn machen?!

Gruß

von eefa (Gast)


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Die genaue Motorbezeichung ist übrigens:

YRF-300NM-08550D
20140411F

wobei sich die zweite Zeile wohl auf das Datum des Baus bezieht.
Ich hab bisschen gesucht, und bin dabei auf 
http://www.yinuomotor.com/en/Product/ProductList?id=2
gestossen. Scheint wohl ein Motor von denen zu sein?!

von eefa (Gast)


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UPDATE:
Ich hab den Motortreiber nochmal angeschaut. Irgendwie hab ich mich da 
vertan, jetzt hab ich auch den letzten freien PIN vom STM8L gefunden. 
Nach der Funktion des Thermostates und der Verbindung scheint PC3 wohl 
als ADC zu fungieren, um den Motor auszumessen und evtl. zu stoppen, 
wenn es zu schwer geht.

von eefa (Gast)


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?! push !?

von Harald (Gast)


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Dieser Bausatz
http://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html
enthält einen Schaltplan, der deinem sehr sehr ähnlich ist. Bis auf das 
Funkmodul dürfte alles identisch sein. Wenn Du also auf der Suche nach 
einzelnen Bauteilwerten bist dürfte das der richtige Anlaufpunkt. Aus 
Gründen des Copyrights stelle ich den Schaltplan hier aber nicht ein.

von Kolja L. (kolja82)


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Hallo

Gibt es irgendwo noch Informationen zu dem Motor: YRF-300NM-08550D

Die oben verlinkte Webseite gibt es leider nicht mehr.

Meine Frage ist, wie viel Spannung der verträgt.
Wenn der 5V kann, reicht uns das.

Gruß Kolja

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Kolja L. schrieb:
> Die oben verlinkte Webseite gibt es leider nicht mehr.

Welche?

Im Thermostat wird der mit knapp 3V betrieben (also dem, was zwei 
ausgelutschte AA-Zellen so von sich geben, irgendwas zwischen 2V und 
3V), also wird er mit 5V schon recht hektisch werden.

Müssen es denn 5V sein?

: Bearbeitet durch User
von kolja (Gast)


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Wir hatten gerade 5V ohne Last, also ohne Ventil,
dran und es hörte sich ok an.

Wir wollten uns nur über das Datenblatt absichen,
sind dann aber auf diesen Beitrag gestoßen.

Gibt es ne Möglichkeit die max Spannung ohne Datenblatt herauszufinden?

Gruß kolja

von Werlo (Gast)


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Hallo,

ich will das gleiche Thermostat zweckentfremden und mir eine Steuerung 
für einen Warmhaltebehälter daraus machen. Könnt mir mir sagen, wo ich 
das Signal abgreifen kann um ein Relais zu Schalten?
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Diese feine elektronik übersteigt 
meine kenntnisse :-D

von Kolja L. (kolja82)


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Ich glaub das geht nicht so einfach...
Mach doch mal nen neuen Thread auf und beschreibe dein Vorhaben.

von Sebastian S. (amateur)


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R9, R10 und C15 sehen irgendwie komisch aus.
Ein 100K Widerstand in Reihe zu einem Eingang kommt mir etwas zu hoch 
vor.

von R. M. (rmax)


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Ich weiß, der Thread ist alt, aber das Modell ist immer noch auf dem 
Markt, deshalb sind Korrekturen des Schaltplans sicher weiterhin 
angebracht.

Weil die Motoransteuerung mit dem J-FET so nicht funktionieren kann, 
habe ich mir mal angeschaut, welche anderen Transistoren noch für "5B" 
und "6B" in Frage kommen. Der BC807 für "5B" dürfte korrekt sein, "6B" 
ist aber mit Sicherheit dessen Komplementärtyp BC817. Setzt man den 
statt des J-FET ein, wird aus den vier Transistoren eine typische 
H-Brücke mit NPN auf der Low- und PNP auf der High-Seite.

: Bearbeitet durch User
von Harald (Gast)


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Da braucht man nicht herumrätseln, die Aufbauanleitung des Bausatzes 
enthält den kompletten Schaltplan. Google mal nach „ HM-CC-RT-DN 
aufbauanleitung ext:pdf“, da kann man dann auch das Sonderheft einsehen.

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