Moin ist es möglich I²C Daten mittels preiswerter serieller BT Module z.B. www.ebay.de/itm/201314945985 zu übertragen ? wenn ja, was benötige ich zur Wandlung der Schnittstelle UART auf I²C ? gruß
Also was fertiges weiß ich jetzt nicht. Beim Selbstbau musst du erstmal sicherstellen, dass der Master clock-stretching beherrscht. Wenn er das nicht tut, dann ist das Unterfangen (fast) aussichtslos. Wenn er es unterstützt, dann ist das nur eine Frage des Umherschaufelns von Daten.
Diese Module müssen zuerst über die serielle Schnittstelle konfiguriert werden. Anschliessend können über die Schnittstelle Daten direkt gesendet/empfangen werden. In deinem Fall benötigst du ungefähr so etwas: PC - USB Serial Adapter - BT Modul ///// BT Modul - Microcontroller - I²C Slave Es gibt auch Module, die von Haus aus schon eine I²C Schnittstelle haben (z.B. CSR1000) Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
Egal wie gut oder schlecht die Module sind: So lange man mit Bluetooth arbeitet wird man nie schnell genug (v.A. die Latenz) für einen transparenten Betrieb. Also MUSS der Master clock-stretching unterstützen (ist eigtl. im Standard drinne, aber die Leute sparen gerne). Ohne clock-stretching KÖNNTE man mit viel Arbeit und genauer Überlegung vmtl. die Daten auf beiden Enden puffern und dann langsamer Übertragen, aber das ist massiv implementations-abhängig (Buffer du mal ne RTC, das wird ein update-fest) und effektiv Pfusch.
Mick schrieb: > PC - USB Serial Adapter - BT Modul @snapper: Willst Du vom/zum PC übertragen? Von einem Handy aus (oder einem Notebook mit Bluetooth) würde dieser Teil natürlich entfallen. R. H. schrieb: > was benötige ich zur Wandlung der Schnittstelle UART auf I²C @snapper: Was willst Du denn über I²C ansteuern? Nur Sensoren/Aktoren (slaves) oder z.B. einen µC, der I²C-Master ist? Clock-Stretching ist ja nur dann nötig, wenn das BT-Modul nicht Master ist.
hallo Mikrocontroller OZ890 (BatteryManagmentSystem) auf der einen Seite, auf der anderen Seite PC, Smartphone, PDA or whatever gruß
@Mick CSR1000 Module finde ich leider nur beim China-Man http://s.taobao.com/search?q=CSR1000&sort=total-asc Datenblatt nur für das IC aber nichts zum Modul :-(
Den CSR1000 kannte ich bis eben noch nicht, er scheint aber ähnlich programmierbar zu sein, wie die WLAN-Module mit ESP8266. Bei letzteren findet man viele Anleitungen im Intranet und hier im Forum, mit welchen Toolketten man sie programmiert. Vielleicht ist WLAN für Dich die bessere Wahl, auch wegen der Reichweite? 'Out of the box' und 'stand alone' kann m.E. weder der CSR1000 noch der ESP8266 mit den OZ890 kommunizieren. Einfacher dürfte eine Kombination aus µC (Arduino?) mit einem Bluetooth-Modul (Dein Ansatz) oder mit einem ESP8266 sein. Das o.g. Modul scheint ein reiner Slave zu sein. Einen HC-05 kann man zwischen Master und slave umschalten, ist also eigentlich flexibler in der Anwendung. Unter 'OZ890 bluetooth arduino' findet man einige Ansätze, vielleicht ist sogar schon ein fertiges Projekt dabei? Grundsätzlich kann man den µC möglichst 'universell und simpel' programmieren, als 'dumme' UART-I²C-Bridge. Die wäre dann auch für andere Anwendungen (Sensoren/Aktoren) verwendbar. Alternativ kannst Du speziell für das Thema 'Akku-Überwachung' auch ein eigenes Protokoll entwickeln damit Du weniger Intelligenz im 'Smartphone, PDA or whatever' benötigst. Mit dem ESP8266 könntest Du sogar eine kleine HTML-Bedienoberfläche für Dein Intranet erzeugen (ESP8266 als Server) und unter http;//ESP8266/index.html oder so von überall aus drauf zugreifen.
R. H. schrieb: > CSR1000 Module finde ich leider nur beim China-Man Der CSR1000 wird meist in grossen Stückzahlen direkt in Endgeräte verbaut. Aber hier findest du ein Modul: http://www.aliexpress.com/item/2pcs-lot-CSR1000-CSR1010-PIO-UART-SPI-AIO-I2C-bluetooth-module-free-shipping/32227896158.html Hab mich mit dem CSR100 nicht auseinandergesetzt und weiss nicht, ob dein Vorhaben damit umzusetzen ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
