Frage steht im Betreff. Nach welchem Tarif zahlt Zeiss. Was ist beim Gehalt drin?
HOrstiiiiiiiiiii schrieb: > Was ist beim Gehalt drin? Da kommt es schnom mal grundlegend darauf an als was du anfangen willst? In der Chefetage oder als kleiner Angestellter.
Eher als kleiner Angestellter in der Entwicklung mit Master of Science (FastHochschule)
400 euro..okay ? Wenn Du den Job hast, selber aushandeln..wie im Kindergarten ! Jemand sagt 70.000 Du bekommst 30.000 und was ändert es nix ? Dann sagst bei der Verhandlung im Forum haben einige Gäste gesagt man bekommt bei Ihnen 70.000 Mamma hilfe !.. Außerdem wenn ich dort arbeiten würde, glaubst wohl nicht,daß ich jemanden hier im Forum verrate wieviel ich verdiene..Haufen Traumtänzer hier..
:
Bearbeitet durch User
Weis nicht wieso du dich direkt angegriffen fühlst. Es geht mir hier um einen Anhaltspunkt.
wenn Sie nach Tarif zahlen, wirst du je nach Stelle wohl mit EG12-14 einsteigen, kommt eben auf die Stelle an...
die Frage, die Du hättest stellen sollen: Welche "Zeiss"? Es gibt allein an den Hauptstandorten Jena und Oberkochen wenigstens jeweils 3-4 Firmen, die so heißen, aber nichts miteinander zu tun haben, allen voran die Optronics, die allerdings vor etwa 2 Jahren veräussert wurde und nun zu Airbus EADS Cassidian / DAS gehört oder wie auch immer sie jetzt heißen. Jedesmal, wenn ich in OK am Kreisel reinfahren, heißen die anders ...
Poldi schrieb: > wenn ich in > OK am Kreisel reinfahren, heißen die anders ... Liegt daran, das du mal links und dann mal rechts reinfährst.
Cha-woma M. schrieb: > Liegt daran, das du mal links und dann mal rechts reinfährst. Ich komme immer von der Abfahrt OK/Süd, wo auch die SMT angesiedelt ist. Ich qäule mich doch nicht durch das Kaff hindurch oder am versifften Bahnhof vorbei. Der Eingang für die Optronics Cassidian Airbus Defense ist auch genau dort. Wer zu einer der Zeiss-firmen will kann auch zum neuen Forum fahren, muss sich aber dann druchs Dorf und diese komische Hoppelstrasse mit den Pollern hochackern. Interessant wäre mal zu erfahren, ob sie am Standort Jena (Osten) andere Tarife haben, als auf der Ostalb. Gehört ja noch zum Schwabenland, wenn ich mich nicht irre, obwohl da fast schon Bayern ist.
Hallo, Zeiss an sich hat doch IG Metall und 35h Woche. Gilt das auch für die Tochterfirmen? Im speziellen Fall: Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtechnik GmbH Kann da jemand was dazu sagen? Vielen Dank, Turtok
Turtok schrieb: > Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtechnik GmbH Wo befindet sich dieses Innovationszentrum? Ich nehme an, am Hauptstandort? Ist das eine globale Dienstleistungsabteilung für die anderen Divisionen?
Kann mir jemand aktuell von Carl Zeiss SMT berichten, wie es da läuft in Oberkochen? Hab demnächst dort ein Vorstellungsgespräch. Wie ist der Arbeitsort Oberkochen bezüglich Bevölkerung und Lebensqualität? Arbeitsatmosphähre bei Zeiss? Langfristige Perspektiven in der Halbleiterbranche?
Turtok schrieb: > Zeiss an sich hat doch IG Metall und 35h Woche. > Gilt das auch für die Tochterfirmen? Im speziellen Fall: > Carl Zeiss Innovationszentrum für Messtechnik GmbH Also einer meiner Personalvermittler hatte eine Stelle bei Zeiss in Oberkochen im Angebot. Das war kein IGM-Tarif. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 60k bei 38h/Woche.
Unentschlossen schrieb: > Kann mir jemand aktuell von Carl Zeiss SMT berichten, wie es da > läuft in > Oberkochen? Hab demnächst dort ein Vorstellungsgespräch. > > Wie ist der Arbeitsort Oberkochen bezüglich Bevölkerung und > Lebensqualität? Arbeitsatmosphähre bei Zeiss? Langfristige Perspektiven > in der Halbleiterbranche? Die SMT zahlt nach IGM-Tarif und stuft die Arbeitsplätze auch ordentlich hoch ein. (hohe ERA-Stufen) Außerhalb der Produktion sind die meisten Stellen zudem unbefristet. Die SMT ist stark am wachsen, dadurch müssen einige Mitarbeiter in Büromodulen (Containern) arbeiten bzw. werden in Großraumbüros "gestapelt". Ansonsten hat man jedoch eine gute IT-Ausstattung und eine Top Kantine. Durch das hohe Wachstum ist der Workload für den Einzelnen ziemlich hoch, da die Kapa fehlt. Die Arbeitsatmosphäre ist dennoch gut, alle per DU, jedoch sehr technik- und Nerdlastig. Oberkochen ist ein Kaff, man hat alles, was man zum Leben braucht; als Neuling zieht man aber eher nach Aalen, dann lebt man zumindest in einer mittelgroßen Stadt. In Oberkochen arbeitet gefühlt jeder zweite bei Zeiss. Die Halbleiterbranche ist zurzeit am Boomen, solange die Konjunktur so gut bleibt, wird das weitergehen. Die neue EUV-Technologie in der Optolithographie wird meiner Meinung nach für viele Jahre für volle Auftragsbücher sorgen - auch weil keiner es sonst beherrscht. Bei konkreten Fragen, nur zu.
Achso, 40h-Verträge sind die Regel bei der SMT in den allermeisten Bereichen.
Was heißt hohe Einstufungen? Was heißt das für "anspruchsvolle" Ingenieurstellen? EG16? In vielen (großen) Unternehmen im Raum Stuttgart ist das gut möglich als Zieleinstufung, zumindest mit Promotion oder BE. Gilt das auch bei Zeiss? Die Wohnungskosten sind ja vermutlich deutlich niedriger als im Großraum Stuttgart.
Ja, ich kenne auch jemanden mit Promotion mit Zieleinstufung EG16 als Entwicklungsingenieur.
Gerald M. schrieb: > Ja, ich kenne auch jemanden mit Promotion mit Zieleinstufung EG16 > als > Entwicklungsingenieur. Was ist mit EG17? Der IG Metalltarif in Baden-Württemberg geht doch schließlich bis EG 17.
Da kenne ich leider niemanden mit EG17. Vielleicht brauch man dafür auch ein gewisses Alter und gewisse Berufserfahrung, so dass man sich intern bewerben kann/muss.
Poldi schrieb: > Interessant wäre mal zu erfahren, ob sie am Standort Jena (Osten) andere > Tarife haben, als auf der Ostalb. Gehört ja noch zum Schwabenland, wenn > ich mich nicht irre, obwohl da fast schon Bayern ist. Soweit ich weis ja. Oko zahlt nach Tarif Metall Baden-Württemberg, Jena Tarif Metall Thüringen wird sehr wahrscheinlich weniger sein.
DrIng schrieb: > Was heißt hohe Einstufungen? Was heißt das für "anspruchsvolle" > Ingenieurstellen? EG16? > > In vielen (großen) Unternehmen im Raum Stuttgart ist das gut möglich als > Zieleinstufung, zumindest mit Promotion oder BE. Gilt das auch bei > Zeiss? Die Wohnungskosten sind ja vermutlich deutlich niedriger als im > Großraum Stuttgart. Ich kann deine Frage leider nicht pauschal beantworten, da ich nicht in der Entwicklung tätig bin. Generell sind aber zumindest in meinem Tätigkeitsbereich die Stellen - verglichen mit anderen IGM-Betrieben- höher eingestuft. Das lässt sich mit Sicherheit auch auf die Entwicklung übertragen, v.a. wenn man bedenkt, was hier eigentlich entwickelt wird. (absolutes High-Tech) Die Lebenshaltungskosten sind auf jeden Fall niedriger, allerdings ist die Gegend natürlich auch deutlich ländlicher, was für den ein oder anderen - abhängig vom persönlichen Lifestyle - ein No-Go sein könnte. Es gibt genug Kollegen, die aus dem Stuttgarter oder Ulmer Raum zur Ostalb pendeln.
Abbe Ernst schrieb: > Generell sind aber zumindest in meinem Tätigkeitsbereich die Stellen - > verglichen mit anderen IGM-Betrieben- höher eingestuft. Kannst du bisschen konkreter werden? So was wie "Ich bin Einkäufer mit Uni Master und 5 Jahren BE. Bei Zeiss sind EG15 Stellen normal, meine Uni-Kollegen haben bei Firmen X aber eher EG14 oder schlechter". Danke :-)
Abbe Ernst schrieb: > Es gibt genug Kollegen, die aus dem Stuttgarter oder Ulmer Raum zur > Ostalb pendeln. Beim Zeiss herrscht deshalb hohe Fluktuation. Viele kommen da hin weil sie sich eine tolle Stelle versprechen, merken aber dann, wie tot die Region ist. Das ewige Pendeln morgens ist auch nicht so wirklich prickelnd und früher oder später wandern sie wieder ab. Zeiss hat sich drauf eingestellt und arbeitet mehr mit Zeitarbeitern oder befristeten Stellen. Für die Zeit liegen dann Bindungsverträge vor, die garantieren, dass die Person ihre Zeit absitzt. Das tun die meisten auch, weil sie ein Ende sehen. Ob man sich das antun möchte, weiß ich nicht. Muss jeder selber wissen. Mehr dazu hier: Beitrag "Neue Stellen im Raum Thüringen und der Alb"
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt hier genug Kollegen, die entweder direkt der Region entstammen und entsprechend sehr zufrieden sind oder Kollegen, die von weiter weg stammen und sich hier gut eingelebt haben. Eine tatsächliche hohe Fluktuation zweifle ich eher an, hast du dazu belastbare Zahlen?
Was verdient man als kleines Rad im ganz System? Sprich, Produktion bei Zeiss Microscopy in Jena???
Luna66@gmx.de schrieb: > Was verdient man als kleines Rad im ganz System? Sprich, Produktion bei > Zeiss Microscopy in Jena??? Frag doch nach? Wenig kanns nicht sein, wenn du dir in Jena auch eine Wohnung holen willst.
60k - 90k für einen Elektronikentwickler: https://www.freelance.de/Projekte/Projekt-1158954-FPGA-Developer-m-w-d
Für die Nachwelt und um das Thema zu reviven, weil es kaum Infos im Internet zu Zeiss gibt: Es gab einen Reddit post, bei welchem der Kommentar neulich gelöscht wurde, wo eine Einstufung als Entwicklungsingenieur schon mit EG16 war. Bei dem Post wurde plumpt gesagt „sogar die mit Master werden mit EG16 eingestuft“, aber ich habe Beiträge gelesen mit EG15 für promovierte und ähnlichem. Mundpropaganda kam zu mir auch rüber mit EG16 als Ing.
Die erste Frage wäre wohl zu klären, um welche Zeiss es sich handelt. Die meisten haben nichts mit einander zu tun. Das Zweite wäre der Standort. In Jena gibt es z.B. weniger, als in Oberkochen, weil dort niemand wohnen will. Und drittens geht es um den Funktionsbereich. Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Informatiker etwas mehr bekommt, als ein Techniker. Andreas U. schrieb: > 60k - 90k für einen Elektronikentwickler: Das kann hinkommen, die Spanne deckt aber praktisch den gesamten Markt ab. Konkret kann ich eine Stelle benennen, die einem Kollegen 2021 angeboten wurde: Es handelt sich um eine Stelle bei der SMT in Oberkochen, PCB-Entwicklung für 70.000 in befristeter Zeitarbeit. Dafür haben sie aber keinen gefunden. Der Kollege ist dann zu einer anderen Firma nach Ulm. Das ist eine richtige Stadt und dort gibt es auch richtiges Geld.
Robert K. schrieb: > Der Kollege ist dann zu einer anderen Firma nach Ulm. Vermutlich Hensoldt. Waffensysteme verkaufen sich derzeit ganz gut.
>> Der Kollege ist dann zu einer anderen Firma nach Ulm. > Vermutlich Hensoldt. Waffensysteme verkaufen sich derzeit ganz gut. Hensoldt Sensors macht hauptsächlich Radargeräte, die braucht man zu allen Zeiten und nicht nur beim Militär. Und Hensoldt verkauft nicht einfach so, die entwickeln erst auf Bestellung und nicht auf Lager. Und einige Radare sind im Kern Anti-Waffen, resp. mindern die Bedrohung durch Waffenträgern. * https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passives-radar-deutsche-technik-enttarnt-us-kampfjet-f-35-a-1289333.html * https://www.youtube.com/watch?v=MDc5Q22eXIU * https://dserver.bundestag.de/btd/20/077/2007759.pdf Abgesehen davon, das Hensoldt nicht der einziger Elektronikentwickler im Ulmer und Umland ist.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7765905 wurde vom Autor gelöscht.
Poldi schrieb: > Interessant wäre mal zu erfahren, ob sie am Standort Jena (Osten) andere > Tarife haben, als auf der Ostalb. Gehört ja noch zum Schwabenland, wenn > ich mich nicht irre, obwohl da fast schon Bayern ist. Ja logisch haben die in Jena andere Tarife. In Jena gilt der IG-Metalltarif für Thüringen, der sich am hessischen Tarif orientiert. Bis 24.10.2024 galten in Jena auch noch andere Arbeitszeiten als in Oko. Seit dem 24.10 gilt jetzt auch hier die 35h-Woche. In Oko gilt der Metalltarif für Baden-Württemberg und der ist schon besser. Die 35h-Woche gilt dort schon seit 1995. Es gilt der Metalltarif des jeweiligen Bundeslandes. Als Einsteiger ist das Gehalt natürlich nicht so hoch, da bekommt man ca. 50T€/a - es kann auch mehr oder weniger sein (hängt auch ein bischen davon ab in welcher Sparte man anfängt). Das steigert sich aber i.d.R. mit den Beschäftigungsjahren. Modern C. schrieb: > Entwicklungsingenieur schon mit EG16 war. Bei dem Post wurde plumpt > gesagt „sogar die mit Master werden mit EG16 eingestuft“, aber ich habe > Beiträge gelesen mit EG15 für promovierte und ähnlichem. Mundpropaganda > kam zu mir auch rüber mit EG16 als Ing. Eher nicht, Anfangsgehalt eher in der Größenordnung E10 - E12. Das kann sich dann steigern, aber bei E15 ist dan meist Schluß. Für E16 muß man schon Personalverantwortung haben, sprich man muß eine Leitungsfunktion haben. Oh sorry, gerade erst bemerkt das es eigentlich eine Threadleiche ist.
:
Bearbeitet durch User
Lothar M. schrieb: > Robert K. schrieb: >> Der Kollege ist dann zu einer anderen Firma nach Ulm. > Vermutlich Hensoldt. Waffensysteme verkaufen sich derzeit ganz gut. Nein, die zahlen nicht gut. Wir sprechen von Medizintechnik.
Lothar M. schrieb:
> Vermutlich Hensoldt. Waffensysteme verkaufen sich derzeit ganz gut.
Oder MBDA, die sind auf dem gleichen Firmengelände wie Hensoldt.
Armin N. schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Vermutlich Hensoldt. Waffensysteme verkaufen sich derzeit ganz gut. > Oder MBDA, die sind auf dem gleichen Firmengelände wie Hensoldt. Seltsam. MBDA wurde doch umbenannt in Hensoldt - gibt es da einen Teilübergang? Soweit mir bekannt ist, nannte sich die ehemalige Zeiss Optronics zunächst in Cassidian und dann in Hensoldt um und zwar komplett. Der Rest auf dem Gelände ist Zeiss - Zulieferer von uns.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.