Hallo liebe Community, für einen Funktionsgenerator-Bausatz den ich gekauft und bereits zusammengebaut habe, benötige ich noch ein Netzteil zur Spannungsversorgung, da verschiedene Spannungen benötigt werden. Den Schaltplan für das Netzteil füge ich diesem Beitrag hinzu. Soweit ich das erkenne erfolgt die Spannungsversorgung also über einen Trafo der 12V AC liefert. Einen Trafo habe ich mir bereits zugelegt, Bilder von diesem füge ich hier auch dazu. Gekauft habe ich ihn hier: http://m.reichelt.de/Universaltrafos/NT-12VA-2X12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24628&GROUPID=3322&artnr=NT+12VA+2X12 Dort sind auch die Datenblätter, allerdings finde ich keine Angaben dazu, wie dieser angeschlossen wird. Meine Fragen sind jetzt: - An welchen Pins auf der Primärseite werden die 230V also L + N und an welchem Pin die Erde angeschlossen? - An welchen Pins auf der Sekundärseite werden die 12V abgegriffen? - Ist dieser Trafo mit 13VA überhaupt für diese Schaltung geeignet oder liefert er bereits zu viel Leistung? - Auf dem Schaltplan ist am Trafo ein Massesymbol eingezeichnet, also muss ich diesen mit dem selben Pin verbinden, an dem die Erde aus der Steckdose angeschlossen ist und das ganze dann mit der Masseleitung der restlichen Schaltung verbinden? Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten! :) Mit freundlichen Grüßen Michel W.
Michel W. schrieb: > - An welchen Pins auf der Primärseite werden die 230V also L + N und an > welchem Pin die Erde angeschlossen? > - An welchen Pins auf der Sekundärseite werden die 12V abgegriffen? Hier findest du alle Angaben die du benötigst: http://www.mikrocontroller.net/attachment/259814/tmp_9333-IMG_20150616_164552534_HDR663548797.jpg
Irgendwer schrieb im Beitrag > Hier findest du alle Angaben die du benötigst: > http://www.mikrocontroller.net/attachment/259814/t... Okay, die 12V verstehen sich ja von selbst das stimmt.. Aber spielt es denn keine Rolle wo ich L, N und PE anschließe?
Michel W. schrieb: > An welchen Pins auf der Primärseite werden die 230V also L + N 7 und 1 > und an > welchem Pin die Erde angeschlossen? Gar keinem. > - An welchen Pins auf der Sekundärseite werden die 12V abgegriffen? Dreh den Trafo so, dass die 8 oben ist. Verbinde 9 und 13. Dann hat er die 3 Anschlüsse wie im Schaltplan. > - Ist dieser Trafo mit 13VA überhaupt für diese Schaltung geeignet oder > liefert er bereits zu viel Leistung? Er kann nicht zu viel haben. > - Auf dem Schaltplan ist am Trafo ein Massesymbol eingezeichnet, also > muss ich diesen mit dem selben Pin verbinden, an dem die Erde aus der > Steckdose angeschlossen ist Nein. > und das ganze dann mit der Masseleitung der > restlichen Schaltung verbinden? Ja. Der 2 x 12V Trafo ist für 7812 fehldimensioniert. Du hättest einen 2 x 15V Trafo benötigt, damit die Schaltung auch bei geringer Netzspannung funktioniert. Der eine 2200uF Elko ist ungeschickt. Baue lieber 2 ein. o--+ +--+-----|>|--+---+--7812 S:S | | | S:S | +--|>|--+ 2200uF S:S | | | S:+--)--)-----------+-- Masse S:S | | | S:S +--)--|<|--+ 2200uF S:S | | | o--+ +---.-+--|<|--+---+--7912
MaWin schrieb: > Michel W. schrieb: > An welchen Pins auf der Primärseite werden die 230V also L + N > > 7 und 1 > > und an welchem Pin die Erde angeschlossen? > > Gar keinem. > > - An welchen Pins auf der Sekundärseite werden die 12V abgegriffen? > > Dreh den Trafo so, dass die 8 oben ist. Verbinde 9 und 13. Dann hat er > die 3 Anschlüsse wie im Schaltplan. > > - Ist dieser Trafo mit 13VA überhaupt für diese Schaltung geeignet oder > liefert er bereits zu viel Leistung? > > Er kann nicht zu viel haben. > > - Auf dem Schaltplan ist am Trafo ein Massesymbol eingezeichnet, also > muss ich diesen mit dem selben Pin verbinden, an dem die Erde aus der > Steckdose angeschlossen ist > > Nein. > > und das ganze dann mit der Masseleitung der restlichen Schaltung > verbinden? > > Ja. > > Der 2 x 12V Trafo ist für 7812 fehldimensioniert. Du hättest einen 2 x > 15V Trafo benötigt, damit die Schaltung auch bei geringer Netzspannung > funktioniert. > > Der eine 2200uF Elko ist ungeschickt. Baue lieber 2 ein. > > o--+ +--+-----|>|--+---+--7812 > S:S | | | > S:S | +--|>|--+ 2200uF > S:S | | | > S:+--)--)-----------+-- Masse > S:S | | | > S:S +--)--|<|--+ 2200uF > S:S | | | > o--+ +---.-+--|<|--+---+--7912 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, wenn ich Pin 9 u. 13 verbinde, ist dieser Anschluss dann die Masse? Du sprichst von 3 Anschlüssen. Wenn ich diese Pins verbunden habe, gehe ich dann mit einer Leitung von Pin 8 ab, einer von der Verbindung 9 + 13 zur Masse und mit Pin 14 zum unteren Verbindungspunkt? Funktioniert das ganze trotzdem mit diesem Trafo oder sollte ich einen anderen nehmen? Gut, ich hatte vorsichtshalber auch 2 Elkos gekauft, den zweiten sollte ich dann also auf jeden fall zusätzkich einbauen? Noch eine letzte Frage dazu, ich hatte nur sehr groß dimensionierte 2200er Elkos gefunden. Und zwar für 16V. Diese sind sehr groß, aber das spielt ja keine Rolle denke ich oder liege ich da falsch? Mfg Michel W.
Michel W. schrieb: > ich hatte nur sehr groß dimensionierte 2200er Elkos gefunden. Und > zwar für 16V. Diese sind sehr groß 16v elkos als siebelko? das wird nix! da gehören 25v elkos rein! 12v*1,41-1,5v=? da hast so gut wie keine reserve gegen überspannung! 20% reserve sind angebracht. also zwei 2200µ/25v einbauen. und den trafo misst du einfach durch. ohmmeter anwerfen und los geht´s mit dem durchklingeln. die primärseite hat den höchsten widerstand. da legst 230v~ an. die sek seite muss so verbunden werden das wenn man an den beiden enden misst 24v~ anliegen!!! ansonsten eine wicklung umpolen. die verbindung der beiden sek. wicklungen ist dann an masse zu legen. ach ja der punkt an den sek. wicklungen kennzeichnet den wicklungsanfang. mfg
> den trafo misst du einfach durch.
Wozu? Er ist doch deutlich beschriftet.
7-1 = 230V (also die oberen äußeren Anschlüsse)
8-9 = 12V 500mA
und nochmal
13-14 = 12V 500mA
Wenn er (wie gesagt) 9 mit 13 Verbindet, hat er 2*12V mit
Mittelanzapfung, wie es sein Schaltplan erfordert. Die Mitte sind dann
die miteinander verbundenen Pins 9 und 13.
MaWin schrieb: > Der 2 x 12V Trafo ist für 7812 fehldimensioniert. Notfalls nimmt man einen LDO, z.B. LM2940CT-12.
Michel W. schrieb: > Du sprichst von 3 Anschlüssen. Wenn ich diese Pins verbunden habe, gehe > ich dann mit einer Leitung von Pin 8 ab, einer von der Verbindung 9 + 13 > zur Masse und mit Pin 14 zum unteren Verbindungspunkt? Ja. > Funktioniert das ganze trotzdem mit diesem Trafo oder sollte ich einen > anderen nehmen? Tja, ich würde 2x15V nehmen. > Gut, ich hatte vorsichtshalber auch 2 Elkos gekauft, den zweiten sollte > ich dann also auf jeden fall zusätzkich einbauen? Noch eine letzte Frage > dazu, ich hatte nur sehr groß dimensionierte 2200er Elkos gefunden. Und > zwar für 16V. Diese sind sehr groß, aber das spielt ja keine Rolle denke > ich oder liege ich da falsch? Und du wolltest einen von diesen 2200uF/16V Elkos so einbauen wie in der Originalschaltung ? Der wäre dir doch an 34V gleich um die Ohren geflogen. Du brauchst 25V Elkos wenn du es so wie von mir gezeichnet aufbaust, und 50V in der von dir geposteten Originalschaltung. Die Methode, die Spannungsregler gegen low drop auszutauschen scheitert an der Beschaffungsschwierigkeit eines -12V low drop Reglers.
MaWin schrieb: > Die Methode, die Spannungsregler gegen low drop auszutauschen scheitert > an der Beschaffungsschwierigkeit eines -12V low drop Reglers. Negativ-Regler sind von Haus aus schon LDO, daher gibt es die nicht extra. Auch wird hier der -12V-Zweig kaum belastet.
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MaWin schrieb: > Und du wolltest einen von diesen 2200uF/16V Elkos so einbauen wie in der > Originalschaltung ? Der wäre dir doch an 34V gleich um die Ohren > geflogen. > > Du brauchst 25V Elkos wenn du es so wie von mir gezeichnet aufbaust, und > 50V in der von dir geposteten Originalschaltung. > > Die Methode, die Spannungsregler gegen low drop auszutauschen scheitert > an der Beschaffungsschwierigkeit eines -12V low drop Reglers. Okay,das hatte ich nicht bedacht.. Müssen sämtliche Elkos in der Schaltung auf 25v ausgelegt sein? Die 16v waren nämlich die größten, alles andere ist darunter.. Wenn die Methode scheitert, was bedeutet dass dann für mich muss ich doch etwas abändern? Vielen Dank für die Antworten, ich schätze den Aufwand wirklich sehr.
Peter Dannegger schrieb: > MaWin schrieb: > Die Methode, die Spannungsregler gegen low drop auszutauschen scheitert > an der Beschaffungsschwierigkeit eines -12V low drop Reglers. > > Negativ-Regler sind von Haus aus schon LDO, daher gibt es die nicht > extra. > > Auch wird hier der -12V-Zweig kaum belastet. Hallo Peter, also müsste ich deiner Meinung nach den 7812 gegen einen LOD, welchen du weiter oben aufgeführt hast austauschen. Der Trafo bleibt dann gleich? Und der negativ Regler ist bereits LOD und muss daher nicht ausgetauscht werden?
Peter Dannegger schrieb: > Negativ-Regler sind von Haus aus schon LDO, daher gibt es die nicht > extra. Nur komischerweise spezifiziert TI die min. Eingangsspannung beim - LM7912C mit -14,5V (siehe http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm7905.pdf) und beim - LM7812C mit +14,5V (siehe http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm7805c.pdf). Da sehe ich keinen Unterschied und schon gar nicht "LDO". Gruß Dietrich
Update: Habe den Trafo jetzt an 230V angeschlossen (L an Pin 1 und N an Pin 7). Pin 9 und 13 habe ich verbunden. Wenn ich den Trafo jetzt and Netz anschließe und zwischen Pin 8 und 14 messe, erhalte ich 30V. Wären die 2200uF Elkos mit 25V dafür noch geeignet? Müssen die anderen Kondensatoren auch auf 25V ausgelegt sein? Müssen die Festspannungsregler ausgetauscht werden? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
> erhalte ich 30V. Das ist die Leerlaufspannung, völlig Ok so. > Wären die 2200uF Elkos mit 25V dafür noch geeignet? Ja, die bekommen ja nur die hälfte der Spannung ab, wenn man sie so anschließt, wie weiter oben diskutiert wurde. > Müssen die anderen Kondensatoren auch auf 25V ausgelegt sein? Vor dem Spannungsregler wirst du vermutlich noch 100nF Kondensator schalten, die gibt es nur für weiter mehr als 25V. Hinter dem Spannungsregler hast du nur noch 12V. Da reichen also 16V Kondensatoren. > Müssen die Festspannungsregler ausgetauscht werden? 7812 / 7912 benötigen mindestens 14,5V um ordnungsgemäß zu funktionieren. LDO Regler kommen mit ca 12,5V aus. Aber unter Vollast wirst du warscheinlich zeitweise nichtmal die 12,V haben. Mit diesem Transformator kommst du zuverlässig nur auf 9V Ausgangsspannung. Für 12 brauchst du wie bereits gesagt einen 15V Transformator. Schau dir das an: http://www.fremo-hemsbach.de/tech/Gl_Dioden_b4.png Je größer der Kondensator ist, umso geringer sackt die Spannung in den Tälern der gleichgerichteten Wechselspannung ein. Aber: Je größer der Kondensator, umso größer ist auch der Strom, mit dem der Transformator belastet wird. Dein Trafo liefert 500mA liefert. Abzüglich der Belastung durch den Kondensator kannst du mit ca 300mA am Ausgang der Spannungsregler rechnen. Mit dickeren Kondensatoren (z.B. 10.000µF) wird der nutzbare Strom deutlich geringer. Also um auf die Frage zurück zu kommen: > Müssen die Festspannungsregler ausgetauscht werden? Die Schaltung kann ihren Zweck (stabile 12V liefern) weder mit diesen noch mit anderen Spannungsreglern erfüllen. Außer mit einem aufwändigen Buck/Boost Schaltwandler. Nur wäre das ein sehr teurer und uneleganter Workaround. Da kannst du gleich einen anderen Trafo nehmen.
Stefan Us schrieb: > Ja, die bekommen ja nur die hälfte der Spannung ab Wenn ich einen Trafo mit 15V Augang nehme, sind diese Elkos dann noch geeignet? > Vor dem Spannungsregler wirst du vermutlich noch 100nF Kondensator > schalten, die gibt es nur für weiter mehr als 25V. Das stimmt, ich habe welche mit 30V gefunden. Die beiden vor den Reglern müsste ich dann durch diese ersetzen, die dahinter bleiben bei 16V, wäre das so korrekt? > Mit diesem Transformator kommst du zuverlässig nur auf 9V > Ausgangsspannung. Für 12 brauchst du wie bereits gesagt einen 15V > Transformator. Ich würde dann diesen Trafo hier nehmen, vom gleichen Hersteller. Der sollte ja geeignet sein: http://m.reichelt.de/Universaltrafos/NT-12VA-2X15/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=24629&GROUPID=3322&artnr=NT+12VA+2X15 > Mit dickeren Kondensatoren (z.B. 10.000µF) wird der nutzbare > Strom deutlich geringer. Also lasse ich die Werte so wie sie sind? > Da kannst du gleich einen anderen Trafo nehmen. Wird gemacht, vielen dank schonmal für die Hilfe! :)
Michel W. schrieb: > Der sollte ja geeignet sein: Das kommt drauf an, wie viel Strom du aus deinem 7812/7805/7912 ziehen willst. Der Trafo reicht für ca. 200mA aus dem 7805, 50mA aus dem 7812 (und 250mA aus dem 7912). Willst du deutlich mehr, z.B. 1A aus dem 7912, dann brauchst du einen stärkeren Trafo. Insgesamt sind Trafos ohne Temperatursicherung immer ein Problem bei Überlastung, daher empfehle ich NUR Trafos mit eingewebter Temperatursicherung zu kaufen - allerdings bieten die deutschen Billigheimerhändler so was nicht an.
Stefan Us schrieb: > Die Schaltung kann ihren Zweck (stabile 12V liefern) weder mit diesen > noch mit anderen Spannungsreglern erfüllen. Aha, Du weißt also welche Ströme die unbekannte Schaltung benötigt. Kannst Du uns das mitteilen? Daß der Trafo 500mA kann, heißt noch lange nicht, daß die Schaltung 500mA benötigt. Bzw. da der Negativzweig vermutlich nur wenige mA braucht, könnten die 5V auch >500mA ab, ohne den Trafo zu überlasten. Trafos kleiner Leistung haben oft eine deutlich höhere Leerlaufspannung. Es kann also gut sein, daß der Trafo ausreicht. Einfach mal vor den Reglern messen. Den Hauptverbrauch dürften die 5V ziehen, daher kann ein 12V LDO was bringen.
Michel W. schrieb: > Wenn ich einen Trafo mit 15V Augang nehme, sind diese Elkos dann noch > geeignet? Im Leerlauf können da bequem 18V rauskommen. * 1,4 ergibt ~25V, d.h. es sollte mindestens ein 35V Elko sein.
MaWin schrieb: > Willst du deutlich mehr, z.B. 1A aus dem 7912, dann brauchst du einen > stärkeren Trafo. Es handelt sich bei dem Funktionsgenerator nur um einen kleinen Bausatz, da sollte der geringe Strom reichen denke ich oder liege ich da falsch? Ich hänge den Schaltplan noch an. > Insgesamt sind Trafos ohne Temperatursicherung immer ein Problem bei > Überlastung, daher empfehle ich NUR Trafos mit eingewebter > Temperatursicherung zu kaufen - allerdings bieten die deutschen > Billigheimerhändler so was nicht an. Besteht bei dieser kleinen Schaltung denn Gefahr von Überlastung? Es sollte nur ein kleines Projekt werden in das nicht allzu viel Geld gesteckt werden sollte..
> Im Leerlauf können da bequem 18V rauskommen. > * 1,4 ergibt ~25V, d.h. es sollte mindestens ein 35V Elko sein. Okay, also die 2200uf Elkos sollte ich als 35V dimensionieren, alles klar. Wie sieht es bei den anderen aus? Die 100nf Kondensatoren sind ohnehin für über 30V geeignet, diese kann ich also so lassen wie sie sind? Alles was nach den reglern kommt, sollte mit 16V auskommen, sehe ich das richtig?
> Wenn ich einen Trafo mit 15V Augang nehme, sind diese Elkos dann > noch geeignet? > Also lasse ich die Werte so wie sie sind? 2200µF sind angemessen. Aber mindestens in 35V. Es muss immer mehr sein, als 1,4 mal die Leerlaufspannung. > Aha, Du weißt also welche Ströme die unbekannte Schaltung benötigt. Nein Peter, deswegen hast du mit deinen Kommentaren dazu völlig Recht. > Die 100nf Kondensatoren sind ohnehin für über 30V geeignet, > diese kann ich also so lassen wie sie sind? Wenn sie es sind, dann ja. > Alles was nach den Reglern kommt, sollte mit 16V auskommen, > sehe ich das richtig? Ja. Du hast uns noch gar nicht verraten, wie viel Milliampere dein Netzteil liefern soll.
Michel W. schrieb: > Es handelt sich bei dem Funktionsgenerator nur um einen kleinen Bausatz, > da sollte der geringe Strom reichen Da reicht der geringe Strom, aus +/-12V gönnt sich die Schaltung gerade mal 25mA, aus 5V so 50m wegen der Displaybeleuchtung, ein 2x12V 125mA Trafo würde locker reichen. Aber lohnt es sich wirklich, diese primitive Schaltung nachzubauen ? Dank R2R DAC liegt der Klirrfaktor über 1% und die Ausgangsspannung ist stufig und damit zu nichts zu gebrauchen, zumal der LM358 richtig schlecht ist und schon ab 5kHz das Ausgangssignal verfälscht.
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