Hallo, ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, die Reifeninnentemperatur und den Druck von PKW-Reifen zu messen und diese Daten mit dem PC auszuwerten. Sensoren gibt es hierfür wie Sand am Meer. z.B. http://tpms24.de/content/maxmxreifendrucksensorrdkstpmsprogrammierbarersensorvonautel433mhz Nur leider keine Empfangseinheit, die eine Schnittstelle zum PC bietet. Ich habe bereits mit dem Raspberry Pi und einem 433MHz Empfänger experimentiert. Leider empfängt dieser die Daten des Temperatursenders nicht. Kennt jemand eine Lösung für das beschriebene Problem? Bzw. kann mir ein Empfänger empfehlen, den ich direkt an den PC(bevorzugt) oder Raspberry anschließen kann, der auch Rohdaten empfängt? Vielen Dank im Voraus. Gruß Daniel
Daniel schrieb: > Nur leider keine Empfangseinheit, die eine Schnittstelle zum PC bietet. Aber es gibt passende Empfänger für das System? Vom gleichen Hersteller des Sensors? Das ganze muss ja irgendwie ein komplettes System sein. D.h. der Hersteller das Sensors muss ja mindestens sagen können, wie man die Daten empfängt. Irgendwo werden solche Sensoren ja im KFZ Bereich schon benutzt. Da muss ja auch ein Empfänger im KFZ sein. Selbigen besorgen, aufknacken, und schauen, an welcher Stelle die Daten auftauchen. Die Daten dann richtig zu interpretieren ist eine andere Sache. Kennst du das Datenprotokoll?
Wie willst Du mit einem Drucksensor ("...gibts wie Sand am Meer...") die Temperatur messen? Dazu müsste also erstmal ein Temperatursensor nach innen! Dessen Leitungen wieder nach Außen (oder machst mit Batterie/Funk) und dann auswerten. Passendes Messgeraffel wurd es vielleicht geben, ein Selbstbau ginge auch (nein, ich habe kein fertiges Konzept dazu). Old-Papa
Daniel schrieb: > Ich habe bereits mit dem Raspberry Pi und einem 433MHz Empfänger > experimentiert. Leider empfängt dieser die Daten des Temperatursenders > nicht. Empfängt der Empfänger nichts oder kann die pinkelnde Himbeere das empfangene nicht dekodieren?
Hallo, bis jetzt habe ich folgendes gefunden. Es gibt Programmieradapter, mit denen man die Sensoren auf den passenden Fahrzeugtyp einstellt. Empfänger ist in Neufahrzeugen vorhanden. Oder sogenannte Nachrüst-Sets bestehend aus Temperatur-/Drucksensor und Empfangsgerät mit Display (leider ohne PC-Schnittstelle). Und die Daten über diese "Blackbox" an den PC zu übermitteln stelle ich mir relativ schwierig vor. Gruß Daniel
Ich gehe davon aus das die pinkelnde Himbeere das empfangene nicht dekodieren kann. Da ein Versuch mit Sendeeinheit der Himbeere und Empfänger der Himbeere erfolgreich war.
Sorry, Falschaussage. Die Himbeere empfängt nichts(bzw. zeigt nichts an), wenn der Reifensensor sendet.
Daniel schrieb: > Ich gehe davon aus das die pinkelnde Himbeere das empfangene nicht > dekodieren kann. Da ein Versuch mit Sendeeinheit der Himbeere und > Empfänger der Himbeere erfolgreich war. Der Pi kann das nicht dekodieren, weil ein Versuch erfolgreich war? Das wolltest du so bestimmt nicht sagen, oder?
Daniel schrieb: > einem 433MHz Empfänger > experimentiert Das hilft uebrigens nicht wirklich weiter, da wahrscheinlich circa 3000 unterschiedliche 433MHz Empfaenger gibt. Welchen Du verwendest weiss niemand, wie erwartest Du Hilfe ?
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.winlab.rutgers.edu/~Gruteser/papers/xu_tpms10.pdf Da wird auch kurz auf den Empfang und das Format der übertragenen Pakete eingegangen. Da werden die meisten Sensoren wohl ähnlich funktionieren. Möglicherweise wäre es auch hilfreich einen der Sensoren zu öffnen und dort erstmal vor dem Sender die Daten abzugreifen um zu sehen worauf du beim Empfänger hören musst.
Allerdings wäre die einfachste Möglichkeit um erstmal ein funktionierendes System zu bekommen wohl eher die Verwendung eines vorhandenen Empfängers. D.h. entweder einen originalen aus nem Auto und dann mit CAN-Datenlogger die passenden Frames am PC raussuchen oder wenn du schon einen zum Nachrüsten mit Anzeige hast dann würde ich dort mal ansetzen. Da ist dann zumindest schon der komplette Empfänger drin und du kannst die Daten vielleicht vor dem Controller, der die Daten dann anzeigt, abgreifen.
Old Papa schrieb: > Wie willst Du mit einem Drucksensor ("...gibts wie Sand am Meer...") die > Temperatur messen? Druck kalt messen, Druck warm messen, Temperatur basierend auf dem Druckanstieg durch die Luftausdehnung ausrechnen ? ;)
Hallo, der Empfänger und Sender(nur für Funktionstest genutzt) sind die aus diesem Tutorial. http://www.tutorials-raspberrypi.de/gpio/raspberry-pis-ueber-433mhz-funk-kommunizieren-lassen/ Das Funken und Senden mit den Modulen aus dem Tutorial funktioniert problemlos, der Empfang des im Reifen eingebauten Senders leider nicht. Ich denke die beste Idee ist es dann, wie erwähnt, einen funktionierenden Empfänger zu kaufen und die Daten vor dem Controller abzugreifen. Oder kennt jemand einen Empfänger für den PC, der die Daten des Senders (433MHz)empfangen kann und diese ungefiltert an den PC übergibt?
Daniel schrieb: > Das Funken und Senden mit den Modulen aus dem Tutorial funktioniert > problemlos, der Empfang des im Reifen eingebauten Senders leider nicht. Dann ist scheinbar ein anderer Sender im Reifen eingebaut als die Module sind. Du brauchst, wie schon weiter oben gesagt wurde, einen Empfänger, der zu dem Sender passt, der im Reifen verbaut ist. Im Übrigen, hast du schon irgendwie kontrolliert, ob der Sender im Reifen überhaupt funktioniert? Könnte ja auch sein, daß der einfach nur schweigt. In dem Falle kannst du natürlich auch nichts empfangen.
Old Papa schrieb: > Wie willst Du mit einem Drucksensor ("...gibts wie Sand am Meer...") die > Temperatur messen? Sehr viele Drucksensoren messen die Temperatur, um damit den Temperaturfehler des Sensors zu korrigieren. Speziell die Sensoren für Reifendruck übertragen den Temperaturwert noch als zusätzliche Info über Funk.
Daniel schrieb: > der Empfänger und Sender(nur für Funktionstest genutzt) sind die aus > diesem Tutorial. du weisst aber hoffentlich das es AM und FM gibt? 433 MHz ist ja nur die Trägerfrequenz und sagt genau nix über die Art der Modulation. Wenn du so willst ist es auch wie bei IR Fernbedienungen, alles ist Licht und alles ist nur an und aus und trotzdem fühlt sich nicht jeder Empfänger von jeder Fernbedienung angesprochen. Wenn du hier mal reinschaust https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP kannst du sehen wieviel Faxen man mit nur Licht an Licht aus machen kann ist aber nur FM. Das geht natürlich auch mit 433MHz und hier sogar mit AM oder Amplitudenabsenkung.
Auf welcher Frequenz ( exakt ) sendet der Sensor? 433 MHz ist nur eine Angabe des genutzten Frequenzbandes. Welche Modulationsart und Bandbreite hat der Sender?
Hallo, danke für die Infos. Das ist meine ersten Kontakt mit der Funktechnik. Ich wußte bis dato gar nicht, dass es auf die zweite Stelle hinter dem Komma ankommt. Der Vergleich mit der Fernbedienung ist einleuchtend. Die genaue Frequenz lautet 433,92MHz.
Daniel schrieb: > dass es auf die zweite Stelle hinter dem > Komma ankommt. Nicht nur dass, es gibt noch ungefaehr 100 Arten, wie man das Signal nun modulieren kann. AM und FM sind da nur 2. Mit Deinen 433MHz Modulen wird es garantiert nicht funktionieren. Die sind wahrscheinlich nur dafuer gemacht, miteinander zu kommunizieren, nicht beliebige Aussendungen zu empfangen. Hast Du Dir mal den Vortrag in dem Video angeschaut, das ich oben verlinkt habe ? Das koennte genau das sein, was Du brauchst. Dort wird ein sog. RTL Stick verwendet, das ist eigentlich ein DVB-T Stick mit einem bestimmten Chip, der sich aber als ziemlich universeller Empfaenger fuer alles moegliche verwenden laesst. Und kostet nur so 20 Euro (z.B. Ebay). Dort hat jemand so einen Stick benutzt, um eben genau Reifendrucksensoren zu empfangen. Das (ich glaube es gibt auch ein passende Veroffentlichung) sollte doch ein Einstieg sein ?
Hallo, ich habe hier keine Kopfhörer und beherrsche das Lippenlesen nicht ;). Ich werde mir den Beitrag erst später zu Hause angucken können. Danke dir. Gruß Daniel
Harald Wilhelms schrieb: > Old Papa schrieb: > >> Wie willst Du mit einem Drucksensor ("...gibts wie Sand am Meer...") die >> Temperatur messen? > > Sehr viele Drucksensoren messen die Temperatur, um damit den > Temperaturfehler des Sensors zu korrigieren. Speziell die > Sensoren für Reifendruck übertragen den Temperaturwert noch > als zusätzliche Info über Funk. Aha... Hat Sinn ;-) Ich befürchte aber die messen die Temperatur direkt im Sensor. Der ist durch die Felge aber "auf Kühlung". Die reine Luft im Reifen wird dann etwas wärmer sein. Könnte man aber durch Vergleichsmessungen rausrechnen lassen. Old-Papa
Joachim B. schrieb: > kannst du sehen wieviel Faxen man mit nur Licht an Licht aus machen kann > ist aber nur FM. Wie meinst du, soll bei einer IR-Fernbedienung die Frequenz der IR-LED moduliert sein? Die Dinger arbeiten mit klassischer 100% Amplitudenmodulation, auf neudeutsch mit On-Off-Keying.
Old Papa schrieb: > Die reine Luft im Reifen wird dann etwas wärmer sein. Ausser in der Formel 1, wo die Reifen "warmgefahren" werden müssen, sehe ich auch keinen grossen Info-Wert in der Temperatur. Ich kenne jetzt keinen Reifendefekt, der sich nur in der Reifentemperatur widerspiegelt. Mein Auto misst übrigens Reifendruckverluste über die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder. Das hat den Vorteil, das man keine zusätzlichen teuren Sensoren braucht, auch nicht für die Winterräder.
Werner M. schrieb: > Die Dinger arbeiten mit klassischer 100% > Amplitudenmodulation, auf neudeutsch mit On-Off-Keying. OK, aber nach der Filterung gibt es keine AM mehr Werner M. schrieb: > p.s. > ... und das Ganze meist auf einem 38kHz Unterträger echt? ich dachte die meisten bewegen sich zwischen 30 und 40 kHz. Ob es nun eine Häufung auf 38kHz gibt habe ich nie verfolgt, ich wähle immer 36kHz TSOP weil es schön in der Mitte liegt und habe noch keine Reichweitenprobleme bemerkt, aber egal ob 36 oder 38 die tun sich nix.
Joachim B. schrieb: > Ob es nun eine Häufung auf 38kHz gibt habe ich nie verfolgt, ich wähle > immer 36kHz TSOP weil es schön in der Mitte liegt und habe noch keine > Reichweitenprobleme bemerkt, aber egal ob 36 oder 38 die tun sich nix. Ok, ok die 38kHz waren mehr so als Richtwert gemeint. Die weit verbreiteten TSOPxxxx IR Detektorschaltungen besitzen nach DS einen Gütefaktor von 10. Wenn du also 5% neben der Mittenfrequenz liegst, sollte die Empfindlichkeit auf die Hälfte und die Reichweite auf 70% runter gehen.
Joachim B. schrieb: > Ob es nun eine Häufung auf 38kHz gibt habe ich nie verfolgt, Ja, gibt es. Das schafft schon der 90%-Anteil des NEC-Protokolls am heimischen Wohnzimmertisch.
Harald Wilhelms schrieb: > widerspiegelt. Mein Auto misst übrigens Reifendruckverluste über > die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder. Interessehalber: Das klappt, weil sich der Durchmesser bei sinkendem Druck verringert, oder? Sind die Größenänderungen denn so relevant, bzw. welche Auflösung gibt das denn her?
Martin Luerssen schrieb: >> Mein Auto misst übrigens Reifendruckverluste über >> die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder. > > Interessehalber: Das klappt, weil sich der Durchmesser bei sinkendem > Druck verringert, oder? Sind die Größenänderungen denn so relevant, bzw. > welche Auflösung gibt das denn her? Nun, in der Bedienungsanleitung stehen natürlich keine konstruktiven Details. Man muss allerdings nach dem Luft aufpumpen eine Taste zur Neukalibrierung drücken.
:
Bearbeitet durch User
Harald Wilhelms schrieb: > Martin Luerssen schrieb: > >>> Mein Auto misst übrigens Reifendruckverluste über >>> die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder. >> >> Interessehalber: Das klappt, weil sich der Durchmesser bei sinkendem >> Druck verringert, oder? Sind die Größenänderungen denn so relevant, bzw. >> welche Auflösung gibt das denn her? > > Nun, in der Bedienungsanleitung stehen natürlich keine konstruktiven > Details. Man muss allerdings nach dem Luft aufpumpen eine Taste zur > Neukalibrierung drücken. Interessantes Konzept. Funktioniert aber m.E. nur bei gleichmaessigem Untergrund und bei Gradeausfahrt Aber reicht ja auch.
Frank M. schrieb: > Ja, gibt es. Das schafft schon der 90%-Anteil des NEC-Protokolls am > heimischen Wohnzimmertisch. Du bist der IR Papst hier :-) nur was hat das Protokoll mit der Modulationsfrequenz zu tun?
Martin Luerssen schrieb: > Interessantes Konzept. Funktioniert aber m.E. nur bei gleichmaessigem > Untergrund und bei Gradeausfahrt Bei einem Reifenplatzer wird dieses System vermutlich auch in wenigen Sekunden funktionieren. Das gute daran ist: Man braucht praktisch keine zusätzliche Hardware: Drehzahlsensoren an den Rädern sind für ABS sowieso da und das bisschen Rechnerei macht der sowieso vorhandene Bordrechner so nebenher. Man braucht nur ein bisschen Software.
Harald Wilhelms schrieb: > Martin Luerssen schrieb: > >> Interessantes Konzept. Funktioniert aber m.E. nur bei gleichmaessigem >> Untergrund und bei Gradeausfahrt > > Bei einem Reifenplatzer wird dieses System vermutlich auch in > wenigen Sekunden funktionieren. Das gute daran ist: Man braucht > praktisch keine zusätzliche Hardware: Drehzahlsensoren an den > Rädern sind für ABS sowieso da und das bisschen Rechnerei macht > der sowieso vorhandene Bordrechner so nebenher. Man braucht nur > ein bisschen Software. Wenn der Reifen platzt, hat man auch den sog. Lenkrad-Sensor. Dann zieht die Karre plötzlich einseitig - falls die Räder noch Kontakt zur Fahrbahn haben.
Hallo, ist zwar schon etwas her der Tröt, aber da ich mich auch gerade für sowas interessiere habe ich mal rum gesucht und was vom CCC gefunden: https://aachen.ccc.de/tpms/ Also wenn ich das richtig verstanden habe musst Du den Frequenzbereich aufnehmen und dann das ganze Analysieren. Dann bekommst Du die einzelnen Daten heraus. Sie werden Dir also scheinbar nicht einfach so geliefert. Frag doch mal beim CCC nach, wie Sie das genau gemacht haben. Dann kann man sicherlich was programmieren. MfG,
PS: Evtl. kann man kein Digialen Empfänger dafür verwenden. Es gibt auch analoge 433 MHz empfänger die dafür ggf. besser geeignet sind. Oder man verwendet gleich ein passendes SDR Weitbereichs Modul mit RTL28XX Chip. Manche alten USB-Digital-TV (ohne 2) hatten meinses Wissens so ein Teil verbaut.
Pierre B. schrieb: > https://aachen.ccc.de/tpms/ > > Also wenn ich das richtig verstanden habe musst Du den Frequenzbereich > aufnehmen und dann das ganze Analysieren. > Dann bekommst Du die einzelnen Daten heraus. Sie werden Dir also > scheinbar nicht einfach so geliefert. > Frag doch mal beim CCC nach, wie Sie das genau gemacht haben. Dann kann > man sicherlich was programmieren. Auch noch nach fünf Jahren ist diese Info interessant. Die Dekodierung ist anscheinend recht aufwändig. Ich vermute mal, bei Daniel haben die Sensoren garnicht gesendet, weil der Fliehkraftsensor den Sensor man- gels Fliehkraft nicht einschaltet hat.
Ich habe das in der Uni mal durch gespielt. Die Software dir dafür perfekt geeignet ist ist Universal Radio Hacker unter Linux mit RTL-SDR. Da kannst du dann die Rohdaten entschlüsseln. Tipp: Meist kommt erst die Preambel, dann die Sensor ID, irgendwelche Zusatzdaten, Temperatur in einem komischen Format(0=-30°C), Druck und am Ende eine CRC. Wir hatten dazu noch ein Werkstattgerät zum Aufwecken und auslesen von Massenweise Sendern aller Marken. Das basierte auf einem 125kHz zum Aufwecken. Das müsste man dann selber implementieren. Oben wurde schon ein Link genannt. Es gibt schon ein Tool das mit SDR RTL eine Menge Sensoren (Wetterstationen) etc dekodiert. Da sind auch Reifendrucksysteme bei. LG Scyte
Harald W. schrieb: > Auch noch nach fünf Jahren ist diese Info interessant. Die Dekodierung > ist anscheinend recht aufwändig. Ach was, das hab ich schon vor vielen Jahren mit einem RFM12 und AVR gemacht. Der konnte die Daten auch nach belieben senden. Das Auto merkt keinen Unterschied. Man muss nur heraus finden wie das Telegramm aufgebaut ist. Die Sensor-ID steht außerdem normalerweise auf dem Sensor, einem Originalen natürlich. Das Telegramm sah fast genau so aus wie beim CCC, nur kürzer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.