moin Eins vorweg... Ich habe nur rudimentäre Elektrokenntnisse aus der Schulzeit, die auch schon ein paar Jährchen zurückliegt. Beim Umbau der Kawasaki ER 6 meiner Frau habe ich ein kleines Elektrikproblem, bei dem ich nicht weiterkomme. Das originale Cockpit/Dashbord wurde durch einen "schöneren" Zubehör-Tacho ersetzt. Hier funktioniert auch alles. Die originale ABS-LED im original Dashbord soll nun durch eine seperate LED nebem dem eingebauten neuen Tacho ersetzt werden. Im Kawasaki Dashbord ist eine 12V LED als ABS Kontrolllampe verbaut. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet diese dauerhaft. Erst bei Fahrtantritt (ca. 10hm/h) schaltet sich die LED aus, wenn keine ABS-Störung vorliegt oder gespeichert ist. Wie muss ich mir den Aufbau dieser Schaltung im Kawasaki-Dashbord bzw. im ABS Steuergerät vorstellen? Bei der ER6 geht lediglich eine Leitung vom ABS Steuergerät zum Dashbord. Für den Check der ABS-LED im Dashbord wird folgendes als Checkroutine vorgegeben: (siehe Anhang) "Batterie mit Batterieplus(7) und Zündungsplus(16) an die entsprechenden Pins des Dashbords anlegen. Batterieminus an Masse(8) und Pin(5) (Anschluss für die Verbindungsleitung zum ABS-Steuergerät) Die LED darf nicht leuchten, ansonsten ist das Dashbord zu tauschen. Wird Pin(5) von Masse getrennt muss die ABS-LED leuchten." Wie kann ich als Elektrodau diese Schaltung nachbauen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ABS-Steuergerät sobald das Motorrad mit beiden Rädern eine bestimmte, identische Abrollgeschwindigkeit erreicht hat (Auswertung über die ABS-Radsensoren)keinen Fehler meldet und somit die LED erlöschen lässt. Ich glaube nicht, dass im Dashbord eine Schaltung das Tachosignal verwertet. Das Dashboard verfügt neben weiteren Anschlüssen für die anderen Kontrolleuchten nämlich auch über - einen Pin für das Speed Sensor Signal - einen Pin für die Spannungsversorgung des Speed Sensors - einen Pin für das Tachometer Signal (Direktleitung zur ECU) (Kilometerstand?) neugierige Grüße von der Ostseeküste Schiller
Schiller schrieb: > Wie muss ich mir den Aufbau dieser Schaltung im Kawasaki-Dashbord bzw. > im ABS Steuergerät vorstellen? Ein Transistor schaltet die LED (mit Vorwiderstand) gegen Masse (Pin 8). An der Basis des Transistors ist ein Pullup-Widerstand, so dass die LED leuchtet. Wenn Du die Basis (Pin 5) auf Masse ziehst, geht die LED aus. > Wie kann ich als Elektrodau diese Schaltung nachbauen? So ähnlich wie hier: http://i.stack.imgur.com/UwiRC.png Allerdings ist der Widerstand immer mit der Basis verbunden und der "Schalter" (das ABS) sitzt zwischen Basis und Masse. Bau das zusammen mit jemand, der sich mit sowas auskennt. So ganz sinnlos sind Warnlampen nicht, daher sollte das auch zuverlässig funktionieren. Sonst gibt es auch Ärger mit dem TÜV. > Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ABS-Steuergerät sobald das Motorrad > mit beiden Rädern eine bestimmte, identische Abrollgeschwindigkeit > erreicht hat (Auswertung über die ABS-Radsensoren)keinen Fehler meldet > und somit die LED erlöschen lässt. Richtig. Die Lampe leuchtet für Dich als Hinweis, dass sie noch da ist. Sobald plausible Signale erkannt wurden, wird sie deaktiviert.
@ souleye Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag! Damit komme ich schon mal weiter. Dann werde ich das ganze an den Elektriker meines Vertrauens weiter geben. Das ABS soll natürlich uneingeschränkt funktionieren und der Umbau auch durch den TÜV legalisiert werden. Also kein Hinterhofpfusch. Da die ER6 noch nicht über CAN-Bus verfügt sollte das Ganze also lösbar sein. Danke nochmals für die Hilfe! Liebe grüße Schiller
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