Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab wenig Ahnung betreffend der Micro´s und Programmierung, deshalb bitte um Hilfe. Ich hab da eine defekte Fussball Anzeige Tafel, alles leuchtet, nur die Heimmannschaft lässt sich von 0-9 Toren durchschalten, die Auswärtsmannschaft bleibt immer bei 0 und auch die Uhr Anzeige immer bei 00 Hab alles gecheckt, Kabeln, Risse, Feuchtigkeit,etc. Alles ok. Ausser das Netzteil hatte 16,4V, anstatt 12V. Habs versucht mit der Autobatterie, kein Erfolg. Die FB hat auch Funk eingebaut, verwendet ist diese aber nur mit Kabel (100m) und hat auch immer funktioniert. FB auf, es ist ein AT89C2051-24PI drinnen. Es gibt auch einen --24PU, keine Ahnung wo da der Unterschied. Jedenfalls sind zw. V+ und GND nur 44 Ohm, das kann wohl nicht sein. Ev. Überspannung..... Sollte ich den tauschen, muss man den Programmieren?? Ich hätte nämlich keine Ahnung wie. Ist "von Werk aus" das Timing etc. ev. integriert?? Mir ist klar wie dumm ich bin, aber mir bleibt nur eure Hilfe. Eine neue Tafel würde den Verein zuviel kosten, ev. kann ich ja mit eurer Hilfe was machen. Danke!!
Walter S. schrieb: > ur die > Heimmannschaft lässt sich von 0-9 Toren durchschalten, die > Auswärtsmannschaft bleibt immer bei 0 Ist doch eigentlich perfekt. SCNR.
Aus welcher Ecke kommst Du den? Handelt es sich den um ein gewerbliches vertriebenes Produkt oder eine selbstgestrickte Lösung? LG Thomas
Ein kleiner Verein, Tafel ist ca. 12 Jahre alt. Keine Ahnung, ich bin privat aus Österreich
Ja, der AT89C2051 tut ohne Programmierung garnichts. Am AT89C2051 müssen 5V VCC anliegen. Miß mal die Tasten durch, vielleicht klemmt eine oder ist verdreckt.
Wenn du an den Hersteller bzw. an das prog kommst - könnte ich dir ev. einen programmieren und zuschicken.
Danke R.B. Jedoch, es ist nirgend ein Hersteller zu finden. Anbei die Tafel. Der Punkt blinkt wenn Uhr aktiv. Es ist wohl eine Menge an Wissen notwendig sowas zu programmieren. Ev. kann man den alten auslesen. Diesen kann ich gern schicken, sofern er nicht defekt ist. Mit einem neuen messe ich noch die V - GND. 44 Ohm hat dieser, das kann nicht passen. Nehme gern die Hilfe an, Bezahlung ist selbstverständlich
Walter S. schrieb: > Ev. kann man den alten auslesen. > Diesen kann ich gern schicken, sofern er nicht defekt ist. Wenn er nicht defekt ist, müsste er ja laufen, und wenn er defekt ist, kann man ihn (wahrscheinlich) nicht auslesen ;-(( > Mit einem > neuen messe ich noch die V - GND. 44 Ohm hat dieser, das kann nicht > passen. An Halbleitern [µC) mit einem Ohmmeter zu messen ist (meistens) Unsinn, denn das ist kein ohmscher Widerstand. Du solltest die Spannung zwischen Vcc und GND im Betrieb messen. Das sollte so um die 5V sein. Und dann ggf. den Strom, der da hinein fließt. Gruß Dietrich
Fragt doch mal den Sponsor wo er die Tafel her hat evtl. gibts Ersatz ;-) Die Programmierung dürfte überschaubar sein. Zeig doch mal die FB und einen Blick hinein. Was ist es für ein Kabel? RS485 Schnittstelle o.ä. oder nur ein Zählimpuls pro Draht? Kabel hast Du ja schon geprüft, auch die Stecker dazu?
Walter S. schrieb: > Ich hab da eine defekte Fussball Anzeige Tafel, alles leuchtet, nur die > Heimmannschaft lässt sich von 0-9 Toren durchschalten, die > Auswärtsmannschaft bleibt immer bei 0 und auch die Uhr Anzeige immer bei > 00 Was ich da rauslese: - Der Controller arbeitet grundsätzlich - sonst könnte man auch die Heimmannschaft nicht durchschalten, und die Uhr und Auswärtsmannschaft würden vermutlich nur Unsinn anzeigen, nicht sauber 0. - Wenn der Controller etwas sinnvolles tut, so ist er zumindest intern NICHT defekt, es bleiben die Ein- und Ausgänge oder die Anzeige/Ansteuerung, die defekt sein können. - Die Ausgänge arbeiten vermutlich auch alle korrekt, ansonsten würde würde vermutlich Unsinn angezeigt, nicht sauber 0. - Die Anzeige ist vermutlich nicht defekt, da sauber 0 angezeigt wird. => Es scheint also ein Problem bei der Ansteuerung zu sein. Entweder sind die Eingänge des Mikrocontrollers kaputt, oder diejenigen Teile, die das Signal für die Auswärtsmannschaft und die Uhr erzeugen. Ein Controllertausch bringt zunächst mal gar nichts: Wenn die Eingänge kaputt sind, dann vermutlich, weil der Controller systematisch etwas abkriegt. Also muss man die Ansteuerung durchchecken.
Ok, danke. Wenn man es so sieht dann sind andere Möglichkeiten wahrscheinlicher. Die Frage aber auch, sind 16,4V nicht zuviel (gewesen) ? Diese gehen aber zunächst mal in die Tafel selber..... Werd nochmals alles genau durchsehen. Alle Fotos demnächst! Danke!!
Ja Fotos wären super! Dieser Controller wird mit 12 V Programmiert. Je nachdem, wie die Pins am Port 3 gerade beschaltet waren bzw. ne Restspannung an den Pins anlag, hat man eventuell mit 16V - falls diese tatsächlich mal am Controller Reset-Pin anlagen - irgendeinen Teilbereich des internen Flashs aus versehen reprogrammiert. das könnte evtl. auch das Verhalten des Programs erklären. In diesem Fall wäre das Auslesen mögl. man müsste nur die Exakte außenbeschaltung des Controllers kennen - dann könnte man versuchen das disassemblierte programm an dieser Stelle zu Rekonstruieren. Der Controller hat sicherlich weniger Pins, als für die Schalttafel notwendig wären - also müssten noch zusätliche Bausteine als LED-Treiber drin sein - ein Foto der Innereien wäre top.
R.B. schrieb: > irgendeinen Teilbereich des internen > Flashs aus versehen reprogrammiert. das könnte evtl. auch das Verhalten > des Programs erklären. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Teil des Programms noch korrekt funktioniert und ein anderer nicht. Zumal das Programm sehr klein sein dürfte und die Instruktionen für Heim, Gast und Uhr vermutlich oft direkt hintereinander oder sogar im selben Speicherwort stehen. Beispielsweise Pins setzen. Spekulationen in diese Richtung halte ich nicht für Zielführend. Disassemblieren und Teile des Codes rekonstruieren schon gar nicht.
@P.M. Ich hatte aber selbst schon so einen Fall gehabt, dass ein Teil des Programms aufgrund einer Überspannung überschrieben war und eine 7-Segment nur zum Teil ging. Ich wiederspreche ja nicht Deiner Vermutung dass es an der "Ansteuerung" liegen könnte - Aber deswegen sich ausschließlich auf eine Mögliche Ursache zu versteifen und alles andere auszublenden? Instruktionen für Heim Gast Uhr in einem Speicherwort? Was ist damit gemeint? Wie funktioniert sowas? Würd das auch gerne können. Was mein Vorschlag zum Reprogrammieren angeht - ich würde es wenn dann nur zum Selbstkostenpreis machen - sprich eig. nur Versandkosten - ich find das faszinieren, wenn sich Leute die, denk ich mal, nicht vom Fach sind - sich an solche Projekte trauen - sowas unterstütze ich gerne.
Sollte es der Controller sein und sich das Programm nicht wieder herstellen lassen (wie auch immer), empfehle ich den Umbau auf einen beliebigen Controller und das entsprechende Neuprogrammieren. Wäre ein ganz schönes Projekt. Eventuell auf als "Projektarbeit" (oder so) an eine Schule/Hochschule vergeben? Hier bekommst du auf jeden Fall Unterstützung (Beispiel R.B.). Ich bin gespannt wie es weiter geht! Gruß Max
R.B. schrieb: > Instruktionen für Heim Gast Uhr in einem Speicherwort? Was ist damit > gemeint? Wie funktioniert sowas? Würd das auch gerne können. Was ich meinte, ist in etwa folgendes: Wir haben vier 7-Segment-Anzeigen, müssen also 28 LEDs ansteuern. Wie könnte das gehen? Szenario 1: Direkt am Controller. Der Controller hat also mindestens 28 Ausgänge, nennen wir sie Pin 0-7 an Port A bis D. Die erste 7-Segment-Anzeige (Heim) wird nun vielleicht an Pin 0-6 von Port A liegen. Die zweite 7-Segment-Anzeige (Uhr, erste Stelle) liegt dann vielleicht an Pin 7 von Port A und an Pin 0-5 von Port B. Zum setzen der Bits an Port A brauchen wir eine Instruktion, diese Instruktion setzt alle 7 LEDs von Heim, sowie noch 1 LED (an Pin 7) der Uhr. Szenario 2: Über Schieberegister. Dann haben wir Code, der die LED-Zustände rausschiebt. Und zwar vermutlich den selben Code für alle Anzeigen - Heim, Gast, Uhr. R.B. schrieb: > Ich wiederspreche ja nicht Deiner Vermutung dass es an der "Ansteuerung" > liegen könnte - Aber deswegen sich ausschließlich auf eine Mögliche > Ursache zu versteifen und alles andere auszublenden? Ich würde auf jeden Fall zuerst die Aussenwelt des Controllers ordentlich durchchecken. Wenn dort alles ok ist, dann kann man den Controller selbst anschauen. Der Punkt ist einfach, dass Controller sehr selten kaputt gehen, und wenn, dann funktioniert überhaupt nichts mehr richtig. Insbesondere möchte ich zu bedenken geben, dass ein Defekt des Controllers höchstwahrscheinlich von einer Störung in der Elektronik herrührt. Ein Controller-Ersatz wird das Problem also vermutlich nicht dauerhaft lösen.
@P.M. Ah okay gut - damit meinst Du nur das Setzen der Portpins - die restliche Programmlogik krieg ich aber damit nicht in einem Steuerwort untergebracht. Ich hatte bei diesem Controller den Fall, dass ein AJMP (0x01) durch einen NOP (0x00) überschrieben wurde - dadurch ist er nicht in ne Subroutine reingesprungen - der Rest wurde aber brav und korrekt ausgeführt. Aber ich will hier nicht den Thread mit Diskussionen versauen - die vom Thema wegführen - gebe dir da vollkommen recht - erst die Außenwelt durchprüfen. @Walter du sagst es wurde mit nem Kabel angesteuert - gibt es da einen Baustein zwischen dem Kabel und dem Controller, der z.B. MAX232 ... o. ä. heisst? Hängen die Leuchtdioden auch direkt am Controller, oder gibt es da Treiberbausteine zwischen uC und den LEDs? Wir brauchen die Bezeichnung dieser Bausteine.
R.B. schrieb: > gibt es da einen > Baustein zwischen dem Kabel und dem Controller Das ist die Frage. Da auch eine Funkverbindung möglich ist sitzt auf der Anzeigetafel evtl. auch noch ein µC. Warten wir die Fotos ab....
Danke Leute, ihr seit Spitze! Nach und nach verstehe ich auch mehr davon. Treiber gibt es sicher, auch in der Tafel ist noch einiges. Fotos kommen am Samstag, .... nach Demontage der Tafel... Heute noch werde ich die FB genau unter die Lupe nehmen, da ist ja auch ein Quarz, hmm, wenn der hinüber wäre dann ginge wohl gar nichts, andererseits braucht ja nur ein Timing die Schwingung. Oder bin ich da falsch.
Ich tippe auf kaputte Taster in der Fernbedienung. Und wenn in der FB ein Quarz drin ist, wird der wohl ok sein, sonst wäre die FB ganz tot.
Fotos der Fernbedienung wären ja schon einmal ein Anfang...
Ulrich F. schrieb: > Ich tippe auf kaputte Taster in der Fernbedienung. Jedenfalls scheint es sehr wahrscheinlich ein Problem bei den "Inputs" zu sein - also wenn man die Taste für "Tor Gast" und "Uhr Start/Stop" drückt, so kommt dieses Signal nicht bis in den Controller. Taste defekt, Draht defekt, Lötstelle defekt, irgend sowas. Wie kommuniziert die Fernbedienung mit der Tafel?
Hallo Freunde, so hier mal die Fotos von der FB. Messen und schauen werde dich da erst, die Tafel werde ich wohl mitnehmen um alles beisammen zu haben. Danke!!!
Das sieht mir fast so aus als wäre der µC nur für Ansteuerung des Funkmodules zuständig und evtl. für den Betrieb gar nicht nötig. Alle Taster scheinen mit einfacher Dioden Logik direkt die Tafel über das Kabel zu steuern.
Wie viele Adern hat das Kabel? Ist nicht ganz eindeutig zu sehen.
hp-freund schrieb: > Das sieht mir fast so aus als wäre der µC nur für Ansteuerung des > Funkmodules zuständig und evtl. für den Betrieb gar nicht nötig. > > Alle Taster scheinen mit einfacher Dioden Logik direkt die Tafel über > das Kabel zu steuern. Ja, ganz genau so sieht das aus! hp-freund schrieb: > Wie viele Adern hat das Kabel? > Ist nicht ganz eindeutig zu sehen. Sieht nach sechs Adern aus.
Ja, schließe mich der Meinung an, simple Veroderung durch die 1N4007. Miss mal die Taster nach, ob da noch alle Kontakte sauber schließen beim Betätigen. Die Taster schalten die Masse durch, d.h. im Betrieb der Tafel muss über dem Taster eine Spannung anstehen und beim Betätigen zu null werden. Auch die Dioden messen ob nicht eine kurzschließt. Wenn der Funk nicht gebraucht wird würde ich das Modul komplett entfernen. Es kann tatsächlich durch Überspannung kaputt sein, zumal die Fernbedienung über 100m Kabel verbunden ist und auf Fußballplätzen über die Beleuchtungsmasten gerne mal Entladungen stattfinden.
Da mehrere Funktionen ausgefallen sind wird evtl. ein Draht im Kabel defekt sein und so die Matrix stören :-)
Walter S. schrieb: > Hab alles gecheckt, Kabeln, Risse, Feuchtigkeit,etc. Alles ok. Das wurde geprüft.
hp-freund schrieb: > ein Draht im Kabel > defekt sein und so die Matrix stören :-) Es ist keine Matrix. Fünf Leitungen einzeln über je eine Diode zu jedem Taster bzw dem Schalter und eine gemeinsame Masse als Rückleitung. Also: entweder mehrere Leitungen defekt, oder die Elektronik in der Anzeige.
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Die FB ist ja vermutlich durch einem Stecker mit der Tafel verbunden. An dem würde ich herausfinden wo Masse und VCC ist und dann die verbleibenden Kontakte über einen kleinen R auf Masse legen und beobachten. Damit lässt sich herausfinden ob der Fehler in der Tafel oder im Kabel oder der FB liegt.
hp-freund schrieb: > Damit lässt sich herausfinden ob der Fehler in der Tafel oder im Kabel > oder der FB liegt. Einfach ab ins Labor mit der Tafel... Georg
Hi, um systematisch vorzugehen würde ich folgendes machen: - Im ausgeschalteten Zustand alle Dioden mit nem Multimeter Prüfen. da gibts so ne Einstellung aufm MM. die Dioden sollten in eine Richtung irgendwas zwischen 400 u. 600 anzeigen (gemessen am 1N4007) und in die andere Richtung 0. Eine, die in beiden Richtungen entweder 0 oder irgendeinen wert anzeigt ist defekt. Soweit ich sehen kann - kannst du die direkt in der Schaltung prüfen. - Dann würde ich die Schlatung einschalten. Hier sollte man an jeder Stelle, wo zwei Dioden zusammenlaufen eine Spannung anliegen - ist das nicht der Fall gibt es entweder Kabelbruch oder Steckerprobleme d.h. an dieser Leitung ist womöglich die Verbindung zur Tafel unterbrochen. - Liegt an allen Stellen eine Spannung an, dann würde ich mit einem kleinen Stück Draht die beiden Pole der Schalter kurz zusammenschliessen und gucken ob sich an der Tafel was tut - kann man damit alles schalten, dann sind die Tasterkontakte defekt/Korrodiert. Wenn alle Punkte oben I/O sind dann liegst an der Tafel, die müsstest du dann auch aufschrauben und uns die Bilder reinstellen. Prüf bitte alle Spannungen, bevor du drangehst - ab 50-60V kanns ordentlich ziehen bzw. lebensgefährlich werden. Übrigens bin ich auch der Meinung, dass der Controller nur für die Funkübertragung da ist - die Trägerplatine dafür scheint selbstgeätzt zu sein - d.h. höchstwahrscheinlich alles Marke Eigenbau. Ich finde die Kombination aus fliegender Verdrahtung und SMD-Aufbau sehr interessant :-) Übrigens dein Controller müsste defekt sein - ich hab bei mir mehrere gemessen und hab zwischen VCC und GND 19 Megaohm
Ihr seit Spitze!!!! Bevor ich da jetzt noch Fragen stelle: Tafel wird abmontiert und kommt in die Werksatt. Dann gehe ich alles nach und nach nochmals durch, Fotos kommen dann auch. Mit Eurer Hilfe wird es gelingen, Vielen Dank!! Bitte warten, vor Freitag kann ich nicht an die Tafel.
Hallo liebe Leute, früher als gedacht.... Vorab: Problem gelöst! Hab alles in der FB kontrolliert, und ok. Dann die Platte an der Tafel runtergenommen, und ja, auch ein Mikro Controller in der Empfangseinheit. Und siehe da, hatte einen Kurzschluss direkt an den Kabeln die von der FB kamen. Komisch, zunächst fand ich auch nichts. Dann aber, ist ein IC neben dem Mikro Controller wo direkt auch diese Kabeln reingehen. IC raus, und der hatte Kurzschluss. Zusammengebaut und läuft!!!!! Bin ich froh!! Allerdings ohne eure Hilfe wärs nicht gegangen, da ich nicht wusste das der ursprüngliche defekte Micro Controller (44 Ohm)nur für den Funk ist. Bau das an der FB noch weg und fertig. Aber die Bilder hab ich gemacht und möchte ich euch nicht vorenthalten. Könnte noch fragen, was der Controller für eine Aufgabe hatte beim Funk... Achja, und Netzteil kommt auch neu... Danke euch!!!!
Schön, dass es wieder läuft! Ich habe jetzt allerdings noch nicht verstanden wozu der entfernte Controller da war. Für die Verarbeitung der Funksignale? Gruß Max
Auf dem Foto 2226 fehlt nun der defekte IC, bei 2196 noch drinnen . Muss sein das der AT89C2051, ist ja in der FB und auf der Platine an der Tafel einer, dafür zuständig war.
Walter S. schrieb: > Könnte noch fragen, was der Controller für eine Aufgabe hatte beim > Funk... Das war warscheinlich kein Controller -der steckt ja noch- sondern der Open-Collector-Driver ULN2804. Dessen Ausgänge liegen parallel (wired or) zu den Fernbedienleitungen. @Walter S. > Muss > sein das der AT89C2051, Nein, der hat 20 Pins, der leere Sockel nur 18.
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Schön, dass es wieder läuft! Die eigentliche Schaltung ist wunderbar diskret aufgebaut, so etwas kann man immer wieder reparieren. Allerdings ist die Ausführung für Außeneinsatz etwas bedenklich, das "Gehäuse" kann man nicht wirklich als solches bezeichnen, und Platinen für Außeneinsatz sollte man mindestens verlacken als Schutz gegen Betauung. Ich habe versucht das Ding zu datieren, die Datecodes auf den ICs reichen von 1994 (Längsregler) bis 2004 (µC), da scheinen auch alte Bauteile verwendet worden zu sein. Das ganze sieht eh wie ein privates Bastelprojekt aus und nicht wie von einer Firma hergestellt (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Wie Du siehst ist das alles nicht so komplex. Nicht ins Boxhorn jagen lassen, sondern einfach mit Ruhe und Bedacht die Sache angehen... und witzigerweise funktioniert das Ding letztendlich ja auch ohne jede Programmierung.
Gratuliere! Mir ist allerdings auch nicht klar welche Aufgabe das Funkmodul hat. Ohne Kabel an der FB hat es keine Stromversorgung. Kann Ja eigentlich nur zur gemeinsamen Steuerung mehrerer Tafel gedacht sein. Aber was solls, Hauptsache es funktioniert wie gewünscht ...
Super, dass es so einfach war ! Ich denke man kann die FB statt mit nem langen Kabel an die Tafel mit nem kurzen an eine Stromversorgung anschliessen und die Signale dann so zur Tafel rüberfunken.
Walter S. schrieb: > Könnte noch fragen, was der Controller für eine Aufgabe hatte beim > Funk... Ja das ist ganz einfach: Die Funkmodule (hier: Sender und Empfänger) gibt es so fertig zu kaufen. Die bestehen meistens aus einem einfachen Modulator senderseitig und einem Demodulator empfängerseitig - Modulationsart ist hier meistens ASK PSK etc. Der Frequenzband ist ISM (z.B. 434Mhz) Das ist der selbe Frequenzband, auf dem auch Zentralverriegelungen von Autos, Funkkopfhörer, Garagentore usw. arbeiten. Die Frequenz darf jeder ohne Amateurfunklizenz nutzen. An so einem Modul ist ein Datenpin vorhanden. Alles was ich an diesem Datenpin als Rechtecksignal senderseitig eingebe - kommt auf der anderen Seite Empfängerseitig wieder raus. Der Mikrocontroller in der FB erfasst deine Tastendrücke und gibt die wahrscheinlich als UART-Telegramm an den Datenpin des Funkmoduls. Also müsste Pin 3 des MC am Datenpin des Funkmoduls hängen. Empfängerseitig hängt der MC mit dem Pin 2 am Datenpin. Hier werden dann die UART-Telegramme empfangen und über die MC-Pins wieder in Tastendrücke umgewandelt. Wobei der MC Empfängerseitig eventuell noch mehr zu tun hat - wie z.B. Entprellung der Tasten.
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