Hallo, ich habe mir irgendwie mein JTAGICE 3 zerschossen. Es wird immernoch einwandfrei vom Atmel Studio erkannt aber es lässt sich damit nicht mehr per ISP programmieren. Zuerst hatte ich das Flachbandkabel im verdacht, aber auch der Einzelader-Adapter, den ich zuvor nie verwendet habe, also noch neuwertig ist, bringt keine Funktion. Ich hab mit meinem BitScope mal alle für ISP relevanten Signale an der Stiftleiste während es programmierens angesehen, und außer der Reset-Leitung zappelt es auf allen anderen schön. Nachdem ich das Gehäuse nun mal geöffnet habe, sind mir zwei Bauteile aufgefallen, die irgendwie nicht mehr ganz so original aussehen (hatte das ICE mal gebraucht bekommen) und wohl auch für den Reset zuständig sind, wenn ich die Leiterbahnen richtig verfolgt habe. Die Bauteile hab ich rot eingekreist (sorry für das leicht unscharfe Foto, mache gerne nochmal ein scharfes mit der DSLR, wenn ich daheim bin). Einen Schaltplan für das ICE wird man wohl kaum von Atmel bekommen. Könnte mir daher jemand sagen, was das für Bauteile sind (eventuell in seinem ICE nachsehen)? Die Beschriftung ist leider nicht zu lesen. Außerdem glaube ich, wie ich bereits schrieb, das die Bauteile nicht original sind. Vielen Dank schonmal, Grüße, Marcel
Marcel P. schrieb: > Könnte mir daher jemand sagen, was das für Bauteile sind Dreibeiner sind im allgemeinen Transistoren (einfache universal, NPN oder PNP) oder MOSFETs .....
Kauf die einen ATMEL ICE, der kostet nackt schlappe 50(?) Euro und ist der verbesserte (entwanzte?) JTAG ICE 3. ..... und du hast die Kosten von einigen Arbeitsstunden leicht wieder 'reingeholt .... und schneller bist du auch noch.
In meinem JTAGICE3 ist der in deinem Bild obere mit 1Ht und der andere mit 3Dt beschriftet. (Das „1Ht“ sieht aus, wie mit der Hand drauf geschrieben. ;-) Das kleine „t“ deutet dabei auf NXP hin, die Beschaltung sieht typisch nach Transistor aus. 1Ht scheint npn zu sein, 3Dt pnp. Alternativ, wenn du das Teil nicht reanimieren kannst: eine Platine vom Atmel-ICE kaufen: http://shop.mymcu.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200142 Die passt 1:1 in die Schachtel vom JTAGICE3 rein, und die Kabel hast du ja ohnehin schon.
Hm, der neue ICE wäre auch eine schöne alternative. Aber passt leider doch nicht ganz 1:1 rein. der neue ICE hat 2 Stecker unten und einen Micro-USB und keinen MiniUSB. Aber das sollte für meinen 3D-Drucker kein Problem sein. Arbeitszeit ist nicht soo wichtig, da es ja mein Hobby ist. Ich mag es doch lieber erstmal mit wiederbeleben Versuchen, anstatt neu zu kaufen. Was allerdings eine Option ist, wenn es denn gar nicht geht. Vielen Dank für Die Bauteilbezeichnungen !
Marcel P. schrieb: > Aber passt leider doch nicht ganz 1:1 rein. Doch, passt er. Glaub's mir, ich habe beide vor mir liegen. ;-)
OK ? Ich dachte das passt dann mit dem blauen Rahmen nicht wegen den Steckern unten. Naja, ich habe jetzt erstmal passende Transistoren gesucht. Der 1Ht soll ein BC847W sein. Bei reichelt finde ich den auch, aber als BC847BW und als BC847CW. Welchen nehme ich denn da B oder C? Und der 3Dt kann folgendes sein: BC856 SOT23 oder BC856W SOT323 auch hier denke ich wir es der W-Typ sein, wegen der etwas kleineren Bauform. Den gibt es allerdings bei reichelt nur als BC856A und BC856B. Der sollte dann doch auch gehen, allerdings auch hier. A oder B ? Der Buchstabe beschreibt doch eigentlich nur die Verstärkung, oder ? Grüße, Marcel
Marcel P. schrieb: > Der Buchstabe beschreibt doch eigentlich nur die Verstärkung, oder ? Die Stromverstärkung sollte bei dieser Anwendung eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Marcel P. schrieb: > OK ? > Ich dachte das passt dann mit dem blauen Rahmen nicht wegen den Steckern > unten. Die blaue Einfassung um die Buchse herum ist beim JTAGICE3 sehr großzügig ausgefallen. Sieht mir sehr danach aus, als hätte bereits damals jemand eine zweite Buchse auf dem Plan gehabt. > Bei reichelt finde ich den auch, aber als BC847BW und als BC847CW. > Welchen nehme ich denn da B oder C? Das ist vermutlich wurscht. Hast du denn die existierenden Transistoren erstmal gemessen? Bislang ist es ja wohl eher deine Vermutung, dass diese wirklich defekt wären, oder? > auch hier denke ich wir es der W-Typ sein, wegen der etwas kleineren > Bauform. Ja, ein SOT-23 dürfte dort schon drängelig werden. Mitlesa schrieb: > Die Stromverstärkung sollte bei dieser Anwendung eine sehr > untergeordnete Rolle spielen. Seh' ich genauso. Das sind reine Schalter.
Gemessen habe ich noch nichts an den Transistoren. Da aber die Reset-Leitung/Signal fehl und dort hin führt und die Transistoren dort Flussmittelreste aufweisen und die Lötstellen anders glänzen als der Rest sah das für mich nachgearbeitet aus. Daher vermute ich den defekt dort. Ich werde aber nochmal messen, ob aus dem µC überhaupt was raus kommt. Sind ja zum glück einige TP's da. Und dann werde ich mir die Transistoren bei Reichelt einfach mal mit in den Warenkorb legen. Muss ohnehin dort bestellen ^^ Vielen Dank schonmal für die Hilfe ! Ich werde heute Abend berichten, wenn ich daheim bin.
Marcel P. schrieb: > Ich mag es > doch lieber erstmal mit wiederbeleben Versuchen, anstatt neu zu kaufen. Bei meinem alten Opel mach ich das auch dauernd so, für den nächsten TÜV und bei sonstigen leichten und schweren Wehwehchen ....
Ich kann es zum Teil verstehen, wenn in Firmen Werkzeuge/Messgeräte/etc. weggeworfen werden, obwohl es vielleicht nur ein kleiner defekt ist, aber da geht es eben um Arbeitszeit, Versicherung, Prozesssicherheit, etc. Im privaten Bereich finde ich, ist diese wegwerf-Philosophie furchtbar ! Oft lassen sich kaputte Sachen durch Kleinigkeiten wieder zum Leben erwecken ! So habe ich mir zum Beispiel vor einigen Wochen beim großen C aus ihrer "Ramschecke" ein vermeintlich defektes Zangen-Amperemeter für nen 10er mitgenommen. Nachdem ich die Plusleitung am Batteriefach wieder angelötet habe, ZACK, geht einwandfrei. Neupreis ca. 90 Euro Aber hier wirds langsam OT ^^
Marcel P. schrieb: > Aber hier wirds langsam OT ^^ Macht nix, das gehört dazu und ist das Salz in der Suppe .... Bin auch mehrheitlich für Wiederherstellen, aber wenn der elektrische Fehler um's Verrecken nicht zu finden ist ... ... manchmal muss man in den sauren Apfel beissen, nur ein neues Auto geht leider nicht so leicht her wie ein ATMEL-ICE.
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