Hallo Zusammen! Suche gerade ein einfache Möglichkeit die beigefügte Schaltung (Anhang) für Vss 40V sicher zu machen. Aktuell ist das System für ca.15V ausgelegt. Problem ist, dass beim IRF4905, V/DS bei max +- 20V liegt. Würde es reichen, einen 10K in den IRF4905/G -Zweig zu setzen?
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Verschoben durch User
Du meinst sicher Ugs anstelle Uds? Wenn du mit einem Spannungsteiler arbeitest, dann funktioniert die Schaltung bei kleinen Spannungen nicht mehr. Besser ist es, den BS108 duch einen Bipo mit Emitterwiderstand zu ersetzen, so dass der mit der Schaltspannung (rs) eine Stromquelle bildet. Dann noch den Gate-Source-Widerstand des IRF entsprechend wählen und schon hast du einen Schalter, der in einem großen Spannungsbereich funktioniert.
Hallo, ja, natürlich. War nur erstmal der Grundgedanke. Damit er genau weis was wir meinen, zeige ich mal einen Schaltplan von mir. Der ist übrigens mit Hilfe des Forums hier entstanden. Funktioniert natürlich 1A. R17 ist nichts weiter als der "Pullup" für den T4. Und D11 mit R20 stellt die Ugs Begrenzung für T4 dar, wenn T3 schaltet. Der Rest mit BAV99, C4/C6, R16 ist nur weitere Schutzbeschaltung für meine Anwendung. Jetzt mußte das nur in deine Schaltung übertragen/anpassen.
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Bearbeitet durch User
Wenn es tatsächlich ums KFZ-Bordnetz geht: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
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